Shimano MT 200 vs Avid Elixir 5

Registriert
11. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo :winken:,

bei meinem Scott Genius 50L(2011?) ist mir schon vor längerer Zeit am hinteren Bremssattel
die Schraube, die man löst um die Bremsbeläge zu entehmen leider kaputt gegangen
(Schraubenkopf war komplett hinüber). Nun war das Fahrrad zur erneuten Wartung nach 2 Jahren
wieder in der Werkstatt und die hintere Bremse musste nun natürlich komplett neu gemacht
werden.
Nun zur Frage... Es wurde eine Shimano MT200 verbaut. Die ist ja relativ günstig
und wird teils als eine "Einsteigerbremse" bezeichnet.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn man eine Bremse komplett austauschen muss,
dass man dann etwas gleichwertiges nimmt. Da keine Rückfrage zur Wahl der Bremse kam,
dachte ich das selbstverständlich ist.
War das nun eine angemessene Wahl durch die Werkstatt?
Kann man die mit der vorher verbauten Elixir 5 vergleichen?


Danke schonmal...
 
(Schraubenkopf war komplett hinüber). Nun war das Fahrrad zur erneuten Wartung nach 2 Jahren
wieder in der Werkstatt und die hintere Bremse musste nun natürlich komplett neu gemacht
werden.
Wegen dieser Belaghalterschraube ?
Da haben die dich aber gut abgezockt . :wut: Das sollte doch eine Kleinigkeit sein die Schraube rauszuoperieren.
Kann man die mit der vorher verbauten Elixir 5 vergleichen?
Nein , wenn dann hätte ich als sogenannte Fachwerkstatt eine neue Sram / Avid Bremse verbaut
Z.B.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Level-Scheibenbremse-p49539/
 
Wegen dieser Belaghalterschraube ?
Da haben die dich aber gut abgezockt . :wut: Das sollte doch eine Kleinigkeit sein die Schraube rauszuoperieren.
Oh das hätte ich wohl gleich schreiben sollen :(... Die Schraube war wirklich so weit hinüber und der Bremssattel beschädigt, dass er durch einen neuen ersetzt werden musste. Ich hatte selber noch versucht die Schraube aufzubohren, um sie dann durch so ein Metallteil, wie man es von manchen Shimano Bremsen kennt zu ersetzen. Letztlich hatte ich die Werkstatt gebeten, die hintere Bremse komplett neu zu machen.

Nein , wenn dann hätte ich als sogenannte Fachwerkstatt eine neue Sram / Avid Bremse verbaut
Z.B.
Worin unterscheidet sich die MT 200 denn von einer Bremse wie die SRAM Level oder meine alte Elixir?
Was ich schon gemerkt habe ist, dass die Bremse nicht so schnell und direkt anspricht wie die Elixir.
Ich werde erst nochmal ein bisschen meine üblichen Strecken damit fahren um die neue Bremse
besser bewerten zu können.
Ich bin jetzt aber nicht so jemand, der irgndwie heftige Trails oder Downhill fährt, da bin ich wohl noch ein paar Jahre und viel Übung und Überwindung von entfernt.
Ich fahre mehr so über Feld und durch Wald, da gibt es natürlich auch mal steile Abfahrten aber jetzt eben
nicht so extrem, wie wenn man einen Trail runterfährt und die ganze Zeit in jeder Kurve stark abbremsen muss.

Wobei, dass die Werkstatt keine Rückfrage gestellt hat, dazu was und wie ich fahre, finde ich schon
etwas schockierend im nachhinein. Als hätten man gedacht, ich würde damit nur durch die Stadt fahren.
Ich hatte das Fahrrad natürlich bevor ich es in die Werkstatt gebracht habe richtig schön sauber gemacht
und von den ganzen Schlammspritzern befreit.
🤣

Naja jetzt stelle ich eben hier diese Fragen, um die verbaute Bremse einschätzen zu können und
eventuell auch Erfahrungen zu hören und einschätzen zu können, ob die Bremse nicht doch ausreichen könnte. Ich bin gerade eben etwas planlos und weiß nicht, wie ich reagieren soll.

Nachtrag:
Eine etwas bessere "Bremse" hätte ja nicht viel mehr gekostet (vielleicht 30-40€ mehr).
Jetzt finde ich die Wahl schon sehr fragwürdig.
Kann es sein, dass nur bestimmte Bremsen drauf passen auf den Rahmen oder geht dann mit Adapter praktisch jedes Modell drauf? Hätte ja sein können, dass die Bremse gut gepasst hat auf die Verschraubung. Die Werkstatt hatte auf jeden Fall zuerst irgendein falsches Teil bestellt, was nicht gepasst hatte... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MT 200 an meinem Hardtail. Ist nichts super tolles, aber für mich ausreichend für Waldwege und leichte Trails. Die Dosierbarkeit ist nicht so dolle, es ist aber für mich kein Problem dass Rad zu blockieren. Einen Vergleich zu einer deiner genannten SRAM-Bremsen habe ich nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten:
  • Zeitnah zur Werkstatt gehen und das freundliche Gespräch suchen.
  • Bremse einfahren und einfach mal ausprobieren, wie du damit klar kommst.
Warum klärt man sowas nicht vor der Beauftragung mit der Werkstatt? 🤷‍♂️
 
Wenn man die Arbeitszeit bezahlen muss, wird der Komplettaustausch ganz schnell wirtschaftlich, insbesondere dann, wenn günstige Teile verbaut werden.
Ja das ist absolut richtig, daher habe ich ja erst versucht die Schraube noch selber rauszubekommen bevor ich die Bremse habe neu machen lassen.
 
Wenn man die Arbeitszeit bezahlen muss, wird der Komplettaustausch ganz schnell wirtschaftlich, insbesondere dann, wenn günstige Teile verbaut werden.
Naja , wenn nur die Inbusaufnahmen rundgedreht ist dann braucht um , die Belaghalterschraube raus zu operieren , ein Mechaniker 10 min. Wenn da schon alles vom Besitzer totvermurkst wurde dann geht es halt nicht .
Kann es sein, dass nur bestimmte Bremsen drauf passen auf den Rahmen oder geht dann mit Adapter praktisch jedes Modell drauf?
Fast jedes Modell .
Und eine Srambremse hätte ich schon wegen der Bremsflüssigkeit genommen um nicht beim Entlüften 2 verschiedene Medien u. Entlüftungssets zu benötigen .
 
Zurück
Oben Unten