Code R wirklich so schlecht?

SRAM und Bremsen? Das ist doch seit jeher ein Widerspruch, oder? Meine letzte SRAM-Bremse (G2) war so schlecht, dass ich sie noch nicht mal weiterverkauft habe. Da ist jede mittelmäßige Felgenbremse besser. Ich wollte nicht das Leben irgendeines ungebedarften Käufers gefährden ...

Die Bremsleistung der Code ist schon ein sehr kontroverses Thema. Und obwohl ich eigentlich von meinen Guide Ultimates voll überzeugt bin, kann ich das bei meinen Codes nicht sagen (bin da noch zwiegespalten).

Ausgangslage: Enduro (Trek Remedy) mit Guide Ultimate, 180er TS HD Scheiben, TS Power bzw. Koolstop + SRAM Sinter Beläge. Kurzer Leerweg bis zum Druckpunkt. Hebelfeedback toll und ausreichend harter Druckpunkt, super Modulation und genügend Bremspower für mein Frauen-Gewicht.
Damit kann man auch mal an einem Tag 10k Tiefenmeter runter reisen (gut zum Schluss tun da die Finger/Hände weh aber das würde vermutlich 90% der Biker mit jeder Bremse der Welt so gehen 😂 )

Trail-HT kam dann mit MT5. Was für eine schlechte Bremse. Rubbeln ohne Ende (gut liegt vorallem an den Magura Scheiben), Hebelgefühl mit dem 10-Fingerhebel bescheiden, Dosierbarkeit was ist das?
Also verscherbelt das Ding und durch ne Guide Ultimate erstetzt. Ergebnis wie erwartet Top, mit 203er Scheibe (noch Magura MDR-C) und den SRAM organisch aber spürbar mehr Bremsleistung als mit der 180er Scheibe am Remedy.

Wegen der guten Erfahrung mit den Guides nun am DH Bike auf Code RSC umgebaut und das neue Enduro (Trek Slah) kam mit Code R (welche zwischenzeitlich durch Code RS und Code RSC Geber ersetzt wurden). Jeweils mit 200er Centerline Scheiben und SRAM Sinter sowie TS Power/SRAM organisch.
Fazit nach bestimmt schon 50k Tiefenmetern mit den Codes: Auffällig ist der sich durch die Kolbenrückstellung immer wieder einstellende große Luftspalten zwischen den Belägen und Scheiben (gegenüber meinen beiden Guides). Dadurch spürbar längerer Hebelweg bis die Beläge und damit der Druckpunkt anliegen. Code R Geber fühlen sich gegenüber den RSC (bzw. den Guide Ultimate) komisch an d.h. vom Hebelfeedback her. Druckpunktaufbau ist etwas undefinierter. Leerweg gefühlt noch größer wie bei der RSC. Der Druckpunktaufbau bei der Code ist allgemein etwas weicher bzw. braucht mehr Hebelweg wie bei der Guide Ultimate.
Das alles führt bei mir (Hebel eher nahe am Lenker) dazu das die Bremsleistung der Code RSC selbst mit TS Power auf 200er Centerline Scheibe etwas schwächer als die Guide mit 180er Scheibe und spürbar schwächer als die Guide mit 203er Scheibe anfühlt. (Auch wenn die Code sicherlich deutlich mehr Bremsleistung hat, aber aufgrund der Hebelposition, dem späteren und langsamer aufbauenden Druckpunkt nicht so abrufbar ist).
Mobilisieren oder mal Bremse durchziehen ohne Beläge verbessert das Gefühl zwar deutlich (Luftspalt Belag/Scheibe wird kleiner) aber das ist halt nicht von Dauer (bis sich aufgrund Verschleiß der normale Luftspalt wieder herstellt). SRAM Sinterbeläge fühlen sich dazu vom Druckpunkt etwas härter an als die Organischen und wenn man ausreichend Temperatur erreicht sind die auch bissig so das ich am DH Bike eher die Sinter bevorzuge.

Zusammengefasst bin ich mit den Codes noch nicht zufrieden und beim Wechsel auf die Bikes mit den Guides über die Bremsleistung und Bremsfeeling der Guide immer wieder positiv überrascht.
 
Die Bremsleistung der Code ist schon ein sehr kontroverses Thema. Und obwohl ich eigentlich von meinen Guide Ultimates voll überzeugt bin, kann ich das bei meinen Codes nicht sagen (bin da noch zwiegespalten).

Ausgangslage: Enduro (Trek Remedy) mit Guide Ultimate, 180er TS HD Scheiben, TS Power bzw. Koolstop + SRAM Sinter Beläge. Kurzer Leerweg bis zum Druckpunkt. Hebelfeedback toll und ausreichend harter Druckpunkt, super Modulation und genügend Bremspower für mein Frauen-Gewicht.
Damit kann man auch mal an einem Tag 10k Tiefenmeter runter reisen (gut zum Schluss tun da die Finger/Hände weh aber das würde vermutlich 90% der Biker mit jeder Bremse der Welt so gehen 😂 )

Trail-HT kam dann mit MT5. Was für eine schlechte Bremse. Rubbeln ohne Ende (gut liegt vorallem an den Magura Scheiben), Hebelgefühl mit dem 10-Fingerhebel bescheiden, Dosierbarkeit was ist das?
Also verscherbelt das Ding und durch ne Guide Ultimate erstetzt. Ergebnis wie erwartet Top, mit 203er Scheibe (noch Magura MDR-C) und den SRAM organisch aber spürbar mehr Bremsleistung als mit der 180er Scheibe am Remedy.

Wegen der guten Erfahrung mit den Guides nun am DH Bike auf Code RSC umgebaut und das neue Enduro (Trek Slah) kam mit Code R (welche zwischenzeitlich durch Code RS und Code RSC Geber ersetzt wurden). Jeweils mit 200er Centerline Scheiben und SRAM Sinter sowie TS Power/SRAM organisch.
Fazit nach bestimmt schon 50k Tiefenmetern mit den Codes: Auffällig ist der sich durch die Kolbenrückstellung immer wieder einstellende große Luftspalten zwischen den Belägen und Scheiben (gegenüber meinen beiden Guides). Dadurch spürbar längerer Hebelweg bis die Beläge und damit der Druckpunkt anliegen. Code R Geber fühlen sich gegenüber den RSC (bzw. den Guide Ultimate) komisch an d.h. vom Hebelfeedback her. Druckpunktaufbau ist etwas undefinierter. Leerweg gefühlt noch größer wie bei der RSC. Der Druckpunktaufbau bei der Code ist allgemein etwas weicher bzw. braucht mehr Hebelweg wie bei der Guide Ultimate.
Das alles führt bei mir (Hebel eher nahe am Lenker) dazu das die Bremsleistung der Code RSC selbst mit TS Power auf 200er Centerline Scheibe etwas schwächer als die Guide mit 180er Scheibe und spürbar schwächer als die Guide mit 203er Scheibe anfühlt. (Auch wenn die Code sicherlich deutlich mehr Bremsleistung hat, aber aufgrund der Hebelposition, dem späteren und langsamer aufbauenden Druckpunkt nicht so abrufbar ist).
Mobilisieren oder mal Bremse durchziehen ohne Beläge verbessert das Gefühl zwar deutlich (Luftspalt Belag/Scheibe wird kleiner) aber das ist halt nicht von Dauer (bis sich aufgrund Verschleiß der normale Luftspalt wieder herstellt). SRAM Sinterbeläge fühlen sich dazu vom Druckpunkt etwas härter an als die Organischen und wenn man ausreichend Temperatur erreicht sind die auch bissig so das ich am DH Bike eher die Sinter bevorzuge.

Zusammengefasst bin ich mit den Codes noch nicht zufrieden und beim Wechsel auf die Bikes mit den Guides über die Bremsleistung und Bremsfeeling der Guide immer wieder positiv überrascht.
Entlüfte entgegen der Sram-Empfehlung. So kannst du nachher den Druckpunkt weiter raus holen...
Bekommst so mehr Dot ins System ohne zu überfüllen.
Ergibt einen kürzeren Leerweg und einen klareren Druckpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüfte entgegen der Sram-Empfehlung. Also so, dass der Druckpunkt beim Entlüftungsvorgang nah am Lenker liegt. So kannst du nachher den Druckpunkt weiter raus holen...
Bekommst so mehr Dot ins System ohne zu überfüllen.
Ergibt einen kürzeren Leerweg und einen klareren Druckpunkt.
Wenn ich keinen Denkfehler habe ist das letztendlich ja auch eine Art von Überfüllung was zunächst zu einem engeren Luftspalt zwischen Belag und Scheibe führt und früher oder später, mit zunehmendem Verschleiß, von der Belagsrückstellung ausgeglichen wird.
Aber kann ich mal testen.
 
Entlüfte entgegen der Sram-Empfehlung. So kannst du nachher den Druckpunkt weiter raus holen...
Wie würdest du das machen? Bei der SRAM-Prozedur ist der Druckpunkteinsteller ja schon ganz außen. Wenn man den beim Entlüften nach innen stellt hat man nachher weniger DOT im System, nicht mehr, oder?

Hatte auch mal ein Problem mit einem Code RSC Hebel dessen Druckpunkt ich nicht weit genug rausbekommen habe. Da waren es feststeckende Kolben, nach deren Mobilisierung war es deutlich besser.

Und aus meiner Sicht sind größere Scheiben ein einfaches und günstiges Upgrade für mehr Bremskraft und auch erhöhte Standfestigkeit wie man sie für lange, steile Abfahrten braucht.
 
verkaufen und eine Shimano SLX oder XT Vierkolbenbremse kaufen. Im direkten Vergleich ist die einfach besser. Mit Icetech Scheiben fadet da auch nichts, wogegen die Code am Ende langer Alpenabfahrten schon mal leicht fadet.
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Shimanos ein mehr digitales Hebelgefühl am Druckpunkt.
Die Code dagegen ist da weitaus besser dosierbar über den Hebelweg.
Das sind also Bremsen mit völlig unterschiedlichen Characteristiken.

Das 'Faden' ist auch nicht durch die Bremse geschuldet, sondern kann von einer unpassenden Belag/Scheibe-Kombination bei zu großer Hitzeentwicklung herkommen.
Da würden sich größere 'kühlere' Scheiben anbieten, oder der Umstieg auf Sintermetall-Beläge, die dann aber evtl. bei niedriger Bremstemperatur etwas schlechter wirken können.
 
Hope z.B. empfiehlt es so explizit in ihren Videos. Ich entlüfte meine Sram und Hopes so seit Jahren. Bei den Code RSC kann man so dem nervigen, unberechenbaren Kolben nachstellen entgegen kommen. Einfach mal machen und freuen. Das funktioniert 1a.
 
gerade mit Freunden ne Tour gedreht... da meinte einer, dass es auch der Umstieg von 26" auf 29" sein könnte.. Sowas hab ich gar nicht aufm Schirm gehabt. Größerer Hebel, gleiche Bremsscheibe.. da geht bisl Bissigkeit verloren schulterzuck
 
Das auf jeden Fall auch.
Ich fahre die RSC mit Trickstuffscheiben und Trickstuff Power Belägen und bin damit sehr zufrieden.
Auch die Code R mit den Trickstuff Power Belägen und auf Hopescheiben läuft bei mir sehr gut und mit ausreichend Power.
Gute Beläge und Scheiben schön einbremsen und ne ganze Weile einfahren macht auch viel aus.
 
Hi alle,

hab mir ein neues Bike mit der Code R zugelegt.
am alten Bike hab ich die alten Code Bremssättel (Sinter) mit Elixir Bremshebel, was echt eine mega Bremse ist.

nun ist die Code R einfach nicht gut, um es mal freundlich zu sagen. Druckpunkt und Leer-Weg waren nach Entlüften OK, aber um Bremspower zu generieren muss man schon gut feste ziehen.
Entweder hab ich Schmiere auffer Scheibe oder sie sind einfach nciht gut?

hab hier im Forum viel gelesen, dass einige auf RSC Hebel umgestiegen sind.
Kommt diese Bremse dann an die alte Code ran?


Ist das Problem bekannt oder ist da echt am neuen Bike "nur" Öl drauf? gruebel

Würd mich auf Antworten freuen!
Gruesse
bremsscheibe gründlich reinigen und frische saubere neue Bremsbeläge einbauen.
 
So ist es.

Eine gescheit gewartete Code R, was gar nicht Mal so oft vorkommt, ist eine richtig gute Bremse für den Preis für die man sie bekommt. Also irgendwo ist da der Wurm drin bei dir.
Dann sag mir doch bitte mal wie man die Code R gescheit wartet. Alle labern immer, dass man die nur richtig warten muss und dann ist es die beste Bremse auf dem Markt.
Ich bekomme es zumindest nicht hin, bei der Shimano SLX 2-Kolben am anderen Bike bekomme ich es super hin.
Ich wiege 130kg, habe Trickstuff Power Beläge vorne und Trickstuff Standard hinten. Vorne 220mm Centerline und hinten 200mm Centerline. Mit den Trickstuff ist die Power schon besser als mit den originalen Sinter Belägen, die extrem scheiße und vorallem unfassbar laut waren, aber trotzdem nicht das Wahre.
Ich habe die Bremse schon selber entlüftet, Kolben gereinigt, mittig positioniert und Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt und danach mit Bunsenbrenner erhitzt, falls irgendwelche Rückstände vom Bremsenreiniger darauf geblieben sein könnten.
Ich war schon bei zwei verschiedenen Werkstätten, die versucht haben den Leerweg irgendwie zu verringern und extrem penibel entlüftet haben.


Was soll ich denn bitte noch tun, damit diese Bremse einigermaßen okay läuft?

Wenn man zaubern können muss um eine SRAM Code R vernünftig zum laufen zu bekommen, bin ich wohl der Falsche.

Der gesamte Hebelweg meiner Code R beträgt 2,8cm, bei einer SLX 2-Kolben Bremse, die nach Kürzung der Leitung nicht entlüftet wurde liegt der Hebelweg bei 2,4cm und bei einer SLX 2-Kolben, die sehr penibel entlüftet wurde, beträgt der Hebelweg gerade mal 1,8cm.

Von den 2,8cm Hebelweg, fängt die Bremse erst nach ca. 70% des Hebelwegs an zu schleifen.
Aber wenn ich mir die Beläge anschaue während des ziehens des Hebels, bewegen die sich sofort. Wäre viel Luft im System würde ja erst mal nichts passieren beim ziehen des Hebels, aber so ist es nicht. Die Beläge bewegen sich sofort, aber die Übersetzung ist einfach mega gering. Die Beläge bewegen sich sehr langsam im Vergleich zum Hebel und am Ende bauen sie trotzdem nicht wirklich viel Druck auf.


Seit ich das Bike mit der Bremse habe (11.11.2023) versuche ich die Bremse irgendwie gut zum laufen zu bekommen.
Seitdem durchforste ich ständig Foren und Internetseiten und ich habe die Bremse soo oft entlüftet und war 4x bei zwei verschiedenen Werkstätten, weil mir jedes Mal wieder gesagt wird, dass die Bremse einfach nur nicht richtig entlüftet ist, aber ich bekomme die Bremse einfach nicht besser hin.

Das Problem ist gar nicht die maximale Bremsleistung. Die ist sehr gut, aber um diese Bremsleistung zu erreichen muss ich mit aller Kraft in die Hebel der Bremsen packen.
Ich brauche einfach sehr viel Kraft für eine gewisse Bremsleistung, weil die Übersetzung so unglaublich niedrig ist.
Weder legen die Kolben viel Weg mit wenig Druck hin, noch legen die Kolben wenig Weg mit viel Druck hin.
Also der Leerweg ist sehr hoch und trotzdem baut die Bremse nicht wirklich viel Druck, also Bremskraft auf im Vergleich zur Handkraft.

Deswegen sag mir bitte was ich tun soll? Was mache ich falsch?
 
Habe jetzt mit 5 Bikes Erfahrung was Code R, RS und RSC. Kumpel und ich sind leicht über der Gewichsklasse von FINNdeischgut. Selbst heute bei der Probefahrt an einem neuen Kenevo SL mit Code R hat die hintere Bremse direkt genervt. Bei den anderen Rädern war es anfangs ok und nach ein paar ordentlichen Abfahrten war der Hebelweg Riesen groß trotz fast neuer Beläge.

Wenn die Kolben gleichmäßig ausfahren und andere Klötze mit eventuell anderen Scheiben nicht glücklich machen hilft meiner Meinung und Erfahrung nach nur den Umbau auf RSC Geber. Die sind kein Vergleich zu den Code R oder Code RS Hebeln. Am Kumpel seinem Rad ist die Bremse klasse mit Wavescheiben und Galfer Belägen. Ich hab die Schnauze voll gehabt und auf Shimano und Magura umgebaut. Muss jetzt nach 3 Jahren aber sagen die Shimano ist mir lieber.
Die RSC ist ne ganz andere Bremse vom Feeling und Einstellungen als Code R und RS.

Vielleicht hast ja Freunde und kannst deren Bremsen mal testen.
 
Habe jetzt mit 5 Bikes Erfahrung was Code R, RS und RSC. Kumpel und ich sind leicht über der Gewichsklasse von FINNdeischgut. Selbst heute bei der Probefahrt an einem neuen Kenevo SL mit Code R hat die hintere Bremse direkt genervt. Bei den anderen Rädern war es anfangs ok und nach ein paar ordentlichen Abfahrten war der Hebelweg Riesen groß trotz fast neuer Beläge.

Wenn die Kolben gleichmäßig ausfahren und andere Klötze mit eventuell anderen Scheiben nicht glücklich machen hilft meiner Meinung und Erfahrung nach nur den Umbau auf RSC Geber. Die sind kein Vergleich zu den Code R oder Code RS Hebeln. Am Kumpel seinem Rad ist die Bremse klasse mit Wavescheiben und Galfer Belägen. Ich hab die Schnauze voll gehabt und auf Shimano und Magura umgebaut. Muss jetzt nach 3 Jahren aber sagen die Shimano ist mir lieber.
Die RSC ist ne ganz andere Bremse vom Feeling und Einstellungen als Code R und RS.

Vielleicht hast ja Freunde und kannst deren Bremsen mal testen.
Ich habe leider keine Freunde mit einer SRAM Bremse. Ich würde super gerne mal mit einer Code R fahren, wo der Besitzer sagt, dass er sehr zufrieden mit der Code R ist.
Dann würde ich mal sehen, ob es wirklich an mir und/oder meiner Code R liegt, oder ob die Erwartungshaltung an eine Bremse bei diesen Leuten einfach nur viel geringer ist und sie deshalb sagen, die Bremse sei sehr gut.
Und dann würde ich gerne mal mit einer Code RSC fahren, wo der Besitzer ebenfalls sagt, dass er sehr zufrieden ist.
 
Und dann würde ich gerne mal mit einer Code RSC fahren, wo der Besitzer ebenfalls sagt, dass er sehr zufrieden ist.
Ich bin mit meiner Code RSC eigentlich sehr zufrieden.

Fahre sie mit den organischen Belegen von SRAM und Scheiben von Trickstuff, in 223/203mm. Die Griffweite habe ich auf etwa 6cm eingestellt, gemessen vom Lenkergriff zum Bremshebel. Den Punkt an dem die Bremse wirklich fest zubeisst (nicht nur schleift) habe ich bei etwa 3cm, vermute das ist also vergleichbar mit deinen 2,8cm.

Es gibt sicher inzwischen Bremsen mit mehr Bremskraft, für mich zählt aber auch die Dosierbarkeit, und die ist in meinem Setup sehr gut.

Denke aber das lässt sich nur bedingt mit der Code R vergleichen. Das S in RSC steht ja für den Swinglink, der für ein variables Übersetzungsverhältnis sorgt: am Anfang bewegen sich die Kolben schneller, für weniger Leerweg, dann aber langsamer, für bessere Dosierbarkeit. Die Code R bin ich nie gefahren, aber Guide R und Guide Ultimate, auch da ist der Swinglink einer der Unterschiede. Die Guide R waren für mich schon auch in Ordnung, der Unterschied nicht Welten, aber gerade wo die Dosierbarkeit eine große Rolle spielt war die Ultimate schon angenehmer, zum Beispiel in steilem, technischen Gelände.

Dann würde ich mal sehen, ob es wirklich an mir und/oder meiner Code R liegt, oder ob die Erwartungshaltung an eine Bremse bei diesen Leuten einfach nur viel geringer ist und sie deshalb sagen, die Bremse sei sehr gut.
Ich denke es liegt an der Erwartungshaltung. Die ist bei anderen aber nicht unbedingt geringer, sondern einfach anders. Ich bin länger auch Shimano XT gefahren, und ziehe das Bremsgefühl der SRAM-Bremsen vor. Das ist aber subjektiv, ich würde deswegen nicht sagen die Shimano XT ist schlechter und deren Anhänger haben eine geringere Erwartungshaltung.

Zum Teil ist es aber sicher auch Gewohnheitssache, und so wie du an einem Bike Shimano und am anderen SRAM würde ich nicht mischen, weil mir das Bremsgefühl einfach zu unterschiedlich ist. Wenn dir die Shimano besser gefallen, dann nimm durchgängig Shimano. So wie sich deine Geschichte anhört ging sich um das Geld das du schon bei Werkstätten liegen gelassen hast auch ein Set neue Bremsen aus.
 
gerade mit Freunden ne Tour gedreht... da meinte einer, dass es auch der Umstieg von 26" auf 29" sein könnte.. Sowas hab ich gar nicht aufm Schirm gehabt. Größerer Hebel, gleiche Bremsscheibe.. da geht bisl Bissigkeit verloren schulterzuck
das macht allein gut 11% aus.
Die Code R hat eine gesamtübersetzung von ca 32 (Dein Fingerinput würde über mechanische und hydraulische Hebelage mit ca 32 mulitpliziert. (Die Hebelage ist übrigens bei Guide, G2, Code Hebeln die Gleiche, aber zB der AGB ist bei der Code größer.
Der Swinglink packt da ein bißchen drauf... aber nicht soo viel. Den genauen Wert kenne ich leider nicht. SRAM ist da ziemlich restriktiv unterwegs und ich hab noch keinen Hebel komplett auseinander genommen.
Die Code ist stärker als eine Guide weil das zweite Nehmerkolbenpaar 1mm mehr Durchmesser hat (16/15 statt 16/14)

Im Gegensatz dazu haut jede Shimano Servowave Bremse mit 4-Kolbensattel eine Übersetzung von über 40 raus.

Hier noch der Weg ins Rabbithole
https://ridemonkey.bikemag.com/threads/frankenbrakes-and-brake-improvement-discussion.274164/
Visualisierung
https://brakes.ddzyne.nl/

bye

Bei Vorstellung der Swinklink Bremsen hat SRAM immer mal so eine Kurve rumgezeigt. Erst nach einem Hebelweg von über 50mm (wo auch immer gemessen, hoffentlich da wo normalerweise der Zeigefinger anliegt) wird die maximale Hebelübersetzung erreicht.
1707978456278.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine läuft super, sollte ich dir wohl die Frage stellen, was ich richtig gemacht habe? ;)

Die Leerwege sind für eine Code R total im Rahmen. Aber dafür mobilisiert man, Entlüftung hilft nur wenn kein richtiger Druckpunkt da ist.
Die Bremse funktioniert einfach sehr unterschiedlich wie z.B. eine Shimano. Man braucht Handkraft und dann kommt auch die Leistung. Das lineare Gefühl und die super Dosierbarkeit ist das was ich daran schätze.

Also entweder du hast ein Montagsmodell, deine Erwartungshaltung ist einfach eine andere oder du machst was falsch. Die Bremse selbst wird tausendfach gefahren, selbst von Profis. Also irgendwie funktioniert sie wohl. :ka:
 
zeig mir den Profi der eine Code R fährt, bitte.
Code allgemein. Ich hatte vorausgesetzt, dass das jedem hier klar sein sollte.
Aber anders als bei den meisten (unterschiedlich teuren) Fahrwerkskomponente hast du hier eine identische Rohleistung. Musst halt nur ein wenig mehr ziehen. Verständlich?
 
Ich verstehe das durchaus.
Ändert nichts daran, dass die Code nominell eine der schwächsten Bremsen am Markt ist (Fakt, gerechnet, wobei der Enduro Bremsentest inkl. Beläge und Scheiben auch sehr interessante Werte liefert) nur durch den Swinglink überhaupt schön zu benutzen ist (Meinung) und die SRAM Bremsen in der R Version allesamt nicht so toll sind (Meinung/Erfahrung).

Aber man darf die natürlich auch mögen. Die Code RSC ist beileibe keine schlechte Bremse. Sie ist vor Allem anders, im Vergleich noch am ehesten wie eine Tech 3 V4. Und Hope hat ja auch nicht umsonst über den tech4 Hebel ordentlich nachgeschärft.

Ist aber auch nicht Jedermanns Geschmack.
Musst halt nur ein wenig mehr ziehen. Verständlich?
Ist nämlich auch nicht Jedermanns Geschmack.
 
Ich verstehe das durchaus.
Ändert nichts daran, dass die Code nominell eine der schwächsten Bremsen am Markt ist (Fakt, gerechnet, wobei der Enduro Bremsentest inkl. Beläge und Scheiben auch sehr interessante Werte liefert) nur durch den Swinglink überhaupt schön zu benutzen ist (Meinung) und die SRAM Bremsen in der R Version allesamt nicht so toll sind (Meinung/Erfahrung).

Aber man darf die natürlich auch mögen. Die Code RSC ist beileibe keine schlechte Bremse. Sie ist vor Allem anders, im Vergleich noch am ehesten wie eine Tech 3 V4. Und Hope hat ja auch nicht umsonst über den tech4 Hebel ordentlich nachgeschärft.

Ist aber auch nicht Jedermanns Geschmack.
Dafür bekommst du meine volle Zustimmung!
 
Aber schon interessant wie unterschiedlich die Aussagen zu den SRAM Bremsen sind. Ich fahre 2 Bikes mit Guide Ultimate, 1 Bike mit Code RSC, 1 Bike mit Code R (welche nun zuletzt auf RS & RSC Geber umgebaut wurde.
Anforderungen an die Bremsleistung sind mit <60kg zu vernachlässigen (dafür aber auch mal >10' Tiefenmeter am Tag zu vernichten).
An der Guide hab ich nichts auszusetzen, aber von den Codes bin ich etwas enttäuscht (im Vergleich zu beiden Guide Paaren).
  • Code R, RS und RSC: Alle haben einen spürbar größeren Leerweg gegenüber meinen Guides. Auch wenn sich die Kolben schon bei der kleinsten Hebelberührung bewegen. Luftspalt zwischen Belägen/Scheiben ist auch größer.
  • Code R, RS & RSC: Für die gleiche Bremsleistung braucht es an den Code Hebeln mehr Weg als bei den Guides. Dadurch fühlen sich die Codes initial sogar schwächer an. Bei der Code RS und RSC ist das aber besser als bei der R.
  • Code R vs. RS/RSC: Bei der R könnte der Leerweg etwas größer sein, Druckpunkt ist schwammiger, Druckaufbau fühlt sicher weicher/ undefinierter an. Braucht noch mehr Hebelweg für die gleiche Bremsleistung. Von der Oberfläche finde ich die RS/RSC Hebel besser (R hochglanz, RS/RSC matte, aufgeraute Oberfläche).
  • Code R, RS vs RSC: Die Hebel wackeln wie Kuhschwanz (haben viel Spiel rauf/runter im Vergleich zur RSC).

Also bisher haben mich die Codes nicht überzeugt. Die R Geber würde ich aus Feeling Gründen immer gegen RS oder RSC tauschen. Gegen das Leerwegproblem mobilisiere ich die Kolben regelmäßig bzw. nehme häufig die Beläge raus und zieh 2 mal am Hebel. Luftspalt wird dann kleiner als desingmäßig vorgesehen, dieser stellt sich natürlich nach einem gewissen Belagsverschleiß wieder zurück.

An der Code würde ich mir daher eine andere Übersetzungskurve wünschen, weniger Leerweg bis zum Druckpunkt und danach einen minimal schnelleren Druckaufbau (auf den Hebelweg bezogen)
 
Code R, RS und RSC: Alle haben einen spürbar größeren Leerweg gegenüber meinen Guides.
Für die gleiche Bremsleistung braucht es an den Code Hebeln mehr Weg als bei den Guides. Dadurch fühlen sich die Codes initial sogar schwächer an.
das ist einfach erklärt:
Da der mechanische Hebel der gleiche ist und auch der Geberkolben oben im Hebel bei Guide und Code der gleiche ist, aber die Nehmerkolben der Code größer sind als die der Guide muss mehr Öl bewegt werden --> der Weg wird größer. Um den Sweetspot deiner Hand zu treffen müsstest du die Code Hebel weiter raus stellen als die Guide Hebel.
Ist aber auch nicht Jedermanns Geschmack.
Aber eine neue Code soll ja ein kommen. Irgendwas wird da ja immer verheimlicht an den DH Bikes der Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der mechanische Hebel der gleiche ist und auch der Geberkolben oben im Hebel bei Guide und Code der gleiche ist, aber die Nehmerkolben der Code größer sind als die der Guide muss mehr Öl bewegt werden --> der Weg wird größer. Um den Sweetspot deiner Hand zu treffen müsstest du die Code Hebel weiter raus stellen als die Guide Hebel.
Genau so sieht es aus. Bei der Code müsste ich den Hebel weiter weg stellen, aber das stört mich noch mehr.

Für mich ist daher die Guide RSC/ Ultimate die Sweetspot Bremse vom Leerweg, Druckpunktlage und Druckpunktaufbau (Modulation). Die maximale Bremsleistung muss man halt mit entsprechenden Scheiben (Größe, Typ) und Belägen optimieren.
 
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