Bremsen Upgrade SRAM Code RSC zu Shimano MT520

Bremsscheiben vorne/hinten 203mm
Nicht so schnell :D Für hinten solltest du auch noch einmal verifizieren, dass 203mm freigegeben sind.

Welche Aufnahme hast du überhaupt, Centerlock oder 6-Loch?

Belag von Trickstuff
Die fahre ich auch und bin mit denen sehr zufrieden. Ob die Power oder Standard brauchst musst du ausprobieren. Ich fahre in G2 vorne die Power, weil die Bremse sonst zu schwach ist. Die haben aber auch einen enormen Verschleiß. In der G2 hinten und in der Code fahre ich die Standard. Da reicht die Bremsleistung und dafür habe ich dann etwas weniger Verschleiß.
 
Die Formula Monolithic Scheiben sind 2,3mm dick

Nein, sind sie nicht.

BTT: Da du bei der Shimano 4-Kolben nur eine Scheibe mit schmalem Reibring brauchst, kannst du eigentlich "jede" Scheibe nehmen. Ob welche mit 2,3 mm Dicke reinpassen, weiß ich nicht, 2,0er sollten auf jeden Fall gehen.

Zum Ausprobieren kannst du ja erstmal ne Günstige nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind sie nicht
Doch

20230913_204558_HDR.jpg
 

Hm, ok, das war mir nicht bekannt. Ich benutze die Formula Monolithic seit es sie gibt als bessere Alternative zur Storm HC für meine Magura MTs in 160 und 203 mm. Ich hab in Shops noch nie die Auswahl gehabt zwischen 2 und 2,3 mm.

Kann es sein, daß das irgendeine "E-Bike" Specialedition ist? Und wie ich dem Cura-Faden entnehme, gibt es wohl nur die 203er in 2 und 2,3 mm. Seltsam...

Nun ja, wie auch immer, wieder was gelernt.
 
Ja. Hat mich auch gewundert, dass die scheinbar so unterschiedlich sind. Ich habe noch eine 180er Scheibe, die habe ich gerade gemessen. 2mm, Verschleißgrenze 1,75mm. Bei der 203er ist 2mm angegeben. Da habe die verschiedene Größen tatsächlich unterschiedliche Stärken. 🤷‍♂️
 
Ah, interessant. Wusste gar nicht, dass Shimano Scheiben macht, die es nur als 6-Loch gibt. Ich dachte immer, die bevorzugen Centerlock. Aber dann passt die Dächle ja.

Fehlt noch der PM Adapter. Wenn immer noch die 34er Fox verbaut ist, dann passt der hier (Variante PM 6" auf PM +43 mm):
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p83067/
 
Deutlich einfacher als ne SRAM mit Bleeding Edge? Das muss Gewöhnung sein. :)

Hab sowohl Code RSC als auch MT520 hier im Stall stehen, das mit dem einfachen Bleeding bei Shimano kann ich auch bestätigen. V.a. das Quick (& dirty) Bleeding mit schnell mal Trichter an den Hebel und Luft raus pumpen ist schon easy. Ja, Bleeding Edge ist auch ultra einfach, v.a. im Vergleich zu den Vorgängern bei SRAM, wär halt geil wenn die den Port auch noch am Hebel hätten, dann wär auch da keine Sauerei mehr dabei. So verlierst immer ein paar Tropfen DOT beim Abschrauben.
Shimano richtig bleeden ist mit dem Trichter auch angenehm, aber der Anschluss am Sattel ist einfach nur lumpig. Wenn der Ring nicht richtig sitzt springt der Schlauch auch gern mal vom Anschluss, dann ist die Sauerei auch maximal.
 
wär halt geil wenn die den Port auch noch am Hebel hätten
Nein, dies würde permanentes überfüllen der Bremsen begünstigen. Jeglicher Überdruck wird somit verhindert. Das ist schon gut gedacht von Sram den Bleeding Edge nur am Bremssattel zu konstruieren.

Wenn du deine Bremse unbedingt überfüllen möchtest, kannst du auch am Hebel schließen und am Bremssattel druck drauf geben und dann das Ventil schließen. Empfehle ich nicht und ist auch entgegen der Sram Anleitung.
 
Moin @T0M86,

Fahre selbst die MT520 Geber + Sattel am E-Bike (27kg Panzer + 80kg fahrfertig). In Verbindung mit 203/203 Dächle UHD Bremsscheiben und Trickstuff Standard Belägen (oben erwähnt 260er) sind das richtige Anker. Aktuell in Ligurien und zu Hause in den Alpen fehlt es mir an nichts.

Falls du Mal einen Abend Zeit hast möchte ich dir aus dem E-Bike Forum die vermutlich wissenschaftlichste Herangehensweise an das Thema Bremsscheiben+ Beläge nahelegen. Wichtig auch die ganzen links und verweise zu studieren, da hier teils auch Wärmemessungen etc gemacht wurden.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/Einer der Hauptposter Tirolbiker63 fährt auch MT520 Sattel mit Shimano SLX aufwärts Gebern.

Wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und entscheiden.

Grüßle, Der_Fader
Edit: habe Kolben durch Sattel ausgetauscht. Vermutlich noch der Vino de la Casa der aus mir schrieb 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Bremse unbedingt überfüllen möchtest, kannst du auch am Hebel schließen und am Bremssattel druck drauf geben und dann das Ventil schließen. Empfehle ich nicht und ist auch entgegen der Sram Anleitung.
Genau das war der Hintergedanke bei meiner Überlegung... 🤦‍♂️

Hatte gestern das "Vergnügen" eine XT am Testbike fahren zu dürfen, die ist einer 520 ja recht ähnlich... Falls Du wirklich von Shimano auf SRAM umsteigen möchtest, fahr sie vorher mal Probe. Ich wurde (für mich) wieder bestätigt, keine Shimano fahren zu wollen, das Verhalten/Gefühl der Bremse ist einfach ein komplett anderes. Wenn Du von Shimano kommst ist SRAM "weicher" oder weniger digital, aber deswegen nicht schwächer (imho im Gegenteil). Wobei die reale Bremskraft sich vermutlich auch von der subjektiven Unterscheidet, welche höher ist, je mehr Dir das Gefühl beim Bremsen entgegen kommt...
 
Zurück
Oben Unten