Bremsen Upgrade | Sram | 200 auf 220

Registriert
4. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,
Nach langer Recherche im Internet und auf diversen anderen Portalen wende ich mich nun an euch.

Ich habe folgendes vorhanden:

Meine vorhandene SRAM G2 RSC, 4-Kolben 200MM Bremse gegen eine Sram Code RS 4-Kolben 220MM Bremse zu tauschen.

Zu meiner Gabel diese ist bist 230MM freigeben und es handelt sich um eine FOX Float 38 Factory, Grip 2, 160mm, E-Bike+, Tapered.

Das komplette Rad ist ein Raymon TrailRail E 11.0.

Nun folgende Problematik, ich finde keine Infos zum Postmound der Gabel PM7/PM8…

Bzw bin ich auf der Suche nach den richtigen Adaptern…

Sollte dort einer im Thema sein wäre ich mega dankbar für weitere Infos oder links.
Laut meiner Recherche brauche ich auf jeden Fall Adapter.


Anbei noch ein paar Bilder von der bereits verbauten Bremse….

Falls es einen interessiert, die neue Bremse habe ich bereits liegen…

Ich danke euch schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_7609.png
    IMG_7609.png
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_7608.png
    IMG_7608.png
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_7611.jpeg
    IMG_7611.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7610.jpeg
    IMG_7610.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 90
Vorne hast einen +20mm Adapter u. hinten einen +40mm Adapter
Für die 220mm Scheiben vorne brauchst jetzt einen +40mm Adapter . Das heißt du gibst den Adapter von hinten nach vorne .
Hinten brauchst dann einen +60mm Adapter z.B.
https://www.google.com/url?sa=i&url...2ahUKEwimwMKujvX_AhXsy7sIHf-CCuwQr4kDegQIARBvWobei es hinten es auch ein Platzproblem mit den Streben geben kann .
Falls du nur vorne eine größere Scheibe nimmst dann z.B.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Scheibenbremsadapter-fuer-220-mm-Scheibe-p73442/billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne hast einen +20mm Adapter u. hinten einen +40mm Adapter
Für die 220mm Scheiben vorne brauchst jetzt einen +40mm Adapter . Das heißt du gibst den Adapter von hinten nach vorne .
Hinten brauchst dann einen +60mm Adapter z.B.
https://www.google.com/url?sa=i&url...2ahUKEwimwMKujvX_AhXsy7sIHf-CCuwQr4kDegQIARBvWobei es hinten es auch ein Platzproblem mit den Streben geben kann .
Falls du nur vorne eine größere Scheibe nimmst dann z.B.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Scheibenbremsadapter-fuer-220-mm-Scheibe-p73442/billiger
Danke für deine Antwort, kann das sein das ich falsch liege, in der Artikelbeschreibung steht das:

PM Bremsaufnahme 160 mm + PM-PM Ø220 Adapter = Bremsscheibengröße 220 mm
PM Bremsaufnahme 180 mm + PM-PM Ø220 Adapter = Bremsscheibengröße 240 mm

Ich hab ja hinten bereits eine 200MM sowie vorne… oder gehst du jetzt davon aus, dass weil hinten 40mm ist +20mm dann die 60sind?

Und in Bezug auf vorne… Kann ich tatsächlich einfach den von hinten nehmen? Ich habe gesehen die Adapter für vorne haben immer so einen Radius und sind nicht wirklich gerade …

Vielen Dank 😊
 
Ich hab ja hinten bereits eine 200MM sowie vorne… oder gehst du jetzt davon aus, dass weil hinten 40mm ist +20mm dann die 60sind?
ja, das meint er: Wenn du hinten eine 200er Scheibe hast und einen 40er Adapter, dann hast du hinten eine 160er Aufnahme und brauchst einen 60er Adapter um auf 220 zu kommen. (ob das in den Rahmen passt und ob das vom Rahmenhersteller zugelassen ist weiss ich nicht). Der 40er Adapter ist dann vorne notwendig für die 220er Scheibe
 
Meine vorhandene SRAM G2 RSC, 4-Kolben 200MM Bremse gegen eine Sram Code RS 4-Kolben 220MM Bremse zu tauschen.

Willst du auch die Scheiben ersetzen oder nur die Bremse?

Weil die Centerline Scheiben sind eher schwach. Die stärkere Code wird da schon mehr rausholen, aber das nächste schwächste Teil steht quasi schon fest.
 
Willst du auch die Scheiben ersetzen oder nur die Bremse?

Weil die Centerline Scheiben sind eher schwach. Die stärkere Code wird da schon mehr rausholen, aber das nächste schwächste Teil steht quasi schon fest.
Ich Tausch die komplette Anlage aus gegen die Code RS also Scheiben + Sattel + Hebel.
Hab jetzt mal den Adapter bestellt mal gucken ob alles so passt. Ob der Rahmen dafür zugelassen ist, kann ich nicht sagen dazu haben ich leider nichts gefunden, die Gabel ist es jedenfalls….
 
Ich würde hinten auch eher bei der 200mm Scheibe bleiben. Dann bekommst du keine Probleme mit dem Platz, das ist freigegeben und du brauchst nur eine Scheibe neu kaufen. Die Code ist schon deutlich stärker als die G2. Die bringt auch schon ohne die größere Scheibe hinten eine deutliche Verbesserung.
 
Ich würde hinten auch eher bei der 200mm Scheibe bleiben. Dann bekommst du keine Probleme mit dem Platz, das ist freigegeben und du brauchst nur eine Scheibe neu kaufen. Die Code ist schon deutlich stärker als die G2. Die bringt auch schon ohne die größere Scheibe hinten eine deutliche Verbesserung.
Hab ich mir jetzt auch durch den Kopf gehen lassen allerdings habe schon den Adapter für die 220er bestellt… sollte es nicht passen bleib es hinten bei 200 und vorne dann auf die 220er…
 
Kannst ja probieren, ob es passt. Sonst kannst du den +60 Adapter ja gegen eine +40 Adapter umtauschen. Im schlimmsten Fall musst du nur noch einmal den Versand bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten