Code R wirklich so schlecht?

Ich bin mit meiner Code RSC eigentlich sehr zufrieden.

Fahre sie mit den organischen Belegen von SRAM und Scheiben von Trickstuff, in 223/203mm. Die Griffweite habe ich auf etwa 6cm eingestellt, gemessen vom Lenkergriff zum Bremshebel. Den Punkt an dem die Bremse wirklich fest zubeisst (nicht nur schleift) habe ich bei etwa 3cm, vermute das ist also vergleichbar mit deinen 2,8cm.

Es gibt sicher inzwischen Bremsen mit mehr Bremskraft, für mich zählt aber auch die Dosierbarkeit, und die ist in meinem Setup sehr gut.

Denke aber das lässt sich nur bedingt mit der Code R vergleichen. Das S in RSC steht ja für den Swinglink, der für ein variables Übersetzungsverhältnis sorgt: am Anfang bewegen sich die Kolben schneller, für weniger Leerweg, dann aber langsamer, für bessere Dosierbarkeit. Die Code R bin ich nie gefahren, aber Guide R und Guide Ultimate, auch da ist der Swinglink einer der Unterschiede. Die Guide R waren für mich schon auch in Ordnung, der Unterschied nicht Welten, aber gerade wo die Dosierbarkeit eine große Rolle spielt war die Ultimate schon angenehmer, zum Beispiel in steilem, technischen Gelände.


Ich denke es liegt an der Erwartungshaltung. Die ist bei anderen aber nicht unbedingt geringer, sondern einfach anders. Ich bin länger auch Shimano XT gefahren, und ziehe das Bremsgefühl der SRAM-Bremsen vor. Das ist aber subjektiv, ich würde deswegen nicht sagen die Shimano XT ist schlechter und deren Anhänger haben eine geringere Erwartungshaltung.

Zum Teil ist es aber sicher auch Gewohnheitssache, und so wie du an einem Bike Shimano und am anderen SRAM würde ich nicht mischen, weil mir das Bremsgefühl einfach zu unterschiedlich ist. Wenn dir die Shimano besser gefallen, dann nimm durchgängig Shimano. So wie sich deine Geschichte anhört ging sich um das Geld das du schon bei Werkstätten liegen gelassen hast auch ein Set neue Bremsen aus.
Das mit geringerer Erwartungshaltung war auf die reine Bremskraft, bzw. wie viel Bremskraft generiere ich mit wie viel Kraft im Finger, bezogen.
Mir wird halt ständig gesagt, dass ich einfach nur zu blöd für diese Bremse bin und am Anfang habe ich das auch geglaubt, aber nachdem ich so viel ausprobiert habe und extrem viel gelesen habe, glaube ich nicht mehr so wirklich daran den Hebelweg geringer als 2,8cm zu bekommen, den Druckpunkt richtig hart zu bekommen, den Leerweg zu verringern oder mit weniger Handkraft die gleiche Bremsleistung (oder mit gleicher Handkraft eine höhere Bremsleistung) zu erreichen.

Die Dosierbarkeit ist natürlich schon cool, aber bei meinem Gewicht, brauche ich einfach viel zu viel Handkraft zum bremsen. Das ist sehr anstrengend auf Abfahrten und Sachen wie ein Stoppie sind fast unmöglich.

Ich habe ja eine SLX 2-Kolben Bremse am Hardtail und da brauche ich bei leichten und mittleren Bremsungen deutlich weniger Handkraft als bei der Code.
Die maximale Bremskraft kann natürlich nicht ganz mit der Code mithalten, weil ich dafür bei beiden Bremsen schon ziemlich zupacken muss, aber davor passiert bei der Code halt fast nichts und bei der SLX 2-Kolben schon deutlich mehr.
Also bei allem bis auf Vollbremsungen ist die SLX 2-Kolben mit originalen Sinter Belägen und 203mm RT86 Scheiben der Code R mit Trickstuff Power vorne und Standard hinten mit 220/200mm Centerline Scheiben, überlegen.

Und immer wenn ich diesen direkten Vergleich spüre, frage ich mich wofür die Code überhaupt 4-Kolben hat und als Downhill Bremse bezeichnet wird.
Ich frage mich wie Downhill Fahrer im Worldcup damit klar kommen (klar, die haben die RSC, die am Ende des Hebelwegs bestimmt noch etwas mehr Druck aufbaut und am Anfang einen etwas geringeren Leerweg hat). Deswegen würde ich halt gerne mal ein Bike von solchen Leuten, die damit zufrieden sind, mit Code R und RSC testen.
 
In welchem Raum wohnst denn? Im Raum Erlangen kannst bestimmt mal die RSC vom Kumpel testen. Ich kann eine MT7 mit HC3 Hebeln und ne XTR 9120 anbieten.
Wenig Hebelweg bei 4 Kolben kann halt auch jede Menge „Spaß“ beim Ausrichten und Entlüften bringen. Eine MT7 hat mich verzweifeln lassen und wurde durch Shimano ersetzt, die andere MT7 läuft super. Und bitte keine Diskussion darüber, hab viel Zeit und zum Schluss sogar zwei Händler eingesetzt da ich schon an mir gezweifelt hatte. Die haben auch aufgegeben.

Harter Druckpunkt, kurzer Weg, wenig Pflegeaufwand (Mobilisieren etc). Das sind schon gute Ansprüche die ich auch gerne hätte. Ich fahr unterschiedliche Bremsen da ich mit Magura only nicht glücklich wurde.

Edit: Keine der Bremsen hat mich bisher 100% glücklich gemacht. Die Shimano ist bis aufs Druckpunkt wandern bei Kälte sehr nah dran.
 
In welchem Raum wohnst denn? Im Raum Erlangen kannst bestimmt mal die RSC vom Kumpel testen. Ich kann eine MT7 mit HC3 Hebeln und ne XTR 9120 anbieten.
Wenig Hebelweg bei 4 Kolben kann halt auch jede Menge „Spaß“ beim Ausrichten und Entlüften bringen. Eine MT7 hat mich verzweifeln lassen und wurde durch Shimano ersetzt, die andere MT7 läuft super. Und bitte keine Diskussion darüber, hab viel Zeit und zum Schluss sogar zwei Händler eingesetzt da ich schon an mir gezweifelt hatte. Die haben auch aufgegeben.

Harter Druckpunkt, kurzer Weg, wenig Pflegeaufwand (Mobilisieren etc). Das sind schon gute Ansprüche die ich auch gerne hätte. Ich fahr unterschiedliche Bremsen da ich mit Magura only nicht glücklich wurde.

Edit: Keine der Bremsen hat mich bisher 100% glücklich gemacht. Die Shimano ist bis aufs Druckpunkt wandern bei Kälte sehr nah dran.
Erlangen ist leider über 4 Stunden mit dem Auto entfernt und ich habe auch kein Auto.
Wohne in Niedersachsen am Harz, nähe Bad Harzburg.

Ja, ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht einfach an den Toleranzen bei der Fertigung liegen könnte.
Meine Hinterradbremse fühlt sich auch minimal besser an vom Druckpunkt her (obwohl ich mir bei der Vorderradbremse besonders viel Mühe beim entlüften, Kolben putzen/mobilisieren und ausrichten gemacht habe), obwohl meistens die Hinterradbremse etwas schlechter läuft, wegen längerer Leitung.
Einziger Unterschied ist, dass ich hinten Trickstuff Standard anstatt Trickstuff Power Beläge habe und hinten nur 200mm Centerline statt 220mm vorne.

Die hintere Centerline muss ich aber auf jeden Fall ersetzen, weil die 200er ja nur 1,8mm dick ist und nicht mehr wirklich gerade läuft. Es ist noch möglich sie schleiffrei einzustellen, aber da muss schon alles sehr genau passen, damit sie nicht auf einer Seite schleift, weil sie halt nicht 100% gerade ist.

Die vordere 220mm Centerline war von Anfang an nicht komplett gerade und hat an einer Stelle einen leichten Schlag, aber läuft auch schleiffrei.

Wollte mir die TRP R1 Scheiben mit 2,3mm Dicke holen. Habe schon getestet, ob die zwischen passen würden und das würden sie auf jeden Fall, wenn die Kolben komplett zurückgedrückt sind.

Weiß jemand, ob 2,3mm Scheiben auch bei Shimano Deore 6120 oder SLX 7120 zwischen passen würden?
Weil dann könnte ich die Scheiben ja weiter verwenden, falls ich mir dann doch noch ne Shimano Bremse holen sollte.
 
Die Centerline sind für mich aber auch die schlechtesten die ich mit der Code RSC gefahren bin.
Bin mit den Trickstuff Scheiben und Power Belägen in Verbindung mit der Code RSC sehr zufrieden.
Alles Geschmackssache, an deiner Stelle würde ich dann aber wirklich auf eine andere Bremse wechseln.
 
