Shimano Bremse quietscht die Ganze Zeit egal was man macht

Ich würde Bremsenreiniger aber auch nicht regelmäßig verwenden. Generell halte ich auch nichts davon, die Scheiben ohne Grund mit irgendwas zu behandeln. Der Reibring wird ja ohnehin durch das Bremsen gereinigt und die Rückstände der Beläge auf der Scheibe wirken sich eher positiv auf die Bremskraft aus.
genauso seh ich das auch. Sofern kein Öl/Fett auf die Scheibe gekommen ist sollte man da nichts reinigen.
Das ist kontraproduktiv.
(Also wie @einfach11 schreibt, pauschal einmal in der Woche reinigen)
 
ich mache das schon 10 Jahre so , es funktioniert, 1 mal pro Jahr neue Beläge. Bremsscheibe reinige ich ca. 1 mal pro Woche mit Bremsenreiniger und Küchenrolle. Funktioniert wirklich Problemlos
Ich habe das auch so gemacht, das Problem ist nur, dass man den Bremsstaub von der Scheibe entfernt und die Bremskraft darunter leidet. Hast du die Beläge dann jedes mal neu eingebremst?
 
Immer, wenn man kurz vors Stehen kommt quietscht es so sehr, dass man das ganze in den Pedalen vibrieren spüren kann.
Aus meinem Verständnis müsste die Bremse ja bei jeder Bremsung quietschen wenn Scheibe und/oder Beläge mit Öl verunreinigt sind. Beim TE passiert dies allerdings nur kurz vorm stehen.

Ich denke die ganzen Tipps mit schleifen und sauber machen bringen in diesem Fall nichts, da das Gesamtsystem eben nicht harmoniert bzw. kurz vorm Stillstand es zu den Schwingungen kommt. Die Bremsscheibe funktioniert ja einwandfrei bei seinem anderen Rad.

Ich würde mal andere Beläge und/oder Scheibe probieren und darauf hoffen, dass es harmoniert.
 
Aus meinem Verständnis müsste die Bremse ja bei jeder Bremsung quietschen wenn Scheibe und/oder Beläge mit Öl verunreinigt sind. Beim TE passiert dies allerdings nur kurz vorm stehen.

Ich denke die ganzen Tipps mit schleifen und sauber machen bringen in diesem Fall nichts, da das Gesamtsystem eben nicht harmoniert bzw. kurz vorm Stillstand es zu den Schwingungen kommt. Die Bremsscheibe funktioniert ja einwandfrei bei seinem anderen Rad.
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass die Bremse (Code RSC + HS2) kurz vor dem Stillstand gequietscht und ungleichmäßig gebremst hat. Das hat sich aber nach einiger Zeit gegeben und jetzt funktioniert die Kombination einwandfrei.

Ich konnte die Ursache nicht 100%tig herausfinden. Meine Vermutung ist aber, dass es an Rückständen von Sinterbelägen gelegen hat, die ich vorher montiert hatte. Auch wenn es keine Verschmutzung mit Öl/DOT ist, hätte da gründlich reinigen vermutlich geholfen.

@soulfire_mtb bist du die Scheiben schon mit anderen Belägen gefahren bzw. hat das andere Rad andere Beläge montiert?

Ich würde mal andere Beläge und/oder Scheibe probieren und darauf hoffen, dass es harmoniert.
Nichtsdestotrotz würde ich das auf jeden Fall probieren.
 
Zurück
Oben Unten