Sram Code RSC : zweiteilige schwimmende Bremsscheiben

Registriert
21. Juni 2014
Reaktionspunkte
162
Ort
Friedrichshafen
Hi Leute,

demnächst erhalte ich ein neues Rad (Enduro/6-Loch) an dem eine Sram Code RSC mit 200/200mm montiert ist.

Am aktuellen/alten Rad fahre ich eine Magura MT 5 mit HC Hebeln und 203/203mm MDR-P Scheiben.
Diese Kombi der Magura funktioniert bei mir, meines Empfindens nach, einfach traumhaft.

Mein Umstieg von einteiligen zu mehrteiligen, schwimmendgelagerten Bremsscheiben war so überzeugend dass ich es gerne bei der RSC auch haben möchte.

Nun gibt es ja Unterschiede bei Bremsscheibendicken sowie Durchmessern, so dass ich vermutlich eine MDR-P mit 203mm bei der Sram nicht montieren kann.
Die Centerline X von Sram finde ich nur bis 180mm, und mit Sram Bremsen habe ich außer einer Elixir 5 kaum Erfahrung.

Welche Tips könnt ihr mir hierzu geben?

Danke schon mal im Voraus :)

Grüße.
 
Centerline raus und die aktuellen SRAM oder deine MDR Scheiben, warum sollten die nicht passen? IMHO haben die Code Sättel schon noch Reserve für 0.5mm mehr Dicke.
 
Du hast das also schon mal gemacht?
1:1 getauscht trotz anderer Dicke und anderem Durchmesser geht bei der Sram?

Wie bereits gesagt scheint es leider so als bietet Sram die zweiteilige Scheibe nur bis 180mm an.
 
Funktioniert, fahr von Anfang an die MDR-P in der Code.
Allerdings wirst Du neue Adapter brauchen, wenn aktuell 200er Scheiben drin sind.
Du brauchst nicht unbedingt neue Adapter. Es reichen Unterlegscheiben in 1,5 mm aus. (Du musst 3 mm Durchmesser ausgleichen also reichen 1,5mm für den Radius)

Habe ich an meinem Codes auch so, funktioniert wunderbar und ist auch Worldcup tauglich :D

Als Scheiben habe ich Brakestuffs in 2,1 mm und da ist sogar noch Platz um die Kolben nach der Hope Methode vorzuspannen für eine satten Druckpunkt mit hervorragender Modulation. Wenn man die Methode beachtet, sind die Codes meiner Erfahrung nach einer der geilsten Stopper überhaupt.

Die zweiteiligen Centerlines X sind eher für Gravel und oder XC-Bereich angedacht. Funktionieren aber genauso gut am MTB wenn einem die angebotenen Größen ausreichen.
 
Ist eine PM200, also 1,5mm Scheiben wie sowas?

https://velo-store-de.de/98-37804-a...hinten-fur-scheibe-hayes-pm-pm-schwarz-200-mm

Dann vllt noch die Schrauben 1,5 mm länger?
Leider sieht man nicht wie dick die Unterlegscheiben sind. Laut Beschreibung aber sollte es passen. Sind aber sehr teuer mit 12 €. Da kann man auch fast schon passende Adapter kaufen.

Ich habe diese hier: https://r2-bike.com/Aluminium-Unterlegscheibe-M6-x-15-mm-029g

Im Handbuch steht was das Mindestmaß des Gewindeeingriffs sein muss:
"Für Gabeln und Rahmen mit PM, mit oder ohne Halterungen und/oder bei Verwendung von Distanzstücken oder Distanzstücken muss ein Gewindeeingriff von 9–13 mm für die Befestigungsschraube vorhanden sein
bei der Montage von Bremssätteln."
Musst du also mal nachmessen. Bei meinen Codes mit dem PM200 Adapter und den mitgelieferten Schrauben war es ausreichend.

Quelle: https://www.sram.com/globalassets/d...-mounting-specifications-for-road-and-mtb.pdf
 
Im Handbuch (S11) steht 20mm Schraube und 1,5mm Unterlage.
Hinten natürlich auch nach Tabelle, oder Adapter.
Würde ich dann nochmals auf Plausibilität prüfen.

Klingt fein 👌🏻😃

Habt ihr Erfahrungen mit den 220mm Scheiben?
Scheibe + Adapter kosten da ja weniger als die 203er Scheibe 😅
 
12 Euro für zwei Unterlegscheiben, echt jetzt?

DIN 125, Edelstahl: https://www.hornbach.de/p/unterlegscheibe-din-125-6-4-mm-edelstahl-a2-100-stueck/3836699/

7,15 Euro für 100 (!!!) Stück.
Achtung, DIN 125 Unterlegscheiben sind 1,6 mm dick und nicht wie benötigt 1,5 mm. Diesen Unterschied siehst du an der Bremsscheibe und im dümmsten Fall, mit den Toledanzen der Fahrradindustrie, hast du einen Grat an den Belägen.

Außerdem sind Aluminium Unterlegscheiben leichter :)


Quelle: https://www.schraubenbude.de/scheiben/unterlegscheiben-din-125/unterlegscheibe-din-125-verzinkt/
1706282635460.png
 
Definitiv sind 12€ ein sehr frecher Preis 😄
Diente aber nur als Beispiel.
Das bekomme ich schon günstig gelöst.

Bezüglich Material…. denke hier wäre Aluminium wegen der Materialverträglichkeit angebrachter!?
Die Schrauben sind ja auch aus Stahl (muss auch sein, Alu-Schrauben würde ich bei Bremsen auf keinen Fall riskieren). Also irgendwo hat man sowieso die Schnittstelle Alu/Stahl.

Für die Beilagscheiben kann Alu funktionieren, sollte dann aber schon eine "ordentliche" Legierung sein.
 
Hey, ich wollte auch mal fragen was die maximale Breite für Bremsscheiben bei einer SRAM Code R ist?
Sind 2,15mm Brakestuff E-Bike Scheiben möglich?
Wie hoch sollte der Reibring mindestens/maximal sein?
Habe zur Zeit die Centerline in 220mm(2mm) vorne und 200mm (1,85mm) hinten.


Und habt ihr Empfehlungen für Bremsbeläge, die mehr Kraft haben als die SRAM Sinter Beläge und nicht so ein "kratziges" Gefühl beim Bremsen haben?
Die Shimano Sinter Beläge haben mit den RT86 203mm Scheiben ein viel weicheres und smootheres Gefühl beim Bremsen.
Die SRAM sind so richtig kratzig, wenn man mal schleifen lässt und die Bremskraft ist auch absolut nicht überzeugend.

Will's jetzt noch mal mit anderen Belägen, anderen Scheiben und nochmal akribisch entlüften und Kolben mobilisieren (habe ich schon mal gemacht, allerdings mit den original Scheiben/Belägen) versuchen und wenn's dann nicht besser wird, kaufe ich mir eine Shimano 4-Kolben Bremse. Am liebsten eine Saint oder XT, aber die sind relativ teuer und wenn es von den beiden keine wird, reicht auch eine Deore 6120, sofern sie günstiger als eine SLX 7120 zu haben ist.
 
Ja, geht.
Trickstuff Power vorn.
Trickstuff Power vorne und Trickstuff Standard hinten dann?

Wie dick wäre denn theoretisch möglich, sodass man die Scheibe mit zurückgedrückten Kolben und neuen Belägen noch zwischen bekommt und auch noch genug Platz hat, damit es nicht schleift?

Welches Bremsen Setup fährst du gerade? Also Scheibe, Beläge und Bremse?
 
Bike 1: Code RS/R TS Power vorn + Sinter original hinten, 200/200 Centerline, reicht mir 99%

Bike 2: TRP Slate EVO original Resinbeläge, 200/180 SLX, viel bessere Bremse aber weniger Power, reicht für alles hier

Ich wiege auch nur knapp 90kg fahrfertig und bin nur selten auf schnellen sacksteilen Strecken (LaPalma zB, oder Klinovec DH).
Dort wären grössere dickere Scheiben angenehm - Shimano hatte ich früher, furchtbar dieses Druckpunktwandern.
 
Zurück
Oben Unten