Neue Federgabel für Stevens 8.5.2

Registriert
2. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
mein erster Post hier:
Ich habe ein altes Stevens 8.5.2 an dem ich sehr hänge. Ich möchte es restaurieren und es soll für leichte Trails tauglich sein.
Momentan ist noch eine Manitou SX verbaut. Ich traue mich an die Wartung nicht ran und wüsste auch nicht, wer mir da helfen könnte, deswegen überlege ich diese gegen eine neue Gabel zu tauschen. Mein Gewicht ist ca. 93kg. Die Radgröße ist, wie damals üblich, 26 Zoll.
Leider habe ich nicht wirklich Informationen gefunden, was bei dem Bike sinnvoll oder überhaupt möglich ist. Worauf muss ich achten (Federweg, Radgröße,..)?
Empfehlungen?
 
Die Manitou SX hatte doch Elastomere? Die dürften durch sein, aber es gibt Ersatz. Siehe dazu im Youngtimer oder Classic Unterforum, ebenso zu "Restaurierungsfragen".

Wenn du nur einen fahrbaren Untersatz suchst, ich meine es gibt als ordentliche Gabel noch die Manitou Markhor in 1 1/8 gerade mit Schnellspanner in 26", aber wohl ohne V-Brakesockel. Dürfte aber mehr kosten als dein Rad wert ist (~250.-€), ein Stevens gibt es funktionierend für unter 150.-€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-8-5-2-comp-mountainbike/2338817689-217-9039.
Wenn dir das zu viel ist, kleinanzeigen durchforsten. Aber genau auf die Standards achten, die werden dort oft nicht genannt!
 
Hallo cxfahrer,
danke für deine schnelle Antwort!
Es geht mir weniger um einen fahrbaren Untersatz, als darum das Bike wieder möglichst gut zu machen.
Der Hinweis mit den V-Brakes hat mir schon mal geholfen, da hatte ich nämlich nicht mehr daran gedacht.

Spricht etwas gegen folgende Gabeln?

 
Ja, die SX hat doch irgendwas von 60-70 mm Federweg. Das wäre also bei 100 mm Federweg mindestens 30 mm mehr, ganz abgesehen von der unbekannten Einbauhöhe. Wird aus dem Teil einen Chopper machen, aber manche Leute fahren mit sowas rum und sind glücklich.
 
Hallo cxfahrer,
danke für deine schnelle Antwort!
Es geht mir weniger um einen fahrbaren Untersatz, als darum das Bike wieder möglichst gut zu machen.
Der Hinweis mit den V-Brakes hat mir schon mal geholfen, da hatte ich nämlich nicht mehr daran gedacht.

Spricht etwas gegen folgende Gabeln?

Wenn du es möglichst gut machen willst, repariere die SX. Siehe Classic Unterforum.

Eine sackschwere hässliche 30 Silver hat an so einem Rad nichts verloren, abgesehen davon dass du die erst auf 80mm traveln musst.
 
Zurück
Oben Unten