Shimano Bremse quietscht die Ganze Zeit egal was man macht

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
2
Ort
Erfurt
Moin an alle im Forum,
Ich habe an meinem Budget Slopestyle Bike eine Shimano 1 Kolben Bremse mit einer 200mm Centerline Scheibe und Jagwire Sport Belägen.
Die Bremse quietscht die Ganze Zeit egal was man macht. Die Beläge abschleifen, Scheibe abschleifen, Scheibe und Beläge erhitzen, sauber machen, neu einbremsen. Bringt alles nix. Immer, wenn man kurz vors Stehen kommt quietscht es so sehr, dass man das ganze in den Pedalen vibrieren spüren kann. Es bremst nicht perfekt, aber das Rad kann blockieren. Das quietschen ist darüber hinaus auch extrem laut. Also kein normales quietschen. Den Kolben habe ich bereits mobilisiert, da der eine auch nicht perfekt rauskam. Dicht ist die Bremse auch und verliert keine Bremsflüssigkeit.

Ich hab eine Bremse in die Richtung:
Der Sattel sieht ungefähr so aus:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alivio-t4000/BR-M446.html
und Der Hebel so wie im Bild:
https://www.instagram.com/p/C2ShBR4Nzjs/?img_index=2
Das zweite Bild

LG
 
Hatte ähnliches an meiner Shimano slx nach entlüften mit Kolben mobilisieren. Ich vermute da ist doch irgendwann irgendwie Öl auf die Beläge gekommen. Nach Scheibenwechsel mit Belagwechsel war's wieder ok.
 
Ja, der Vorbesitzer der Bremse meinte auch das sie quietschte. Ich nehme noch mal andere Beläge. Die Scheibe kann es nicht sein, da ich die vorher auf meinem Main Bike gefahren bin und die da nicht gequietscht hatte. Hatte sie auch zurück gebaut, und quietschte nichts.
 
Jetzt mußt aber die Scheibe richtig saubermachen . In heißem Spüliwasser mit einer Bürste abrubeln und nach dem trocknen mit Iso od. Spiritus noch abwischen .
Trotz allem wird der Bremssattel undicht sein und dadurch Scheiben u. Bremsen immer wieder konterminieren.
 
und nachher nicht mit den fingern drauf rumgrapschen. halten zwar viele auch für nicht relevant, kann aber die ganze reinigungsaktion zunichte machen da der initiale übertrag belag<->scheibe dann nicht gleichmäßig stattfinden kann und schon rubbelt und quitscht es wieder (ggf.).
 
Jetzt mußt aber die Scheibe richtig saubermachen . In heißem Spüliwasser mit einer Bürste abrubeln und nach dem trocknen mit Iso od. Spiritus noch abwischen .
Trotz allem wird der Bremssattel undicht sein und dadurch Scheiben u. Bremsen immer wieder konterminieren.
Glaube ich eher nicht, da ich die Bremse schon so seit 4 Wochen fahre und der Druckpunkt nicht wandert. Man sieht auch nicht das Öl Austritt.
 
Glaube ich eher nicht,
Du weißt schon was glauben bedeutet . Vor allem " nicht wissen " Du siehst kein Leck wenn ein od. beide Qadringe undicht sind. Die Ölverlustmenge ist so gering das du wahrscheindlich ewig fahren kannst bis im Hebel zuwenig Öl ist . Du kannst das feststellen indem du zwischen Bremskolben u. Belagrückseite Löschpapier klemmst und mit einem starken Gummi den Bremshebel über Nacht gegen den Lenker verspannst .
 
Ich hatte das ganze mit einem Kabelbinder und einem Tuch schon probiert. War nix dran. Kann das natürlich auch nochmal mit Löschpapier probieren.
 
Hab das Problem auch mal wieder mit einer SM-RT64-Disc und J05A-RF Resin Ice-Tec-Belägen. Es quietscht plötzlich wie Sau, ein anschleifen von Belägen und Scheibe brachte keine Lösung. Hab die Scheibe mit Belägen jetzt nochmal beides neu bestellt. Dicht ist das System eigentlich, aber ich werden das mit dem Löschpapier noch testen.
 
Hab das Problem auch mal wieder mit einer SM-RT64-Disc und J05A-RF Resin Ice-Tec-Belägen. Es quietscht plötzlich wie Sau, ein anschleifen von Belägen und Scheibe brachte keine Lösung. Hab die Scheibe mit Belägen jetzt nochmal beides neu bestellt. Dicht ist das System eigentlich, aber ich werden das mit dem Löschpapier noch testen.
Kleiner Erfolg, ich hab mit Akkuschrauber + Bürstenaufsatz mit anschließendem richtig schruppen und 2 mal intensivem Aufbringen von Isopropanol das Quietschen doch noch wegbekommen.
 
Beläge sauber machen bringt nix bei Shimano Bremsen, zumindest in den meisten Fällen die ich selbst hatte. Wenn da einmal etwas Öliges drauf kommt ists vorbei.
da machen nur neue Beläge Sinn und die Scheibe wirklich "gründlich "reinigen

LG
 
ist generell so, nicht nur bei shimano.
manchmal hilfts temporär (oberflächlich), aber nicht dauerhaft. wenns ölige 1x im belag eingezogen ist bleibts auch da.
 
