Mondraker Chrono Carbon - Oder alternatives Cross Country Rad für Rennradler

Registriert
18. September 2015
Reaktionspunkte
23
Hey Zusammen,
Ich bin eigentlich eher drüben bei den Rennradlern zuhause und kenne mich in dem Bereich auch ganz gut aus. MTB sind bisher aber leider böhmische Dörfer für mich, wenn ich mal die Baumarkt-MTBs ausnehme die ich in der Jugend kutschieren durfte. Ansonsten fahre ich, insbesondere im Winter, viel Gravel und Cyclocross.

Zu mir:
Wohnort B/BB, 30J., 186cm, 92SL, 70kg, 18.000km/Jahr. Ich fahre mittlerweile, insbesondere wenn ich Solo unterwegs bin, auch teils Wege bei denen ein Gravelbike an die Grenzen kommt und würde gerne dafür ein MTB mal ausprobieren. Mit dem MTB möchte ich erstmal Erfahrung sammeln, Trainingsrunden drehen, aber potentiell auch ein paar Events mitnehmen.

Dementsprechend interessiere ich mich gerade für sportlichere Cross Country MTB. Ich hab mit ein paar Leuten schon gequatscht die ähnliche Räder fahren (einer hat einen chinesischen ICAN HT Rahmen als Monstergravel aufgebaut) und bei einem befreundeten Händler ein Giant XtC Advanced Probe gefahren. Potentiell steht ein Dropbarumbau auch in Aussicht, falls ich mit dem Flatbar nicht glücklich werde ;)

Konkret ist meine Kaufidee erst jetzt geworden nachdem ich online auf das Mondraker Chrono Carbon gestoßen bin - und es aktuell wirklich gute Preise für Kompletträder gibt! Abgesehen davon dass ich es absolut schick finde (ist N+1, wird also eh kein Vernunftkauf^^), fand ich die Geo angenehm ähnlich wie am Gravel. Relativ steiler Lenkwinkel und ein, für ein MTB, kurzer Radstand dürften mir für meinen Einsatzzweck entgegen kommen. Ich würde Größe M nehmen, ich bin zwar leicht über der Größenempfehlung, aber falls doch mal ein Dropbarumbau ansteht ist das glaube ich nicht so schlecht. Zudem sitze ich auch auf dem Rennrad sehr sportlich, und selbst das Rad in M hat noch 60mm mehr Stack als mein Renner.

Anbei noch der Link zu Mondraker:
https://mondraker.com/wo/de/2023-chrono-carbon-se
Bzw.:
https://mondraker.com/wo/de/2023-chrono-carbon-r

Nun konkrete Fragen über die ich als MTB Neuling stolpere:
- Gibt es Punkte die ich übersehen habe? Orbea Alma, Ridley Ignite, das Rockrider HT, oder auch das Giant XtC Advanced gefallen mir alle gut, das Mondraker könnte ich aber für 1300€ bzw. 1450€ bekommen und finde es auch optisch geiler :p

- Neben der Lackierung ist der Unterschied zwischen den beiden Mondraker Modellen nur die Gabel. Das günstigere SE hat eine RockShox Recon Gold RL 29, das teurere R hat eine Fox 32 29 Float GRIP EVOL Rhythm verbaut. Beide Gabeln haben 100mm Federweg und sind laut den Infos die ich bei den einschlägigen Versendern gefunden habe, ähnlich schwer und auch ähnlich teuer. Ist die Fox 32 den Aufpreis von 150€ wert, und wenn ja, warum?

- Weiß jemand was für ein Kettenblatt an das Mondraker Chrono Carbon geht? Ein 34er Blatt hört sich für mich als Rennradler halt schon sehr sehr sehr klein an, auch wenn es üblich im Cross Country Bereich ist. Klar die dicken Reifen haben auch einen Einfluss und ich könnte potentiell auf ne Kassette mit 10er Ritzel gehen (müsste aber LR bzw. Freilauf tauschen). Bisher habe ich auf die Frage keine Antwort durch Mondraker bekommen.

