SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

wenn man sich schon eine anständige Bremse kauft, dann kauft man sich doch gleich auch die anständigen Spritzen oder?!
Das pro Kit von SRAM wurde hier für den Einstieg empfohlen.
Nur deshalb gebe ich ein Feedback. Die Spritzen im Kit sind nicht so klasse wie ich es erwartet habe.
Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das ja okay…
Es ist auch okay, wenn bei dir keine Luft in die Spritze kommt beim Aufziehen mit Öl, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass das überhaupt nicht der Fall sein kann, denn selbst in der Medizin zieht sich Luft mit in die Spritze…
Aber egal …

Mir war hier an einem Erfahrungsaustausch gelegen, und nicht mich hier rechtfertigen zu müssen, ob blöd anmachen zu lassen.
Wenn alle, die hier mitlesen, wüssten, wie die Entlüftung 100 % sicher funktioniert, dann würde niemand mitlesen.

Meine Bremse ist entlüftet, das hat auch mit den SRAM Spritzen funktioniert, dank einiger guter Tips hier…
Over and out…

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Das pro Kit von SRAM wurde hier für den Einstieg empfohlen.
Nur deshalb gebe ich ein Feedback. Die Spritzen im Kit sind nicht so klasse wie ich es erwartet habe.
Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das ja okay…
Es ist auch okay, wenn bei dir keine Luft in die Spritze kommt beim Aufziehen mit Öl, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass das überhaupt nicht der Fall sein kann, denn selbst in der Medizin zieht sich Luft mit in die Spritze…
Aber egal …

Mir war hier an einem Erfahrungsaustausch gelegen, und nicht mich hier rechtfertigen zu müssen, ob blöd anmachen zu lassen.
Wenn alle, die hier mitlesen, wüssten, wie die Entlüftung 100 % sicher funktioniert, dann würde niemand mitlesen.

Meine Bremse ist entlüftet, das hat auch mit den SRAM Spritzen funktioniert, dank einiger guter Tips hier…
Over and out…
also mein Druckpunkt ist top auch nach 100mal schnell am Bremshebel ziehen immer noch an selber Stelle. Also kann wohl keine Luft drin sein🤪
Vermutlich ziehe ich schon Luft in die Spritze, aber durch das hin und her drücken des Öls geht die ja wieder raus.

Ich habe jetzt 2x Mavens von Sram erhalten, 1x meine "gebrauchte" mit ca 700km Laufleistung und 1x eine komplett neue, die von SRAM gekürzt und entlüftet wurde. In beiden Fällen war die Bremse nicht richtig entlüftet. In letzterem Fall ist wohl mehr Luft als Bremsflüssigkeit drin. Ich gehe heute dann zum ca. 10ten mal zum Händler, um die Bremse erneut entlüften zu lassen.
Ich schraube seit 15 Jahren selbst an den Rädern und ich verstehe das Problem auch nicht. Bei der Entlüftung der Maven sehe ich eigentlich keine speziellen Besonderheiten - nur dass man eben die Kolbenmassage anschließend unbedingt durchführen soll. Gibt es irgendwelche weiteren Stolpersteine, die ich dem Händler mitgeben kann?

Es gibt bestimmt Leute hier, die mehr Erfahrung haben….
Aber was mir geholfen hat, war sowohl am Sattel als auch anschließend am Hebel Vakuum zu entlüften. Beim hin und her Drücken kamen keine Blasen mehr und ich dachte safe… aber nochmal Vakuum ziehen hat dann wieder Blasen gebracht. Ich meine jetzt einen guten stabilen Druckpunkt zu haben
Und Hebel 8 cm vom Lenker weg.

Ich habe jetzt 2x Mavens von Sram erhalten, 1x meine "gebrauchte" mit ca 700km Laufleistung und 1x eine komplett neue, die von SRAM gekürzt und entlüftet wurde. In beiden Fällen war die Bremse nicht richtig entlüftet. In letzterem Fall ist wohl mehr Luft als Bremsflüssigkeit drin. Ich gehe heute dann zum ca. 10ten mal zum Händler, um die Bremse erneut entlüften zu lassen.
Ich schraube seit 15 Jahren selbst an den Rädern und ich verstehe das Problem auch nicht. Bei der Entlüftung der Maven sehe ich eigentlich keine speziellen Besonderheiten - nur dass man eben die Kolbenmassage anschließend unbedingt durchführen soll. Gibt es irgendwelche weiteren Stolpersteine, die ich dem Händler mitgeben kann?
bei der kolben massage bin ich persönlich noch unsicher.
ich habe bis anhin meistens die gemacht bei welcher die beläge drin bleiben und mit dem dünnen spacer gearbeitet wird.
die massage mit den ausgebauten belägen und dem dicken spacer oder auch zwei bremsscheiben habe ich bis anhin nur einmal gemacht, aber auch nur weil ich das gefühl hatte, dass der eine kolben ein wenig hängt

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fan von der Bremse, aber bis jetzt hat sie, mit minimalen Abstrichen, funktioniert.
Gestern aber unangekündigt und mitten auf der Tour nicht mehr zufriedenstellend.
Vor allem die vordere, die eigentlich die bessere war🤷

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Bremsperformance meiner XT nicht ganz zufrieden.
Die Maven BASE ist preislich Attraktiv, wie sind hier die Erfahrung?
Genauso Probleme wie bei den anderern Mavens?

Kurze Rückmeldung zur Maven BASE mit Sram Sinterbelägen:
Null Probleme nach einigen Ausfahrten, Druckpunkt nach wie vor knackig und da wo er seit dem Entlüften auch schon war, Biss und modulierbarkeit sind super. Keine Quietschgeräusche nur ein leises "frrrr" an der Vorderachse beim härteren Ankern. Kann ich so uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich bin sehr zufrieden.
Das ist meine Erfahrung mit der Base. Beim Entlüften muss man wie bei den anderen auch sehr sorgfältig sein und sich Zeit lassen, es dauert bis die ganze Luft raus ist. Die Bremse ist insgesamt etwas simpler aufgebaut und vielleicht daher auch etwas unempfindlicher als die anderen Maven Modelle, ist aber reine Spekulation.

die Bremse hat keine Probleme wenn man sich einfach Zeit nimmt
Ich empfinde bei solchen pauschalen Aussagen jedes Mal eine große Freude. Geholfen ist damit niemanden und pauschal korrekt sind die auch nicht. Es muss auch gar nicht am Entlüften liegen?! Möglicherweise zieht sie auch irgendwo Luft. Den Verdacht hab ich aktuell an meiner Ultimate.

Ich hab mir viel Zeit genommen. Mehrfach. Ich mag die Bremse sehr. Nach den letzten Entlüftungsvorgängen war der Druckpunkt immer spitze und verändert sich auch bei sehr sehr schnellen Pumpen wirklich kaum bzw. eigentlich nicht, da selbst die Messtoleranz von Hand größer ist.

Trotzdem ist es aktuell so dass der Druckpunkt sowohl bei mir wie auch beim Freund seiner Silver und Ultimate bei Kälte wandert. Das hängt zusätzlich von der Art des Bremsen ab wie stark man das merkt.

Meine Maven war jetzt Wochen im Stand wie beim fahren absolut top und trotzdem war jetzt nach 3 Wochen Standzeit bei den ersten Betätigungen der Druckpunkt so weich und spät wie nie zuvor. 10x betätigt bedeutet für ein paar Stunden kein Problem. Sie hat scheinbar wieder irgendwo Luft gezogen.

Also wieder in Ruhe ransetzen und Fehler suchen.

Ich bin mit der Bremsperformance meiner XT nicht ganz zufrieden.
Die Maven BASE ist preislich Attraktiv, wie sind hier die Erfahrung?
Genauso Probleme wie bei den anderern Mavens?
Teste lieber nochmal andere Beläge und Scheiben. Ich persönlich würde never ever von ner Vierkolben XT auf ne Maven Base wechseln. Auch wenn die Maven bei gutem Setup leistungsfähiger sein kann, ist es overall die schlechtere Bremse.

Ich hatte ne XT am Orbea Wild und hatte nie Probleme, außer mal mit Shimano Belägen die immer wieder verglast sind. Diese getauscht wars erledigt.
Ich bin jetzt aufgrund einer Händlerempfehlung statt auf die neue XTR auf die Maven Ultimate gegangen.
Ich finde Haptik und Bremspower wirklich gut, da ist sie der XT aus meiner Sicht überlegen.
Was den Bleedingprozess, wandernden Druckpunkt etc angeht, hat die XT die Nase defintv vorne…

Zurück