Bremse quietscht nachdem man eingebremst hat

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
2
Ort
Erfurt
Moin,
Ich habe an meinem Bike eine Shigura mit MT5 Sätteln und Shimano SLX Hebeln. Dazu benutze ich Galfer Wave Fixed Bremsscheiben. Hinten habe ich die Standard Magura Beläge mit einer 180 Scheibe. Die habe ich eingebremst, und die quietscht auch nicht,
Vorne habe ich Miles Racing Sinter Beläge mit einer 200 Scheibe. Die Beläge sind komplett sauber und die Scheibe ebenfalls, kein Öl oder sonstiger Schmutz. Ich habe die Beläge eingebremst, dabei haben sie nicht gequietscht, auch nach dem einbremsen nicht. Jetzt stand das Bike für 1 Stunde, und jetzt quietscht die vordere Bremse wieder extrem. Ich hatte das ganze Vorher schonmal, da war aber das Ding, dass wenn man die Beläge warm gebremst hat, es nicht mehr gequietscht hat.
Weiß jemand woran das liegen kann? Die Bremskraft ist dementsprechend grade auch im Keller.
mfg
 
Die Beläge haben nun nach nochmaligen Einbremsen diese Farbe:
sie glänzen aber nicht.
Ich habe vor dem Einbremsen die Beläge abgeschliffen, angezündet und gereinigt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Beläge bei Wärme eine deutlich besser Bremsleistung haben, als wenn sie kalt sind. Sie sind oben drein auch kälter.
Als sie halb warm waren, war die Bremsleistung so (mit Geräuschentwicklung):
zu dem Zeitpunkt konnte man mit der Leistung gut Stoppies ziehn und es war auch recht dosierbar
Als ich zuhause war und der Sattel und Beläge kalt waren, war die Geräuschentwicklung so:
Dann etwas später, war die Geräuschentwicklung etwas höher:
Dann habe ich nochmal Rad raus und Rad rein, dadurch wurde die Geräuschentwicklung eher so wie in dem zweiten Video mit Bremsleistung, dass man im Stand das Hinterrad hochkriegt.

Ist das normal, dass die Beläge, wenn sie kalt sind lauter sind? Weil wenn sie warm sind, war ich mit der Leitung zufrieden.
Ich hatte es vorher nur schonmal so mit anderen Belägen, dass nach einer Nacht das quietschen extrem war, aber dann nach etwas bremsen wegging und die Kraft bisschen da war.
Die Scheiben sind extrem sauber vor dem einbremsen gewesen, und auch danach noch echt sauber.
 

Anhänge

  • IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 18
Sinterbeläge brauchen ordentlich Temperatur damit sie gut bremsen.

Lösung: Vorne auch (organische) Magura Beläge verwenden. Die sind auch für die Bremse zulässig.

Wofür muß man eigentlich einen Stoppie ziehen? :confused:
 
Ja verstehe was du meinst. Wollte damit nur die Bremsleistung einordnen können. Aber wäre schon schön. Ich habe jetzt einen Satz Beläge bestellt, der bei meiner Code sehr gut funktioniert hat. Hab bei den Miles Belägen heute im Bikepark auch nochmal gemerkt, dass die in Nässe sehr gut sind, und wenn sie warm sind, auch zufriedenstellende Leistung bieten.
 
Zurück
Oben Unten