Elixir 5 nach Entlüftung Bremsbeläge zu // Öl auf Leitung

Registriert
4. Juli 2008
Reaktionspunkte
22
Ort
Erzgebirge
Ich hab am Samstag Meiner Regierung ihre Elixir 5 am HR entlüftet. Der Druckpunkt war bis dato immer schwammig und manchmal konnte man sie komplett durchziehen.

Als Anmerkung vorn Weg... Ich habe schon mehrfach Bremsen entlüftet;-).

Am Sonntag als wir dann am Urlaubsort angekommen sind war auf einmal auf der ganzen bremsleitung bis zum Sattel Öltropfen. Sonntag früh ging sie aber! Und Sonntagabend war das Hinterrad komplett fest.

Nun hab ich den Hebel mal komplett durchgezogen... Dann ging sie wieder... Aber nach 5 min schließen die Beläge wieder und die Bremse ist wieder fest.

Ein Tag später war wieder Öl auf der Leitung...ich hab darauf hin die Leitungsschraube am Hebel festgezogen... Dennoch kommt irgendwo das Öl und die Bremsbeläge ziehen sich immer wieder fest. Als würde da drin ein Vakuum entstehen.

Was kann das sein? Ich habe die Bremse im Bikemarkt vor 3 Monaten erworben.. Kann das sein, dass die da schon einen Defekt hatte?[

IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/18/4f6dbc8e701aaeac5e7912e252526a8d.jpg[/IMG]
 
ist das auf der bremsleitung nun öl oder bremsflüssigkeit? das ist ein nicht ganz zu vernachlässigbarer unterschied... deine beschreibung ist auch nicht ganz schlüssig. hinterrad zu. bremshebel ziehen. geht. kurz drauf hinterrad fest. alles etwas seltsam.

weiterhin finde ich es seltsam, dass, deiner beschreibung nach, das "öl" scheinbar vom geber kommt und die bremse dicht macht. ein vakuum, das hier aber eher nicht entstehen dürfte, würde zudem die kolben ins gehäuse ziehen und kein zumachen sondern ein öffnen der bremse berwirken.

ich vermute eher, dass das "öl" und das zumachen nicht unbedingt im zusammenhang stehen und du u.U. die kolben beim entlüften verkantet hast, so dass die hängen bleiben und die bremse dicht macht
 
Also es muss Eigtl. Auf der Leitung Bremsflüssigkeit sein, da ich diese abgewischt habe und ein Tag später wieder da war. Kann es auch sein, dass zuviel Bremsflüssigkeit ist und es dann über den o-Ring (Metalltring) bei der Leitung rausdrückt?

Also mit dem Hinterrad zu meinte ich folgendes...:

Es hat das Hinterrad blockiert, also die Beläge waren vollkommen an der Scheibe dran.. Dann ließ sich der Hebel ca 5 mm ziehen und dann kam ein Druckpunkt... Dann konnte man mit mehr Kraft den Hebel komplett durchziehen und dann, nachdem man losgelassen hat, lösten sich auch wieder die Beläge und gingen in die Ausgangslage.

Ich habe jetzt nach einem Tip von einem Kollege folgendes getan.

Entlüftungschraube am Hebel leicht öffnen und die Koleben leicht zurückdrücken... Da kam schon eine Menge Bremsflüssigkeit ohne die Kolben zu drücken.

Jetzt ist erstmal ein Druckpunkt wieder da und die Beläge sind auch ordentlich wieder zurück gefahren... Auch nach 15 min Test....

Ich warte jetzt mal bis morgen früh ab, ob da noch Flüssigkeit über die Leitung Austritt. Es sei denn ihr am noch eine Idee? Evtl die Leitung 1cm kürzen und nochmal neu "verpressen"?
 
Das ist hier drin auch jedem Elixir besitzer bekannt und fast jedem schon selber mal passiert.
Man kann sich aber auch ein Ei legen dabei, kein Entlüfterkit vorhanden,...
Mal angenommen es liegt nicht an der Flüssigkeitsmenge, wird sie nach dem Öffnen Luft einsaugen anstatt überflüssiges Dot herzugeben.
Der Eingangspost lässt nicht eindeutig auf das Problem schliessen. Deswegen kam der Tipp hier vermutlich nicht.


Entlüftungschraube am Hebel leicht öffnen und die Koleben leicht zurückdrücken... Da kam schon eine Menge Bremsflüssigkeit ohne die Kolben zu drücken.
Ich warte jetzt mal bis morgen früh ab, ob da noch Flüssigkeit über die Leitung Austritt. Es sei denn ihr am noch eine Idee? Evtl die Leitung 1cm kürzen und nochmal neu "verpressen"?
Diese beiden Sätze ergeben aneinandergereiht keinen Sinn!?
Lassen aber was vermuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurzeit 10 Tage im Urlaub mit Wandern und Eigtl biken. Daher hab ich kein Entlüftungskit hier und wollte es erstmal mit einfachen "Mitteln" versuchen.


Was ergibt keinen Sinn bzw was vermutest du hinter diesen Sätzen? Evtl kann ich es besser erklären :).

Der letzte Satz sollte Aussagen, dass ja die Bremsflüssigkeit vermutlich über die Leitungsmuffe/Leitungsmutter oder wie auch immer das Teil heißt herausgetreten ist. Nach ca 1-2 h waren dort immer ein paar Tropfen an der Leitung außen.

Besten Dank schon mal.

Servus
 
das ganze klingt nach handwerklichem fehler beim entlüften. du hast irgendwo im hebel was "durcheinander" gebracht, ggf. eine dichtung durch falsche handhabung verschoben oder so. wenn es jetzt geht, würd ich nicht mehr groß dran rummontieren
 
Zurück
Oben Unten