MTB Touren - Qual der Wahl und Größenberatung

Registriert
30. Juni 2019
Reaktionspunkte
37
Hi Leute,

Ich such mal wieder für meine Frau. Letztes Jahr hab ich ihr doch nichts gekauft…

Budget ist so bis 800€, eher weniger.
Sie hat keine Ansprüche. Trails werdens auch nicht, max S0/1, so dass sie mir folgen kann, richtig Spaß an Trail wird sie nie entwickeln.

Ich möchte „Bikepacking“ machen, allerdings nicht länger als 4 Tage, also eher wenig Gewicht. Ich schätze sie kommt dann auf Systemgewicht von unter
Fahrrad + 67 + 15.

Meine Ansprüche an ihr Rad sind:
1x12, ordentliche Laufräder, ordentliche Bremsen, Luftgabel, Steckachsen?, Reifenfreiheit bis 2,4“
schön wäre eine ausgewogene Geometrie, weder racelastig noch abfahrtslastig, also wahrscheinlich einen steuerwinkel von um die 68-69?

Sie ist 178cm/84cm, wiegt etwa 67kg.

Ich hatte mit folgenden wunderbaren Bikes gerechnet. Aktuell sind die Preise ja gut. Das Count solo 3 gibts für 700€

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-2698577?article_size=6847&product_shape=19946

https://www.bachus-bike.de/shop/angebote/fahrraeder-angebote/alma-h30-l-black-matte-ice-green-gloss/



Oder eben Ghost Nirvana oder Grand Canyon


Ich hab auch keine Angst vor gebrauchtkauf, finde es aber immer etwas schwieriger da was passendes zu finden (inkl. Farbe 🙄).


Hier sie stats im Vegleich wer es nicht kennt:
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Ghost_Nirvana Tour SF Universal_2022_L&Bike2=Orbea_Alma H30_2023_L&Bike3=Rose_Count Solo 3_2023_L


Fragen:
Passt der geplante Einsatzzweck?
Beim Count Solo einen L Rahmen oder M?
Beim Orbea Alma einen L Rahmen oder M?
Beim Ghost Nirvana einen M oder L?
(Sie fährt ab und an mein Bonero in XL für 1-2 h).
 
:p

Von der Innenbeinlänge her M und Körpergröße L.
Das ist aber in einem Bereich von 1 - 2cm. Das geht wahrscheinlich beides. In dem Fall würde ich vor dem kauf unbedingt beides probefahren. Fahrstil, Einsatzbereich, Vorlieben,...
Andersrum, oder? innenbeinlänge L und Körpergröße M.

Am Count Solo stört mich der 70* Lenkwinkel.
Und auf den Fotos hat der Rahmen Schnellspanner, oder sehe ich das falsch?
In der Spec steht dazu nichts.
 
Guten Morgen,

Ich bin 1,79cm groß mit einer Schrittlänge von 81,5cm, also war ich genauso zwischen zwei Größen.

Bin dann bei Rose ein paar Bikes Probe gefahren und habe mich für die Größe M entschieden. Hat sich einfach viel besser angefühlt.

Damit will ich nur sagen, das du es ausprobieren musst.
 
Ich möchte „Bikepacking“ machen, allerdings nicht länger als 4 Tage, also eher wenig Gewicht. Ich schätze sie kommt dann auf Systemgewicht von unter
Fahrrad + 67 + 15.
Hey,
wenn Bikepacking ein Thema für Euch ist, dann würde ich mir mal das Trek Marlin 8 anschauen. Das gibts auch öfters im Angebot.
War das Trek Marlin? Das Marlin ist ein Aluminium Hardtail, welches aber Ösen/Muttern für einen richtigen Gepäckträger hat, was ggf. beim Bikepacking sinnvoll ist.

Und es gibt bei Trek die Zwischengröße ML, falls man halt zwischen M und L liegt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten