SRAM Code RSC - Flüssigkeitsaustritt Ausgleichsbehälter/Zäher Bremshebel

Mh das Problem hatte ich noch nicht. Hatte an der Code auch immer nur 2mm+ Scheiben.
Ich fahre auch 2mm Scheiben (die SRAM HS2).
D. h. wenn ich mit dem Std Spacer die Beläge zentriert habe, nutze ich schon von Birzmann einen kleinen Metallabstandshalter um überhaupt genug Raum für die Scheibe zu bekommen.
Nach dem üblichen Zurückdrücken der Kolben ist bei der Code eigentlich immer massig Platz vorhanden, auch für 2mm Scheiben.
Das Problem mit dem etwas zu großen Spiel, und damit dem etwas zu großen Leerweg des Hebels, entsteht eigentlich nur bei dem manchmal nicht ausreichenden Heranfahren der Kolben.
Daher war mein Tipp:

Meine Lösung (aber nur wenn die Bremse richtig entlüftet ist):
Rad ausbauen und den Bremshebel ohne die Bremsscheibe 1 x komplett durchziehen. Dann müssen nämlich zwangsläufig die Kolben (Beläge) nachrücken.

Anschliessend, mit wieder eingebautem Rad, war der Druckpunkt am Hebel klar weiter weg vom Lenker.

Aber vorsicht, wenn man versucht ist, immer nochmal den Hebel leer ohne die Scheibe durchzuziehen. Der Druckpunkt geht nämlich nicht beliebig immer weiter vom Lenker weg. Man hat dann schnell keine schleiffrei einstellbare Bremse mehr. Also vorsicht, wenn man das macht.
 
Perfekt, dann würde ich ein bisschen fahren, dann nochmal entlüften. Hast ja die kompletten Innereinen neu. Da ist immer bisschen Luft in ner Ecke. Beim Entlüften mit nem Holzhämmerchen bisschen vom untersten Punkt des Sattels klöppeln. Da geht eigentlich immer noch was. "Überfüllen" musst du dann nicht. Achte beim Entlüften auch darauf, dass deine Geber-"Volumeneinstellung" auf Maxima sind! Also Hebelweite zum Ziehen und Belagabstand maximal.
Bin jetzt gefahren und habe nochmal entlüftet, inklusive Holzhammer. Es ging zwar noch etwas Luft raus und die Bremse fühlt sich jetzt besser an, aber der Kontaktpunkt ist immer noch deutlich weiter innen als vor der Wartung. Hab auch den SwingLink nochmal ausgebaut und sichergestellt, dass die Druckstange bis zum Anschlag herausgeschraubt ist, so dass sie gerade noch in das Montagewerkzeug passt.

Bei gleicher Hebelweite muss ich an der gerade gewarteten Hinterradbremse den Kontaktpunkt-Einstellknopf ganz nach außen drehen um denselben Kontaktpunkt zu kriegen wie bei der unberührten Vorderradbremse mit ganz nach innen gedrehtem Einstellknopf. Und um bei beiden Bremsen den Kontaktpunkt zu kriegen den ich vorher hatte (2,5cm), muss ich die Hebelweiten um einen Zentimeter weiter nach außen einstellen, sonst kriege ich den Kontaktpunkt der Hinterradbremse nicht mehr hin.

@IRONworkX, du schreibst die Hebelweite sollte beim Entlüften maximal nach außen gedreht sein? Ich hab bis jetzt immer 7,5-8cm von der Lenkermitte gemessen verwendet, wie in der SRAM-Anleitung angegeben. Mir ist aber überhaupt nicht klar, was das für einen Einfluss hat, die Hebelweite ist ja eine rein mechanische Einstellung am Hebel die für den hydraulischen Teil des Systems keinen Unterschied macht?

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich probieren kann um den Kontaktpunkt wieder wie vor der Wartung hinzukriegen? Gibt es noch etwas das ich beim Zusammenbau des Hebels oder Sattels falsch gemacht haben könnte?
 
