Bei meinem Giant ToughRoad ist der Rahmen gerissen, es muss kurzfristig Ersatz her. Mit dem Giant war ich bisher recht zufrieden, nur fehlt mir dort die Federgabel. Ich fahre keine Trails, viel auf losem Sand (Lüneburger Heide), Waldwege und Straße. Sprünge kommen nicht vor. Was mir wichtig ist, sind feste Schutzbleche, Nabendynamo, eine Reifenbreite von min. 45mm (Sand) und ein Gepäckträger. Auch muss das Rad mein Gewicht von netto ~105kg plus Zuladung auf dem Gepäckträger tragen können, ein zulässiges Gesamtgewicht von 140kg sollte es also schon haben. Kein reines Sportgerät, eher alltagstauglich+sportlich. Grundsätzlich wäre ich damit wohl im Trekkingbereich gut aufgehoben, nur haben die Räder meist keine so breiten Reifen und sind eher auf Komfort als Sport ausgelegt. 2500€ würde ich als Obergrenze ansehen inkl. notwendiger Umbauten, auch da es eben kein reines Sportgerät sein soll und ich es auch mal vor dem Supermarkt anschließen möchte.
Ein Rad wie das Trek X-Caliber würde mir gefallen, nur gibt es dort laut Hersteller keine Montagemöglichkeit für feste Schutzbleche und der Aufwand für einen Umbau (Nabendynamo) ist gegeben.
Ich habe das Elan Grand Deluxe ins Auge gefasst, welches mir hier empfohlen wurde und aktuell für 1300€ zu bekommen ist. Die Anfrage beim Hersteller ob breitere Reifen möglich sind läuft bereits aber User CC. meint, dass die Federgabel nicht viel taut. Dann bringt mir dieses Rad als Basis natürlich nicht viel.
Habt ihr Ideen welches Rad von der Stange meinen Anforderungen am nächsten kommt? Es sollte kurzfristig lieferbar sein.
Ein Rad wie das Trek X-Caliber würde mir gefallen, nur gibt es dort laut Hersteller keine Montagemöglichkeit für feste Schutzbleche und der Aufwand für einen Umbau (Nabendynamo) ist gegeben.
Ich habe das Elan Grand Deluxe ins Auge gefasst, welches mir hier empfohlen wurde und aktuell für 1300€ zu bekommen ist. Die Anfrage beim Hersteller ob breitere Reifen möglich sind läuft bereits aber User CC. meint, dass die Federgabel nicht viel taut. Dann bringt mir dieses Rad als Basis natürlich nicht viel.
Habt ihr Ideen welches Rad von der Stange meinen Anforderungen am nächsten kommt? Es sollte kurzfristig lieferbar sein.