Magura Louise warten

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
416
Hallo, habe schon anderweitig gefragt - aber ggf. ist ein sep. Faden sinnvoller.

Es geht um die Magura Louise BAT, verbaut an einem 2011er Simplon Bike.

1. Bremse quietscht
2. Kolben der Vorderbremse geht nur einseitig

Zu 1. Neue Beläge. Bremse sorgfältig gereinigt. Bremsscheibe mit Isopropyl gereinigt. Eingebremst. Das Ding quietsch wie verrückt. Aber: kein bisschen Bremskraftverlust. Für mich scheint es deshalb keine Kontaminierung des Bremsbelages zu sein. Speichen sind fest, eigentlich alles prima.

Zu 2. Beim Reinigen stellte ich fest, dass einer der Kolben nicht rauskommt. Sperre ich den anderen, kommt er raus. Ohne große Probleme. Und lässt sich auch völlig easy und leichtgängig wieder zurück drücken. Gereinigt. Einige male hin-und-her. Alles läuft prima. Nur: sperre ich den anderen Kolben nicht, bewegt der "Arbeitsverweigerer" sich trotzdem nicht. Kein bisschen. Reinigen fällt mir auch schwer, weil das Gehäuse wahnsinnig zugebaut ist - aber irgendwie muss das doch gehen, oder?

Hilfe / Tipps wären super, vielen Dank schon mal.
 
Bzgl der Verfügbarkeit von passenden non-Magura Ringen bin ich überfragt, ich kann dir aber sagen, was ich gemacht habe:
Ich habe mir einen MT4 Nehmer inkl. Leitung gekauft und an den Louise-Geber montiert. Das passt Plug&Play, man muss wegen unterschiedlicher Gewinde (Carbotecture vs Alu) nur die Überwurfmutter der Louise verwenden. Bei einer VR Bremse könnte man auch auf MT5 gehen und hätte dann gleich ordentlich Power.
 
Hab auch noch einpaar alte Maguras im Einsatz und hab das Problem immer mit Kolben mobilisieren und neu ausrichten in den Griff bekommen.
irgendwo hab ich mal gelesen man soll die Kolben ausfahren und leicht mit bremsflüssigkeit benetzen als Schmierfilm. Hope empfiehlt ja Silikon spray auf die lauffläche vom Kolben.

das quietschen müsstest du dann auch mit Kolben ausrichten beseitigt bekommen.

hab mangels PM Aufnahme auch die Kombi mit Louise 2004 Hebeln und mt Sätteln aber das lohnt sich nur wenn man gebraucht/günstig an Sättel dran kommt. Sonst kann man direkt ne komplett neue Bremse kaufen. Shimano Sätteln geht theoretisch auch zu kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten