Wieder einmal Hallo.
Das wichtigste zuerst: Bremse bremst super und quietschfrei! Mega. Bin echt happy. Habe jetzt doch einige Zeit gewartet, ob das diesesmal auch wirklich anhält. Aber nach drei Wochen, einer richtigen Regenfahrt, zwei Radwäschen, einer 3-Tagestour glaube ich, dass ich das hier jetzt einfach mal als Endstand mitteilen kann.
Ganz herzlichen Dank nochmal an die vielen Beitragenden.
Woran das nun definitv lag? Immer noch schwierig zu beurteilen. Letztendlich habe ich ( quasi als letzte, ultimative Handlung ) den Bremskörper und die Leitung ausgewechselt. Und seit dem ist Ruhe.
Was ich sagen kann:
Es lag vermutlich nicht am Spüli. Nicht am "schlechten" Isopropyl ( nur 70%ig....heijeijei.....wie konnte ich nur ....

) , vermutlich noch nicht einmal am Bremsscheibenreiniger (
mucoff). Aber daraus will ich für nichts und niemanden feste Regeln ableiten. Bremsenreiniger kann an anderer Stelle bestimmt Quietschen verursachen oder verstärken. Nur in meinem Falle wars das halt definiv nicht.
Bei der abschließenden Betrachtung kommen für mich eigentlich nur noch drei Ursachen in Frage:
1. Bremsscheiben (CL) hatte ich die Verzahnung leicht mit
Shimano Antisize und den Lockring leicht mit Liquimoly eingestrichen. Wirklich wenig. Möglicherweise ( kanns mir aber echt nicht vorstellen )....also, nur möglicherweise wurde da bei Wasserkontakt minimale Mengen gelöst und sind nach und nach auf die Scheibe gewandert
2. Leitung war vielleicht minimal undicht. Könnte sogar am Hebel gewesen sein ( unsaubere Montage der Olive ). Einige m
Male drüber gelesen, auch hier im Thread. Nachvollziehen kann ichs nicht, die Leitung von Hebel bis Rahmenöffnung schien mir immer trocken und sauber ). Aber: wer weiss?
3. Als ich die Leitung aus dem Rahmen zog, war die irgendwie ein bisschen versifft. Aber: womit? Und wodurch? Meine Vermutung: ganz am Anfang der Radnutzung (so zwischen 2016 - 2018) gab es häufig mal Geräusche an der Stelle, wo die Leitung am Unterrohr in den Rahmen ging. Da hatte ich einige Male winzige Sprühstöße Silikonöl draufgegeben, um die Geräusche zu eliminieren. Hat geklappt. Aber ggf. ist dieses Zeug, vielleicht begünstigt durch Wasch- und/oder Regenwasser weiter an der Leitung entlang Richtung hintere Bremse gewandert. Möglich wärs. Aber obs das war? Ich weiss es nicht.
Also,.viele Vermutungen. Ich schreibs auch nur, falls jemand später mal draufstößt und aich vielleicht die ein oder andere Maßnahme rausziehen oder gleich verwerfen möchte.
Insgesamt habe ich damit einige Themen durch und letztendlich ist alles wieder gut.
Vielen Dank noch mal