Shimano Deore M615 + KS-D635 ruckelt und bockt

Bevor das jetzt auf eine neue Bremse hinausläuft. Den Hinweis "Resin Pads only" auf der Bremsscheibe habt Ihr gesehen ?

Die Koolstop sind, soweit ich das eroieren konnte, keine Resin-Beläge.

Also, entweder die Scheibe wechseln oder die richtigen Bremsbeläge verwenden.
 
@Basti138
Kann es dann sein, dass Giant das mit der Reibhöhe auch komplett verzapft? Denn ich habe vor 2 Wochen meine hinteren Beläge am Trance 2 gewechselt, waren Original glaube die G01s und die Scheibe ist ne Rt56.
Habe auch diese halb angebremste Scheibe wie floOhster.
 
So komme gerade aus dem Fahrradladen zurück. Laut deren Aussage gibt es keine unterschiedlichen Scheiben und jede Shimano passt zu allen Belägen - weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll... Bisher kam mir der Laden relativ kompetent vor.

Hatten aber auch keine Zeit sich das anzuschauen, ich denk ich werde jetzt noch mal die alten Beläge mit derselben Scheibe testen.
Hat ja so funktion und vielleicht sind die shimano Beläge ja weicher und ruckeln deshalb nicht :ka:
 
@Basti138
Kann es dann sein, dass Giant das mit der Reibhöhe auch komplett verzapft? Denn ich habe vor 2 Wochen meine hinteren Beläge am Trance 2 gewechselt, waren Original glaube die G01s und die Scheibe ist ne Rt56.
Habe auch diese halb angebremste Scheibe wie floOhster.

Dass dieses ABS Stottern von der Scheibe kommt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.


So komme gerade aus dem Fahrradladen zurück. Laut deren Aussage gibt es keine unterschiedlichen Scheiben und jede Shimano passt zu allen Belägen - weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll... Bisher kam mir der Laden relativ kompetent vor.

Hatten aber auch keine Zeit sich das anzuschauen, ich denk ich werde jetzt noch mal die alten Beläge mit derselben Scheibe testen.
Hat ja so funktion und vielleicht sind die shimano Beläge ja weicher und ruckeln deshalb nicht :ka:

Na ja Hochsaison, das Bike ist verkauft, das problem ist jetzt deins - und irgendwie hat keiner die keine Lust/Zeit sich der Sache zu widmen. Und wenn dann noch jermand kommt, der sich informiert hat - das geht gar nicht, dass sich der Kunde anmaßt zu wissen, wo der Fehler liegt :ka:
Und wenn das vom Hersteller so verbaut wurde, kann das nicht falsch sein :rolleyes:


=> Nein, es passen eben nicht alle Scheiben zu jeder Bremse.
Es werden in der Praxis oft Sachen einfach durcheinander kombiniert. Es kann bei einem funktionieren, ein anderer hat Ruckeln drin.
Die Aussage, es würden alle Scheiben passen, ist schlichtweg falsch. Und das betrifft ausgerechnet die Reibringhöhe.


Ist das ein größerer verkaufsorientierter Laden?
Man kann sich streiten, auf Verschleißteile gibts keine Garantie/Gewährleistung, aber in dem Fall gehts ja nicht um Verschleiß, sondern um eine Kombination, die vom Bremsenhersteller so nicht vorgesehen ist - oder zumindest nicht zufriedenstellend funktioniert. Würde dazu aber original Shimanobeläge verwenden, die zicken gerne deswegen rum, auch wenns damit nichts zu tun hat.
Die werden natürlich die Scheiben berechnen.
Evtl hilft es weiter, wenn du dich mit Cube in Verbindung setzt und einfach mal nachfragst?
Oder mit Paul Lange, dem Shimanoimporteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Hochsaison, das Bike ist verkauft, das problem ist jetzt deins - und irgendwie hat keiner die keine Lust/Zeit sich der Sache zu widmen. Und wenn dann noch jermand kommt, der sich informiert hat - das geht gar nicht, dass sich der Kunde anmaßt zu wissen, wo der Fehler liegt :ka:
Und wenn das vom Hersteller so verbaut wurde, kann das nicht falsch sein :rolleyes:


=> Nein, es passen eben nicht alle Scheiben zu jeder Bremse.
Es werden in der Praxis oft Sachen einfach durcheinander kombiniert. Es kann bei einem funktionieren, ein anderer hat Ruckeln drin.
Die Aussage, es würden alle Scheiben passen, ist schlichtweg falsch. Und das betrifft ausgerechnet die Reibringhöhe.


Ist das ein größerer verkaufsorientierter Laden?
Man kann sich streiten, auf Verschleißteile gibts keine Garantie/Gewährleistung, aber in dem Fall gehts ja nicht um Verschleiß, sondern um eine Kombination, die vom Bremsenhersteller so nicht vorgesehen ist - oder zumindest nicht zufriedenstellend funktioniert. Würde dazu aber original Shimanobeläge verwenden, die zicken gerne deswegen rum, auch wenns damit nichts zu tun hat.
Die werden natürlich die Scheiben berechnen.
Evtl hilft es weiter, wenn du dich mit Cube in Verbindung setzt und einfach mal nachfragst?
Oder mit Paul Lange, dem Shimanoimporteur.

Muss dazu sagen, dass der Laden bei dem ich war nicht der Laden ist bei dem ich das Rad gekauft habe.
Der ist leider am anderen Ende der Stadt, deswegen etwas unpraktisch zu erreichen.
Der andere ist halt ein kleiner Laden bei mir ums Eck, würde sagen die sind hauptsächlich damit beschäftigt gammelige Stadträder zu reparieren, haben sich bisher aber eigentlich auch gut um unsere MTBs gekümmert.
War aber bisher auch noch nie was kompliziertes.


Ich werde jetzt mal die Originalbeläge auflegen und testen in der Hoffnung dass diese Kombi wieder funktioniert.
Da in den nächsten Wochen eh ein neuer Laufradsatz ansteht und ich dann von centerlock auf 6 Loch wechseln muss steht spätestens dann auch eine neue Scheibe an.
Deswegen will ich da jetzt kein großes Fass aufmachen, vor allem da ich das Bike irgendwie bis Donnerstag für den Urlaub fit bekommen muss läuft mir auch die Zeit weg.
Ich denke ich schreib aber auch mal Cube direkt an was die dazu sagen, und wenn es nur aus Interesse ist.
 
Also Shimano hat es auch ganz schon kompliziert gemacht Deore M615 hat den Bremssattel mit den schmalen Belägen ( original G01s )

Aber die Deore T615 ( Trekkingausführung ) hat den Sattel mit den hohen Belägen ( original BO1s ) Scheiben SM-RT54 RT56 RT26 RT30 RT10
Alle anderen Scheiben haben den schmalen Reibring für Bremsen ab Deore M615 .

Und die Deore älterer Serien haben auch den Sattel mit den hohen Belägen .

So komme gerade aus dem Fahrradladen zurück. Laut deren Aussage gibt es keine unterschiedlichen Scheiben und jede Shimano passt zu allen Belägen
Typisch für vielreden wenig wissen .
 
Hallo habe bei einer 2016 XT-Bremse bei einem Cube Rad die gleichen KS.D635 Beläge eingebaut. Genau das gleiche. Schleifen Quietschen und Ruckeln mal mehr mal weniger. Shimano Beläge rein und Ruhe.

Bin Neuling aber alles gut eingebaut.

Gruß Bernd
 
So alles noch mal gereinigt und neue Shimano Beläge eingelegt - die erste Probefahrt zum einbremsen ist bisher vielversprechend, kein Kratzen und Ruckeln.
Morgen werde ich dann noch die 30km zur Arbeit damit fahren und spätestens dann sollte klar sein ob jetzt endlich Ruhe ist.
 
Solange derReibring breiter ist, ist es egal. Er darf nur nicht zu schmal sein. Das passt so also schon.

Edit: zweite Seite übersehen..
Man kann Resin Only Scheiben auch mit Sinter fahren. Da Verschleißen sie nur schneller weil weichere Legierung.
Empfohlen ist es aber nicht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hast recht.
Aber wenns nur auf nem schmalen Bereich aussen bremst, fallen die Ausspaarungen mehr ins Gewicht, als wenns auf der vollen Breite bremsen würde. Dann sind die einfachen Scheiben schlechter verarbeitet, eine Seite ist glatt, die andere ist abgerundet von der Fertigung,...
Mit eben dieser Kombi hatte ich selber schon Ärger und hab die Scheiben getauscht.
 
Du hast recht.
Aber wenns nur auf nem schmalen Bereich aussen bremst, fallen die Ausspaarungen mehr ins Gewicht, als wenns auf der vollen Breite bremsen würde. Dann sind die einfachen Scheiben schlechter verarbeitet, eine Seite ist glatt, die andere ist abgerundet von der Fertigung,...
Mit eben dieser Kombi hatte ich selber schon Ärger und hab die Scheiben getauscht.

Das mit dem abgerundeten ist eine wichtige Info- wollte mir die Scheiben näm. eigentlich bestellen, weil ich für meine MT2 einen hohen Reibring brauche..
 
Tektro Beläge zum Beispiel sind baugleich mit Shimano Typ B => Reibring ist gleich hoch.

Bei Trickstuff gibts die Tabelle mit dem Daten der Beläge, "Reibkuchenhöhe"
Hab ich auf Seite 1 verlinkt. Kannste Hersteller vergleichen und abschätzen, obs was wird.
 
So etwas verspätet noch mein abschließendes Fazit, vllt. hilft es ja dem ein oder anderen mit ähnlichen Problemen wenn er über den Thread stolpert:

Es lag tatsächlich an den KoolStop Belägen. Die Shimano (G02A) laufen auch nach intensivem Einsatz auf Gardasee Trails einwandfrei und ohne zu bocken.

Das mag an den falschen / sub-optimalen Bremsscheiben liegen. Meine Vermutung ist, dass dies erst durch die bissigeren KS Beläge auffällt, und bei den etwas weicheren Shimanos untergeht.
Für den geplanten neuen LRS werde ich mir aber die richtigen Scheiben dazu holen und dann die KS Beläge noch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten