Code RSC Hebel knarzt

Registriert
22. Dezember 2013
Reaktionspunkte
236
Hallo Leute. Gestern ist mir bei meiner ca. 300 km jungen Sram Code rsc aufgefallen das aus dem Loch des Membran Deckels minimal dot austritt.
Dies ist allerdings wirklich extrem minimal!
Also dort entsteht kein Tropfen oder so.
Hatte das Rad zwei Tage vorher gewaschen und dachte erst es wär vielleicht noch etwas Wasser davon. Allerdings hat es doch einen etwas öligen Eindruck gemacht…
Als ich heute nochmal genauer dabei geschaut habe und die Bremse im Stand ein paar mal kräftig gezogen hab, ist mir aufgefallen das dieser Hebel auch ein knarzendes Geräusch (versuche gleich ein Video anzuhängen) von sich gibt.
Die Bremse tut ansonsten alles 100% wie sie soll und auch der Druckpunkt ist bombastisch.
Kann mir jemand von euch sagen was es mit diesem Geräusch auf sich haben kann und ob der minimale Austritt von Flüssigkeit aus diesem kleinen Loch eventuell nach dem waschen „normal“ ist auch wenn dieser leicht ölig ist?
Vielleicht Rückstände von der Montage die sich dann mit Wasser vom reinigen gelöst haben?
Vielen Dank im voraus. Lg.
 
Gestern ist mir bei meiner ca. 300 km jungen Sram Code rsc aufgefallen das aus dem Loch des Membran Deckels minimal dot austritt.
Dies ist allerdings wirklich extrem minimal!
Also dort entsteht kein Tropfen oder so.
Ich würde behaupten, dass das normal ist. Das habe ich schon an mehreren Bremsen gesehen.

Als ich heute nochmal genauer dabei geschaut habe und die Bremse im Stand ein paar mal kräftig gezogen hab, ist mir aufgefallen das dieser Hebel auch ein knarzendes Geräusch (versuche gleich ein Video anzuhängen) von sich gibt.
Wie sind die Umgebungsbedingungen? Ich hatte an meinen RSC Hebeln auch einmal etwas Knarzen/Quietschen. Das war aufgetreten, nachdem ich einmal bei sehr trockenen und staubigen Bedingungen gefahren bin. Nach einer Nacht Lagerung im Keller was es wieder weg. Zu viel Trockenheit sollte es aber aktuell tendenziell nicht sein.

Wie alt ist die Bremse denn?
 
Ich würde behaupten, dass das normal ist. Das habe ich schon an mehreren Bremsen gesehen.


Wie sind die Umgebungsbedingungen? Ich hatte an meinen RSC Hebeln auch einmal etwas Knarzen/Quietschen. Das war aufgetreten, nachdem ich einmal bei sehr trockenen und staubigen Bedingungen gefahren bin. Nach einer Nacht Lagerung im Keller was es wieder weg. Zu viel Trockenheit sollte es aber aktuell tendenziell nicht sein.

Wie alt ist die Bremse denn?
An den äußerlichen Einflüssen liegt es nicht. War nicht so trocken bzw. staubig.
Die Bremse ist 4 Monate alt und hat auch erst knapp 300 km drauf.
Würde sehr gerne ein Video anhängen aber weiß nicht wie…
 
Hmm ich würde gerne ein Video anhängen aber kein Plan wie das gehen soll…🤷🏻‍♂️
Ich lade die einfach bei YT hoch und stelle die Sichtbarkeit auf privat. Dann kannst du trotzdem den Link hier teilen. Alternative geht auch ein beliebiger Cloud-Dienst wie Google Driver, iCloud, OneDrive, Dropbox, oder was du sonst so hast.

An den äußerlichen Einflüssen liegt es nicht. War nicht so trocken bzw. staubig.
Die Bremse ist 4 Monate alt und hat auch erst knapp 300 km drauf.
Dann sollte das ja noch kein Verschleiß sein. Vielleicht war SRAM etwas geizig mit dem Fett, wobei die meisten Bauteile nicht gefettet werden müssen.

Wie hört sich das Geräusch denn an? Vielleicht wäre wirklich ein Video gut.
 
Ich lade die einfach bei YT hoch und stelle die Sichtbarkeit auf privat. Dann kannst du trotzdem den Link hier teilen. Alternative geht auch ein beliebiger Cloud-Dienst wie Google Driver, iCloud, OneDrive, Dropbox, oder was du sonst so hast.


Dann sollte das ja noch kein Verschleiß sein. Vielleicht war SRAM etwas geizig mit dem Fett, wobei die meisten Bauteile nicht gefettet werden müssen.

Wie hört sich das Geräusch denn an? Vielleicht wäre wirklich ein Video gut.
 
Das klingt tatsächlich ziemlich ähnlich wie bei mir, als ich bei staubigen Bedingungen gefahren bin.

Ich habe vorhin ein offizielles Video von Sram gefunden wo dieses Problem gelöst wird.
Vermute das ist bei mir auch der Swinglink und nicht irgendwas im inneren.

Video von Sram
Ja, das war auch genau meine Vermutung, also dass SRAM etwas zu sparsam mit dem Fett war.

Hier ist übrigens die gesamte Anleitung für den Service:
https://www.sram.com/globalassets/d...ervice-manual-2018-sram-code-rsc-r-german.pdf

Vielleicht reicht es, wenn du nur den Hebel und den Swing Link wartest, aber das Hydrauliksystem unangetastet lässt.
 
Das klingt tatsächlich ziemlich ähnlich wie bei mir, als ich bei staubigen Bedingungen gefahren bin.


Ja, das war auch genau meine Vermutung, also dass SRAM etwas zu sparsam mit dem Fett war.

Hier ist übrigens die gesamte Anleitung für den Service:
https://www.sram.com/globalassets/d...ervice-manual-2018-sram-code-rsc-r-german.pdf

Vielleicht reicht es, wenn du nur den Hebel und den Swing Link wartest, aber das Hydrauliksystem unangetastet lässt.
Vielen Dank für den Link. Ja im Video lässt sram das Hydro System auch unangetastet und sie bauen bloß den Hebel samt Swinglink aus und fetten dessen Bolzen/Drehpunkt, also den vom swinglink.
Ich denke aber das es an der Stelle auch mit einem gezielten Tropfen Öl getan ist ohne den link auszubauen. Werde ich nachher mal testen wenn ich Zeit finde.
 
Zurück
Oben Unten