Meine 'Idee' ignorierst du?

Nein, ich hab mich eh dazu geäußert, siehe Zitat unten. Mir scheint das eher ein Workaround, ich würde aber gerne die Ursache finden. Vor der Wartung hat der Kontaktpunkt ja gepasst, und bei meiner nicht gewarteten Vorderradbremse passt er auch, ohne solche Workarounds.

Wenn man dann die Beläge aber etwas abfährt steigt der Abstand zur Scheibe aber wieder auf das normale Maß, oder? Dann wäre der Druckpunkt dann wieder wo er vorher war.
 
Bezüglich Zusammenbau des Hebels, hier gibt es anscheinend noch einen Fehler in der Wartungsanleitung. In der Explosionszeichnung ist die Hülse im Vergleich zur darauffolgenden Anleitung verkehrt eingezeichnet:

Explosionszeichnung:
Screenshot - 02_05_2023 , 07_18_07.png


Anleitung:
Screenshot - 02_05_2023 , 07_18_47.png

Ich vermute aber die Anleitung ist richtig, ich denke andersrum hätte sich das nicht verschrauben lassen.

Was in der Anleitung nicht erwähnt wird: die Kupplung hat vier Kerben, aber nur zwei davon sind durchgängig. So wie ich es verstehe muss man den Spalt in der Hülse an den zwei durchgehenden Kerben der Kupplung ausrichten, damit beides zusammen durch den Kontaktpunkt-Einsteller gedreht wird.

Bin jetzt aber nicht mehr sicher ob ich es so zusammengebaut habe, denke aber auch dass sich sonst die Hülse gar nicht hätte verschrauben lassen.
 
Bin jetzt gefahren und habe nochmal entlüftet, inklusive Holzhammer. Es ging zwar noch etwas Luft raus und die Bremse fühlt sich jetzt besser an, aber der Kontaktpunkt ist immer noch deutlich weiter innen als vor der Wartung. Hab auch den SwingLink nochmal ausgebaut und sichergestellt, dass die Druckstange bis zum Anschlag herausgeschraubt ist, so dass sie gerade noch in das Montagewerkzeug passt.

Bei gleicher Hebelweite muss ich an der gerade gewarteten Hinterradbremse den Kontaktpunkt-Einstellknopf ganz nach außen drehen um denselben Kontaktpunkt zu kriegen wie bei der unberührten Vorderradbremse mit ganz nach innen gedrehtem Einstellknopf. Und um bei beiden Bremsen den Kontaktpunkt zu kriegen den ich vorher hatte (2,5cm), muss ich die Hebelweiten um einen Zentimeter weiter nach außen einstellen, sonst kriege ich den Kontaktpunkt der Hinterradbremse nicht mehr hin.

@IRONworkX, du schreibst die Hebelweite sollte beim Entlüften maximal nach außen gedreht sein? Ich hab bis jetzt immer 7,5-8cm von der Lenkermitte gemessen verwendet, wie in der SRAM-Anleitung angegeben. Mir ist aber überhaupt nicht klar, was das für einen Einfluss hat, die Hebelweite ist ja eine rein mechanische Einstellung am Hebel die für den hydraulischen Teil des Systems keinen Unterschied macht?

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich probieren kann um den Kontaktpunkt wieder wie vor der Wartung hinzukriegen? Gibt es noch etwas das ich beim Zusammenbau des Hebels oder Sattels falsch gemacht haben könnte?
Die 8 cm kömmen natürlich auch genügen, wichtig ist, dass man bis Anschlag kommt.
Wichtiger ist die Volumen/Druckpunkteinstellung auf maximales Volumen sprich Luftspalt. Falls du nach dem Entlüften mit Bleedblock gebrauchte Beläge rein gemacht hast, brauch es eventuell etwas Zeit, bis es passt. Ansonsten, wie beschrieben den Zusammenbau checken ider etwas überfüllen, indem du nicht den Bleedblock nimmst, sondern etwas bisschen dünneres.
 
Hab jetzt das komplette Service auch an der Vorderradbremse durchgeführt, dort ist der Druckpunkt aber etwas weiter außen geblieben. Den Hebel der Hinterradbremse habe ich nochmal auseinandergenommen, da passt aber alles. Werde das jetzt mal 1-2 Wochen fahren und schauen ob sich dabei was ändert, und dann nochmal entlüften, und dabei eventuell die hintere Bremse wie von @IRONworkX beschrieben überfüllen.

Das zweite Service ging auf jeden Fall deutlich flotter, wenn man den Bogen mal raus hat ist eigentlich alles recht einfach. :)
 
Bin jetzt gefahren und habe nochmal entlüftet, inklusive Holzhammer. Es ging zwar noch etwas Luft raus und die Bremse fühlt sich jetzt besser an, aber der Kontaktpunkt ist immer noch deutlich weiter innen als vor der Wartung.

Ein Update dazu, das Problem ist inzwischen gelöst. Bei der Hinterradbremse sind die zwei Kolben auf der Innenseite nach dem Service nicht richtig ausgefahren. Ist mir beim Ausrichten leider nicht aufgefallen, aber der Bremssattel war dann so weit nach außen montiert, dass die Bremsscheibe bei belastetem Rad am Bremssattel geschliffen hat. Hab die Kolben mobilisiert und danach saß der ausgerichtete Bremssattel nicht nur zentraler, es war auch der Druckpunkt wieder spürbar weiter außen. 🥳
 
Code RSC - Geber schmatzt

An einem meiner Code RSC Geber ist mir aufgefallen, das der Hebel nach dem Betätigen (d.h. beim Loslassen) irgendwie gedämpfter in die Ausgangslage zurück geht. Wenn man genau hinhört, schmatzt der Geber beim Betätigen auch deutlich.
Vermute ich da richtig das der Geberkolben (bzw. die Dichtung daran) schuld ist?
Oder reicht evtl. entlüften?


Weil das Rad für den nächsten Parktag fit gemacht werden sollte (und ich keine Lust hatte dort evtl. mit einer nicht top funktierenden Bremse da zu stehen) hab ich direkt auf das entlüften verzichtet und einen neuen Geber verbaut (dank Stealth-a-majig Geber war auch kein Entlüften nötig).
Aber der alte Geber soll natürlich wieder "repariert" werden.
 
Ich würd hier nochmal das Thema aufgreifen. Ich hab grad bei meiner Code RSC bei Vorder- und Hinterbremse das genannte Service Kit getauscht.

Ich bin auf ähnliche Probleme gestoßen, habe alles so gemacht wie bisher beschrieben.

Vorderbremse funktioniert gut, entlüften klappt.

Bei der Hinterbremse habe ich aber das Problem, dass an der Schraube immer Öl raus kommt:
tempImageKhh6MN.jpg


Ich hab schon wieder abgeschraubt, das Stealth-a-jig gecheckt, das schaut für mich normal aus.

Hat jemand eine Idee was man da falsch machen kann?

Morgen werde ich nochmal den kompletten Hebel zerlegen und wieder zusammen bauen - und erneut checken.

Aber genau wie bereits beschrieben: Auf Welche Länge stellt man denn den Swing-Link ein? Ich hab es einfach in die Mitte gestellt.


EDIT:
Ich hab nochmal aufgeschraubt und mir das Stealth-a-majig angeschaut.
Also da ist irgendwas komisch.

Auf den beiden alten Leitungen sieht das so aus (ich hab beide Leitungen bei der Aktion etwas gekürzt):
tempImagep0a2hw.jpg


Wenn ich den roten Nippel auf die Schraube drehen will sieht das aber so aus:
tempImageCDcrpS.jpg

tempImageqzkgbC.jpg


Und das waren die mitgelieferten Teile aus dem Paket: 11.5378.803.004


Da stimmt doch was nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rote Teil gehört andersrum aufgeschraubt! Also das Ende das jetzt offen ist gehört über die Leitung geschoben und dann wird erst geschraubt.
 
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