Sram Guide R Bremsen durch bessere ersetzen

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Hallo zusammen,

ich möchte meine Bremse Guide R gegen eine bessere ersetzen (finde die katastrophal, zumindest die Geber). Die neue soll zuverlässig und wartungsarme sein. Wunsch wäre Shimano XT aber ich weiß nicht ob ich die Scheiben drauf bekommen würde, da ist die Montagetechnik eine andere, kriegt man es als nicht allzu erfahrener Hobbyschrauben hin? Möglich ist es bestimmt mit Adaptern oder?

Auf der anderen Seite sollte nicht allzu viel kosten, da ich in letzter Zeit viel in das Hobby reingebuttert habe. Eventuell gibt es eine zuverlässige Sram Bremse? Dabei könnte ich vermutlich die Scheiben behalten. Wäre da die Code R ein Rival zu der XT? Hab da leider nicht den Überblick.

Danke für euren Rat!
 
Scheiben und etwaige Adapter kannst du behalten, es passt so ziemlich jede andere Bremse an die Stelle der jetzigen Guide, ohne etwas zu tauschen.
 
Was willst denn ausgeben bzw. was wäre die Schmerzgrenze? Und was für ein Bike ist das? Dein fahrfertiges Gewicht, wo du rumfährst und was für Scheibendurchmesser sind aktuell dran (genug Restdicke gegeben?).

Was die Guide R angeht, was schlechteres wirst du nur schwer finden. Hatte die selbst an einem Rad und weiß wovon ich rede. Bei RCZ geht die manchmal für 30€/Stück weg, mehr ist die auch nicht wert. IMHO quasi so ne kostenlose Dreingabe von SRAM/Rockshox, wenn die Hersteller dort Komponenten für die Kompletträder ordern.
 
Dass die schlecht ist, ist mir klar :).

Bike: Canyon Strive Al6.0 Race 2017
Bremse: Sram Guide RS (nicht R - sorry)
Systemgewicht: ca. 75kg
Scheiben: 200v/180h mm
Budget: max. 250€

Danke für euer Feedback!
 
Code R sind ne deutliche Verbesserung, gibt es bei RCZ auch oft für 20€, aber solide ohne Geknarze am Hebel sind nur die Code RSC.
Shimano ist eine Welt für sich, das muss man mögen, Druckpunkt usw..
TRP Evo sind sehr direkt, aber die Griffe etwas speziell von der Form. Als Slate extrem günstig.
 
Was ist denn dein Problem mit den Gebern? Das größte Problem der Guide ist aus meiner Sicht die Bremskraft insgesamt. Die Geber an sich finde ich nicht ganz verkehrt. Die sind meiner Meinung nach deutlich besser als z.B. die günstigeren Shimanogeber.

Du könntest noch andere Beläge (z.B. TS Power) ausprobieren. Die machen die Bremse zumindest halbwegs benutzbar. Auf einem Strive finde ich die aber immer noch unterdimensioniert, auch bei deinem moderatem Gewicht.

Daher würde ich mir eine Code RS von einem Neurad im Bikemarkt besorgen. Die sind praktisch neu und die bekommst du für +-150€. Die Bremskraft ist um Welten besser als bei der Guide. Die Geber sind aber konzeptionell sehr ähnlich, d.h. ggf. wirst du damit auch nicht glücklich.

Ansonsten kann ich dir noch folgende beiden Diskussionen empfehlen. Da geht es zwar um de G2, aber die ist prinzipiell der Guide ziemlich ähnlich.

https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-g2-r-bremsbelaege-verglast-oder-anderweitig-beschaedigt.937185/
https://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-zur-sram-g2-r.944423/
 
Was ist denn dein Problem mit den Gebern? Das größte Problem der Guide ist aus meiner Sicht die Bremskraft insgesamt. Die Geber an sich finde ich nicht ganz verkehrt. Die sind meiner Meinung nach deutlich besser als z.B. die günstigeren Shimanogeber.

Du könntest noch andere Beläge (z.B. TS Power) ausprobieren. Die machen die Bremse zumindest halbwegs benutzbar. Auf einem Strive finde ich die aber immer noch unterdimensioniert, auch bei deinem moderatem Gewicht.

Daher würde ich mir eine Code RS von einem Neurad im Bikemarkt besorgen. Die sind praktisch neu und die bekommst du für +-150€. Die Bremskraft ist um Welten besser als bei der Guide. Die Geber sind aber konzeptionell sehr ähnlich, d.h. ggf. wirst du damit auch nicht glücklich.

Ansonsten kann ich dir noch folgende beiden Diskussionen empfehlen. Da geht es zwar um de G2, aber die ist prinzipiell der Guide ziemlich ähnlich.

https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-g2-r-bremsbelaege-verglast-oder-anderweitig-beschaedigt.937185/
https://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-zur-sram-g2-r.944423/
Danke für den Vorschlag. Habe bereits XT gekauft, waren im Angebot.

Guide 2017 hat massive Probleme mit den Plastikzylindern, wie oben schon beschrieben.
 
Ich hatte am alten Remedy 8 auch die Guide R und diese mit den Trickstuff Power Belägen auf eine ansprechende Leistung gebracht. Sie wurde ein paar Jahre später durch die Magura MT5 ersetzt. Aktuell fahre ich an meinem zweiten Remedy 8 die originale Code R mit Centerline Scheiben und Sinterbelägen und finde diese vielgeschmähte Bremse echt super. ;) Die ist um Welten besser als die Guide R und es gibts sie sicher sehr günstig zu kaufen.
 
Danke für den Vorschlag. Habe bereits XT gekauft, waren im Angebot.

Guide 2017 hat massive Probleme mit den Plastikzylindern, wie oben schon beschrieben.
Was ist denn aktuell ein gutes Angebot für die XT (4 Kolben nehme ich an)? 250€? Bin gerade am überlegen ob XT 4 Kolben, oder Formula Cura 2 Kolben.
 
Was ist denn aktuell ein gutes Angebot für die XT (4 Kolben nehme ich an)? 250€? Bin gerade am überlegen ob XT 4 Kolben, oder Formula Cura 2 Kolben.
Ganz klar die Cura 2
Fahre ich selber. Sorgenfrei und hat nicht weniger Power als alle hier genannten, eher mehr.

Gibt es ohne Zubehör als Satz unter 100€ neu hier:

use elite bikes

Pin's zum kürzen der Leitung sind wohl nicht dabei.
 
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Ganz klar die Cura 2
Fahre ich selber. Sorgenfrei und hat nicht weniger Power als alle hier genannten, eher mehr.

Gibt es ohne Zubehör als Satz unter 100€ neu hier:

use elite bikes

Pin's zum kürzen der Leitung sind wohl nicht dabei.
Ja, genau das Angebot hatte im im Auge. Leider seit gestern nur noch mit Leitungslänge 1500mm. Weiß nicht ob das bei einem Hightower L reicht. Rad ist noch nicht bei mir.
Wobei noch einiges an teilen benötigt wird.
2x Anschlussset ~25€, 2x Verschluss für den Bremslichtschalter ~ 18€, ggf. Mixmaster.
Aber in Summe natürlich trotzdem mega Angebot.
 
Weiß nicht ob das bei einem Hightower L reicht. Rad ist noch nicht bei mir.
Du hast das Rad noch gar nicht? Willst du die Bremse dann nicht erst einmal testen?

Ja, genau das Angebot hatte im im Auge. Leider seit gestern nur noch mit Leitungslänge 1500mm. Weiß nicht ob das bei einem Hightower L reicht. Rad ist noch nicht bei mir.
Wobei noch einiges an teilen benötigt wird.
2x Anschlussset ~25€, 2x Verschluss für den Bremslichtschalter ~ 18€, ggf. Mixmaster.
Aber in Summe natürlich trotzdem mega Angebot.
Bei dem Preis könntest du im Zweifel auch noch ein paar Euro für eine längere Leitung ausgeben. Die gibt es meistens auch im Set mit Pin und Olive, sodass du ein Anschlussset weniger brauchst.

Je nach dem welche Schaltung du hast, bräuchtest du ohnehin einen Matchmaker. Und seit wann hat das Hightower ein Bremslicht?
 
Du hast das Rad noch gar nicht? Willst du die Bremse dann nicht erst einmal testen?


Bei dem Preis könntest du im Zweifel auch noch ein paar Euro für eine längere Leitung ausgeben. Die gibt es meistens auch im Set mit Pin und Olive, sodass du ein Anschlussset weniger brauchst.

Je nach dem welche Schaltung du hast, bräuchtest du ohnehin einen Matchmaker. Und seit wann hat das Hightower ein Bremslicht?
Ein Testbike hatte ich und da hat sich mein Vorurteil zur Code mal wieder bestätigt. Hat mir nicht getaugt. Außerdem will ich keine Bremse mit DOT Flüssigkeit.
Ich hab mir jetzt 2 Sets mit 1500mm bestellt. Werde dann denke ich die hintere auf Trickstuff Bremsleitung umbauen, da die Länge vermutlich zu kurz ist. Kommt noch günstiger als die Formula Leitung.
Ja, Matchmaker brauche ich ohnehin, das stimmt. Ist eine GX Schaltung, ich hoffe das passt mir dem Matchmaker zusammen. Muss ich noch rausfinden.
Bremslicht hat es nicht, aber die Bremse im Angebote hat den Anschluss dafür. Den muss man noch mit einer Schraube verschließen, wenn es schön sein soll. Ist die gleiche wie die Entlüftungsschraube.
 
Ein Testbike hatte ich und da hat sich mein Vorurteil zur Code mal wieder bestätigt.
Die da wären?

Hat mir nicht getaugt.
Dass einem das Bremsgefühlt nicht gefällt, kann ich wiederum verstehen.

Außerdem will ich keine Bremse mit DOT Flüssigkeit.
Mineralöl hat schon ein paar Vorteile. Aber am Ende ist es mir wichtiger, dass die Bremse gut funktioniert.

Ich hab mir jetzt 2 Sets mit 1500mm bestellt. Werde dann denke ich die hintere auf Trickstuff Bremsleitung umbauen, da die Länge vermutlich zu kurz ist. Kommt noch günstiger als die Formula Leitung.
Sind dann da die passenden Anschlüsse dabei?

Ja, Matchmaker brauche ich ohnehin, das stimmt. Ist eine GX Schaltung, ich hoffe das passt mir dem Matchmaker zusammen. Muss ich noch rausfinden.
GX passt an SRAM Matchmaker. Da gibt es Mixmaster Adapter von Formula. Der hier sollte der richtige sein:
https://r2-bike.com/FORMULA-Mixmaster-Matchmaker-C1-CR1-CR3-Cura-Paar

Bremslicht hat es nicht, aber die Bremse im Angebote hat den Anschluss dafür. Den muss man noch mit einer Schraube verschließen, wenn es schön sein soll. Ist die gleiche wie die Entlüftungsschraube.
Ich hätte gedacht, dass der standardmäßig verschlossen ist. Ich kann mich aber auch irren.
 
Wenn du mit der Guide R nicht zufrieden bist, ist die Code R keine Option für dich.
Der Geber ist genau so ein Rotz. Der Hebel hat Spiel und quitscht bei Feuchtigkeit extrem ekelhaft. Die Bremskraft ist auch nicht das Wahre.
Es ist bestimmt Möglich die Code R irgendwie einigermaßen okay hinzubekommen, aber als Anfänger wird das nichts, deswegen lass es einfach.
Nimm Shimano, damit sollte man als Anfänger die wenigsten Probleme haben.
Magura MT5 würde ich auch nicht empfehlen, weil der Geber ebenfalls super billig ist, sehr viele Sollbruchstellen hat und wenn du beim Kolben zurückdrücken vergisst die Entlüftungsschraube zu öffnen, kannst du dir einen neuen Geber kaufen. Gib die paar Euro lieber für eine vernünftige Shimano aus.
Die XT brauchst du nicht, nimm eine SLX 7120 oder Deore 6120.
Die SLX ist genau gleich zur XT, nur fehlt die Leerweg Einstellung, die sowieso unnötig ist.

Bei der Deore kannst du keine Beläge mit Kühlrippen einbauen und am Hebel kannst du die Hebelweite nur mit Werkzeug einstellen (bei der SLX und XT ohne Werkzeug).
Aber von der Bremskraft her sind alle gleich.

