Probleme beim Entlüften: SRAM Code R

Registriert
1. Februar 2022
Reaktionspunkte
253
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich ein Problem mit meiner SRAM Code R Bremse:

Beim Entlüften lässt sich problemlos die Bremsflüssigkeit vom Geber Richtung Sattel drücken. In die umgekehrte Richtung bewegt sich - selbst mit größerer Kraftanstrengung - exakt gar nichts. Ich habe den Sattel einmal komplett zerlegt, geprüft, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Leider bleibt es beim beschriebenen Verhalten.

Offenbar ist die Bremse auch nicht komplett entlüftet, denn die Kolben bewegen sich bei Betätigung des Gebers nur minimal. Sie lassen sich jedenfalls nicht wirklich rauspumpen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke & Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank, das war es tatsächlich. Ich dachte zunächst, die Verstellung sei schon aufgedreht, aber es klemmte nur etwas.

Problem ist behoben und Bremse wieder einsatzbereit.
 
Hallo. Hoffe jemand kann mir helfen. Habe von Sram Guide T auf Code RS gewechselt aber bekomme die hintere Bremse entweder nicht richtig entlüftet oder etwas stimmt nicht. Habe einen zu weiten Druckpunkt von ca 4cm gegenüber vorn von 2cm. Habe mehrmals versucht nach Anleitung zu entlüften aber es klappt nicht. Der Druckpunkt ist gut mit Bleedblock im Sattel. Sobald ich den entferne und die Beläge rein mache( neue ), Rad rein und Bremse wird der Druckpunkt sehr schlecht. Vielleicht habt ihr einen Tip.
 
Hallo. Hoffe jemand kann mir helfen. Habe von Sram Guide T auf Code RS gewechselt aber bekomme die hintere Bremse entweder nicht richtig entlüftet oder etwas stimmt nicht. Habe einen zu weiten Druckpunkt von ca 4cm gegenüber vorn von 2cm. Habe mehrmals versucht nach Anleitung zu entlüften aber es klappt nicht. Der Druckpunkt ist gut mit Bleedblock im Sattel. Sobald ich den entferne und die Beläge rein mache( neue ), Rad rein und Bremse wird der Druckpunkt sehr schlecht. Vielleicht habt ihr einen Tip.
Das Problem kenne ich auch. Die beste Lösung ist die Kolben einmal zu mobilisieren. Danach sollte der Druckpunkt wieder passen. Hier das Video dazu was ich empfehle:

Ansonsten gibt es noch den Tipp von diesem Youtuber:
Das ist aber mit Vorsicht zu genießen da er mit einem Schraubenzieher am Sattel arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten