Hilfe - Fehlgriff Reverb Hydraulik ÖL statt Sram Bremsflüssigkeit erwischt

Registriert
13. August 2011
Reaktionspunkte
60
Hallo Freunde,

habe in der Eile, beim entlüften eine SRAM Code, zum falschen Fläschchen gegriffen (standen nebeneinander). Ich habe also das Sram Reverb Hydraulic Öl (https://www.bike-components.de/de/RockShox/Reverb-Hydraulic-Fluid-Oel-p32390/) statt der SRAM DOT 5.1 Bremsflüßigkeit (https://www.bike-components.de/de/SRAM/DOT-5-1-Bremsfluessigkeit-p43633/) in meine Bremse gepumpt .

Feststellung: Die Bremse funktioniert auf jeden Fall noch gut und besser als vor dem entlüften :)

Meine Fragen:

1: Ist das Reverb ÖL grundsätzlich unterschiedlich wie das Dot Öl?
2: Was würdet ihr machen. Drinlassen oder tauschen.
3: Nimmt die Bremse technisch einen Schaden vom falschen Öl

Viele Grüße und Danke für eure Meinungen im Voraus
Andi
 
du kannst froh sein wenn die Dichtungen nicht hinüber sind, EDPM verträgt sich nicht mit Mineralöl
 
Falls der Kontakt bereits mehrere Stunden zwischen der EPDM Dichtung und Öl bestanden hat wirst du alle komplett, wie von RidewiththeFlow beschrieben, tauschen müssen und alles andere gründlich reinigen müssen, damit überhaupt keine Reste vom Öl vorhanden sind. Selbst wenn man erst mal nichts an der Dichtung sieht ist das Risiko einer Undichtigkeit bei einer Bremse zu risknat, ist ja schließlich für deine Sicherheit im schwierigen Gelände oder bei Notbremsungen relevant. Das Öl dringt in die EPDM Dichtung ein und schwächt diese. Abwischen genögt bei längerem Kontakt nicht. Also alles mit Bremsenreiniger gründlich reinigen und ausspülen. Was sich nicht komplett reinigen lässt austauschen und das sind definitiv die EPDM Dichtungen.
 
Das Problem ist nur, dass man das Öl nicht einfach rausspülen kann, weil beide Flüssigkeiten sich nicht mischen. In der Zwischenzeit sehen die Dichtungen aus, als ein in Cola eingelegtes Gummibärchen.
Die Bremse ist zu 100 Prozent schrott.
Entweder zerlegen und alle Gummiteile erneuern und alles hochnotpeinlich spülen, oder ne neue Bremse.
Und auch wenn die zunächst zu funktionieren scheint.
 
Ist schon gut. MÖ in DOT-Bremsen kenne ich schon seit Ende der 90er (Bike Shop hat Magura Blood in eine Formula gefüllt, war halt nix anders da). Die Dichtungen quellen auf, die Kolben bleiben stecken, stellen nicht mehr zurück und man hat eine Dauerbremse, dh die Bremse bremst zuviel, nicht zu wenig.
 
Durch das Quellen der Dichtung mit dem Kontakt über die falsche Bremsflüssigkeit, vergrößert sich das Volumen der Dichtung, wodurch sie erst mal noch dicht ist. Jedoch verringert sich dadurch erheblich die Festigkeit, weshalb die Dichtung nach einiger Belastung beim Bremsen und auch durch das Quellen selbst zerstört wird und dann wars das mit der Bremswirkung. Das ganze benötigt jedoch Zeit und wird beschleunigt durch hohe Temperaturen.
Wenn kein Platz da ist kann wie von dir beschrieben, auch der Bremskolben bei stärkerer Quellung erst mal schwergängig laufen, bevor die Dichtung undicht wird. Je nachdem wie lang man das Rad stehen lässt, merkt man das dann erst bei der nächsten Ausfahrt, hat dann die schwergängige Bremse bzw. nicht zurückstellenden Kolben und aufeinmal wenn man Pech hat einen Totalausfall.
 
Ist schon gut. MÖ in DOT-Bremsen kenne ich schon seit Ende der 90er (Bike Shop hat Magura Blood in eine Formula gefüllt, war halt nix anders da). Die Dichtungen quellen auf, die Kolben bleiben stecken, stellen nicht mehr zurück und man hat eine Dauerbremse, dh die Bremse bremst zuviel, nicht zu wenig.
Schön, dass du solche Erfahrungen schon vor gut 30 Jahren gemacht hast.
Dann sollest du aber auch wissen, dass die Bremse hierdurch UNBRAUCHBAR wird?!
in vielerlei Fällen ist es jedoch ein reparables Problem - nur müssen, wie schon erwähnt, ALLE Dichtungen und das Medium getauscht werden.

Wer solche gefährlichen Tipps, wie "ist ja nicht so tragisch, tausch einfach das Medium und wird schon alles gut gehen...im schlimmsten Fall hast halt ne Feststellbremse" gibt, sollte für etwaige Unfälle haftbar gemacht werden.
 
alleine der Austausch der Flüssigkeit wird dir hier nicht viel helfen.
du kannst einmal alle Dichtungen in Gänze tauschen.
EPDM Dichtungen quellen bei Kontakt mit MÖ auf.
Das schöne an SRAM - du bekommst alle Dichtungen als Ersatzteil :daumen:
Na stimmt so nicht! versuche mal die Dichtung für die Sram Force AXS für die Brems/Schalteinheit zu kaufen (Ausgleichsbehälter)
 
Zurück
Oben Unten