Einen Hauch swissstop Disc Break silencer drauf, ganz kurz antrocknen lassen, dann mit einem sauberen Tuch abwischen und zwar so, dass man augenscheinlich fast nichts mehr davon sieht. Einmal Einbremsen und die Geräusche sind weg. Auf gar keinen Fall dick auftragen, dann bremst da gar nichts mehr vernünftig. Anscheinend zieht das Zeug in die Zwischenräume der Beläge ein. Ich benutze das so seit Jahren immer mal wieder bei quietschenden Bremsbelägen und habe noch die erste 50ml Dose fast komplett gefüllt
 
Einen Hauch swissstop Disc Break silencer drauf, ganz kurz antrocknen lassen, dann mit einem sauberen Tuch abwischen und zwar so, dass man augenscheinlich fast nichts mehr davon sieht. Einmal Einbremsen und die Geräusche sind weg. Auf gar keinen Fall dick auftragen, dann bremst da gar nichts mehr vernünftig. Anscheinend zieht das Zeug in die Zwischenräume der Beläge ein. Ich benutze das so seit Jahren immer mal wieder bei quietschenden Bremsbelägen und habe noch die erste 50ml Dose fast komplett gefüllt
Immer wieder befremdlich, sich irgendwelche Produkte auf die Bremse zu sprühen.
Das Zeug hilft im besten Fall sowieso nur kurzzeitig. Dabei geht auch Bremskraft flöten.
Würde ich keinem empfehlen. Beläge tauschen und die Ursache beheben ist viel sinnvoller und nachhaltiger, zumal eine Dose von dem Zeug auch nicht gerade günstig ist.
 
Immer wieder befremdlich, sich irgendwelche Produkte auf die Bremse zu sprühen.
Das Zeug hilft im besten Fall sowieso nur kurzzeitig. Dabei geht auch Bremskraft flöten.
Würde ich keinem empfehlen. Beläge tauschen und die Ursache beheben ist viel sinnvoller und nachhaltiger, zumal eine Dose von dem Zeug auch nicht gerade günstig ist.
Irgendwie befremdlich, etwas im Backofen zu backen, um irgendwelche Inhaltsstoffe verdampfen zu lassen, es mit Schmirgel und Bremsenreiniger zu behandeln aber über eine Lösung zu maulen, die man selber nie ausprobiert hat und die, welch Wunder, trotzdem einwandfrei funktioniert. Aber Hauptsache erst mal fett gemault.
 
Irgendwie befremdlich, etwas im Backofen zu backen, um irgendwelche Inhaltsstoffe verdampfen zu lassen, es mit Schmirgel und Bremsenreiniger zu behandeln aber über eine Lösung zu maulen, die man selber nie ausprobiert hat und die, welch Wunder, trotzdem einwandfrei funktioniert. Aber Hauptsache erst mal fett gemault.
Der Unterschied ist auch, Backofen und Schmirgeln kost nix. Kann man mal probieren.
Der Brake Silencer deutlich mehr als so manche Beläge. Da kauft man sich doch lieber neue Beläge...
Lieber die Ursache bekämpfen, als nur das Symptom
 
Irgendwie befremdlich, etwas im Backofen zu backen, um irgendwelche Inhaltsstoffe verdampfen zu lassen, es mit Schmirgel und Bremsenreiniger zu behandeln aber über eine Lösung zu maulen, die man selber nie ausprobiert hat und die, welch Wunder, trotzdem einwandfrei funktioniert. Aber Hauptsache erst mal fett gemault.
Wild, was du da so alles aus meinem Text rausliest :D
 
Bremsscheibe gründlich mit Bremsenreiner Reinigen (bei Preiswerten Scheiben direkt neue verbauen) neue Bremsbeläge nutzen, Bremskolben kontrollieren ob sie noch nicht dicht sind bei Zweifel direkt neuen Bremssattel verbauen)
 
ich mache das schon 10 Jahre so , es funktioniert, 1 mal pro Jahr neue Beläge. Bremsscheibe reinige ich ca. 1 mal pro Woche mit Bremsenreiniger und Küchenrolle. Funktioniert wirklich Problemlos
Problem ist, dass nirgends genormt ist was in einem "Bremsenreiniger" drin ist.
Wenn du 10 Jahre Bremsenreiniger A, B oder C genommen hast, mag das einwandfrei funktioniert haben, was nicht heißen muss, dass es mit Bremsenreinuger D, E oder F auch funktioniert.

Dementsprechend raten mittlerweile auch Hersteller von Bremsen davon ab.
 
Ich hatte auch mal ein Problem mit Quietschen einer Bremse (G2 R + Centerline), weil die Scheibe mit DOT verunreinigt wurde (undichte Quadringe). Ich habe die Beläge getauscht und die neuen mehrfach abgeschliffen. Die Scheibe habe ich mehrfach mit Iso und auch zweimal in heißem Wasser und mit Spüli gereinigt. Die Bremse hat zwar ziemlich schnell wieder gut funktioniert, aber gequietscht hat sie trotzdem.

Obwohl mir das Problem mit Bremsenreiniger bekannt ist, habe ich es dann doch damit probiert. Anschließend habe ich die Scheibe noch einmal mit Iso gereinigt. Danach war das Quietschen weg.

Ich würde Bremsenreiniger aber auch nicht regelmäßig verwenden. Generell halte ich auch nichts davon, die Scheiben ohne Grund mit irgendwas zu behandeln. Der Reibring wird ja ohnehin durch das Bremsen gereinigt und die Rückstände der Beläge auf der Scheibe wirken sich eher positiv auf die Bremskraft aus.
 
Zurück
Oben Unten