Bestes XC / Race Hardtail bis 1000€

Die richtige Einbauhöhe einer Starrgabel sollte schon berücksichtigt werden.

Geht man von 506mm einer 100er SID aus und zieht 25% SAG ab, landet man bei 481mm. Die originale Orbea Spirit Gabel hat eine Einbauhöhe von 480mm. Ich kenne das Angebot an alternativen Gabeln nicht, würde mich aber an dem Maß orientieren.
 
Was mir noch einfällt: So oder so kommt Dein neues Rad erstmal mit montierter Federgabel - die Du nicht wirklich weiterverkauft bekommen wirst. Entsprechend kannst Du Dir die Frage bez. einer Alternativgabel auch später noch stellen kannst. Außerdem würde ich mich nicht nur nach den verbauten Komponenten orientieren, sondern den Bauch mitentscheiden lassen: Wenn Dir das eine besser gefällt, wirst Du es auch häufiger fahren - egal, ob das andere evtl marginal bessere Kompinenten hat.

Mit allen drei aufgeführten Rädern machst du nix falsch. Das Mondraker gefällt auch. Wichtig ist, dass Du das Wunschrad vorher mal zur Probe fahren kannst. Blindkauf ist immer doof.
 
Als Rennradler ist es für mich sehr schwer zu entscheiden ob das Mondraker oder das Orbea besser ausgestattet ist. Würde mich sehr freuen wenn einer von den Profis hier kurz mal über beide Modelle schauen könnte.

Puh, … für mich ist das ein bisschen Pest gegen Cholera, …

Du scheinst ein ambitionierter Radsportler zu sein. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du mit einem der hier diskutierten Räder glücklich wirst. Die haben im Endeffekt alle ein Gewicht jenseits von gut und böse und werden dir gleich träge erscheinen wie dein Giant, da ändert eine geringfügig „sportlichere“ Geo nichts wenn trotzdem Bleilaufräder usw verbaut sind. MMn besser eine Weile sparen und dafür ein ordentliches Sportgerät kaufen.
 
Puh, … für mich ist das ein bisschen Pest gegen Cholera, …

Du scheinst ein ambitionierter Radsportler zu sein. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du mit einem der hier diskutierten Räder glücklich wirst. Die haben im Endeffekt alle ein Gewicht jenseits von gut und böse und werden dir gleich träge erscheinen wie dein Giant, da ändert eine geringfügig „sportlichere“ Geo nichts wenn trotzdem Bleilaufräder usw verbaut sind. MMn besser eine Weile sparen und dafür ein ordentliches Sportgerät kaufen.

Das Budget ist halt immer der limitierende Faktor. Bei der genannten Summe kommt es im Endeffekt zum gleichen Systemgewicht, egal, welches Rad es dann letztendlich wird. Für ein sportliches XC mit einem Gewicht unter 10 legt man schon 3000€ auf den Tisch - selbst bei den aktuellen Schnäppchen.
 
Puh, … für mich ist das ein bisschen Pest gegen Cholera, …

Du scheinst ein ambitionierter Radsportler zu sein. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du mit einem der hier diskutierten Räder glücklich wirst. Die haben im Endeffekt alle ein Gewicht jenseits von gut und böse und werden dir gleich träge erscheinen wie dein Giant, da ändert eine geringfügig „sportlichere“ Geo nichts wenn trotzdem Bleilaufräder usw verbaut sind. MMn besser eine Weile sparen und dafür ein ordentliches Sportgerät kaufen.
Würde schon quasi in der erste Antwort gesagt, aber er will ja nur 1000 Eur ausgeben. Hat man aber bei Rennradfahrern hier oft, wollen fürs MTB kein Geld ausgeben, erhoffen sich aber die Leistung im Niveau eines DuraAce Renners.
 
Ich würde das günstigste BMC Twostroke holen und selbst weiter umbauen. Das gehört ja irgendwie dazu als Radsportler.. Die BMC bekommt man immer wieder stark im Sale.
 
wollen fürs MTB kein Geld ausgeben, erhoffen sich aber die Leistung im Niveau eines DuraAce Renners.

