SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Ah, dann hab ich das falsch aufgeschnappt. Dann ein Grund mehr für die Ultimate. Danke für die Info!
Kannst auch die Silver nehmen, ist nur ein paar Gramm schwerer als die Ultimate, weil sie Stahlschrauben statt Titan hat, sonst ist alles gleich.

Gestern habe ich ca. 1 ml Luft aus dem Hebel meiner Maven Ultimate am Vorderrad extrahiert, mal sehen ob es was gebracht hat. Die hintere läuft ohne (bewusste) Probleme.
Ansonsten sind das schon ordentliche Anker aber trotzdem top dosierbar :D
Ich kann Meldungen nach denen die Maven schlecht dosierbar sein soll überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe am VR allerdings auch die organischen Beläge von SRAM drin, vielleicht auch deshalb, die SRAM Sinter am HR fühlen sich schon digitaler an aber am HR fällt es eh nicht so auf. Aber Galfer grün/schwarz liegen schon bereit.

Heute meine neue Ultimate verbaut, direkt mit Oak Hebeln in Raw.Mega geile Optik, passend zu meinem RAW Bike
Entlüftet mit dem Maxima Öl, inkl. Pad-Massage. Druckpunktwandern am Montage Ständer.
Werde jetzt die Hebel über Nacht fixieren, und morgen noch mal am Hebel entlüften.
Ansonsten kommt halt Putoline rein

Heute meine neue Ultimate verbaut, direkt mit Oak Hebeln in Raw.Mega geile Optik, passend zu meinem RAW Bike
Entlüftet mit dem Maxima Öl, inkl. Pad-Massage. Druckpunktwandern am Montage Ständer.
Werde jetzt die Hebel über Nacht fixieren, und morgen noch mal am Hebel entlüften.
Ansonsten kommt halt Putoline rein
Hebel fixieren nützt nichts.
Wenn du Druckpunkt wandern hast, dann ist definitiv noch Luft drin
Welche Pad Massage hast du gemacht? Die mit montierten Belägen und dem Spacer welchen du zwischen die Beläge schiebst?

Bei der Vorderen kann ich durch mehrmaliges Pumpen den Druckpunkt nach aussen wandern lassen, er kommt also früher. Ich denke das werde ich mit Putoline in den Griff bekommen.
Bei der hinteren kann ich bei gezogenem Hebel immer weiter den Druckpunkt nach innen verschieben, da ist also noch irgendwo Luft drin. DIe wird heute nochmal penibelst entlüftet.

Vorne ist auch Luft drin. Das war bei mir im Auslieferungszustand genauso. Beim Vaccum ziehen am Sattel und danach am Hebel kamen ordentlich Luftblasen. Bei dem Vorgang habe ich dann direkt Bionol durchgedrückt und seit dem ist Ruhe.

Moin, könnt Ihr mal erklären was Bionol bzw putoline besser machen /können als das Mineralöl? Würde mich wirklich interessieren….
Und warum setzt SRAM auf das Mineralöl wenns evt bessere Alternativen gibt.
Danke

Vorne ist auch Luft drin. Das war bei mir im Auslieferungszustand genauso. Beim Vaccum ziehen am Sattel und danach am Hebel kamen ordentlich Luftblasen. Bei dem Vorgang habe ich dann direkt Bionol durchgedrückt und seit dem ist Ruhe.
Vorne habe ich entlüftet, es kamen nach 4 Vorgängen keine Luftblasen mehr. Druckpunkt ist auch super knackig, wandert allerdings beim schnellen Pumpen vom Lenker weg. Das liegt, wie bei den Shimanos aber am "zu zähen" öl.

Vorne habe ich entlüftet, es kamen nach 4 Vorgängen keine Luftblasen mehr. Druckpunkt ist auch super knackig, wandert allerdings beim schnellen Pumpen vom Lenker weg. Das liegt, wie bei den Shimanos aber am "zu zähen" öl.
also 4 Vorgänge heisst bei dir das Öl 4 mal hin und her gedrückt und gezogen?
das finde ich jetzt extrem wenig. also ich drücke da mindestens 10-15 Mal hin und her bis wirklich keine Blase mehr kommt

Schlimmer als ne Diva 😛
Also bei mir war’s so, dass auch 15 mal Durchdrücken nicht die finale Lösung war.
Als ich dann erst am Sattel und danach am Hebel mit der Spritze Vakuum gezogen habe (nicht nur ein bisschen, sondern schon mit Kraft) kam noch einiges an Luft raus…
Und danach wars dann auch gut… warum das so ist, verstehe ich auch nicht, ist aber so…vielleicht hilft das, wenn Du es nicht schon gemacht hast.

Moin, könnt Ihr mal erklären was Bionol bzw putoline besser machen /können als das Mineralöl? Würde mich wirklich interessieren….
Danke
Ich denke das beide dünnflüssiger als Sram´s Maxima Öl sind. Und daher die genannten Vorteile resultieren.

Danke
Bei meiner Maven war die hintere Bremse ein bisschen belüftet sozusagen nach Auslieferung des Rades. Habe mir einfach Bionol geholt, weil ich ansonsten kein Öl mehr da hatte :) Hintere Bremse läuft also mit Bionol (bisschen flüssiger definitiv) und vordere mit dem Originalzeug. Beide seit 700km völlig problemlos

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es mit dünnflüssigerem Öl besser läuft, das Maxima Zeug ist schon zäh, man merkt es ja an den Spritzen…
Die billig LUER Lock Spritzen, die ich geordert hatte, laufen butterweich… kaum ist das Öl drin, wird’s zäh… aber wenigstens ohne die Kolbenklemmer des Pro V3 Kits…
Wenn die Dichtungen der Maven das andere Zeugs aushalten, why not. Und umweltfreundlicher obendrein.. 🤙

Als ich dann erst am Sattel und danach am Hebel mit der Spritze Vakuum gezogen habe (nicht nur ein bisschen, sondern schon mit Kraft) kam noch einiges an Luft raus…
Da frag ich mich dann immer, wenn man mit ordentlich Kraft oder einem starken Ruck Vakuum zieht, ob man dann nicht einfach Luft an irgendwelchen Dichtungen vobei zieht. Und die Luft vorher eigentlich gar nicht im System war.
Mir passiert das immer mal wieder mit dem Pro Bleed Kit von SRAM. Die Spritzen sind leider absolute Grütze, weil die immer mal wieder hängen bleiben, und das Lösen der Kolben dann kein geschmeidiger Vorgang ist.

Nicht dran reißen wie ein Geisteskranker 😅 aber schon kontrolliert etwas über den ersten Widerstand hinaus… ich versuche mal ein Video zu verlinken, wo man es ganz gut sieht. Keine Ahnung, ob das so klappt mit dem Link einfügen 🙈
Daran habe ich mich jedenfalls orientiert. Ich warte dann immer einige Sekunden, bis alle Blasen aufgestiegen sind und „Ruhe“ im Öl ist.
Anfangs habe ich nur minimal Vakuum gezogen und dann aber gemerkt, das noch einiges nachkommt, wenn man etwas mehr zieht. So war meine Anmerkung zu verstehen.

Und danke 🙏 , dass Du mir zustimmst, dass die Spritzen des Kits der letzte Müll sind.
Ich habe deshalb das Pro Kit V3 bei Ebay verkauft und mir ein anderes geholt. Da sind die Spritzen auch etwas zäh, wenn mit dem Öl befüllt, aber zumindest bleiben die Kolben nicht andauernd stecken…
YouTube Video bleeding Maven

Zurück