Xt Fest Knallen

mr proper

RocknRolla
Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
103
Ort
berlin
Hab an meinem SSer das Prob das ich mit nem Schnellspanner das HR einfach nich fest bekomm. Egal wie doll ick das ding fest knall nach höchstens 1ner St ca. rutscht irgendwan das HR in den Horizontalen Ausfallern nach vorn. Außerdem kann ich mir nich vorstellen das der Schnellsp. das nich lange mit macht wen der immer so Brutal überlastet wird.:eek:

Jetz werd ick mir erst ma so ein Spanner besorgen. Wie montiert man den (Die Scheibe innen zwischen Rad und Ramen)? Andersrum würde er ja auch nur den Spanner nich die Achse greifen können, richtig? Dan müßte man ja auch auf die dicke der Scheibe achten? Oder drückt man bei dicken dan einfach den Rahmen hinten 1-2mm nach hinten, kan mir das gerad nich so richtig vorstellen.:confused:

Und 2. Gibt es auch die Möglichkeit eine längere Achse allso Schraubachse in eine XT Nabe ein zu bauen, wen ja wo bekomm ich was was taugt her:confused:.

Ick hoff bzw. bin ganz fest dafon überzeugt das sich dieses kleine nervende Problem schnell beheben läßt. Allso schon ma Thx für eure antworten.
 
tach!

ist der rahmen neu lackiert? ich hatte schonmal das gleiche problem aber da ist der spanner an der farbe abgeruscht. als ich etwas farbe entfernt habe war das problem weg! eventuell kannst du auch die glatte(?) unterlegscheibe gegen eine geriffelte scheibe tauschen.

mfg triangle
 
bei meiner stadtschlampe hatte ich das problem auch.
die hier haben geholfen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3442

BIDD_BILD225635.jpg


und wenns nicht reicht, noch sehr bissig gezahnte unterlegscheiben drunter.
 
XT Schnellspanner sind die stärksten, auch stärker als die oben gezeigten Lite Axles.
Falls du schon XT Spanner hast und das auch nicht reicht (kann vor allem bei verchromten- oder Edelstahlausfallenden gut sein): einfach ne 180mm lange M10*1 Vollachse reinbauen und fertig.
 
Allet klar Leute, ja ick hab XT spanner, und ja der Ramen wurde glelackt. Zwar hat der Spanner durch den Lack durch gedrückt, aber zwischen den Rillen (Auf XT sind schon solche geriffelten Kontermuttern) war ja trotzdem noch Lack der gegen den Spanner arbeitet. Ick hab jetz ma die Ausfaller richtig frei gekratzt und der Druckpunkt des Spanners :)lol:) is jetz viel knackiger. Ick werd jetz nochma für wenig Geld irgend solch ein Spanner besorgen das sollte dan zusammen hoffentlich passen. Wen nich, hol ich mir noch solch Schraubachse, ick werd Montag berichten ob es sich verbessert hat, dan mach ick auch ma Bilder fon der Semmel:love:
Thx schon ma.


schon ma ein kleiner vorgeschmack
400_3062303164383232.jpg
 
Umbau auf Schraubachse lohnt!
Hab mir, nachdem mein Schlüsselbein sich wegen verrutschtem HR und abspringender Kette urplötzlich in zwei Teile getrennt hat, meine Deore Hr- Nabe
auf Schraubachse umgebaut.
Die Achse hab ich beim Fahrrad- Fritze in der Eisenacher Str. geholt.
Der hat die bestimmt da!
 
Wie darf man sich dass denn vorstellen? Würde mein HR auch sehr gerne auf Schraubachse umbauen. Halt wegen der Sicherheit.
Ist das schwer umzubauen? Glaub ich eigentlich nicht.
 
Auch die Vollachsen kann man nicht unbegrenzt anknallen, irgendwann geht auch mal das Gewinde flöten.

Schnellspanner reicht völlig, wenn man die anderen Möglichkeiten (Lack entfernen, geriffelte Unterlegscheibe, Kettenspanner) ausschöpft.
 
Zurück
Oben Unten