Besten Dank!
 

Anzeige

Re: Mondraker Chrono Carbon - Oder alternatives Cross Country Rad für Rennradler
Hey,

Potentiell steht ein Dropbarumbau auch in Aussicht, falls ich mit dem Flatbar nicht glücklich werde

Hierzu findest Du ganz viele Infos unter folgendem Link:

https://torstenfrank.wordpress.com/...te-aufbau-teileliste-und-das-finale-ergebnis/

Absolut kompetente Herangehensweise und sehr ausführlich beschrieben - vor allem bezüglich der Größenwahl.

das Mondraker könnte ich aber für 1300€ bzw. 1450€ bekommen und finde es auch optisch geiler

Das sagt doch eigentlich schon alles: Ein Top Preis und das Auge ist auch begeistert. Letztendlich wird das Rad mehr bewegt, dass einen am ehesten anspricht und auch optisch abholt. Das Mondraker ist gerade für diesen Preis außer Konkurrenz, mit einer sehr soliden Ausstattung, vernünftigen Laufrädern etc - selbst die Reifen sind für den Anfang top. Würde ich direkt auf tubeless umbauen.

Ich selbst fahre ein Alma, aus genau dem gleichen Grund. Hat mit damals total angesprochen und tut es immer noch.

Das günstigere SE hat eine RockShox Recon Gold RL 29, das teurere R hat eine Fox 32 29 Float GRIP EVOL Rhythm verbaut

Beides gute Gabeln auf ähnlichem Niveau. Hatte erst eine RS SID und fahre jetzt eine Fox - mit dem Fazit, dass ich gerne meine SID wiederhaben möchte… mir geht das „Push to unlock“ von Fox voll aufn Sack. =) Das wäre dann aber auch der einzige Grund.

Wenn Du gar keine Ahnung von MTB hast und die Gabel tatsächlich der einzige Unterschied ist, dann nimm das günstigere Rad. Damit wirst Du viel Spaß haben und kannst im Laufe der Zeit auch noch vernünftig upgraden, wenn gewünscht.
 
Top, ich danke dir! Ich hab mich mittlerweile ziemlich auf das teurere R eingeschossen - weniger wegen der Fox Gabel als vielmehr wegen der Lackierung :D Ich verstehe zwar immer noch nicht warum laut vielen Quellen Fox > RockShox gilt, aber wenn ich mit beiden nichts verkehrt mache passt das schon.

Der Link ist auch super hilfreich! An die Übersetzungen muss ich mich aber erstmal gewöhnen. Ich hab zwischenzeitlich eine Antwort von Mondraker bekommen, es passt maximal ein 36er Blatt an das Chrono Carbon. Da aber selbst super starke Fahrer da nichts dickeres als 36t brauchen (hab ein bisschen recherchiert was bei XC Rennen gefahren wird), komme ich mit nem 34er sicher aus. Die Kassette auf eine mit 10er Abschlussritzel und damit auch den Freilauf auf XD zu tauschen mache ich vielleicht trotzdem als erste Amtshandlung :) Gibt nicht nur nen dickeren Gang, sondern spart auch Gewicht :D

Noch eine Nacht drüber schlafen, aber um ehrlich zu sein ist die Entscheidung jetzt eh schon durch :love:
 

Ach, das ist eher eine religiöse Frage denn eine, die man mit tatsächlichen Vor- oder Nachteilen beantworten kann. Die eine Gabel kann das besser, die Andere das. Ob man es aber tatsächlich merkt, vor allem, wenn man bisher noch keine Federgabel gefahren ist…

es passt maximal ein 36er Blatt an das Chrono Carbon.

