Verschleiß am kleinen Kassettenritzel

Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
71
Hallo,

ich habe an meiner Kassette einen ungewöhnlichen Verschleiß, den ich mir so nicht richtig erklären kann. Ich habe eine XT Kassette (11-36) und nur am kleinen Ritzel leiden die Zähne. Beim Fahren macht es sich so bemerkbar, dass, wenn ich "feste" reintrete, die Kette kurzzeitig vom Ritzel sprint. Die erste Kassette hielt ca 500km Hometrails. Vor kurzem war ich in Saalbach und musste notgedrungen zu einer neuen Kassette greifen, es lief unsauber und die Kette wurde gleich mitgetauscht. Nach zwei Tagen hatte ich das gleiche Problem. Dort bin ich natürlich öfter auf dem Ritzel gefahren und habe feste angetreten, um in Schwung zu kommen.

An meinen DH Bocks hatte ich dieses Problem nie und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Kassette einfach nur zu schwach ist oder ich ein anderes Problem habe. Es betrifft wirklich nur das kleine Ritzel, die anderen funktionieren auch unter Last problemlos. Hat jemand ne Erklärung oder eine Kaufempfehlung für eine Kassette mit gleicher Abstufung? Ist SRAM härter/stabiler?
 
schon mal die vernietung geprüft? wenn der shimpanski bolzen zu fest sitz bwz beim nieten die kettenglieder zu fest verpresst wurden, springt da auch die kette. einfach mal langsam die kette drehen und schauen ob sich was querstellt bei den schaltrollen.
 
Das hatte ich bereits gecheckt. Die Kette läuft geschmeidig über die Ritzel, da klemmt nichts, sowohl bei der alten als auch bei der neuen Kette.

EDIT: Den Verschleiß kann man am kleinen Ritzel gut erkennen, teilweise sind die Zähne leicht verbogen und die Ecken abgenutzt. Könnte ich mit leben, wenn es länger als zwei Tage hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ritzel schaut sicher so aus wie das kleine hier

xtrkassettepart.jpg
 
Du fährst zu oft mit zu großem Druck auf dem kleinsten Ritzel. Die anderen sehen ja aus wie neu, deshalb größeres Kettenblatt. Hast du nur eins?
 
bei 1x10 ist der verschleiß des kleinsten ritzels grundsätzlich höher, als bei 2 oder 3 fach. ein 42er ritzel und ein 34er kettenblatt kann eine lösung sein. allerdings muss man dann die b-schraube durch eine längere ersetzen und hat dadurch noch weniger umschlingung des 11er ritzels, als sowieso schon bei 11-36, wodurch das 11er ritzel wieder schneller verschleißt, auch wenn man es seltener nutzt.
oder man legt sich nen stapel 11er auf halde, wenn man das ritzel so häufig braucht und tauscht es regelmäßig.

einen derartigen verschleiß nach 2! tagen habe ich aber noch nie gesehen. selbst bei 1x10 halten die 11er der cs771 bei mir mindestens 10 mal so lange, wenn man für die 2 tage 150km berechnet.
 
Macht Sinn, habe allerdings gedacht, dass die Ritzel das vertragen sollten. Ja, habe nur eins, ein "kleines" 32er, damit ich bergauf besser klarkomme. Die Kassette ist relativ neu, habe die anderen Ritzel in Saalbach wenig bis gar nicht verwendet :)

Härtere, kleine Ritzel gibt es nicht?
 
oder man legt sich nen stapel 11er auf halde, wenn man das ritzel so häufig braucht und tauscht es regelmäßig.

Muss mal schauen wo ich die bekomme...

einen derartigen verschleiß nach 2! tagen habe ich aber noch nie gesehen. selbst bei 1x10 halten die 11er der cs771 bei mir mindestens 10 mal so lange, wenn man für die 2 tage 150km berechnet.

Ich habe Zeugen! :D
 
Danke für den Link.

"Classic" 26". Muss meine Schaltung mal komplett überdenken, eigentlich war ich mit der Übersetzung sonst superzufrieden. Nen bisschen Schmackes hat mir wohl in schnelleren Passagen gefehlt, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Das 36er der Kassette gegen ein 40er zu tauschen und das Kettenblatt auf 34 wäre vermutlich perfekt für mich, aber dann muss ich von meinem Saint Schaltwerk trennen :(
 
Zurück
Oben Unten