Shimano Bremsen quietschen

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
809
Ort
Schwäbisches Outback
Servus miteinander,

habe folgendes Problem mit meiner Shimano HR Bremse. Wenn das Rad in der Garage stand und ich eine Tour fahre muss ich meine Bremse jedes Mal erstmal „einbremsen“. D.h. konkret auf den ersten paar hundert Metern kaum Bremswirkung und die Dinger quietschen wie Sau. Einmal warmgefahren ist die Bremsleistung 1A und das quietschen verschwunden. Bei jeder neuen Tour geht das Spiel von vorne los. Ich habe sogar schon die komplette Bremsanlage gewechselt inklusive Scheibe und Bremsbeläge aber auch das brachte keine Veränderung. Dieses Problem besteht seit circa 3 Monaten, davor ist dieses Phänomen nie aufgetreten. Bremse besteht aktuell aus SLX Bremsgriff und Deore Sattel (Vierkolben), Scheibe SLX, Beläge Trickstuff Standard. Davor Komplette Deore Anlage. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos🤷🏻‍♂️.
 
Servus miteinander,

habe folgendes Problem mit meiner Shimano HR Bremse. Wenn das Rad in der Garage stand und ich eine Tour fahre muss ich meine Bremse jedes Mal erstmal „einbremsen“. D.h. konkret auf den ersten paar hundert Metern kaum Bremswirkung und die Dinger quietschen wie Sau. Einmal warmgefahren ist die Bremsleistung 1A und das quietschen verschwunden. Bei jeder neuen Tour geht das Spiel von vorne los. Ich habe sogar schon die komplette Bremsanlage gewechselt inklusive Scheibe und Bremsbeläge aber auch das brachte keine Veränderung. Dieses Problem besteht seit circa 3 Monaten, davor ist dieses Phänomen nie aufgetreten. Bremse besteht aktuell aus SLX Bremsgriff und Deore Sattel (Vierkolben), Scheibe SLX, Beläge Trickstuff Standard. Davor Komplette Deore Anlage. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos🤷🏻‍♂️.

Evtl. flüchtlige Stoffe am Abstellort gelagert?
Vllt. ist die Bremse ein klein wenig undicht? Zur Prüfung Mal über Nacht den Bremshebel mit nem Gummi auf Druck halten und löschpapier oder vergleichbares zwischen Bremskolben und Beläge klemmen, um eine potentielle Undichtigkeit zu erkennen.
 
Da bei der alten u. neuen Bremse das selbe Problem gibt nehmen ich an dass der Standort das Problem ist . Ich würde mal ein paar Wochen das Bike wo anders lagen . Wenn dann die Probleme bei der kalten Bremse nicht mehr auftreten dann weißt woran es lag .
 
Das Phänomen kenne ich auch und habe schon viel Zeit mit der Suche nach der Ursache verbracht, inklusive Löschpapier hinter den Bremsbelägen und um alle Anschlüsse gewickelt und das Rad ein paar Tage mit einem Gummiband um den Bremshebel stehen lassen, davor die Scheiben einige Mal gründlich geputzt, u. s. w..

Erledigt hat sich das Problem bei mir erst mit anderen Bremsbelägen (neue, aber gleiche Bremsbeläge haben keine Änderung gebracht und genau dasselbe Verhalten gezeigt).
Woran genau das liegt habe ich immer noch keine Idee.
 
Das Phänomen kenne ich auch und habe schon viel Zeit mit der Suche nach der Ursache verbracht, inklusive Löschpapier hinter den Bremsbelägen und um alle Anschlüsse gewickelt und das Rad ein paar Tage mit einem Gummiband um den Bremshebel stehen lassen, davor die Scheiben einige Mal gründlich geputzt, u. s. w..

Erledigt hat sich das Problem bei mir erst mit anderen Bremsbelägen (neue, aber gleiche Bremsbeläge haben keine Änderung gebracht und genau dasselbe Verhalten gezeigt).
Woran genau das liegt habe ich immer noch keine Idee.
Ich habe am der VR-Bremse die gleichen Beläge und dort keine Probleme, am HT sind auch XT Bremsen mit den gleichen Belägen verbaut auch dort nix. Einen Versuch ist es zumindest trotzdem wert.

Standort kann ich fast ausschließen, dort stehen noch drei andere Räder, an keinen gibt es Probleme, des weiteren betrifft es auch nur die hintere Bremse.
 
Am Einbremsen liegt es mit Sicherheit nicht, siehe Verlauf.
Ich habe das nicht gepostet wegen dem einbremsen sondern wegen dem heiss bremsen, spricht für mich viel dafür dass nach jeder Fahrt wieder Harze und Öle an die Oberfläche kommen die noch in den Belägen sind und sich an der Oberfläche absetzen, oder du hast eine minimale Leckage und dir versaut etwas die Beläge
Vorne ist es besser weil die in der Regel mehr beansprucht wird und somit auch heisser
 
Ich habe das nicht gepostet wegen dem einbremsen sondern wegen dem heiss bremsen, spricht für mich viel dafür dass nach jeder Fahrt wieder Harze und Öle an die Oberfläche kommen die noch in den Belägen sind und sich an der Oberfläche absetzen, oder du hast eine minimale Leckage und dir versaut etwas die Beläge
Vorne ist es besser weil die in der Regel mehr beansprucht wird und somit auch heisser
dagegen würde jedoch sprechen, dass das Phänomen nach Belagwechsel erneut aufgetreten ist (siehe oben). Früher hat diese Problematik an gleichen Rad nie und auch bei meinen anderen Shimanobremsen (gleiche Beläge) tritt das Problem ebenso wenig auf, das ist eben ein wenig seltsam.
 
dagegen würde jedoch sprechen, dass das Phänomen nach Belagwechsel erneut aufgetreten ist (siehe oben). Früher hat diese Problematik an gleichen Rad nie und auch bei meinen anderen Shimanobremsen (gleiche Beläge) tritt das Problem ebenso wenig auf, das ist eben ein wenig seltsam.
Es spricht dafür wenn es nach Belagwechsel wieder so ist , da neue Beläge genau das gleiche Problem haben, sie waren noch nicht heiß und sind nicht ausgedampft, du fährst ein bisschen die Harze und Öle holst dir mit warm Bremsen jedes Mal ein wenig and die Oberfläche, verhärten während der Standzeit immer und immer wieder.
Vielleicht hast su bei deinen anderen Bremsen, andere Scheiben (kleiner, dünner, etc, ) und die anderen Bremsen werden im Normalbetrieb einfach heißer und das Problem tritt deshalb nicht auf, ich weiß es nicht
ist nur ein kostengünstiger Vorschlag der 50 hm mit schleifender Bremse braucht bis die Dinger richtig stinken,
Wenn du schon Löschpapier rein gemacht hast während der Standzeit, kann ich mir fast nichts anderes vorstellen.
wirst ja nich deine neuen Beläge mit irgendwas eingesaut haben.
Kannst auch mal gesinnterte Beläge probieren, wenn du da das gleiche Problem hast dann tropft dir irgendwo was die Beläge voll
 
Was wiederum dafür spricht, daß die Bremszange leck ist.
Beim Bremsen verdampft das Öl und es kehrt Ruhe ein, bis zum nächsten längeren Stillstand des Bikes. ;)

So würde ich das auch einordnen. Ich hatte mit ne 8120 auch massiv ein Thema. Zunächst gute Bremse und nach ca 1-1,5 Jahren fings an.
Am VR war es ne ganz leichte Leckage am werksseitig verpressten Banjo, also Übergang Leitung zum Anschluss. Da war sie ganz leicht undicht und immer wieder kam ein feiner Ölnebel auf die Scheibe. Man hat es nicht gesehen, nur auf der Scheibe und, weil der Übeegang nach mehreren Fahrten dann wieder ölig war.

Am HR war der Sitz des Entluftungsnippels undicht. Da bei dem Bike der Sattel waagrecht montiert ist, lief die Suppe einfach direkt in den Schacht u über die Beläge…

Komisch ist das ganze schon irgendwie, dass das erst mit der Zeit anfing. Ich auch mehrere Beläge verheizt usw bis ich beides raus hatte.
 
Zurück
Oben Unten