Diamant Villiger (2022) - Erfahrungsbericht!

Anzeige

Re: Diamant Villiger (2022) - Erfahrungsbericht!
Kurzes Feedback zu meinem Langläufer.

Was mir immer mehr negativ auffällt, dass die Gabel extrem nach zur Bremsseite hin flext, wenn ordentlich gebremst wird.
Wenn ich das VR beim anbremsen beobachte, wird es regelrecht nach links gezogen.
Liegt das an der Alugabel? Schnellspanner Achse? Kombination?
Da sollte ich auf jeden Fall etwas dran ändern.

Der Lack, der beiden Gepäckträger wird matt und die Bremshebel auch.
Machts nicht zum hingucker aber die funktion ist nicht beeinträchtigt.

Cheers!
Ride on
 
ich hatte es befürchtet.
Dann heißt es wohl umspeichen und eine andere Gabel besorgen.
Vielleicht läuft mir auch mal ein passendes Laufrad über den Weg
 
ich hatte es befürchtet.
Dann heißt es wohl umspeichen und eine andere Gabel besorgen.
Vielleicht läuft mir auch mal ein passendes Laufrad über den Weg
Bin mit dem Diamant und viel Gepäck gerade längere Zeit unterwegs gewesen.
Die Gabel und der Rahmen sind ziemlich weich. Ich habe aber fast kein störendes Verwinden zur Bremsseite bemerkt. Aber ich werde wohl auf mechanische Scheibenbremsen wechseln, da die hydraulischen zu wenig Abstand zur Bremsscheibe haben und zum klingeln und schleifen neigen.
Ansonsten isses halt nen günstiger und bequemer Tourer, fährt sich auch so.
 
Was mir immer mehr negativ auffällt, dass die Gabel extrem nach zur Bremsseite hin flext, wenn ordentlich gebremst wird.
Wenn ich das VR beim anbremsen beobachte, wird es regelrecht nach links gezogen.
Liegt das an der Alugabel? Schnellspanner Achse? Kombination?
Da sollte ich auf jeden Fall etwas dran ändern.
Überprüfe mal die Speichenspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch eine Bruchstelle im Rahmen entdeckt. Weiß jemand wie eine Reklamation abläuft? Bekommt man da den Rahmen zugeschickt und muss diesen selbst austauschen bzw. es in einer Werkstatt für mehrere hundert Euro erledigen lassen, oder bekommt man ein neues Fahrrad? Ich habe Sattel, Lenker, Schutzblech und Griffe ausgetauscht und auch nicht mehr alle Originalteile aufgehoben. Wer hat Erfahrungen mit dem Umtausch? Gekauft bei FahrradXXL im Mai 2022
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-02-05-18-49-41.jpg
    PHOTO-2024-02-05-18-49-41.jpg
    183 KB · Aufrufe: 79
Ich habe heute auch eine Bruchstelle im Rahmen entdeckt. Weiß jemand wie eine Reklamation abläuft? Bekommt man da den Rahmen zugeschickt und muss diesen selbst austauschen bzw. es in einer Werkstatt für mehrere hundert Euro erledigen lassen, oder bekommt man ein neues Fahrrad? Ich habe Sattel, Lenker, Schutzblech und Griffe ausgetauscht und auch nicht mehr alle Originalteile aufgehoben. Wer hat Erfahrungen mit dem Umtausch? Gekauft bei FahrradXXL im Mai 2022
Du bringst es zum Laden, der stellt bei Trek einen Garantieantrag und Trek ersetzt den Rahmen. Der Umbau wird dann entweder auf Kulanz vom Fahrradladen übernommen, oder du machst ihn selber, oder musst ihn bezahlen. Der alte Rahmen muss unbrauchbar gemacht werden, z.B. in zwei Teile gesägt werden und ein Bild an Trek gesendet werden. Trek will meistens ein Bild von der Schadensstelle, dann eins vom Gesamten Rad und eins von der Rahmennummer. Mach am besten die Bilder in Vorab, schick sie deinen Händler per E-mail und warte ab, was Trek und dein Händler bezüglich des Rahmentausches und des Umbau sagen. Denke, wenn du nach Absprache den Rahmen komplett entkernt zu deinen Händler bringst, wird es am wenigsten Kosten, sofern er dir den Umbau nicht auf Kulanz anbietet.

PS:
Hab das Kaufdatum überlesen, das sind ja noch keine zwei Jahre, das ist ein Gewährleistungsfall. Sprich du bringst das Rad nicht zu irgendein Händler deines Vertrauens, sondern zu dem, der es dir verkauft hat. Die müssen dir kostenlos den Rahmen tauschen und den Schaden beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten