Kein Thema, meine Entscheidung ist jetzt eh gefallen, aber ich unterhalte mich gerne weiter zum Thema
Bremsen.
Na dann, steuere ich auch noch paar Erfahrungen aus meinem Sammelsurium bei.
Aus zeitlichen Gründen fange ich mit der TS DRT an. Meine habe ich vor 8 (!) Jahren gekauft. Damals noch farbig eloxiert. Gut dosierbar, kräftig, standfest, zuverlässig. War ein Quantensprung für mich. Aber auch teuer. Dafür sorglos. Das Öl war nach Jahren noch klar wie am ersten Tag, ein Zeichen für Hochwertigkeit. Meine ist seit einiger Zeit reif für einen Rebuild (undichte Hauptdichtung am Geberkolben), bei Gelegenheit schicke ich sie zu TS. Die werde ich nie abgeben, auch wenn ich in den letzten Jahren vermehrt Alternativen fahre.
Da war z.B. die
Saint. Auch sorglos und stark. Aber jährlich neu zu befüllen, was einfach ist, das Öl war jeweils rasch grau (rohes Alu inwendig?).
Shimano typisch eher 'digitales' Gefühl. Mit etwas Gewöhnung aber trotzdem gut dosierbar, sie kommt halt direkt. Mit Sinterbelägen hat sie mir am DH Bike Scheiben gefressen, gefühlt öfters Scheiben als Beläge ersetzt.
Die Shigura (XTR Trail / MT5) ist haptisch vergleichbar mit der
Saint. Noch ne Spur digitaleres Gefühl, noch etwas mehr Power. Achtung, Ausgleichsbehälter hat nicht ganz das Volumen der Kolben, Beläge nicht ganz runterfahren. Ich fahr sie am Levo, mit großen dicken TRP R1 in 2,3. Fette Bremse für fetten Panzer. Powerbremse.
Recht ähnlich zur DRT empfinde ich hingegen die TRP DH-R Evo. Mit den Oak Hebeln. Die Originalen taugen mir nicht, da man diese nicht nahe an den Lenker stellen kann. Dosierbarkeit und Hebelgefühl irgendwo in der Mitte zwischen den 'digitalen' Saints/Shigura und den bei längerem Weg schön dosierbaren Code RSC. TRP ist kräftig, standfest, zuverlässig.
Saint Beläge kompatibel. Mit Schellen am Lenker harmonieren die Geber nur mässig, und die TRP Adapter sind auch nicht so wahnsinnig gut und zudem schlecht erhältlich.
Ne MT7 hatte ich auch mal. Am DH Bike. Gefühlt irgendwo zwischen
Saint und DH-R Evo. Solide Power, weniger solide (Plastik?)Geber. Grobschlächtige Hebel. Hebelweitenverstellung musste ich mit Gummibändern sichern, hat sich sonst beim ballern von selbst verstellt. Wenn die Geber doch so überzeugend wie die Nehmer wären...
Cura2 war mal am Enduro. Stärker als erwartet, aber nicht so standfest. Mittelmässig dosierbar. Quietschanfällig, insb. bei Nässe. Nach 2 Jahren ist mir ein Geber eingegangen. Intern blockiert, ka, entlüften nicht mehr möglich.
Code RSC wird im Haushalt doppelt gefahren. Sehr gut dosierbar, liegt sehr angenehm in der Hand. Sauber entlüftet auch gute Power. Und doch, auf langen Abfahrten kommt irgendwann der Wunsch nach ein bisschen mehr. Bei mir jedenfalls, bei den leichtergewichtigen Damen im Haushalt nicht.
Ich habe mir spontan noch ne Maven geholt. Obwohl ich eigentlich keinen Bedarf habe. Schraube ich mir ans Enduro anstatt die DH-R Evo. Mal schauen.
Eine TS, oder eine Intend, werde ich mir - trotz der überzeugenden Erfahrung mit meiner alten DRT - nicht mehr kaufen. Mittlerweile gibt's genügend gut und verlässlich performende Alternativen für deutlich weniger Geld.