Sram Guide R Bremsen durch bessere ersetzen

@SinusJayCee

Habe die Videos bei Mega hochgeladen.

Das meine ich mit "der Hebel hat viel Spiel":
https://mega.nz/file/cABTQL4S#_jbPUDUvROX_tbuyqOPyGmBiSkkj6nZJ5C241mEhKq0


Und das meine ich mit quitschen (nicht wundern, mittlerweile kann ich den Hebel nicht mehr so weit durchziehen, nachdem ich mir extrem viel Mühe mit dem entlüften gemacht habe. Und die Hebelweite war zu dem Zeitpunkt noch kleiner eingestellt, was sich gefühlt noch mal negativ auf den Druckpunkt auswirkt. Und die Perspektive ist etwas blöd, deswegen sieht es näher am Lenker aus, als es eigentlich ist):
https://mega.nz/file/sBwQAKaK#4h2NIFSfbyoKAYlEgLSHVsxtwXr3uJi1jNlTZksXWzM


Das ist der geringste Hebelweg und beste Druckpunkt, den ich bis jetzt bei der Vorderradbremse hinbekommen habe, mit extrem viel Mühe:
https://mega.nz/file/cUxVkCTQ#9XnwjHwiIuBMNzMk0GFK76khHKJCg47SQXPqYOYzuZ4

Ist im Vergleich zu vorher echt okay, aber immernoch weit von den Shimano Bremsen, die ich kenne, entfernt. Vorallem der Druckpunkt ist weicher als eine, nach kürzen der Leitungen, NICHT entlüftete Shimano SLX.
Penibel entlüftet ist die um Welten heftiger vom Hebelweg, Leerweg und Druckpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern bei meinen Bremsen nachgemessen. Bei der G2 R ist der Weg des Hebelendes von der Neutralstellung bis zum Druckpunkt 26mm. Das finde ich wie schon gesagt etwas weit, ich komme aber gut damit klar. Bei der Code RSC sind es 18mm (Druckpunktverstellung ganz raus). Das finde ich super. Der Druckpunkt ist bei der G2 R auch etwas weicher (aber immer noch konstant und definiert), während er bei der Code RSC knackiger ist.

Der Hebel der G2 R (Gleitlager) lässt sich am Ende etwa 2mm auf und ab bewegen. Das war mir ehelich gesagt noch nie aufgefallen und das empfinde ich nicht als störend. Bei der Code RSC (Kugellager) kann ich kein Spiel feststellen.

Bei der Tour gestern war noch ein Kumpel mit einer aktuellen XT dabei. Bei der lässt sich der Hebel etwa 1mm auf und ab bewegen.

Die Tour ging 3 Stunden durch Nieselregen. Zwischendurch hat es auch etwas stärker geregnet. Die Bremsscheibe hat zwischendurch gequietscht. Der Hebel der G2 R hat die ganze Zeit geräuschlos gearbeitet.

Ich kann nicht genau erkennen, ob du den Hebel teilweise auch noch vorne (vom Griff weg) bewegst. In die Richtung hat er konstruktionsbedingt Spiel, weil der Hebel nur locker auf der Druckstangenbaugruppe aufliegt.

Aber auch so sieht das Spiel nach oben und unten deutlich zu viel aus. Das sind ja ca. 5mm. Bei meiner G2 R ist das weniger als die Hälfte.

War die Bremse von Anfang an so und hattest du sie damals neu bekommen? Sonst würde ich denken, dass eventuell die Buchse verschlissen ist.

Und das meine ich mit quitschen (nicht wundern, mittlerweile kann ich den Hebel nicht mehr so weit durchziehen, nachdem ich mir extrem viel Mühe mit dem entlüften gemacht habe. Und die Hebelweite war zu dem Zeitpunkt noch kleiner eingestellt, was sich gefühlt noch mal negativ auf den Druckpunkt auswirkt. Und die Perspektive ist etwas blöd, deswegen sieht es näher am Lenker aus, als es eigentlich ist):
https://mega.nz/file/sBwQAKaK#4h2NIFSfbyoKAYlEgLSHVsxtwXr3uJi1jNlTZksXWzM
Das hört sich in der Tat komisch an. Hast du mal probiert die Gelenke zu schmieren (Seite 37)?
https://www.sram.com/globalassets/d...ervice-manual-2018-sram-code-rsc-r-german.pdf

Je nach dem, wie alt die Bremse ist, könnte es auch Verschleiß sein (s.o.).

Das ist der geringste Hebelweg und beste Druckpunkt, den ich bis jetzt bei der Vorderradbremse hinbekommen habe, mit extrem viel Mühe:
https://mega.nz/file/cUxVkCTQ#9XnwjHwiIuBMNzMk0GFK76khHKJCg47SQXPqYOYzuZ4
Das sieht sowohl vom Hebelweg als auch vom Druckpunkt her ziemlich ähnlich zu meiner G2 R aus. Das finde ich wie schon gesagt nicht ganz optimal, aber ich komme gut damit klar. Den Hebel habe ich über die Griffweiteneinstellung so eingestellt, dass der Druckpunkt an einer für mich angenehmen Position liegt. Im Trail habe ich den Hebel ja eh immer kurz vor dem Druckpunkt, da spielt der längere Weg keine Rolle.

Ich hatte auch keine Schwierigkeiten den Druckpunkt so hinzubekommen: Kolben mobilisiert und nach Anleitung entlüftet.

Ist im Vergleich zu vorher echt okay, aber immernoch weit von den Shimano Bremsen, die ich kenne, entfernt. Vorallem der Druckpunkt ist weicher als eine, nach kürzen der Leitungen, NICHT entlüftete Shimano SLX.
Das ist ein Feature, kein Bug ;) Ernsthaft: SRAM Bremsen haben einen weicheren Druckpunkt, während er bei Shimano Bremsen eher digital ist. Das wird häufig als mehr Kraft bei Shimano empfunden, dabei spricht die Bremse nur anders an. Mir persönlich gefällt das sehr gut, weil ich die SRAM Bremsen besser zu dosieren finde.

Das ist aber am Ende Geschmackssache und ich kann verstehen, dass einem das u.u. nicht gefällt. Wenn du ein direkteres Ansprechen bevorzugst, dann ist eine SRAM Bremse in der Tat nichts für dich.
 
Direkter ist auf jeden Fall zB eine TRP Slate Evo, die knallt sowas von plötzlich rein nach ultra kurzem Hebelweg. Man muss nur einen Platz am Lenker für den Hebel finden, das ist nicht leicht.
 
Zurück
Oben Unten