Verändert sich die Bremsscheibe dauerhaft durch Überhitzung?

Anlauffarben bei Stahl sind ganz normal. Damit kann die erreichte Temperatur bestimmt werden.
Auf der Bremsfläche wird die Farbe in der Regel wieder weg gebremst, sobald weniger heiss gebremst wird.
Und Bremsen tuts ja noch, aber evtl mit anderem Reibwert, primär durch die Beläge, die stärker ausgegast sind...
 
Kannst du evtl ein Bild der Bremsscheibe einstellen, dass man die im Ganzen sieht inkl Verfärbungen u Tragbild/Reibring?
Hat der Reibring evtl bissl Verfärbungen oder schwarze/dunkle Schlieren? Das würde sich evtl wieder runterbremsen mit der Zeit u die Symptome sollten verschwinden. Alles, sofern wie von @Traufradler gesagt, nicht die Beläge durch u durch verglast sind durch komplette Überhitzung.
 
Hier sind Fotos der Scheibe die ich als Ersatz gekauft habe und dann ca 11k Tiefenmeter gefahren bin bis die Geräusche wieder anfingen (und der Urlaub aber ohnehin zu Ende war)
 

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Hier sind Fotos der Scheibe die ich als Ersatz gekauft habe und dann ca 11k Tiefenmeter gefahren bin bis die Geräusche wieder anfingen (und der Urlaub aber ohnehin zu Ende war)
Da ist eindeutig Öl im Spiel.
Eine eingebremste Magura Scheibe sieht blank aus ohne die schwarzen Spuren auf dem Reibring.

Die Anlaufspuren an den Stegen sind normal und haben keine Auswirkung auf das Bremsverhalten.

PS: Du bremst halt zuviel. :D
 
Da ist eindeutig Öl im Spiel.
Eine eingebremste Magura Scheibe sieht blank aus ohne die schwarzen Spuren auf dem Reibring.

Die Anlaufspuren an den Stegen sind normal und haben keine Auswirkung auf das Bremsverhalten.

PS: Du bremst halt zuviel. :D
Ich würde auch eindeutig von mit Öl kontaminierten Belägen ausgehen - wie auch immer das dahin kommt, ist das Thema, das es zu klären gilt. Anschlüsse und Bremssattel checken, ggf auch mal über Nacht mit Lösch-/Krepppapier hinter den Belägen mittels Gummiband den Hebel spannen. Um auch langsam siffende Kolbendichtringe auszuschließen und ggf auch Tropfen- oder Nebelbildung an Amschlüssen zu provozieren.
 
Danke für die Analysen und Tipps. Ich werde versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Das Öl muss eigentlich aus Leitung oder Sattel kommen, denn ich hatte ja als erste Gegenmaßnahme neue Beläge eingebaut. Dass dabei kein Öl auf die Beläge gekommen ist, da bin ich mir sehr sicher, denn ich hab da ja nichts mit Öl gemacht sondern halt ausschließlich die Beläge getauscht.
 
So richtig was dazu beitragen kann ich nicht. Außer, dass ich die gleichen Symptome bei meiner Kombi aus Magura MT5, Scheibe HC Storm und Fox SC32 Gabel bei meiner gerade zuende gegangenen Alpencrosstour hatte: Vor dem Start hattee ich alles schön brav geputzt, ausgerichtet und neue Orignal Magura Race/Sinter Beläge reingemacht. Bei Abfahrten mit mittlerer Geschwindigkeit war alles ok (wie auch in der Regel bei Ausfahrten zuhause im Mittelgebirge).
Bei härteren, längeren Abfahrten beginnt sich das ganze System jedoch dann aufzuschwingen und quietscht dann geräuschvoll vor sich hin.
Jetzt putze ich erst mal alles und mache ebenfalls try-and error...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das auch das Einbremsen der Beläge wichtig ist. Es ist mir leider auch schon passiert das ich mit neuen Belägen aus dem Lift auf den Trail gefahren bin und die neuen Beläge waren direkt durch die starke Beanspruchung am Ende. Vielleicht wäre es eine Option am VR eine größere Scheibe zu fahren, so das du eher mit der VR Bremse bremst und die Scheibe am HR nicht so beanspruchst.
 
Danke für die Analysen und Tipps. Ich werde versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Das Öl muss eigentlich aus Leitung oder Sattel kommen, denn ich hatte ja als erste Gegenmaßnahme neue Beläge eingebaut. Dass dabei kein Öl auf die Beläge gekommen ist, da bin ich mir sehr sicher, denn ich hab da ja nichts mit Öl gemacht sondern halt ausschließlich die Beläge getauscht.
Ich habe mal einen Code RSC Sattel durch SRAM in der Garantie auf funktionstüchtig geprüft bekommen. Die Sichtprüfung durch mich hat den Sattel als gut eingestuft. Nachdem ich ihn eingebaut habe und Entlüftet, habe ich mich gewundert wieso ich einen schwammigen Druckpunkt habe bei geschlossenen Entlüftungsanschlüssen und eingesetztem Bleedblock. Ich habe dann mal kräftig an der Bremse gezogen und es kam ein leichter Nebel aus dem vorderen Bereich des Bremssattels raus. Ich konnte ihn nicht sehen aber hören.

Die Schraube war fest aber wohl nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen. Nach dem öffnen des Sattels, ist mir direkt die gequetschte Dichtung aufgefallen, welche diesen Ölnebel wohl verursacht hat. Dichtung wieder eingesetzt, Schrauben mit Schraubensicherung und korrektem Drehmoment festgezogen. Seitdem ist ruhe. Hin und wieder kontrolliere ich die Bremssättel.

Ich würde mal die Bremssattelhälften prüfen. Ggfs. war etwas vorher nicht korrekt verbaut und es hat sich mit der Zeit zu deinem Problem entwickelt.
 
Ob sie sich auf molekularer Ebene und in der Materialeigenschaft ändern, kann ich nicht sagen.
Nach dem Prinzip wird weichgeglüht. Kohlenstoff löst sich aus dem Gefüge und Stahl wird weich. Umgekehrt kohlt man auf und schreckt ab um zu härten.
Das findet aber bei Temperaturen statt, wo der Bremssattel schon schmilzt.
Bremsscheiben sind austenitischer Stahl. Die vertragen die Temperaturen einer Scheibenbremse für ein Fahrrad. Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, die Scheibe weichgebremst zu haben.
 
Jo so ne Scheibe müsste schon hell glühend in Richtung rot bis gelb gehen das sich das Gefüge ändert und sie wieder weich wird.


Da sind selbst lange Bergab Fahrten weit davon entfernt.

Und bitte Anlassfarben nicht mit Glühfarben verwechseln.



Wenn Rad Bremsen rot bis gelb glühen wären die Scheiben hinüber und die bremse schon am brennen und tot
 

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Moin,

also bei Hitze verziehen sich Bremsscheiben aber sie ziehen sich auch wieder in den Ursprungszustand zurück. Ob sie sich auf molekularer Ebene und in der Materialeigenschaft ändern, kann ich nicht sagen.

Was passieren kann ist, wenn du nach einer längeren Abfahrt die Bremse gezogen hälst während die Scheibe abkühlt. Wenn die heiße Scheibe durch die Kolben beim Bremsen (nicht sauber ausgerichtet) in eine Richtung gedrückt wird, kann sie sich dauerhaft in diese verziehen.

Da du aber eine neue Scheibe aufgezogen hast und das Gejaule wieder kam, vermute ich den Fehler wo anders. Kannst du ein paar Fotos der Bremsscheibe und des Bremssattels posten?
neuere moderne Bremsscheiben verziehen sich bei Hitze nun gar nicht mehr. Schau Dir mal die neue CL800 / CL900 von Shimano an
 
neuere moderne Bremsscheiben verziehen sich bei Hitze nun gar nicht mehr. Schau Dir mal die neue CL800 / CL900 von Shimano an
Wenn ich sie anschaue verziehen sie sich nicht . Das stimmt soweit . Aber wenn sie heiß werden dehnt sich das "moderne" Material genau so aus . Und da es sich nach außen nicht ausdehnen kann verzieht sie sich seitlich . Wie schon immer .
Oder weißt du bezüglich Scheibenmaterial etwas was sonst keinem bekannt ist ?
 
Wie ist eigentlich die Entwicklung der Carbonscheiben im MTB Bereich ?
Gibt es was brauchbares oder ist das noch Zukunftsmusik ?
 
