SRAM Guide RE entlüften/einstellen

Registriert
16. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich muss gestehen, dass ich es mir extrem simpel vorgestellt habe und ebenso an die Thematik rangegangen bin, umso frustrierter war ich dann am Ende. Eigentlich bin ich weniger der Typ, der in Foren Beiträge verfasst, als der, der sie einfach nur liest um sich ein wenig zu informieren. Aber so langsam gehen mir die Suchergebnisse aus.

Ich muss dazu sagen, bisher habe ich noch nicht viel an Fahrrädern geschraubt.

Aber von Anfang an. Ich habe eine SRAM Guide RE, motiviert durch extrem simple Videos zum Thema entlüften und Co, machte ich mich ans Werk. Nachdem der erste Durchlauf nicht so lief wie erwartet und die hintere Bremse einen recht weichen Druckpunkt hatte, wiederholte ich das ganze und war beim 2. Durchlauf deutlich schneller und auch zufriedener. Zum Problem: ich bin zum exakt nach Anleitung vorgegangen. Ein letztes mal Druck drauf geben, warten bis sich das System ausgleicht, abmachen und fertig. Druckpunkt ist top. Also Rad rein und... schleift. Beim Einstellen des Sattels fiel mir das auf, dass die Klötze sehr nah an der Scheibe sind. Geschätzt unter 1mm je Seite. Im Vergleich zu Vorn, deutlich weniger. Jedenfalls war es mir nicht möglich den Sattel so einzustellen, dass nichts mehr schleift. Ist zu viel Bremsflüssigkeit im System, dass die Kolben nicht weit genug zurückfahren können? Als ich den Block rausgenommen habe, blieben die Kolben so lang im Sattel, bis ich das erste mal den Bremshebel betätigte. Ca. nach dem 2x Mal waren die Kolben weit genug draußen um auch Bremskraft aufbauen zu können, aber viel fahren die auch nicht zurück. Woran könnte es noch liegen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich mir da jetzt einen Wolf entlüfte. Aber wenn es so ist, dann ist es so 😅

Grüße
Cuprius
 
Die Kolben sollten vor allem symmetrisch und gleichzeitig laufen.
Wenn nicht, mobilisieren.

Zuviel DOT - einfach oben auf machen, Kolben zurück drücken , zu machen.
Alles sauber wischen.
 
Ein (1) Millimeter Belagsabstand pro Seite? Nie im Leben! Meinst du 0,1 Millimeter? Bei Sram-Bremsen kenne ich mich nicht so genau aus, aber deren Soll-Belagsabstand schätze ich auf 0,15 bis 0,2 Millimeter pro Seite. 0,2 wäre schon großzügig und locker ausreichend, um die Bremse schleiffrei einstellen zu können.
 
Ich muss gestehen, dass das lediglich eine grobe Schätzung war 😂

Bei Gelegenheit werde ich versuchen das mal auszumessen. Vorerst muss ich leider warten bis die neue Flasche Dot da ist 🤦
Beim Versuch die Kolben zu mobilisieren ist mir beim 2. Mal der Abstandhalter rausgerutscht und direkt danach ein Kolben. Kleines Update an der Stelle: die kamen alles andere als gleichmäßig heraus. Einer kam komplett allein und erst als der draußen war kamen nach und nach die anderen 3. Nach dem ersten Durchgang kam ein zweiter etwas schneller mit, aber weiterhin sehr mau. Naja, beim 2. Mal habe ichs dann verkackt.

Habe mir die Beläge heute mal angeschaut und die sind auch nicht gleichmäßig abgenutzt, daher werden die auch erstmal ausgetauscht.

Sobald ich weiter bin, gibt's neue Infos.

Bis dahin, schonmal danke für die Unterstützung 👍

Grüße
 
Zurück
Oben Unten