MT2 defekt - günstiger Austausch

Registriert
13. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Möchte euch um eure Meinung bitten.

Hintergrund:
Letztes Jahr hatte ich ja Probleme mit meiner Hinterbremse (defekter Geber, Magura MT2) auf meinem alten Hardtail.
Hab dann vorne eine neue verbaut (MT5) und die vordere nach hinten gepackt. Zusätzlich noch neue Scheiben (MDR-P, vorne 203, hinten 180 verbaut).
Heuer macht jetzt die 2. alte Bremse wieder zicken... Hab einmal entlüftet aber das Problem ist wieder da - es wird kein Druck aufgebaut - ich vermute der 2. Geber ist jetzt defekt. Möchte aber jetzt nicht lange herumprobieren - der Schrott kommt weg...

Situation:
Jetzt hätte ich aber gerne eure Meinung als Entscheidungshilfe - habe folgende Situation.

Altes Rad:
12 Jahre altes 26" HT
Vorne MT5 mit 203 MDR-P Scheibe (6-loch).
Hinten MT2 defekt mit 180 MDR-P Scheibe (6-loch).
Verwendung: Tägliche Straßenrunden.

Neues Rad:
Orbea Occam H10, 2021
Vorne Shimano Deore 4-Kolben (MT-6120), Scheibe RT70m (centerlock)
Hinten Shimano Deore 4-Kolben (MT-6120), Scheibe RT70m (centerlock)
Verwendung: Trails bzw. hin und wieder mal Bikepark.

Mein Plan war ursprünglich, die MDR-P dann - wenn die Scheiben am neuen abgefahren sind - auf das neue zu packen (mit centerlock-adapter). Shimano Bremsen brauchen ja weniger Scheibendicke und so könnte ich sie weiter verwenden wenn sie für die Magura zu dünn sind.

Jetzt muss ich aber die Hinterradbremse beim alten Rad ersetzen. Möchte dafür eigentlich nicht mehr viel Geld ausgeben - ist nur für die tägliche Runde und keine Trails, nur mehr Straße... Daher hätte ich eigentlich die Shimano MT200 angepeilt (~20-25€).

Fragen:
Jetzt ist die Frage:
  • Was haltet ihr generell von der Idee, die MDR-P zuerst mal am alten Rad "einzufahren" und dann erst aufs neue Rad zu wechseln?
  • Würdet ihr gleich die MDR-P abmontieren, günstige Scheiben auf das alte packen? MDR-P entweder gleich aufs neue packen oder auf Vorrat fürs neue halten (wenn die aktuellen Scheiben durch sind)?
  • Ist die Abnutzung der MT200 vergleichbar mit der MT6120 oder habe ich da dann ein Problem (Kante in der Scheibe)?
  • Was haltet ihr von der Idee, am alten Rad hinten die MT200 zu montieren?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MT2 defekt - günstiger Austausch
Zurück
Oben Unten