Gibt auch Adapter von Drittanbietern von iSpec EV auf SRAM Schalthebel.

Wenn du nur begrenztes Budget hast, wäre auch eine Shimano MT520 eine Option.
Hat die gleiche Bremskraft wie die Deore, SLX oder XT, der Sattel ist fast gleich zur Deore und hat auch Keramik Kolben.
Nur der Geber hat noch die alte Shimano Schelle mit altem iSpec und ohne Lenkerabstützung.
Hebel fühlt sich auch etwas billiger an als bei den anderen, aber die Bremskraft, Übersetzungsverhältnis, ServoWave und so sind gleich.

Du könntest auch 2x MT520 Sattel mit 2x Deore Geber (links uns rechts) kombinieren. Bekommst du für 127€ bei Bike Components, aber musst dan noch Schläuche und so dazukaufen.


Shimano SLX 4-Kolben vorne und hinten Set:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-br-m7120-scheibenbremsen-set

Oder Deore 4-Kolben vorne und hinten Set:
https://www.bike-discount.de/de/shi...q5TELGpGdLjE3K90xV8v6ARb-cxIGdrtOmW7N-eFNOmG4


Du musst aufpassen, weil manchmal werden Sets mit 4-Kolben vorne und 2-Kolben hinten bei der Deore für um die 145€ verkauft.
Die mit 4-Kolben vorne und hinten kostet immer so um die 175-180€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Guide R nicht zufrieden bist, ist die Code R keine Option für dich.
Der Geber ist genau so ein Rotz. Der Hebel hat Spiel und quitscht bei Feuchtigkeit extrem ekelhaft. Die Bremskraft ist auch nicht das Wahre.
Es ist bestimmt Möglich die Code R irgendwie einigermaßen okay hinzubekommen, aber als Anfänger wird das nichts, deswegen lass es einfach.
Nimm Shimano, damit sollte man als Anfänger die wenigsten Probleme haben.
Magura MT5 würde ich auch nicht empfehlen, weil der Geber ebenfalls super billig ist, sehr viele Sollbruchstellen hat und wenn du beim Kolben zurückdrücken vergisst die Entlüftungsschraube zu öffnen, kannst du dir einen neuen Geber kaufen. Gib die paar Euro lieber für eine vernünftige Shimano aus.
Die XT brauchst du nicht, nimm eine SLX 7120 oder Deore 6120.
Die SLX ist genau gleich zur XT, nur fehlt die Leerweg Einstellung, die sowieso unnötig ist.

Bei der Deore kannst du keine Beläge mit Kühlrippen einbauen und am Hebel kannst du die Hebelweite nur mit Werkzeug einstellen (bei der SLX und XT ohne Werkzeug).
Aber von der Bremskraft her sind alle gleich.

Gibt auch Adapter von Drittanbietern von iSpec EV auf SRAM Schalthebel.

Wenn du nur begrenztes Budget hast, wäre auch eine Shimano MT520 eine Option.
Hat die gleiche Bremskraft wie die Deore, SLX oder XT, der Sattel ist fast gleich zur Deore und hat auch Keramik Kolben.
Nur der Geber hat noch die alte Shimano Schelle mit altem iSpec und ohne Lenkerabstützung.
Hebel fühlt sich auch etwas billiger an als bei den anderen, aber die Bremskraft, Übersetzungsverhältnis, ServoWave und so sind gleich.

Du könntest auch 2x MT520 Sattel mit 2x Deore Geber (links uns rechts) kombinieren. Bekommst du für 127€ bei Bike Components, aber musst dan noch Schläuche und so dazukaufen.


Shimano SLX 4-Kolben vorne und hinten Set:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-br-m7120-scheibenbremsen-set

Oder Deore 4-Kolben vorne und hinten Set:
https://www.bike-discount.de/de/shi...q5TELGpGdLjE3K90xV8v6ARb-cxIGdrtOmW7N-eFNOmG4


Du musst aufpassen, weil manchmal werden Sets mit 4-Kolben vorne und 2-Kolben hinten bei der Deore für um die 145€ verkauft.
Die mit 4-Kolben vorne und hinten kostet immer so um die 175-180€
Es ist eine XT geworden für insgesamt 190€. Eine privat über das Forum neu abgekauft die zweite im online Shop zum guten Preis. Wäre ich nicht drauf gestoßen wäre es die slx geworden. Danke für deine Erfahrungen, ich sehe es genau wie du, inkl der Meinung zur Magura MZT5!
 
Es ist eine XT geworden für insgesamt 190€. Eine privat über das Forum neu abgekauft die zweite im online Shop zum guten Preis. Wäre ich nicht drauf gestoßen wäre es die slx geworden. Danke für deine Erfahrungen, ich sehe es genau wie du, inkl der Meinung zur Magura MZT5!
Das ist doch ein super Deal. Hoffe du kommst mit der Bremse gut klar.
Aber selbst wenn man mal Probleme mit einer Shimano XT haben sollte, kann man sich sicher sein, dass es bei anderen Bremsen im ähnlichen Preissegment nicht besser sein wird, sondern wahrscheinlich sogar noch schlimmer😂
 
Der Geber ist genau so ein Rotz. Der Hebel hat Spiel und quitscht bei Feuchtigkeit extrem ekelhaft. Die Bremskraft ist auch nicht das Wahre.
Keine Ahnung, was du mit der Code angestellt hast, aber das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir quietscht und wackelt nichts, weder bei der Code noch bei der G2, und bei der Code ist die Bremskraft auch super. Bei der G2 und bei der Guide ist die Bremskraft wie gesagt etwas knapp.

Das Bremsgefühlt ist anders als bei Shimano, deutlich weniger digital. Aber das ist Geschmackssache. Da kann ich verstehen, dass man ggf. Shimano bevorzugt.
 
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Keine Ahnung, was du mit der Code angestellt hast, aber das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir quietscht und wackelt nichts, weder bei der Code noch bei der G2, und bei der Code ist die Bremskraft auch super. Bei der G2 und bei der Guide ist die Bremskraft wie gesagt etwas knapp.

Das Bremsgefühlt ist anders als bei Shimano, deutlich weniger digital. Aber das ist Geschmackssache. Da kann ich verstehen, dass man ggf. Shimano bevorzugt.
Ich habe gar nichts mit der Code R angestellt, das war von Anfang an so und durch sehr viele Berichte weiß ich, dass das normal bei den Code R und RS ist. Bei der Code RSC ist es anders, weil die vernünftige Lager hat.
Du kannst den Bremshebel nach oben und unten drücken. Der hat mega viel Spiel in den Gleitlagern. Bei beiden Seiten gleich.
Kann natürlich sein, dass du, durch die hohen Toleranzen, Glück hattest bei deinem Hebel.
Ich kann dir ein Video schicken.

Mag sein, dass dir die Bremskraft der Code ausreicht, die Bremskraft bei Shimano ist aber deutlich höher, bzw. du brauchst deutlich weniger Kraft in den Fingern für die gleiche Bremskraft, weil die mechanische und hydraulische Übersetzung in Kombination deutlich höher ist.
Außerdem ist der Lichtspalt bei Shimano größer bei gleichzeitig geringerem Leerweg durch ServoWave.
Am Anfang hast du viel Weg mit wenig Druck und am Ende wenig Weg mit viel Druck.

Ich wiege 130kg und muss bei der Code extrem viel Handkraft aufwenden zum bremsen.
Habe vorne Trickstuff Power und hinten Trickstuff Standard Beläge. Vorne 220mm Centerline und hinten 200mm Centerline.
Kolben mobilisiert und entlüftet habe ich.
Habe sie auch mal in der Werkstatt entlüften lassen, der mehrere Tage dran saß und versucht hat das Beste rauszuholen.


@SinusJayCee Kannst du mal den Hebelweg an deiner SRAM Bremse messen mit der du zufrieden bist?
Also Zollstock oder Lineal nehmen, 90° Winkel zum Lenkergriff halten und von der Hebelspitze an der Außenseite des Bremshebels von der Ausgangsposition bis zum Druckpunkt messen.
Aber nicht diagonal messen, weil der Bremshebel geht beim ziehen ja leicht nach außen, weil der sich ja auf einer Art Kreisbahn bewegt, sondern einfach nur die gerade Strecke messen, wenn du das Lineal im 90° Winkel zum Lenkergriff hälst und dann wieder im 90° Winkel vom Lineal aus eine Linie zur Spitze des Bremsgriffes ziehst. Dann Bremshebel ziehen und wieder im 90° Winkel zum Lineal eine Linie ziehen und dann den Abstand auf dem Lineal ablesen.

Das würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Ich habe gar nichts mit der Code R angestellt, das war von Anfang an so und durch sehr viele Berichte weiß ich, dass das normal bei den Code R und RS ist. Bei der Code RSC ist es anders, weil die vernünftige Lager hat.
Du kannst den Bremshebel nach oben und unten drücken. Der hat mega viel Spiel in den Gleitlagern. Bei beiden Seiten gleich.
Ok, ich sollte dazu sagen, dass meine Code eine RSC mit Kugellagern ist. Meine G2 ist aber ein R mit Gleitlagern. Da war mir das nicht negativ aufgefallen. Kann ich aber noch einmal überprüfen. Und Quietschen bei Nässe habe ich an der G2 R wie gesagt auch nicht.

Kann natürlich sein, dass du, durch die hohen Toleranzen, Glück hattest bei deinem Hebel.
Von war deine Code R denn? Die G2 gibt es ja "erst" seit 2019, während die Code schon länger auf dem Markt ist. Vielleicht haben die ja tatsächlich da etwas verbessert.

Mag sein, dass dir die Bremskraft der Code ausreicht, die Bremskraft bei Shimano ist aber deutlich höher, bzw. du brauchst deutlich weniger Kraft in den Fingern für die gleiche Bremskraft, weil die mechanische und hydraulische Übersetzung in Kombination deutlich höher ist.
Außerdem ist der Lichtspalt bei Shimano größer bei gleichzeitig geringerem Leerweg durch ServoWave.
Am Anfang hast du viel Weg mit wenig Druck und am Ende wenig Weg mit viel Druck.
Das macht vielleicht auch wieder den Unterschied von R zu RS(C). Bei letzteren macht der SwinLink ja das gleiche wie ServoWave.

In der reinen Bremskraft scheint das keinen so großen Unterschied zu machen, aber die Verzögerungswerte sind deutlich besser:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

Leider ist der Test schon etwas älter und die XT ist nur die 2 Kolben Version. Ein direkter Vergleich mit der 4 Kolben würde mich mal interessieren.

Ich bin die XT 4 Kolben aber auch schon gefahren. Mein Eindruck ist, dass die Bremse einem vermittelt stärker zu sein, weil sie aggressiver anspricht. Am Ende bewegt sich die Bremskraft aber in einem ähnlichen Bereich. Mir persönlich gefällt das Ansprechen der SRAM Bremsen besser, weil ich die Bremskraft besser dosieren kann. Aber das ist eben Geschmackssache.

@SinusJayCee Kannst du mal den Hebelweg an deiner SRAM Bremse messen mit der du zufrieden bist?
Also Zollstock oder Lineal nehmen, 90° Winkel zum Lenkergriff halten und von der Hebelspitze an der Außenseite des Bremshebels von der Ausgangsposition bis zum Druckpunkt messen.
Aber nicht diagonal messen, weil der Bremshebel geht beim ziehen ja leicht nach außen, weil der sich ja auf einer Art Kreisbahn bewegt, sondern einfach nur die gerade Strecke messen, wenn du das Lineal im 90° Winkel zum Lenkergriff hälst und dann wieder im 90° Winkel vom Lineal aus eine Linie zur Spitze des Bremsgriffes ziehst. Dann Bremshebel ziehen und wieder im 90° Winkel zum Lineal eine Linie ziehen und dann den Abstand auf dem Lineal ablesen.

Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Wenn ich am Wochenende daran denke, dann kann ich das gerne bei beiden Bremsen machen. Ich kann aber schon vorab sagen, dass der Hebelweg bis zu einer vernünftigen Bremskraft bei der Code RSC kürzer ist als bei der G2 R. Ersteres gefällt mir sehr gut. Bei der G2 könnte es etwas besser sein, aber ich komme auch gut damit klar.
 
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