SRAM CODE RSC Bremssättel nicht plan aufeinander

Registriert
26. Dezember 2021
Reaktionspunkte
252
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Set SRAM CODE RSC gekauft und die vordere Bremse quietscht. Ich habe bereits andere Scheiben und Beläge probiert, aber die Bremse quietscht weiterhin. Bremsen ausrichten etc kann ich. Montiere ich meine alte Code R, dann quietscht nichts bei derselben Scheiben und Belags Kombination. Ebenfalls ist der hintere Sattel der neuen Bremse plan, sowie der meiner alten Codes.

Heute ist mir aufgefallen, dass die beiden Bremssättel nicht plan aufeinander liegen. Sie haben einen Überstand von ca. 1 mm und dieser wird zur Bremsleitung größer auf ca. 2mm. Siehe Bilder.

Bevor ich die Bremse aufmache und die Bremssättel wieder plan aufeinander verschraube, möchte ich fragen ob jemand Erfahrung mit einem solchen Fall hatte und weiterhelfen kann? Kann ich überhaupt die Bremssättel plan aufeinander schrauben (ich denke da gibt es kein Spielraum bei der Verschraubung) oder liegt hier ein Produktionsfehler vor?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 202
Schritt Nummer 1 ist bei Sram eigentlich immer Bremskolben mobiliseren. Quietscht deine Bremse wie ein D-Zug oder schleift sie? Zweiteres kann von den Kolben kommen. Ansonsten wirds immer die Paarung aus Belägen+Scheiben sein.
Sram HS2 mit Galfer Advanced sind bei mir bspw. komplett ruhig.

Das von dir aufgezeigte "Problem" wird da sicher nicht die Ursache sein.
 
Also die Bremse quitscht wie ein D-Zug. Du hast Recht mit den Kolben. Der obere auf der linken Seite fährt fast gar nicht aus. Ich habe ihn gestern mehrmals mobilisiert ohne Verbesserung. (Kein Dot oder ähnliches, sondern gründlich mit ISO gereinigt)

Kann es sein, dass aufgrund der schiefen Lage der Bremssättel das Loch für die Bremsflüssigkeit (Flüssigkeitsverbindung zwischen den Bremssätteln) somit wesentlich kleiner ist und dadurch der Fluss gestört ist? Ist ja auch genau der Kolben wo der Bremssattel schief aufeinander läuft.
Ich habe noch den vorherigen Code R Bremssattel, bei welchem die Kolben schön gleichmäßig ausfahren. Werde ihn heute Abend montieren und berichten.
 
Bevor ich die Bremse aufmache und die Bremssättel wieder plan aufeinander verschraube, möchte ich fragen ob jemand Erfahrung mit einem solchen Fall hatte und weiterhelfen kann? Kann ich überhaupt die Bremssättel plan aufeinander schrauben (ich denke da gibt es kein Spielraum bei der Verschraubung) oder liegt hier ein Produktionsfehler vor?
Prinzipiell kann man das schon selber auseinandernehmen, siehe dazu das Wartungshandbuch. Musst halt nachher die Flüssigkeit neu einfüllen. Aber da gibt es keinen Spielraum beim Verschrauben, glaube nicht dass dir das was bringt.

ich habe mir vor kurzem ein Set SRAM CODE RSC gekauft und die vordere Bremse quietscht.
Nur zur Sicherheit, sie quietscht beim Bremsen, sonst aber nicht?

Du hast Recht mit den Kolben. Der obere auf der linken Seite fährt fast gar nicht aus. Ich habe ihn gestern mehrmals mobilisiert ohne Verbesserung. (Kein Dot oder ähnliches, sondern gründlich mit ISO gereinigt)
Heißt der Kolben fährt weiterhin nicht aus? Auch nicht wenn du die anderen Kolben fixierst, zum Beispiel mit so einem Werkzeug, oder etwas vergleichbarem, selber gebasteltem?

Wenn der Kolben dort nicht ausfährt, und du den Sattel ausrichtest, dann ist der Sattel ja recht schief im Verhältnis zur Scheibe, kann es sein, dass diese dann am Sattel schleift, in der Rille seitlich? Das kann auch nur beim Fahren oder Bremsen der Fall sein, da sich das ganze unter Krafteinwirkung etwas verzieht.
 
Ich habe meinen alten Code Sattel, welcher plan ist, montiert und das Problem kam wieder auf. Auch hat mir der Händler geholfen und sich seine lagernden Sättel angeschaut. Die sind auch nicht immer 100% plan. Ich habe ihn dennoch ausgebaut und konnte ihn etwas planer wieder zusammenschrauben. Hat auch nicht geholfen. Daran kann es wohl nicht liegen, aber dennoch gut zu Testen für andere Leser hier.

Genau, die Bremse quietscht nur beim Bremsen und kurz vor dem Stillstand.

Ich habe den Sattel anhand der Bremsscheibe ausgerichtet und mit der Hope Methode die Kolben ausgerichtet. Läuft alles gerade und kein schleifen oder "zing" "zing".

Ich vermute, es ist die Kombination aus Bremsscheibe und Beläge. Die HS2 vertragen sich wohl nicht so gut mit TS Power. Aktuell habe ich Trickstuff Dächle mit Standard TS Belägen bestellt. Sobald die da sind, werde ich berichten.
 
Mal ein Update dazu. Auch mit der Trickstuff Dächle HD trat das Problem auf.

Die Scheibe ist glatt, plan und hat keinen Schlag. Mit der Bügelmessschraube habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.

Das Problem konnte ich aber dennoch lösen. Es war durch das paar mal tauschen der Scheibe einfach zu viel alte Schraubensicherung an den Schrauben und am Gewinde. So viel, dass ich die Scheibe wohl nicht bündig festschrauben könnte und das alte Loctite sich unter die Schraubenköpfe gedrückt hat. Durch den erhöhten Widerstand vom Loctite Schmodder hat auch der Drehmo wohl nie korrekt auslösen können, sodass die Schrauben nie plan auflagen.

Ich habe alle Schrauben und Gewinde mit Aceton gereinigt und die alte Schraubensicherung abgekratzt. Jetzt läuft alles geräuschfrei im Montageständer sowie auf dem Trail.
 
Zurück
Oben Unten