Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Super, vielen Dank für den kleinen Erfahrungsbericht!! Warum hast Du die i25 bzw. die Subrosa damals nicht genommen? Gabe es die noch nicht?
 
@holgersen
Gewicht und weil die KOM i23 ziemlich NEU war, quasi Erstlieferung. Hab es halt auf einen Versuch ankommen lassen..
Für CC und leichtes AM würde ich die KOM i23 auch uneingeschränkt weiterempfehlen, für den härteren Einsatz besser zur FlowEX, Subrosa und Co. greifen!
 
Jo, kann ich gut verstehen. Habe mir einen 29" LRS mit der Ryde Trail bauen lassen, die wiegt ja das gleiche wie die KOM i23 bei 2 mm mehr Maulweite und ich habe noch 10 kg mehr als Du aufgerödelt. Der LRS wiegt 1640 Gramm, bin gespannt ob und wie lange er hält. Aber Einsatz ist nur XC und seichte Touren.

Ich hoffe, dass Ryde die neue Edge Serie nach der EB bringt, die Edge 26 wiegt in 29" 535 und hat asymmetrische Bohrungen. Das wäre mein Favorit für AM.
 
hi,
ich brauche kurz eine Auswahlhilfe bei meinen neuen Felgen.
etwas in Richtung der Flow EX, 32°
Recht breit und stabil, ich bin ein Freund guter verarbeitung.
Was gibt es da mittlerweile so?
(DT Swiss hat ja wohl mal wieder brauchbare Felgen im Angebot)
vg

falls es wen interessiert, das ist dabei rausgekommen:
E13 TRS+ auf Christian König mit Sapim Laser/D-Light
1765g
20140814_171132.jpg
20140814_171114.jpg
 

Anhänge

  • 20140814_171132.jpg
    20140814_171132.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20140814_171114.jpg
    20140814_171114.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 24
Danke mal für die Meinungen.
@holgersen
@manurie
an welches Nabenpaar habt ihr gedacht?
Bei Nubuk gibt's grade die DT 350 zu einem annehmbaren Preis (156,- für das Paar).
Hope 40T währen auch schön aber viel unter 240,- habe ich die noch nicht gesehen.

Als Systemlaufradsatz würde mir der Roval Traverse 29 gefallen (Alu Fattie), aber der hat nur 24/28 Speichen.
 
Ich persönlich bevorzuge aus bestimmten technischen Gründen DT Swiss und habe 2x 350 und 1x 240. Wenn Dir die Eloxalfarben nicht wichtig sind, machst Du mit den 350er nichts falsch. Darauf achten, dass Du vorne die Nabe mit 15 mm bekommst, die kann auf Schnellspanner runtergeürstet werden, hoch geht es nicht (Schnellspannerversion => 15 mm). Und mit 20 mm fallen dann auch raus, wenn man sich auf 15 mm festgelegt hat.
 
Ja, die KOMs haben den Mittelsteg nicht, habe vergessen, dass dazuzuschreiben, ich meinte die KOM.

@bs99: Die i25 wäre auch ein Kandidat neben der Flow EX. Ein Nabenpaar um 400 Gramm wird schon teuer, realistisch bei dem max. Preis sind > 450 Gramm. Mit Fun Works N-Light wirst Du ja nicht aufbauen wollen…

Was spricht gegen die Fun Works N-Light Naben? Ich hab mit den Fun Works 4 Way am DH Bike gute Erfahrungen gemacht. Nie irgendwelche Probleme. Viel schlechtes hab ich über die Fun Works N-Light Naben eigentlich nicht gefunden. Was spricht also dagegen?
Danke und Gruß
 
Ich bezog mich bei meiner Aussage bzgl. der N-Light auf das Zielgewicht vom Nabenpaar von ca. 400 Gramm. Das schafft man nur (teuer) mit 240s, Tune, Acros oder halt günstig mit den N-Lights. Und diese würde ich nicht in einen LRS mit Flow EX oder ähnlichen Felgen stecken, da würde ich eher zu den 4 Way greifen. Schon alleine aus dem Grund, weil die Vorgabe u. a. ein Fahrergewicht von 100 kg war.

500 EUR max. Preis wie von bs99 angegeben und max. leicht + haltbar schliessen sich leider aus.
 
Ich hätte mich für den Einsatzzweck Enduro, 29" und 100kg Fahrer erstmal nicht getraut die N-Light zu verbauen.
Wenn es gegenteilige Erfahrungen gibt würde mich das freuen, ein LRS von Actionsports mit Amride25 und N-light ist in Sachen Preis und Gewicht schon eine Ansage.

Meine Nabenwahl wäre gewesen (von günstig nach teuer)
-Funworks 4way/Superstarcomponents Switch
-DT350
-Bitex
-Hope
 
Ich glaube die Amride kannst Du bei AS auch mit den 4way Naben bauen lassen und liegst damit immer noch preislich in Deinem Budget.
Auch stabil genug sollten sie sein, gibt einen Thread mit Erfahrungsberichten zu der in diesem Forum...
 
Jungs ich brauch mal schnell eure Hilfe.
Ich habe an meinem 29er ab Werk die Mavic Crossride drauf.
Das hintere hat schon immer etwas Spiel in den Lagern und nun fangen auch noch an die Gewinde der Bremsscheibenaufnahme den Geist aufzugeben, sprich ich hab die Dinger satt...
Als Alternative fallen mir da die DT Swiss M1900 ein (QR15/X12) für rund 200€.
Könnt ihr mir noch andere empfehlen?

Gewicht ist nebensächlich, solange sie leichter als die Crossride sind. Obwohl ich nicht der schwerste bin sollten sie aber was wegstecken können.
Preisbereich um die 200€

Vielleicht hat da jemand eine spontane Idee?
 
Ich will Dich nicht vom Kauf von schönen Laufrädern abhalten,
aber die Lager von Mavic kann, und muss man, ab und zu nachziehen.
Wenn Du auch so geschlitzte Bremsscheibenaufnahmengewinde wie ich an
meinen Uralt Mavics kann das schnell passieren.
Bei mir sind sie zum Glück noch in Ordnung weil Drehmomentschlüssel,
6,2 Nm sind gar nicht so viel .
 
Ich benutze auch meinen Drehmomentenschlüssel aber hab es dennoch geschafft die zu killn.
Mit hochfestem Loctite konnte ich die Sache erstmal regeln, das Spiel im HR ist jedoch mittlerweile echt nervig geworden.
Sollte man das fixen können, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines hatte vorne Spiel,
ich weiss gerade nicht ob man da mit normalen Konenschlüsseln für 6-kant
hin konnte oder so einen extra Mavic Schlüssel (Plastik ?) mit 2 Nupsis braucht.

Warum man Industrielager bei Mavic einspannen/nachziehen muss erschliesst
sich mir auch nicht.
 
Gibts hier Erfahrungen zur Ryde Trave XC 29 mit ca 320 g pro Stück?
Fahrergewicht 69 all incl am Marathon HT.
Fahre seit Februar die Trace XC bei AS aufgebaut mit Funworks N-Light Evo und DT Swiss Comp Race. Gefahren werden i.d.R. Trails bis S2, manchmal bissl drüber. Über mangelnde Steifigkeit kann ich mich nicht beschweren, alles wumpt wie es soll. Wiege 85 Kilo ohne alles...
 
Hat hier jemand einen Vergleich mit der Trance Trail und der Wtb i23?
Bzw was ist generell von der Trance Trail zu halten für einen Fahrer mit 95kg im AM Einsatz?
Ausreichend stabil?
 
Zurück
Oben Unten