Richtig, die Centerline sind echt misst.
Schleift sich bei euren Centerline auf der Belagsauflagefläche auch ein Wellenmuster ein (radial betrachtet)?
Hab ich an beiden Bikes mit Codes und sowohl vorne wie hinten.
Beim nächsten Belagswechsel müssen die Centerline dann ohnehin weg da man sonst den neuen Belag vermutlich nicht mehr einbremsen kann.
Vielleicht wird dann auch die Bremsleistung deutlich besser mit anderen Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier Mal die HS2 Scheiben.
Sollen ja deutlich besser sein und bekommst erst in 200. Und musst nicht wegen 1,5mm Radiusunterschied mit Passscheiben oder neuen Adapter rummachen.
 
Hab hier noch eine Galfer, verschiedene Magura (ok die taugen auch nicht so viel) und Tektro Scheiben in 203 rumliegen. Daher sind die 1,5er Beilag-Scheiben schon vorrätig. Die werden als nächstes getestet ;)

und deswegen erst mal die Centerline weitergefahren 😂
👇
Und wieder andere fahren einfach was montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Centerline sind echt misst.
Schleifen die sich bei euren Centerline auf der Belagsauflagefläche auch ein Wellenmuster ein (radial betrachtet)?
Hab ich an beiden Bikes mit Codes und sowohl vorne wie hinten.
Beim nächsten Belagswechsel müssen die Centerline dann ohnehin weg da man sonst den neuen Belag vermutlich nicht mehr einbremsen kann.
Vielleicht wird dann auch die Bremsleistung deutlich besser mit anderen Scheiben.
Wellenmuster nicht direkt, aber sehr grobe quere (leicht runde) Streifen.
Das waren die alten Sinter Beläge:

War viel im Matsch unterwegs damit.
 

Anhänge

  • IMG_20240215_164104.jpg
    IMG_20240215_164104.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 49
Ich fahre aktuell wieder mehr mit dem Bike und merke, dass mir die Sinterbeläge doch nicht so taugen. Es wäre cool, wenn ich gleich mehr Bremsleistung zur Verfügung hätte und probiere, wenn die Sinter fertig sind, auf Trickstuff Standard hinten und vorne zu wechseln. Die Trickstuff Power waren bei der Guide schon richtig gut und ich bin gespannt, wie sich die Standard bei der Code R fahren lassen.
 
Ich fahre aktuell wieder mehr mit dem Bike und merke, dass mir die Sinterbeläge doch nicht so taugen. Es wäre cool, wenn ich gleich mehr Bremsleistung zur Verfügung hätte und probiere, wenn die Sinter fertig sind, auf Trickstuff Standard hinten und vorne zu wechseln. Die Trickstuff Power waren bei der Guide schon richtig gut und ich bin gespannt, wie sich die Standard bei der Code R fahren lassen.
Ich habe die Trickstuff Standard hinten und Power vorne.
Finde die Standard richtig gut, solange sie sauber sind.
Ein Mal im Matsch unterwegs und sie machen richtig ekelhaft hohe Geräusche beim Bremsen.
Das nervt mich ein Bisschen, weil ich die Beläge ständig rausnehmen und mit Wasser putzen muss.
Aber nach dem Putzen und kurzem einbremsen sind die Beläge immer richtig gut.
In diesem Zustand finde ich die Standard sogar etwas besser als die Power, weil sie sich beim bremsen irgendwie härter anfühlen als die Power. Schwer zu beschreiben, aber die Standard haben etwas mehr "on-off" Gefühl als die Power, wobei die Power schon mehr Bremskraft in der Spitze haben, aber es fühlt sich irgendwie anders, etwas schwammiger an.
Die Power sind leise, aber auch dort nimmt die Bremskraft ab, wenn man mal im Dreck unterwegs war.
Vielleicht liegt's auch an den Centerline Scheiben, aber immer wenn ich im Matsch unterwegs war, sind die Beläge danach dreckig und die Bremsleistung schlechter.
Und die Standard hinten haben dann halt so ein ganz hohes quitschen/zwitschern.
 
Ich habe die Trickstuff Standard hinten und Power vorne.
Finde die Standard richtig gut, solange sie sauber sind.
Ein Mal im Matsch unterwegs und sie machen richtig ekelhaft hohe Geräusche beim Bremsen.
Das nervt mich ein Bisschen, weil ich die Beläge ständig rausnehmen und mit Wasser putzen muss.
Aber nach dem Putzen und kurzem einbremsen sind die Beläge immer richtig gut.
In diesem Zustand finde ich die Standard sogar etwas besser als die Power, weil sie sich beim bremsen irgendwie härter anfühlen als die Power. Schwer zu beschreiben, aber die Standard haben etwas mehr "on-off" Gefühl als die Power, wobei die Power schon mehr Bremskraft in der Spitze haben, aber es fühlt sich irgendwie anders, etwas schwammiger an.
Die Power sind leise, aber auch dort nimmt die Bremskraft ab, wenn man mal im Dreck unterwegs war.
Vielleicht liegt's auch an den Centerline Scheiben, aber immer wenn ich im Matsch unterwegs war, sind die Beläge danach dreckig und die Bremsleistung schlechter.
Und die Standard hinten haben dann halt so ein ganz hohes quitschen/zwitschern.
Danke für deine Erfahrungen! :bier: Freu mich schon sehr drauf, wenn ich mir dann mal selber ein Bild machen kann.
 
Die Centerline Bremsscheiben würde ich definitiv nie wieder fahren.
Da würde ich dir empfehlen auf vielleicht auch Trickstuff zu wechseln, super Kombination mit den Power Belägen bei mir.
 
dass mir die Sinterbeläge doch nicht so taugen
Aktuell gibt es bei Fahrrad.de (bei Bikester.at auch) Galfer Beläge zu einem guten Kurs. Auch für die Code.
Sollen recht gut sein und teilweise besser funktionieren (z.b. bezogen auf Geräuschentwicklung) wie die TS.
Galfer Grün ähnlich wie TS Power (aber auch beim Verschleiß vergleichbar) für 14€.
Galfer Schwarz für 10,5€ (wohl kräftige Pads mit wenig Verschleiß) und die Roten (wie schwarz nur besser bei Nässe) für 12€. Ab 5 Stk. dann noch mal 30% Rabatt. Was dann die Pro echt interessant macht vom Preis her...

Edit: Und die Centerline könnte man durch Galfer Wave für 14€ Stk tauschen.
 
Edit: Und die Centerline könnte man durch Galfer Wave für 14€ Stk tauschen.

Ich bin von den Galfer Wave Scheiben genauso wenig ein Fan wie von den Centerline:
Die Centerline Bremsscheiben würde ich definitiv nie wieder fahren.
Da würde ich dir empfehlen auf vielleicht auch Trickstuff zu wechseln, super Kombination mit den Power Belägen bei mir.

Die Beläge von Galfer sind aber Top 👍
 
Ich bin von den Galfer Wave Scheiben genauso wenig ein Fan wie von den Centerline:
Da scheinen die Meinungen echt auseinander gehen. Wird ja doch oft empfohlen die Galfer Wave. Aber gibt ja unterschiedlich Dicke Varianten. Vielleicht liegt es daran.
Leider sind die bei Fahrrad.de nur die 1.8er. Bei dem Preis teste ich die aber einfach mal. Schlechter als die Centerline sind können sie auch nicht sein. ;)

Was taugt die an den Galfer Scheiben nicht?
 
Da scheinen die Meinungen echt auseinander gehen. Wird ja doch oft empfohlen die Galfer Wave. Aber gibt ja unterschiedlich Dicke Varianten. Vielleicht liegt es daran.
Leider sind die bei Fahrrad.de nur die 1.8er. Bei dem Preis teste ich die aber einfach mal. Schlechter als die Centerline sind können sie auch nicht sein. ;)

Was taugt die an den Galfer Scheiben nicht?
Einfach luftige Dinger mit den enormen Löchern. Dazu noch mit 1,8mm hauchdünn für 200mm Scheiben. Dünn, große Löcher und großer Durchmesser ist einfach keine gute Kombi.
Die dinger verziehen sich schon wenn man sie nur falsch anschaut. Selbst wenn man die richtet, dass sie nicht mehr schleifen, verziehen sie sich allein dadurch, dass sie sehr heiß werden wieder sehr schnell. Vom verbiegen durch irgendwo anstoßen ganz zu schweigen.

Trifft finde ich auch alles auf Centerline zu...

Tirolbiker hat da Tests gemacht mit den Temperaturen. Die Galfer Wave sind welche von den am schlechtesten Kühlenden Scheiben im Test.

Würde ich nie wieder an mein Bike packen.
 
Die Wave haben bei mir mit der Code schon sehr viel besser funktioniert als die Centerline. Mit Mac Ride und Sohn drauf kommt das Gewicht > 120kg und dafür waren 200/180mm Centerline einfach zu wenig, da musste man alle 100 Höhenmeter mal Pause machen. Mit der Wave hatte ich das Problem nicht mehr, allerdings mit 2mm Stärke.

Die Code bin ich 4000km gefahren und bin dann draufgekommen, dass mir "digitale" Bremsen einfach besser liegen, bin halt n Grobmotoriker. Bei der Formula Cura von meiner Freundin gehts mir ähnlich, die packt erst richtig zu, wenn man sie voll reinzieht und irgendwann tun davon die Pfoten weh.

Hätte ne Code von 2019 günstig abzugeben mit Entlüftungskit, einigen Belägen und Centerline Scheiben :D

@StelioKontos Hast du spontan einen Link parat zu dem Test von Tirolbiker?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin sowieso immer erstaunt warum man solche Experimente mit Fremdherstellern macht, Shimano Mineral öl Bremsen funktionieren doch einwandfrei und kosten wenig, ein XT M8100 Bremssattel inclusive Beläge und Zubehör 39€ er Bremst alles zuverlässig und solide , bei einem defekt tut nix und alles ist schnell und unkompliziert getauscht
 
Die Wave haben bei mir mit der Code schon sehr viel besser funktioniert als die Centerline. Mit Mac Ride und Sohn drauf kommt das Gewicht > 120kg und dafür waren 200/180mm Centerline einfach zu wenig, da musste man alle 100 Höhenmeter mal Pause machen. Mit der Wave hatte ich das Problem nicht mehr, allerdings mit 2mm Stärke.

Die Code bin ich 4000km gefahren und bin dann draufgekommen, dass mir "digitale" Bremsen einfach besser liegen, bin halt n Grobmotoriker. Bei der Formula Cura von meiner Freundin gehts mir ähnlich, die packt erst richtig zu, wenn man sie voll reinzieht und irgendwann tun davon die Pfoten weh.

Hätte ne Code von 2019 günstig abzugeben mit Entlüftungskit, einigen Belägen und Centerline Scheiben :D

@StelioKontos Hast du spontan einen Link parat zu dem Test von Tirolbiker?
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/page-491#post-19304108
In seiner Signatur ist alles verlinkt.

bin sowieso immer erstaunt warum man solche Experimente mit Fremdherstellern macht, Shimano Mineral öl Bremsen funktionieren doch einwandfrei
Ich mag die ja auch. Aber Shimano Bremsen haben trotzdem noch deutliches Verbesserungspotential:
Druckpunktwandern mit Putoline HPX 2.5 als Bremsflüssigkeit beheben.
Die Scheiben von Shimano haben ne schlechte Oberfläche und ca. 10% weniger Bremskraft als Scheiben der Konkurrenz (Siehe Tirolbiker Tests)
Es gibt stärkere Bremsbeläge.

Manche mögen auch einfach das Digitale Gefühl der Shimano Bremsen nicht
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/page-491#post-19304108
In seiner Signatur ist alles verlinkt.


Ich mag die ja auch. Aber Shimano Bremsen haben trotzdem noch deutliches Verbesserungspotential:
Druckpunktwandern mit Putoline HPX 2.5 als Bremsflüssigkeit beheben.
Die Scheiben von Shimano haben ne schlechte Oberfläche und ca. 10% weniger Bremskraft als Scheiben der Konkurrenz (Siehe Tirolbiker Tests)
Es gibt stärkere Bremsbeläge.

Manche mögen auch einfach das Digitale Gefühl der Shimano Bremsen nicht
Mit ServoWave geht auch dosieren mit Shimano Bremsen prima
 

Einfach luftige Dinger mit den enormen Löchern. Dazu noch mit 1,8mm hauchdünn für 200mm Scheiben. Dünn, große Löcher und großer Durchmesser ist einfach keine gute Kombi.
Die dinger verziehen sich schon wenn man sie nur falsch anschaut. Selbst wenn man die richtet, dass sie nicht mehr schleifen, verziehen sie sich allein dadurch, dass sie sehr heiß werden wieder sehr schnell. Vom verbiegen durch irgendwo anstoßen ganz zu schweigen.

Trifft finde ich auch alles auf Centerline zu..
Danke für die Info und den Link. Klingt plausible. Dann hoffe ich mal das die Wave Scheiben bei mir mit <60kg etwas besser funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten