Bremsen Upgrade SRAM Code RSC zu Shimano MT520

Registriert
21. November 2020
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, ich habe auf meinem Bike aktuell Shimano MT520. Nach ein paar Besuchen im Bikepark und längeren Abfahrten merkt man aber schon, dass diese an ihre Grenzen kommen. Aus diesem Grund möchte ich diese umrüsten. Aktuell gibt es ja zahlreiche Angebote und ich überlege mir ein SRAM Code RSC zuzulegen. Nun habe ich aber auf diversen Seiten gelesen, dass man aufgrund der aufwendigen und problematischen Wartung (DOT5.1) die Finger von SRAM lassen soll und Magura nur Probleme macht.

Meine Frage wäre nun ob das wirklich alles so problematisch ist und evtl. Shimano besser wäre, wenn ja, welche wäre vergleichbar gut?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Solemn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Solemn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Frage wäre nun ob das wirklich alles so problematisch ist und evtl. Shimano besser wäre, wenn ja, welche wäre vergleichbar gut?
Nö. Wenn man das ordentlich macht, dann ist das kein Problem. Ich fahre selber zwei SRAM Bremsen (Code RSC und G2 R) und bin sehr zufrieden.

Der einzige Unterschied ist, dass DOT Wasser ziehen kann. Deswegen sollte man das alle 2-3 Jahre tauschen. Das ist bei Öl nicht zwingend notwendig. Andererseits macht es ohnehin Sinn die Bremse gelegentlich zu entlüften, also hat man nicht wirklich Mehraufwand.

Die Frage ob SRAM oder Shimano oder sonst was ist am Ende Geschmackssache. Das Bremsgefühlt ist bei beiden Bremsen anders. Shimano hat einen eher digitalen Druckpunkt, während SRAM sanfter anspricht.

Die code rsc wird aber nicht per se eine bessere bremsleistung bringen! Sehr wahrscheinlich hast du in deiner mt520 organische beläge drin, ich empfehle dir mal für wenig geld metallische beläge auszuprobieren und allenfalls noch auf grössere scheiben zu wechseln.
Mein Vorschlag wäre auch erst einmal zu schauen, ob du deine aktuelle Bremse optimieren kannst. Die MT520 ist eigentlich gar nicht so schlecht. Welches Bike ist das denn und welche Scheiben sind verbaut?

Besuchen im Bikepark und längeren Abfahrten merkt man aber schon, dass diese an ihre Grenzen kommen.
Was genau kommt an die Grenze bzw. wie macht sich das bemerkbar?
 
die Code RSC ist eine um längen bessere bremse als die mt520. vor allem auch qualitativ besser.

allerdings hast du deinen Titel falsch geschrieben. da scheint es, als ob du von mt520 auf Code RSC 'downgraden' willst.
 
Die code rsc wird aber nicht per se eine bessere bremsleistung bringen! Sehr wahrscheinlich hast du in deiner mt520 organische beläge drin, ich empfehle dir mal für wenig geld metallische beläge auszuprobieren und allenfalls noch auf grössere scheiben zu wechseln.
Welche Scheiben bzw. Beläge könntest du für die Shimano MT520 empfehlen? Aktuell habe ich nur 180mm.
 
Der Vergleich der Code RSC mit der MT 520 ist so in etwa, als wenn man einen Ferrari mit einem Trabbi vergleicht:lol:
Das ist mir schon klar. Ich habe eben die MT520 von Haus aus und will diese evtl. ändern. Eine Idee war die SRAM Code RSC. Ich hätte auch schreiben können Magura MT5 oder MT7 aber dann wäre die ohnehin große Diskussion noch größer geworden.

Fakt ist, entweder größer Scheiben und andere Beläge - welche? Oder gleich Geld in die Hand nehmen und großes Upgrade auf SRAM...
 
Welche Scheiben bzw. Beläge könntest du für die Shimano MT520 empfehlen? Aktuell habe ich nur 180mm.
Das Modell der Scheibe wäre noch interessant (sollte irgendwo drauf stehen). Ansonsten würde ich für ein Trail-Bike vorne 200mm bzw. 203mm nehmen, wenn das vom Gabelhersteller freigegeben ist. 180mm finde ich da nicht mehr zeitgemäß.

Fakt ist, entweder größer Scheiben und andere Beläge - welche? Oder gleich Geld in die Hand nehmen und großes Upgrade auf SRAM...
Die neuen Scheiben würden dir auch später etwas für eine neue Bremse bringen. Die Beläge sind nicht so teuer.

Eine Idee war die SRAM Code RSC.
Du könntest auch noch über eine Code RS nachdenken. Die bekommt man vom Neurad im Bikemarkt für einen guten Kurs.
 
Der Vergleich der Code RSC mit der MT 520 ist so in etwa, als wenn man einen Ferrari mit einem Trabbi vergleicht.

Die Wartung der aktuellen Top Sram Bremse mit der Bleeding Edge Entlüftung ist simpel schnell und effektiv. Das dauert bei Shimano auf jeden Fall länger.
Ja, auf der poser skala definitiv. Performance mässig ist die mt520 aber auf augenhöhe mit den teureren shimano 4-kolben bremsen die, wenn man die charakteristik mag, sehr gut performen.

Ich würde original Shimao SM-RT76 mit 203 mm Druchmesser und original D02S Bremsbeläge empfehlen. dann hast du wohl für kanpp 100 euro eine deutlich verbesserte bremsleistung.
 
Das Modell der Scheibe wäre noch interessant (sollte irgendwo drauf stehen). Ansonsten würde ich für ein Trail-Bike vorne 200mm bzw. 203mm nehmen, wenn das vom Gabelhersteller freigegeben ist. 180mm finde ich da nicht mehr zeitgemäß.
Aktuell sind es Folgende: RT56-Rotoren.

Vielleicht eine blöde Frage aber wo finde ich die Angaben vom Gabelhersteller was freigeben ist?
 
Welche Scheiben bzw. Beläge könntest du für die Shimano MT520 empfehlen? Aktuell habe ich nur 180mm.
Ein Kollege fährt die Bremse mit Quaxar Lynx Scheiben von Bike Discount. Die sind mit 2mm etwas dicker als die von Shimano. Ich fahre die Bremse mit Magura MDR-C Scheiben und Sinterbelägen am Trailbike (vorher MT5). Am Enduro habe ich seit neuestem die Cura 4 und bin bis jetzt rundum zufrieden.

Die günstige Shimano sagt mir mehr zu als die MT5 muss ich zugeben. Eventuell werde ich das mal mit Shigura probieren, wenn ich im Winter Zeit und Lust finde.
 
Dann würde ich sagen, erst einmal vorne eine 203mm Scheibe verbauen. Da kannst du auch gleich eine Stufe drüber nehme, also die von @Scotty_Genius vorgeschlagene SM-RT76.

Alternativ wäre noch die Trickstuff Dächle HD interessant. Die ist 0,2mm Dicker als die Shimano, was für eine bessere Wärmekapazität sorgt, wodurch die Standfestigkeit verbessert wird.

PS: Du brauchst auch noch einen neuen PM-Adapter. Wie groß ist die Aufnahme der Gabel bzw. welcher Adapter ist aktuell verbaut?
 
Also die MT520 kann schon was. Aber mit 180er Scheiben in 1,8mm Dicke kommt das halt nicht rüber.

Die gezeigten TS HD in 203mm sind schon eher geeignet.

Beim Belag muss es m.E. nicht der Power sein. Ruhig erstmal mit dem Shimano los. Und Galfer Schwarz kann ich noch empfehlen zu der Scheibe.
 
Okay, Danke euch für die Unterstützung. Dann werde ich vermutlich bei meinen Bremsen bleiben und die Scheiben wechseln auf SM-RT76 bzw. Trickstuff Dächle. Irgendwelche Tipps für die Beläge?
 
Wenn du deutlich mehr Standhaftigkeit willst, sieh dir diese 2.3mm Scheiben an: TRP R1, Hope Standard.

Die TS HD ist etwas dünner, aber auch schon sehr gut.

Geht alles mit der MT520.
 
Dann werde ich vermutlich bei meinen Bremsen bleiben und die Scheiben wechseln auf SM-RT76 bzw. Trickstuff Dächle. Irgendwelche Tipps für die Beläge?

Sehr gute Idee, die MT520 ist nämlich schon sehr gut, besonders Wartung/Entlüften ist imho deutlich einfacher als bei SRAM. Natürlich je nachdem was man gewöhnt ist.

Bremsscheiben würde ich vorne und hinten 203mm montieren.

Neben der Formula Monolitic kann ich noch die Magura MDR-C empfehlen sind auch 2mm dick.

https://www.bike-discount.de/de/formula-monolitic-6-loch-bremsscheibe?number=20073469-40180246
https://www.bike-discount.de/de/magura-mdr-c-6-loch-bremsscheibe
Aber egal welche der hier empfohlenen Bremsscheiben du nimmst...es wird ein Quantensprung sein im Vergleich zu den RT56.
 
Zurück
Oben Unten