Diese Anforderungen wurden hier so nicht definiert. Es wurde nur ein Budget genannt. Entsprechend sollten wir Stammtischgelaber lieber mal außen vor lassen und uns auf die Grundfrage konzentrieren. Oder schweigen. =)
 
Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Ihr müsst bedenken, dass ein MTB für mich nur das Ausweichrad wäre wenn das RR in der Werkstatt ist, mir das Wetter fürs RR zu schlecht ist oder ich trotzdem mal Lust habe einfach drauf loszufahren ohne mir vorher über verkehrsarme und gut asphaltierte Strecken Gedanken machen zu müssen.

Vor ca. 2 Jahren war die Einstiegsdroge in den Radsport für mich damals ein Cube AIM Ex mit dem ich damals auch Spaß hatte. Die Anforderungen die ich an ein MTB stelle sind damit wirklich nicht so groß. Es soll sicher sauber schalten, es soll gut übersetzt sein und die Gabel soll nicht kompletter Kernschrott sein. Mit TPU Schläuchen und leichteren Reifen kann man sicherlich mit jedem MTB Spaß haben. Und wenn mein Interesse am MTB fahren dann doch größer wird kann ich immer noch bessere Laufräder kaufen und Upgraden oder mir direkt ein besseres Rad zulegen.
 
...kann man sicherlich mit jedem MTB Spaß haben.
hysterical-laughter.gif


Den Satz kannste in dem Forum echt nicht bringen!
 
Und wenn mein Interesse am MTB fahren dann doch größer wird kann ich immer noch bessere Laufräder kaufen und Upgraden oder mir direkt ein besseres Rad zulegen.

Finde ich gut. Ein Kollege von mir hat sich 2020 ein Alma H20 gekauft, noch mit Schnellspanner hinten und Deore/SLX-Komponenten. Und einer RS Judy. Damit ist er im ersten Jahr 9.000, im Zweiten dann 11.000 km gefahren. Danach war die Gabel durch. =) 3x Kette und Kassette gewechselt, fertig. Er wiegt knapp unter 100 und fährt parallel zum Kraftsport, quasi legday. Und er will nur fahren und sich nicht mit irgendwelchen aus seiner Sicht unnötigen Leichtbauteilen beschäftigen.

Fazit: Man kann viel Geld versenken, bevor man fährt. Oder erstmal fahren und dann upgraden, wenn man möchte.

Nimm das Rad, dass dich am meisten anspricht. Punkt.

Wie heißt es doch so schön: Fahrt mehr Fahrrad, anstatt nur darüber zu reden. =)
 
Bei dem Budget, würde ich über eine gebrauchtes nachdenken. Umso besser das MTB, umso mehr macht es Spaß, bzw nutzt man es. Ein "schlechtes" schweres MTb würde mich persönlich nicht abholen. Fahre auch RR und TT, aber mein MTB macht trotzdem am meisten Fun. Alles über 11 KG (Hardtail) ist halt einfach träge....gut hängt auch viel von den Laufrädern/Reifen ab...
 
Ich werde wohl eh noch ein wenig schauen und vorerst nichts überstürzen.

Vielleicht finde ich derweil irgendwann auch sowas wie das hier für 1000€, wobei mir ein Alu Rahmen tatsächlich sogar um einiges lieber wäre. Carbon macht für mich am RR absolut Sinn, aber am MTB wo es Steinschläge und andere Impacts gibt, ist mir Alu sympathischer.
https://buycycle.com/de-de/bike/jealous-cf-80-2020-31774
 
Ich hätte noch eine Frage zum BMC Twostroke Al: der Rahmen schaut für mich irgendwie optisch extrem lang aus und irgendwie abfahrtsorientiert. Ist das Twostroke von der Geo her ein reines XC Rad? Ist es sportlicher oder gemäßigter als ein Orbea H20?
 
Diese Anforderungen wurden hier so nicht definiert. Es wurde nur ein Budget genannt. Entsprechend sollten wir Stammtischgelaber lieber mal außen vor lassen und uns auf die Grundfrage konzentrieren. Oder schweigen. =)
Vielleicht sollte man einen Satz nicht verstümmeln und aus dem Zusammenhang reissen. Das mag man an deinem Stammtisch so machen. Dann lieber weniger labern und schweigen.

Meine Aussage war allgemein gehalten anhand meiner Beobachtungen. Abgesehen davon war das meine Antwort auf den Beitrag von @kingm40 Habe nie behauptet, das der Threadersteller so denkt.
 
Twostroke von der Geo her ein reines XC
Ja, mit moderner Geo.

Super Radl. Allerdings ein recht schwerer Rahmen. In S schon knapp über 2 kg.

Habe das als Winter/Dorfradl für meine Tochter(9/ 1,40) umgebaut 10,2 kg😅
Ist mal wieder ein wenig ausgeartet. Aber sie fährt richtig gut damit.
IMG_9453.jpeg


Da wurde dann bis auf die Bremse alles getauscht 🙈

Da kannst du dir auch mit den aktuellen Angeboten und gebrauchten Teilen einen Ali Rahmen aufbauen
IMG_9971.jpeg


XC Race Bike für meinen 8 jährigen. 8,9 kg.

Hätte gesagt, ein Umbau kommt immer teurer als gleich richtig aufbauen, wenn man kann und mag.
 
Ja, mit moderner Geo.

Super Radl. Allerdings ein recht schwerer Rahmen. In S schon knapp über 2 kg.

Habe das als Winter/Dorfradl für meine Tochter(9/ 1,40) umgebaut 10,2 kg😅
Ist mal wieder ein wenig ausgeartet. Aber sie fährt richtig gut damit.
Anhang anzeigen 1866608

Da wurde dann bis auf die Bremse alles getauscht 🙈

Da kannst du dir auch mit den aktuellen Angeboten und gebrauchten Teilen einen Ali Rahmen aufbauen
Anhang anzeigen 1866609

XC Race Bike für meinen 8 jährigen. 8,9 kg.

Hätte gesagt, ein Umbau kommt immer teurer als gleich richtig aufbauen, wenn man kann und mag.
Die Farbe vom BMC gefällt mir sehr sehr gut. Kommt auf jeden Fall auch mal zu den Kandidaten.

Vom selbst aufbauen bin ich auch nicht abgeneigt, war aber bisher immer der Meinung, dass sich das erst bei den richtig teuren Rädern lohnt (zumindest ist es im Rennrad Bereich so).
 
Vom selbst aufbauen bin ich auch nicht abgeneigt, war aber bisher immer der Meinung, dass sich das erst bei den richtig teuren Rädern lohnt
Denke mit etwas Gesuld kann man sich bei den aktuellen Schnäppchen schon was richtig schönes um die 1500€ aufbauen. Vielleicht auch etwas weniger.

Das Problem beim Umbau ist, das man für die gebrauchten oder ausgebauten schlechten Teile kaum noch was bekommt.

So ein Alma für 840€ ist aber auch eine Ansage.
Eine gute Ausgangslage für einen Alu Rahmen bildet auch das Chisel. Ist sehr leicht und bietet auch viel Potential für eine XC Rakete.
Fand da auch schon den Vorgänger ganz gut.
 
Kommt auf jeden Fall auch mal zu den Kandidaten.

Hatte damals auch das Alma und das Twostroke in der engsten Auswahl, mich dann aber für die Spanier entschieden: BMC ruft schon ziemliche Mondpreise auf, bei schlechterer Ausstattung. Im Sale aber sicherlich eine Überlegung wert. Alma fahre ich in M mit 60er Vorbau, das BMC hätte ich aber definitiv in S benötigt - wenngleich ich doch größer bin als die Tochter von @dino113 , zumindest marginal. =) Es baut tatsächlich länger.
 
Zurück
Oben Unten