Nun: Schurter fährt ab und an mal ein 38er, dann aber auch im Worldcup - Du bist bestimmt fit, ob Du diese Leistungen erreichst, wage ich aber zu bezweifeln. =)

Bin damals von nem 32er auf ein 34er und fand die Unterschiede eklatant, in positiver Hinsicht. Ich fahre aber auch eher nur grobes Gravel, viel mehr gibt’s hier vor der Tür nicht. Das 10er Ritzel ist auch nicht verkehrt.

Noch eine Nacht drüber schlafen, aber um ehrlich zu sein ist die Entscheidung jetzt eh schon durch

Alles in Allem kommt’s tatsächlich auch auf den Bauch an - zumal Du bisher anscheinend ja nicht viel mit der MTB-Materie zu tun hattest. Wenn Dich das Rad anspricht und Du Dich vor Kauf auch mit diversen Mitbewerbern auseinandersetzt hast, ist die Entscheidung richtig.

Und hey: Der Preis ist echt gut. Mach‘et. 👍
 
ABER ACHTUNG! Checke erst den Shop ganz genau, bevor du irgendwo bestellst!

Habe gerade mal nachgesehen: Deine Preise sind schon verdächtig gut. Fast zu gut.

Achte aufs Impressum, zahle mit Paypal, NIE mit Kreditkarte etc.

EDIT: Wenn Du bei „private Sport Club“ bestellen willst: Lass es. Ich finde die Preise echt unseriös - und wenn was dran ist, geht die Reklamation über Frankreich sicherlich sehr beschwerlich… wenns dann überhaupt klappt.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen! Es gibt eine neue Wendung - ein Radkollege hat mir bei nem Groupride erstmal angeboten sein Hardtail zu fahren um zu schauen ob ich Spaß dran hab. Er hat den nämlich nicht, und dementsprechend steht es gerade nur rum. Genaues Modell wusste er nicht, aber Cube, 29" und dass es vor 3 Jahren gut 2000€ gekostet hat. Das hole ich mir am Mittwoch ab, und knatter dann am Wochenende ein bisschen durch den Wald. Dann hab ich auch ne bessere Basis zum Entscheiden.

ABER ACHTUNG! Checke erst den Shop ganz genau, bevor du irgendwo bestellst!

Habe gerade mal nachgesehen: Deine Preise sind schon verdächtig gut. Fast zu gut.

Achte aufs Impressum, zahle mit Paypal, NIE mit Kreditkarte etc.

EDIT: Wenn Du bei „private Sport Club“ bestellen willst: Lass es. Ich finde die Preise echt unseriös - und wenn was dran ist, geht die Reklamation über Frankreich sicherlich sehr beschwerlich… wenns dann überhaupt klappt.

Just my 2 cents.

Hast du grundsätzlich Recht, ich würde da auch nichts kaufen wenn ich ein gut eingestelltes Rad erwarte - Aufbauen mache ich aber eh lieber selbst. Kleidung bzw. Ausrüstung hab ich da schon bestellt und konnte nichts negatives sagen. Kisten verschicken werden die schon hinbekommen. Aber ich kauf auch bei RCZ Ersatzteile ein, ich bin da nicht der Durchschnitt und erwarte wenig von nem Verkäufer - nur dass ich das Zeug kriege dass ich bestellt hab :D

Obacht beim Vergleich von MTB-- und Rennradgeometrien.
Du brauchst nen L Rahmen beim Chronos.

Da bin ich mir halt noch unsicher... Dass ich RR und MTB Geos nicht 1:1 vergleichen kann ist mir klar, tendenziell sitze ich aber immer kürzer aber dafür tiefer auf dem RR. Hab auch vergleichsweise kurze Arme aber ne recht gute Flexibilität im Oberkörper. Meine Sitzposition kriege ich auch auf dem Mondraker M Rahmen hin, und selbst wenn ich davon ausgehe dass die Position wie Mondraker sie bei dem Rad in L verkauft optimal für mich ist, käme ich da mit nem Tausch des 70er/80er Vorbaus gegen einen 95er Vorbau hin - dadurch dass der effektiv ja nach oben zeigt wird der Stack+ ja auch größer. Klar, der längere Vorbau macht die Lenkung etwas träger, aber dafür hat der Rahmen in M ja auch einen kürzeren Radstand und ist dadurch etwas lebendiger. Zudem wäre bei nem Dropbar-Umbau eben der höhere Reach und Stack hinderlich. Daher die Idee auch hier wieder etwas kleiner zu kaufen. Aber erstmal schauen was da jetzt bei dem Experiment rauskommt.
 
So, um hier noch ein Feedback zu geben: Das Rad kam am Mittwoch per Schenker an. Habs ausgepackt, zusammengesteckt und gewogen. Mondraker gibt 10,8kg Kataloggewicht an. Ich hatte es mit 10,93kg gewogen.

Ist jetzt doch Größe L geworden. Hauptsächlich aufgrund der Länge des Sitzrohrs, hab die 400er Stütze quasi auf max. ausgezogen.

War zwar super durch Jorge von Mondraker aufgebaut, aber noch vor der ersten Probefahrt wurde geschraubt: :D
  • Bei Benkos Grabbelkiste gab es die XG-1275 in 10-50 recht günstig und bei kleinanzeigen habe ich nen Mavic ID360 XDR Freilauf geschossen. Gegenüber der original verbauten PG-1230 in 11-50 spart die Kassette 171g (447 vs. 618g), auch der Freilauf ist 20g leichter (HG: 70g, XDR: 50g).
  • Direkt die Schläuche rausgerissen (280g) und tubeless aufgebaut. Gewichtstechnisch aber ein Nullsummenspiel.
  • Den originalen Sattel (302g) und Sattelstütze (304g) gegen meinen geliebten Selle SLR (145g) und eine Elita One Carbon Stütze (144g in 27,2x400) getauscht.
  • Kette heißgewachst. Mach ich auch zum ersten Mal, mal probieren. Wenn man eh einen komplett neuen Antrieb hat, macht das Entfetten wenigstens nicht so viel Arbeit.
  • Zusätzlich dran kamen ein FlaHa (21g), ein Garmin-Halter (37g) und XTR-Pedale (309g).
Damit steht das Rad jetzt abfahrbereit bei seinem Kataloggewicht :troll:

Apropos Abfahrt - Bisher hat es nur zu einer 15km Einstellrunde über Radwege gereicht. Fahrgefühl ist noch sehr ungewohnt. Optisch feiere ich das Rad aber total:

PXL_20240329_133144018 (2).jpg


Nächste Woche geht es auch mal artgerecht in den Wald. Ich vermute dass ich noch einen schmaleren Lenker draufbaue. Aktuell sind 760mm, das scheint für XC-Räder bereits eher breit zu sein und ich bin ein ziemlich schmales Hemd. Vielleicht wird der Vorbau dann auch noch etwas länger. Aber erstmal ein wenig so fahren und ein Gefühl bekommen.

Was sonst noch gemacht werden muss:
  • Gabel einstellen. Hab das Fox Manual schon als Abendlektüre durch, aber hab keine Pumpe dafür^^ Die muss ich mir noch besorgen.
  • Die hintere Bremse schleift sporadisch. Hatte ich so auch noch nicht. Ich vermute dass der Bremsbelag ein wenig Spiel hat und manchmal dran kommt. Scheibe ist gerade. Dran ist ne SRAM Level T. Mal beobachten.
  • Sattelstütze rutscht, aber ich montiere immer erstmal ohne Montagepaste und mit Drehmoment am unteren Ende. Das kriegen wir schon hin.
  • Mit dem Luftdruck rumprobieren. Ich glaube ich war noch viel zu hoch heute (hatte einfach mal 2 Bar reingemacht).
Soweit von mir, besten Dank an alle für die Anregungen und das Interesse und frohe Ostern :)
 
Zurück
Oben Unten