Bestes XC / Race Hardtail bis 1000€

Registriert
20. Februar 2022
Reaktionspunkte
25
Hi,

Ich bin absoluter Rennrad Enthusiast und habe derzeit nur 2 Rennräder, sprich keine weiteren Fahrräder. Das soll sich nun wieder ändern.

Im vergangenen Sommer konnte ich mir sehr günstig ein Giant Fathom anschaffen, was mir aber mal so gar nicht zugesagt hat aufgrund der Geo die m.M.n. sehr aufrecht und abfahrtsorientiert war. Außerdem war das so unglaublich träge mit den dicken Maxxis Reifen und dem 30er Kettenblatt. Nach wenigen Fahrten habe ich es also wieder verkauft.

Nun bilde ich mir trotzdem wieder ein zusätzliches Rad zum Rennrad rein. Ich bin dabei auch echt hin- und hergerissen zwischen Hardtail und Gravel, wobei mir das Gravel eigentlich zu nah an meinem Rennrad ist und ein Hardtail somit wohl die sinnvollere Ergänzung wäre. Außerdem schlägt das Preisniveau der Hardtails das Preisniveau der Gravels sehr deutlich.

Ich habe nicht vor irgendwelche wilden Trails zu fahren, höchstens wenn es mal auf der Strecke einer Tour liegt. Primär geht es mir also um Strecke abreißen und das mit hohem Tempo auf sämtlichen Untergründen (ja ich weiß, das klingt eigentlich eher nach Gravel Bike).

Was mir wichtig ist:
  • bis 1.000€
  • 36er Kettenblatt sollte draufpassen und hinten 11/12 fach mit 10-XX Kassette
  • So sportlich und racemäßig wie nur möglich (als Rennradfahrer gibt es sicher keine Geo die mir zu sportlich wäre)

Bisher habe ich Radon Jealous AL 8.0 und Mondraker Chrono R ins Auge gefasst (beide haben sehr ähnliche Geos), wobei das Mondraker nochmal 100€ günstiger wäre (wobei es am Ende dennoch teurer kommen würde da ein 36 T Sram Kettenblatt und eine neue Kassette die bei 10 beginnt bei SRAM scheinbar unverschämt teuer sind).
Welches der beiden oben genannten Räder ist ansonsten besser ausgestattet und gibt es andere Alternativen zu den beiden (BMC Twostroke ist so gut wie draußen, da schlechtere Gabel und somit schlechtes PL Verhältnis)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was mir wichtig ist:
  • bis 1.000€
  • 36er Kettenblatt sollte draufpassen und hinten 11/12 fach mit 10-XX Kassette
  • So sportlich und racemäßig wie nur möglich (als Rennradfahrer gibt es sicher keine Geo die mir zu sportlich wäre)
Deine Anforderungen gehen nicht zusammen. Das Budget ist zu gering.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von 11er Ritzel auf 10er upgraden wird teuer.
Dazu brauchst du neben der Kassette auch noch einen XD-Freilauf für die Nabe, wenn der überhaupt als einzelnes Teil erhältlich ist, sonst eine neue Nabe. Kassetten mit 10er Ritzel passen nicht auf Freiläufe mit Standard HG Freilauf. Sowohl bei Sram, als auch bei Shimano.

Welches der beiden oben genannten Räder ist ansonsten besser ausgestattet und gibt es andere Alternativen zu den beiden (BMC Twostroke ist so gut wie draußen, da schlechtere Gabel und somit schlechtes PL Verhältnis)
Mein Favorit in dem Bereich ist aktuell das Orbea Alma H20. Gibts zur Zeit recht oft für <900€. Die Ausstattung entspricht ungefähr dem Radon.
36er Kettenblatt passt auch:
1707912627784.png
 
Von 11er Ritzel auf 10er upgraden wird teuer.
Dazu brauchst du neben der Kassette auch noch einen XD-Freilauf für die Nabe, wenn der überhaupt als einzelnes Teil erhältlich ist, sonst eine neue Nabe. Kassetten mit 10er Ritzel passen nicht auf Freiläufe mit Standard HG Freilauf. Sowohl bei Sram, als auch bei Shimano.


Mein Favorit in dem Bereich ist aktuell das Orbea Alma H20. Gibts zur Zeit recht oft für <900€. Die Ausstattung entspricht ungefähr dem Radon.
36er Kettenblatt passt auch:
Anhang anzeigen 1865538
Top Tipp, vielen Dank. Habe da direkt auch ein attraktives Angebot für 840€ gefunden in wundervollem Weiß.
Da stellt sich für mich aber die Frage ob die 160€ mehr für die bessere Gabel beim Radon evtl. den Aufpreis wert wären bzw. ob es noch weitere relevante Unterschiede gibt?
 
Ich bin absoluter Rennrad Enthusiast ... mir aber mal so gar nicht zugesagt hat aufgrund der Geo die m.M.n. sehr aufrecht und abfahrtsorientiert war.
Auf jedem (!) MTB wirst Du aufrechter sitzen als auf einem Rennrad, erst recht einem "sportlichen" Rennrad.
Ansatzpunkte sind die Länge des Steuerrohres (die mit der Wahl der Rahmengröße einhergeht) und der Vorbau - negativ montiert und nicht zu kurz lassen sich da ein paar cm nach unten gewinnen.
Lenker (natürlich ;) ) flat und nicht einen Riser :).
Außerdem war das so unglaublich träge mit den dicken Maxxis Reifen und dem 30er Kettenblatt.
Diese beiden Hemmnisse sind leicht zu ändern, ein 36er oder 38er Kettenblatt passt bei (fast) jedem MTB und leichte / schnelle Reifen sind von jedem Hersteller verfügbar - Klassiker : Conti RaceKing :daumen:.
Das alles ginge mit mehr Budget einfacher - wieviel hast Du für Deine Rennräder ausgegeben :confused: ...
 
Auf jedem (!) MTB wirst Du aufrechter sitzen als auf einem Rennrad, erst recht einem "sportlichen" Rennrad.
Ansatzpunkte sind die Länge des Steuerrohres (die mit der Wahl der Rahmengröße einhergeht) und der Vorbau - negativ montiert und nicht zu kurz lassen sich da ein paar cm nach unten gewinnen.
Lenker (natürlich ;) ) flat und nicht einen Riser :).

Diese beiden Hemmnisse sind leicht zu ändern, ein 36er oder 38er Kettenblatt passt bei (fast) jedem MTB und leichte / schnelle Reifen sind von jedem Hersteller verfügbar - Klassiker : Conti RaceKing :daumen:.
Das alles ginge mit mehr Budget einfacher - wieviel hast Du für Deine Rennräder ausgegeben :confused: ...
Dass ich auf jeden MTB aufrechter sitzen werde ist mir bewusst

Dann wäre da aber immer noch die unglaublich aufrechte Sitzposition durch die Geo vom Fathom gewesen. Bei der ersten Fahrt hatte ich eher das Gefühl am Schreibtisch zu sitzen als Fahrrad zu fahren. Glücklicherweise hab ich es binnen 2 Tagen zum EK wieder losbekommen.

Ein RR war gebraucht und relativ günstig (600€). Das ist aber auch nur für die Rolle. Das andere hingegen ist von einem amerik. Premiumhersteller mit der neuen Ultegra Di2 und Carbon Laufrädern und Anbauteilen, daher ist für ein MTB ja nicht mehr so viel übrig :lol:
 
Top Tipp, vielen Dank. Habe da direkt auch ein attraktives Angebot für 840€ gefunden in wundervollem Weiß.
Da stellt sich für mich aber die Frage ob die 160€ mehr für die bessere Gabel beim Radon evtl. den Aufpreis wert wären bzw. ob es noch weitere relevante Unterschiede gibt?
Wäre ggf ne starre Gabel was für dich ?
 
Jein
Ist mit Sicherheit Geschmackssache.
Ich persönlich kann mich mit dem Gravel Trend wiederum nicht anfreunden…

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Zumal dort mittlerweile sogar Dropper, breite Reifen und Federgabeln Einzug gehalten haben… demnächst montiert der Erste Hersteller nen Flatbar und verkaufts als Innovation - ein Schelm, wer das dann XC-Hardtail nennt. Im Zeitalter von Jobrad findet sich für alles ein Käufer. Kostet ja nix mehr und macht vor der Eisdiele nen schlanken Fuß.
 
Zur Wahl stehen also nun:


Emotional hat mich das Mondraker irgendwie am meisten angesprochen, vor allem aufgrund der Fox Gabel (wobei diese für meine Verwendungszwecke wahrscheinlich eh nicht SO wichtig sein dürfte). Das Alma hat hier scheinbar ja einige Fans und gefällt mir auch sehr gut. An letzter Stelle steht aktuell das Radon.

Als Rennradler ist es für mich sehr schwer zu entscheiden ob das Mondraker oder das Orbea besser ausgestattet ist. Würde mich sehr freuen wenn einer von den Profis hier kurz mal über beide Modelle schauen könnte.


Das Giant und Merida sind auch gute Tipps, lassen mich emotional aber irgendwie komplett kalt
 
Servus, hier auch noch ne Option: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-2701960?product_shape=matt+black+/+matt+grey+decals&article_size=L

Ähnlich ausgestattet wie die anderen Kandidaten, preislich wären da direkt zwei drinnen!😊
Das ist ja echt ein Schnäppchen, aber vermutlich keine XC Geo.

Wie ist das eigentlich mit der Starrgabel am MTB? Wenn ich danach google finde ich nicht wirklich viele fertige Lösungen. Könnte ich z.B. folgende Gabel kaufen und in ein MTB bauen (dass es ein tapered Steuerrohr haben muss, ist mir dabei bewusst)?

https://www.vpace.de/blog/leichte-29er-starrgabel/
 
Zurück
Oben Unten