Wenn ich sie anschaue verziehen sie sich nicht . Das stimmt soweit . Aber wenn sie heiß werden dehnt sich das "moderne" Material genau so aus . Und da es sich nach außen nicht ausdehnen kann verzieht sie sich seitlich . Wie schon immer .
Oder weißt du bezüglich Scheibenmaterial etwas was sonst keinem bekannt ist ?
Er meint sicher die modernen 140er Scheiben mit 4 Speichen
 
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Keramikscheiben mit Alu-Kern gab es einmal von Ceradure. Eine selbstgebaute Scheibe aus einer Carbonplatte hatte ich einmal auf einem Event gesehen. Der Besitzer meinte: nur für Schönwetter, verschleißt schnell und darf nicht zu warm werden. Sie quietschte auch.
Von CarbonTi gab's auch eine Scheibe mit Carbonspider und Metall-Bremsfläche.
Bei ICE-Tec ist das Problem anders gelagert. Zwei Metalle mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizient.
 
Keramikscheiben mit Alu-Kern gab es einmal von Ceradure. Eine selbstgebaute Scheibe aus einer Carbonplatte hatte ich einmal auf einem Event gesehen. Der Besitzer meinte: nur für Schönwetter, verschleißt schnell und darf nicht zu warm werden. Sie quietschte auch.
Von CarbonTi gab's auch eine Scheibe mit Carbonspider und Metall-Bremsfläche.
Bei ICE-Tec ist das Problem anders gelagert. Zwei Metalle mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizient.
bei den neuen ICE-Tek Scheiben CL800 / CL900 wurden diese Probleme behoben, da verzieht sich wirklich rein gar nix mehr !
 
bei den neuen ICE-Tek Scheiben CL800 / CL900 wurden diese Probleme behoben, da verzieht sich wirklich rein gar nix mehr !
Und zwar wodurch? Kannst Du da eine technische Begründung,ohne irgendwelches Zeug aus Bikebravos oder der Werbung nachzuplappern, liefern? Auch nicht "das weiß doch jeder"
 
Mir fällt gerade mal so ein- bei deinem Kampfgewicht mal eine Hope mit innenbelüfteten Scheiben zu probieren. Ich bin zwar kein Freund von Hope- wäre mal ein Versuch wert. Vielleicht werden die Scheiben besser gekühlt durch die Bauweise…..hat hier jemand Erfahrung mit den Scheiben?
 
Wenn ich sie anschaue verziehen sie sich nicht . Das stimmt soweit . Aber wenn sie heiß werden dehnt sich das "moderne" Material genau so aus . Und da es sich nach außen nicht ausdehnen kann verzieht sie sich seitlich . Wie schon immer .
Oder weißt du bezüglich Scheibenmaterial etwas was sonst keinem bekannt ist ?
Hängt vom Design der Scheibe ab, wie sich der Reibring zur inneren Befestigung (6-Loch oder CL) radial ausdehnen kann. Kann der Reibring sich nicht radial ausdehnen, muss er seitlich ausweiche: tellert/schirmt oder wellt sich.
Hängt also stark von der Auslegung der Speichen zwischen Reibring und innerer Befestigung ab, wie gerade eine Scheibe, auch nach großem Hitzeeintrag, noch läuft.
Zweiteilige Scheiben mit einem separatem Reibring reagieren viel unempfindlicher auf hohe Temperaturen/verziehen sich viel weniger.
 
Infos über die Neuentwicklung findet man wenige. Der Legierungsträger wurde jetzt verstärkt. Fraglich ob von der Alu-oder Stahllegierung.
Die Bremsfläche wird wohl gleich geblieben sein. Dabei handelt es sich warscheinlich um X46Cr13 oder etwas ähnliches.
 
Zurück zum Thema :) Wenn dieser ominöse Ölschleier auf der Scheibe ist, müsste dann die Bremsscheibe nicht immer die Geräusche von sich geben?
Ich hab ein ähnliches Problem, hab es aber auch auf meine unzureichende Bremstechnik plus Gewicht geschoben, habe vermutet ich lasse immer noch zu viel schleifen... Zumal es nur bei längeren Abfahrten in den Alpen bzw. Finale kommt. Die Bremskraft war auch zu jederzeit genug da, von Fading keine Spur.

Zumal wenn ich Pause mache ,das System sich somit abkühlen kann, das Geräusch für 3-4 Bremsungen wieder weg ist. Das spricht dann für mich eigentlich wieder gegen Öl und für Hitze...

Plan war jetzt bei mir eigentlich zu upgraden von 203 und 180 auf 220 und 203 aber vielleicht muss ich doch mal nach einem Mini Loch suchen. Wobei sich kein Staub oder ähnliches irgendwo vermehrt gesammelt hat :/
 
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