Hardtail mit Straßenausstattung

Registriert
10. März 2013
Reaktionspunkte
12
Bei meinem Giant ToughRoad ist der Rahmen gerissen, es muss kurzfristig Ersatz her. Mit dem Giant war ich bisher recht zufrieden, nur fehlt mir dort die Federgabel. Ich fahre keine Trails, viel auf losem Sand (Lüneburger Heide), Waldwege und Straße. Sprünge kommen nicht vor. Was mir wichtig ist, sind feste Schutzbleche, Nabendynamo, eine Reifenbreite von min. 45mm (Sand) und ein Gepäckträger. Auch muss das Rad mein Gewicht von netto ~105kg plus Zuladung auf dem Gepäckträger tragen können, ein zulässiges Gesamtgewicht von 140kg sollte es also schon haben. Kein reines Sportgerät, eher alltagstauglich+sportlich. Grundsätzlich wäre ich damit wohl im Trekkingbereich gut aufgehoben, nur haben die Räder meist keine so breiten Reifen und sind eher auf Komfort als Sport ausgelegt. 2500€ würde ich als Obergrenze ansehen inkl. notwendiger Umbauten, auch da es eben kein reines Sportgerät sein soll und ich es auch mal vor dem Supermarkt anschließen möchte.
Ein Rad wie das Trek X-Caliber würde mir gefallen, nur gibt es dort laut Hersteller keine Montagemöglichkeit für feste Schutzbleche und der Aufwand für einen Umbau (Nabendynamo) ist gegeben.
Ich habe das Elan Grand Deluxe ins Auge gefasst, welches mir hier empfohlen wurde und aktuell für 1300€ zu bekommen ist. Die Anfrage beim Hersteller ob breitere Reifen möglich sind läuft bereits aber User CC. meint, dass die Federgabel nicht viel taut. Dann bringt mir dieses Rad als Basis natürlich nicht viel.
Habt ihr Ideen welches Rad von der Stange meinen Anforderungen am nächsten kommt? Es sollte kurzfristig lieferbar sein.
 
Hast du ein gravelbike mit breiten reifen in Betracht gezogen?
Hast du ein Beispiel dafür? Da fehlen dann halt immer Nabendynamo, Schutzbleche und ein Gepäckträger und ich hab noch keines gesehen bei dem man an der Federgabel Montagebohrungen für richtige Schutzbleche findet. Dann kann man die nur welche mit Gummibändern nachrüsten und da bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer nicht zu viel Ärger macht.
 
Federgabel weglassen und stattdessen Vorbau mit Dämpfung wählen, z.b. von Redshift oder Vecnum wäre noch eine Option.
 
Federgabel weglassen und stattdessen Vorbau mit Dämpfung wählen, z.b. von Redshift oder Vecnum wäre noch eine Option.
Bisher kenne ich nur Starrgabeln und Federgabeln, dass es Vorbauten mit Dämpfung gibt ist mir völlig neu. Das könnte mein Problem in der Tat lösen, denn ich brauche ja keinen großen Federweg, sondern möchte nur die Unebenheiten nicht ganz so stark auf die Hände bekommen.
Das löst jetzt mein konkretes Problem nicht, dass mein einziges Rad erstmal ausfällt, damit könnte ich es aber weiter nutzen. Danke.
 
Bisher kenne ich nur Starrgabeln und Federgabeln, dass es Vorbauten mit Dämpfung gibt ist mir völlig neu. Das könnte mein Problem in der Tat lösen, denn ich brauche ja keinen großen Federweg, sondern möchte nur die Unebenheiten nicht ganz so stark auf die Hände bekommen.
Das löst jetzt mein konkretes Problem nicht, dass mein einziges Rad erstmal ausfällt, damit könnte ich es aber weiter nutzen. Danke.
Ein vollausgestattetes Gravel, z.B. Bergamont Grandurance RD, Rose Backroad AL Randonneur, Bulls Daily Grinder, Orbea Vector, Ghost Road Rage EQ, Cube Nuroad FE, Radon Regard FE usw.

Gibt viele sportliche Gravelbikes mit Vollausstattung. Redshift bietet neben Vorbau auch eine Elastomersattelstütze an.
 
Ein vollausgestattetes Gravel, z.B. Bergamont Grandurance RD, Rose Backroad AL Randonneur, Bulls Daily Grinder, Orbea Vector, Ghost Road Rage EQ, Cube Nuroad FE, Radon Regard FE usw.

Gibt viele sportliche Gravelbikes mit Vollausstattung. Redshift bietet neben Vorbau auch eine Elastomersattelstütze an.
Bergamont Grandurance RD 120kg
Rose Backroad AL Randonneur 110kg
Bulls Daily Grinder 125kg
Orbea Vector 145kg
Ghost Road Rage EQ 120kg
Cube Nuroad FE 115kg
Radon Regard FE 115kg

Mit Starrgabel gibt es Räder, aber von deiner Auslistung bleibt leider nur ein einziges übrig.
 
Bergamont Grandurance RD 120kg
Rose Backroad AL Randonneur 110kg
Bulls Daily Grinder 125kg
Orbea Vector 145kg
Ghost Road Rage EQ 120kg
Cube Nuroad FE 115kg
Radon Regard FE 115kg

Mit Starrgabel gibt es Räder, aber von deiner Auslistung bleibt leider nur ein einziges übrig.
Das Thema mit dem zul. Gewicht haben wir hier im Forum öfter. Meist ist das einfach nur den Laufrädern geschuldet. Du kannst aber ja auch mal bei den typischen Reiserädern schauen, also z.B. VST, oder Tout Terrain. Das wird aber etwas teurer.

Das Focus Atlas könnte noch etwas sein, zul. Gesamtgewicht weiß ich aber nicht.
 
Schlag Dir mal die Federgabel aus dem Kopf. Also zumindest muß keine sonderlich hochwertige her.
Dafür
... sondern möchte nur die Unebenheiten nicht ganz so stark auf die Hände bekommen.
...
brauchst Du eine breite Felge mit einem breiten Reifen. 60er Bemme auf 30er Felge zum Bleistift.
Am besten schlauchlos. Mit einem recht "simplen" Reifen wie einem Conti MK.
Damit kommen am Lenker fast keine der kleinen Unebenheiten mehr an.

Grundausstattung solltest Du wahrscheinlich am besten suchen:
  • 3x9
  • vielleicht gibt es eh Fahrrad mit StVZo. Weill dann die Bohrungen für Schutzblechstreben und Gepäckträger vorgesehen sind. Außerdem haben die Federgabeln mit einer Bohrung für Schutzblech und/oder Lampenhalter.

Blöd ist nur das bei Fahrräder mit solcher Ausstattung die Felgen eher so im Bereich 23 oder 25mm verbaut werden.
 
Das Thema mit dem zul. Gewicht haben wir hier im Forum öfter. Meist ist das einfach nur den Laufrädern geschuldet. Du kannst aber ja auch mal bei den typischen Reiserädern schauen, also z.B. VST, oder Tout Terrain. Das wird aber etwas teurer.

Das Focus Atlas könnte noch etwas sein, zul. Gesamtgewicht weiß ich aber nicht.

Habe nun von vier Fahrradherstellern die Rückmeldung bekommen, dass alle Komponenten nur auf das angegebene max. Systemgewicht ausgelegt sind und sich nur durch den Tausch der Räder kein höheres Systemgewich ergibt. Klar, die wollen sich absichern, aber dann macht es für so einen schweren Kerl wie mich keinen Sinn ein Fahrrad zu kaufen, welches ich immer knapp am oder sogar über dem Limit fahren müsste, solange es Hersteller gibt die ein höheres Systemgewicht angeben. Da ist die Auswahl dann natürlich sehr begrenzt und mit meinen Wünschen von der Stange nicht zu bekommen.
 
knapp am oder sogar über dem Limit fahren müsste
Ich wiege auch so viel und ich mache mir da keinen Stress. Die Bikes müssen ja beim Engineering so ausgelegt werden dass sie Hüpfer und kleine Sprünge aushalten. Also sind sie in Wahrheit auf das 1,x fache des Nennwertes ausgelegt.

Du willst nur schonend und ohne Sprünge fahren.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Wenn was wäre hast Du außerdem normalerweise Garantie.

Nimm einen Hersteller der nicht unbedingt Leichtbau-Weltmeister sein will.
Ich fahre seit Jahren Räder von TREK, ich halte die für sehr robust.
 
Wie wäre es damit:



Ich habe nichts bezüglich Systemgewicht gefunden.
Aus deren Handbuch: Das zulässige Gesamtgewicht (Fahrer + Bekleidung + Schutzausrüstung + Rucksack, Gepäck etc.) beträgt 120kg.
Dieser Hersteller scheint auch überhaupt kein Vertrauen in seine Produkte zu haben mit lediglich 2 Jahren Garantie auf den Rahmen.
 
Aus deren Handbuch: Das zulässige Gesamtgewicht (Fahrer + Bekleidung + Schutzausrüstung + Rucksack, Gepäck etc.) beträgt 120kg.
Dieser Hersteller scheint auch überhaupt kein Vertrauen in seine Produkte zu haben mit lediglich 2 Jahren Garantie auf den Rahmen.
Du hast irgend ein Talent diese Angaben zu finden. Hab vor dem Posten extra 2 Mal das Handbuch überflogen 😅
 
Du hast irgend ein Talent diese Angaben zu finden. Hab vor dem Posten extra 2 Mal das Handbuch überflogen 😅
Du hättest nur nach "kg" suchen müssen :) Hier scheint es aber so zu sein, dass das zulässige Gesamtgewicht ohne das Gewicht des Fahrrades selbst angegeben wird, zumindest ist das da nicht in der Auflistung aufgeführt, was mir reichtlich komisch vorkommt. Hab den polnischen Hersteller eben angeschrieben, mal schauen was der zu sagen hat. Sonst sieht es ja ganz brauchbar aus, auch wenn mich die kurze Garantie echt stört nachdem ich gerade einen Rahmenbruch erleben musste.
 
Wenn Du unter dem Stichwort Bikepackaging und Adventure Bikes suchst, wirst Du wahrscheinlich mehr Auswahl haben. Zum Thema dicke Reifen und Vortrieb, kann man viele Meinungen lesen. Wenn Du Lust hast Dich da reinzufuchsen, empfehle ich immer wieder gerne das Buch, Fahrradphysik und Biomechanik. Ich fahre mit einem ähnlichen Gesamtgewicht keine Federgabel, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass die Federgabel bei der Last von über 100 kg Fahrergewicht, fein anspricht und dann eigentlich nur als grober Stoßdämpfer funktionieren kann. Also bei solch einem hohen Systemgewicht für den Wunsch nach Komfort gar nicht ausgelegt ist. Ich fahre 27,5 + Reifen von 2,5" bis 2,8" Breite und bin dazu mit einem Stahlrahmen ausreichend komfortabel unterwegs.

Velleicht was für Dich, ist das Bombtrack Beyond. Zul. Systemgewicht 140 kg inkl. Nabendynamo. Ähnliche Vertreter sind Surly und Salsa Bikes

https://www.bombtrack.com/complete-bikes/beyond-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich viel auf allen Arten von Belägen unterwegs bin: Für den Einsatzzweck würde ich mir ein komplett starres Bike mit gering profilierten Reifen und langen Inner Bar Ends kaufen. Damit kommst du dynamisch durch Feld und Wald, auf härteren Belägen kann man mit innerer Griffposition Speed machen.
Wenn es wirklich Schutzbleche sein müssen, dann geht das mit Starrgabel besser.
Beispiele: On-One Whippet oder Bootzipper etc., ggf gibt es für den Preisrahmen auch schon Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten