IS2000 Magura Louise FR 180 auf Magura MT5

Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu im Forum und hab mich angemeldet, weil ich nach längerer Zeit gerne wieder das Radfahren anfangen möchte ;)

Nun hab ich mein Fahrrad ausgekramt und möchte gerne zumindest die Vorderbremse erneuern.
Habe im Moment eine Magura Louise FR mit einer 180 Scheibe dran. Umrüsten wollte ich auf eine MT5 von Magura. Hab viel geguckt, hatte erst nach einer XT geschaut, die Magura kostet aber quasi genau so viel, gefällt mir optisch besser und ich finde die 4 Kolben interessant.

Ich fahre auch Motorrad, von daher stehe ich auf ... ich sag mal... direkte Bremsen. Die Louise FR benötigt sehr viel weg und hat einen relativ weichen Druckpunkt (Ja, ich hab gewissenhaft entlüftet).
Von den 4 Kolben erhoffe ich mir mehr Bremsleistung... quasi mit einem Finger das Gerät aufs Vorderrad stellen ;)
Was ich auch nicht uninteressant finde: Die Hebel der MT5 sind wohl symmetrisch, d.h. man kann sie sowohl links auch auch rechts montieren. Auf dauer würde ich das nutzen, um die Vorderbremse nach rechts zu verlegen (so bin ichs vom Motorrad gewöhnt).

Rausgesucht habe ich das folgende Angebot:
http://www.ebay.de/itm/262580396551

Nur weiß ich überhaupt nicht, mit welchem Adapter ich die MT5 montieren kann.

Ich hab mal ein Bild in den Anhang gepackt. die Löcher an der Gabel sind radial mit ca. 35mm Abstand, die Löcher an der Louise FR sind axial mit ca50mm (also IS2000?!).


Habt ihr Empfehlungen? Falls ihr eine andere Bremse in dem Preisrahmen empfehlen könnt, gerne;)
 

Anhänge

  • IMG_20160822_194031.jpg
    IMG_20160822_194031.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 300

Anzeige

Re: IS2000 Magura Louise FR 180 auf Magura MT5
Ja richtig, das ist ein Nachbau einer Votec (welcher genau weiß ich nicht..)

Aber ich dachte, da ja die Louise FR (welche doch eine IS2000 Aufnahme hat) so montiert ist, müsste doch auch jede andere IS2000 Bremse montiert werden können. Da es die ja nicht mehr wirklich zu geben scheint, gibt es doch bestimmt einen entsprechenden Adapter.... so dachte ich zumindest....
 
Ja richtig, das ist ein Nachbau einer Votec (welcher genau weiß ich nicht..)

Aber ich dachte, da ja die Louise FR (welche doch eine IS2000 Aufnahme hat) so montiert ist, müsste doch auch jede andere IS2000 Bremse montiert werden können. Da es die ja nicht mehr wirklich zu geben scheint, gibt es doch bestimmt einen entsprechenden Adapter.... so dachte ich zumindest....
Du brauchst den Magura Adapter QM12 für 180mm am VR.

QM43--> 160mm
QM5--> 203mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Magura Adapter QM12 für 180mm am VR.

QM43--> 160mm
QM5--> 203mm

Die IS Befestigung der Gabel ist doch für die 180 mm Scheibe ohne Adapter ausgelegt. Der QM12 ist aber für eine IS Befestigung für 160 mm ausgelegt. Adapter für 180 mm auf 180 mm von IS Aufnahme auf PM Sattel gibt es nicht.

Aber ich dachte, da ja die Louise FR (welche doch eine IS2000 Aufnahme hat) so montiert ist, müsste doch auch jede andere IS2000 Bremse montiert werden können. Da es die ja nicht mehr wirklich zu geben scheint, gibt es doch bestimmt einen entsprechenden Adapter.... so dachte ich zumindest....

Gibt es ja auch, eben für PM Sättel auf IS Aufnahme, siehe die Antworten. Die MT 5 hat einen PM Bremssattel. Problem ist halt die "selbstgestrickte" IS Aufnahme, da hilft nur ausprobieren.

Der QM 12 sollte dann mit einer 203 mm Scheibe passen, u.U. mit 1,5 mm Unterlegscheiben zwischen Sattel und Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche ist das ein IS2000 langarm Sattel der nochmal +20mm addiert, d.h. bei Postmount wäre auch ein +20mm Adapter notwendig für 180.
 
Hi,
Das ist definitiv ein langarmiger Sattel einer Louise FR, ganz klar. Kurzarm ist der untere Befestigungspunkt deutlich näher dran.
Kannst du mal ein Bild von hinten machen, sodass man die Aufnahme/Befestigung an der Gabel sieht. Evtl gibt es ja auch noch eine andere Lösung als Adapter+Adapter...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten