SRAM Code RSC - Flüssigkeitsaustritt Ausgleichsbehälter/Zäher Bremshebel

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Guten Morgen,

An den Bremshebeln meiner Code RSC blättert am Ausgleichsbehälter bei dem Loch der Lack ab, wohl ein Zeichen, dass da Bremsflüssigkeit austritt. Im normalen Betrieb scheint das nicht der Fall zu sein, aber beim Entlüften. Ist das ein Zeichen dafür dass der Membran kaputt ist, oder ist das normal? Entlüften tue ich nach der Anleitung von SRAM, nur beim zurückziehen der Spritze am Hebel schaffe ich oft nicht genug Unterdruck damit Flüssigkeit aus der Spritze beim Sattel angezogen wird, da habe ich dann schon hin und wieder die Spritze am Sattel gedrückt.

Bei dem Hebel der Hinterradbremse (zweites Bild) zeigen sich die Spuren deutlicher. Dieser Hebel kommt nach der Betätigung auch etwas zäher zurück als der der Vorderradbremse. Keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat, vermutlich hilft hier ein Hebel-Service mit Austausch der Verschleißteile?

2023-04-20 Bremshebel Links-Vorne.jpeg


2023-04-20 Bremshebel Rechts-Hinten.jpeg


Schöne Grüße, Robert
 
Guten Morgen,

An den Bremshebeln meiner Code RSC blättert am Ausgleichsbehälter bei dem Loch der Lack ab, wohl ein Zeichen, dass da Bremsflüssigkeit austritt. Im normalen Betrieb scheint das nicht der Fall zu sein, aber beim Entlüften. Ist das ein Zeichen dafür dass der Membran kaputt ist, oder ist das normal? Entlüften tue ich nach der Anleitung von SRAM, nur beim zurückziehen der Spritze am Hebel schaffe ich oft nicht genug Unterdruck damit Flüssigkeit aus der Spritze beim Sattel angezogen wird, da habe ich dann schon hin und wieder die Spritze am Sattel gedrückt.

Bei dem Hebel der Hinterradbremse (zweites Bild) zeigen sich die Spuren deutlicher. Dieser Hebel kommt nach der Betätigung auch etwas zäher zurück als der der Vorderradbremse. Keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat, vermutlich hilft hier ein Hebel-Service mit Austausch der Verschleißteile?

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Schöne Grüße, Robert
Solange sie normal funktionieren und du kein Druck Verlust sowie auch die Leistung hast würde ich saugen das brauchst du noch nicht machen (den bremsservice).
 
Wenn der Hebel langsam zurück kommt, verabschiedet sich gerade der Geberkolbendichtkram. An der Schraube kann die Dichtung kaputt sein oder fehlen, wenn sie jetzt an der Entlüftungsspritze ist ;-)

Ich würde die Hebel überholen.
 
Wenn der Hebel langsam zurück kommt, verabschiedet sich gerade der Geberkolbendichtkram. An der Schraube kann die Dichtung kaputt sein oder fehlen, wenn sie jetzt an der Entlüftungsspritze ist ;-)

Ich würde die Hebel überholen.
Schaden kann es ja nicht sie zu überholen aber wenn der Geberkolben nicht dicht ist ist das sowieso fällig
 
Danke, ich werde das Service mal für den einen Hebel machen, der langsamer zurückkommt, und wenn es gut klappt vielleicht auch den anderen. ;)

Meine Code RSC ist von Ende 2019, laut englischem Handbuch braucht man die "Lever Internals - Guide™ Ultimate/RSC / Code RSC".

Da müsste dieses hier dann passen, oder?

https://r2-bike.com/SRAM-Service-Kit-fuer-Guide-RSC-Bremshebel
Und wenn ich das Fass schon aufmache, woran merkt man ob ein Service der Bremssättel fällig ist?

An der Schraube kann die Dichtung kaputt sein oder fehlen, wenn sie jetzt an der Entlüftungsspritze ist ;-)
Die abgebildete Schraube ist nicht die Entlüftungsschraube sondern die, die den Deckel des Ausgleichsbehälters hält. Die Flüssigkeit tritt wohl durch das Loch daneben aus.
 
Die abgebildete Schraube ist nicht die Entlüftungsschraube sondern die, die den Deckel des Ausgleichsbehälters hält. Die Flüssigkeit tritt wohl durch das Loch daneben aus.
Dann ist entweder zu viel drinne, seltsam gelagert, oder wahrscheinlicher die Membran hin.

Dann muss man rechnen, vielleicht ist ein Neuer Hebel/Bremse sinniger. Wenn die Kolben alle gleichmäßig aus dem Sattel kommen, tut er, was er soll.
 
Dann ist entweder zu viel drinne, seltsam gelagert, oder wahrscheinlicher die Membran hin.

Hmmm, bei mir hängt das Rad mit einem Steadyrack an der Wand, aber das ist nicht so unüblich, oder?

Das mit dem Rechnen ist ein guter Punkt, das Service Kit kostet 30 Euro, der neue Hebel 85 Euro, wenn man da die eigene Arbeitszeit mit einrechnet ist der neue Hebel wahrscheinlich günstiger.
 
Hmmm, bei mir hängt das Rad mit einem Steadyrack an der Wand, aber das ist nicht so unüblich, oder?

Das mit dem Rechnen ist ein guter Punkt, das Service Kit kostet 30 Euro, der neue Hebel 85 Euro, wenn man da die eigene Arbeitszeit mit einrechnet ist der neue Hebel wahrscheinlich günstiger.
Wenn der Hebel der tiefste Punkt ist, gibts schon mal Probleme.
Brauchst ne passende Zange für den Sicherungsring am Kolben, sonst wird das auch nix....
 
Meine Code RSC ist von Ende 2019, laut englischem Handbuch braucht man die "Lever Internals - Guide™ Ultimate/RSC / Code RSC".

Da müsste dieses hier dann passen, oder?

https://r2-bike.com/SRAM-Service-Kit-fuer-Guide-RSC-Bremshebel

Hab mir dieses Kit jetzt mal bestellt und werde probieren den vorhandenen Hebel auf Vordermann zu bringen. Grundsätzlich fühlt sich reparieren ja immer besser an als ersetzen, und ich hoffe dabei auch etwa mehr über die Funktion der Bremshebel zu lernen. 😉
 
So, hab gestern das komplette Service von Bremshebel und -sattel der Hinterradbremse gemacht. Mein Fazit: Bremse fühlt sich wie neu an, aber der Aufwand dafür war schon erheblich.

Der Bremshebel geht wieder gut, und auch das Entlüften nachher ging besser. Vorher war es nicht mehr möglich über Unterdruck an der Spritze am Bremshebel die Spritze am Sattel zu bewegen, das ging nach dem Service einwandfrei.

Beim Service war die Installation des Swinglinks etwas mühsam, und der Tausch der Dichtungen an der Banjo-Schraube. Auch machte ich den Fehler mit dem Bremshebel zu beginnen. Für den Bremssattel muss man aber die Kolben rausdrücken und dafür braucht man einen befülllten Hebel, ich musste den Vorgang des Befüllen also zweimal machen.

Hier nochmal die Links zum notwendigen Material für die Code RSC:

https://r2-bike.com/SRAM-Service-Kit-for-Guide-RSC-Brakelever
https://r2-bike.com/SRAM-Brake-Caliper-Piston-Service-Kit-for-Code-R
 
Ich hatte bisher nur mal an einer Guide den Sattel gewartet. Das war nötig weil die Kolben schon leichte Kerben hatten und deswegen das Nachstellen und Zurückgehen total ungleichmäßig war. Seitdem besser als neu.
Finde ich nach 2-4 Jahren wirklich empfehlenswert sollte die Bremse nerven.
 
Eine Frage noch an die Experten:

Nach der ganzen Prozedur ist der Druckpunkt bei der gewünschten Hebelweite zu nahe am Lenker, selbst bei komplett nach außen gedrehtem Druckpunkteinsteller.

Kann das an der eingestellten Länge der Druckstange liegen, siehe Schritt 7 auf Seite 24 in der Wartungsanleitung?

Da ist zwar beschrieben wie man die Druckstange weiter rein oder raus schraubt, aber welchen Effekt das hat geht daraus nicht hervor. Ich denke ich hab sie beim Service ganz herausgeschraubt und sie saß damit recht eng in dem Montagewerkzeug. Ich kann mir vorstellen die Stange weiter rein zu schrauben bringt den Hebel näher zum Lenker, ohne den Druckpunkt zu beeinflussen, aber sicher bin ich mir nicht.
 
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Eine Frage noch an die Experten:

Nach der ganzen Prozedur ist der Druckpunkt bei der gewünschten Hebelweite zu nahe am Lenker, selbst bei komplett nach außen gedrehtem Druckpunkteinsteller.

Kann das an der eingestellten Länge der Druckstange liegen, siehe Schritt 7 auf Seite 24 in der Wartungsanleitung?

Da ist zwar beschrieben wie man die Druckstange weiter rein oder raus schraubt, aber welchen Effekt das hat geht daraus nicht hervor. Ich denke ich hab sie beim Service ganz herausgeschraubt und sie saß damit recht eng in dem Montagewerkzeug. Ich kann mir vorstellen die Stange weiter rein zu schrauben bringt den Hebel näher zum Lenker, ohne den Druckpunkt zu beeinflussen, aber sicher bin ich mir nicht.
Ja, oder an der Füllmenge.
 
Nach der ganzen Prozedur ist der Druckpunkt bei der gewünschten Hebelweite zu nahe am Lenker, selbst bei komplett nach außen gedrehtem Druckpunkteinsteller.
Hatte an der Code RSC kürzlich auch einen Druckpunkt der viel zu nahe am Lenker war. Die Code hat anscheinend ein Problem mit der Belagsnachstellung an den Kolben.

Meine Lösung (aber nur wenn die Bremse richtig entlüftet ist):
Rad ausbauen und den Bremshebel ohne die Bremsscheibe 1 x komplett durchziehen. Dann müssen nämlich zwangsläufig die Kolben (Beläge) nachrücken.

Anschliessend, mit wieder eingebautem Rad, war der Druckpunkt am Hebel klar weiter weg vom Lenker.

Aber vorsicht, wenn man versucht ist, immer nochmal den Hebel leer ohne die Scheibe durchzuziehen. Der Druckpunkt geht nämlich nicht beliebig immer weiter vom Lenker weg. Man hat dann schnell keine schleiffrei einstellbare Bremse mehr. Also vorsicht, wenn man das macht.

Der Hebelweg ist konstruktionsbedingt nun mal größer als bei Shimano.
 
Mh das Problem hatte ich noch nicht. Hatte an der Code auch immer nur 2mm+ Scheiben.
D. h. wenn ich mit dem Std Spacer die Beläge zentriert habe, nutze ich schon von Birzmann einen kleinen Metallabstandshalter um überhaupt genug Raum für die Scheibe zu bekommen. Dann passen Nullstellung und Leerweg aber auch. Ist aber auch eine Code R, vll spielt das mit rein.
 
Mh das Problem hatte ich noch nicht. Hatte an der Code auch immer nur 2mm+ Scheiben.
Bei mir sind es Trickstuff-Scheiben, mit 2,05mm denke ich. Glaub die Dicke der Scheiben macht da aber keinen Unterschied, bei den dünneren Scheiben gehen die Kolben einfach weiter raus, am Hebel müsste aber alles gleich bleiben.

D. h. wenn ich mit dem Std Spacer die Beläge zentriert habe, nutze ich schon von Birzmann einen kleinen Metallabstandshalter um überhaupt genug Raum für die Scheibe zu bekommen.
Bei mir ist es nach dem Entlüften auch oft eng und kaum schleiffrei zu kriegen. Was dann zuverlässig hilft ist die Bremse 1-2 Stunden mit Bleed Block im Sattel stehen lassen, oder mit frischen Belägen und 2,4mm-Spreitzer. Irgendwas gleicht sich da im System dann wohl aus, auf jeden Fall ist dann mehr Platz für die Scheibe. War ein Tipp von meinem Bike-Shop …
 
Rad ausbauen und den Bremshebel ohne die Bremsscheibe 1 x komplett durchziehen. Dann müssen nämlich zwangsläufig die Kolben (Beläge) nachrücken.

Anschliessend, mit wieder eingebautem Rad, war der Druckpunkt am Hebel klar weiter weg vom Lenker.

Wenn man dann die Beläge aber etwas abfährt steigt der Abstand zur Scheibe aber wieder auf das normale Maß, oder? Dann wäre der Druckpunkt dann wieder wo er vorher war.
 
Danke! Wie würde man die Füllmenge erhöhen? Ich entlüfte nach Anleitung, mit am Schluss rein drücken der Spritze und dann den Druck ausgleichen lassen.
Perfekt, dann würde ich ein bisschen fahren, dann nochmal entlüften. Hast ja die kompletten Innereinen neu. Da ist immer bisschen Luft in ner Ecke. Beim Entlüften mit nem Holzhämmerchen bisschen vom untersten Punkt des Sattels klöppeln. Da geht eigentlich immer noch was. "Überfüllen" musst du dann nicht. Achte beim Entlüften auch darauf, dass deine Geber-"Volumeneinstellung" auf Maxima sind! Also Hebelweite zum Ziehen und Belagabstand maximal. Das würde den gleichen Fehler machen. Kannste dich sonst Dumm entlüften.
 
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