darf ich vorstellen: Die ZTR Arch EX! die neue für AM mit 21mm und knapp über 400gr

Bezüglich runterfloppender Reifen würde ich entsprechend meines Fahrprofils wohl einfach nicht an die teilweise geschilderten alleruntersten Grenzbereiche des Luftdrucks gehen, sondern nen vernünftigen Mittelwert fahren.

Wenn 2 offensichtlich erfahrene Fahrer unabhängig voneinander dermaßen negativ von NN auf Arch EX berichten, gibt mir das schon zu denken, da ich gerade bei tubeless unnötige Auf- und Abziehexperimente vermeiden möchte.
Klar, jeder Jeck ist anders und jede Meinung subjektiv, aber wenn ich das Gefühl habe, dass mein persönliches Fahrprofil berücksichtigt wird, lasse ich mich immer gerne von kompetenten Bikern beraten, um im Zweifelsfall von negativen Erfahrungen profitieren zu können, die ich dann nicht erst selbst machen muss.

Da du leichtfüßiges Handling als gesetzt betrachtest, schränkst du damit den Einsatzbereich doch "deutlich" ein. Wenn du nicht gerade in Richtung von Carbonfelgen, wie den Edge Am gehst, hast du eigentlich mit den ArchEX doch genau die Felge gefunden, die du möchtest. Leicht genug für "kräftesparenden" Uphill, stabil genug für die meisten Trails. Dein Einsatzbereich hört sich nach meinem an. Ich würde eher zu einer solchen Kombi raten. Das meiste, was den Einsatzbereich trotz ähnlichem Gewicht in eine ruppigere Richtung verlagert, kostet dich dann einiges mehr an Geld. Zu nennen wäre da: e13 TRS+ oder die neuere TRS-R oder eine EDGE Carbon-Felge. Die sind jeweils nochmal stabiler ohne Mehrgewicht, verschieben den Preisbereich aber deutlich nach oben. Ein LRS mit stabilen Carbon-Felgen geht schnell über 1000€ hinaus und selbst die e13 dürften im Satz ggü. der ArchEX locker 150€ mehr kosten. Schätze ich mal ... bei mir kommen sie dann vermutlich trotzdem dran. Einfach, weil sie was anderes sind - wenn auch total gaga im Preis. :D
 
Hallo Zusammen,

habe mir vor paar Wochen Arch EX mit Hope (40T) erworben - bin richtig zurfrieden.

Benutze dieses mit RQ/TK 2,2 und 1,6 bar. Komme bisher bei meine Touren sehr gut zurecht. Da merkt man den Unterschied zwischen 17 mm und 21 mm Maulweite.

Fahre überwiegend CC/lightAM.

Danke an runterfahrer! :daumen:
 
Ich bin momentan hin und her gerissen ob es ein Laufradsatz (29Zoll) mit Arch EX oder mit der Crest werden soll. Eigentlich ist mein Ziel ein sub 12kg All-Mountain (Basis Cube Stereo 140mm vorne/hinten). Mit der Arch EX wird dies jedoch dann knapp nicht hinhauen. Mit Rucksack sinds so ca. 85kg die der Laufradsatz aushalten muss. Jetzt ist die Frage ob ich mit der Crest die Möglichkeiten des Fahrwerks zu sehr einschränke oder nicht?! Ich fahre schon gerne zügig auch technischere Sachen, aber auf Sprünge lege ich z.B. gar keinen Wert. Blockig aber schon :) Es soll ein Urlaubsrad werden mit dem man gut Berg hoch kommt, aber es dann auch runter laufen lassen kann. Reifen sind NobbyNic bzw FatAlberts in 2,25 geplant.
Kann mir vielleicht jemand bei der Entscheidungsfindung etwas unter die Arme greifen?? :) Ist die Arch EX ihr Mehrgewicht wert oder würde ich das Potential der Felge wohl eh nie ausnutzen wenn ich keine Sprünge machen?! Und könnte dann doch eigentlich beruhigt die Crest nehmen?!

Danke
 
Die Crest wäre da definitiv nicht meine Wahl. Das ist eine Cross Country Felge, die nach meiner Vorstellung an solch einem Rad nichts verloren hat. Ich würde mich da nicht so an einer willkürlich gezogenen Grenze aufhängen und mich deswegen bei den Laufrädern so stark einschränken. Persönlich würde ich sogar noch eine etwas breitere Felge nehmen, eher so um die 25 mm Maulweite, wenn ich schon jetzt einen neuen Satz, der nach meinen Wünschen zusammengestellt wird, kaufe.
Also wenn es unbedingt eine der beiden sein muss: Von meiner Seite die Arch Ex. Lieber aber breiter.
 
Hi

mit der ZTR Crest hast du nicht lange freude. Ich verbaue sie für CC-Piloten bis 80kg. Da bist du bei Fahrergewicht und Einsatz drüber.
Daher bei den beiden Felgen klar die Arch EX. Für Maximalen Spass könntest du hier sogar über die Flow EX nachdenken.
Allerdings gibt es inzwischen eine ganze Reihe Felgen, die hier sicherlich deutlich interessanter sind:

ZTR Arch EX: (475gr, 21mm Maulweite)

Ryde Trace 25 (455gr, 25mm Maulweite)
Ryde Trace 29 (505gr, 29mm Maulweite)
WTB KOM I23 (450gr, 23mm Maulweite)
WTB KOM I25 (485gr, 25mm Maulweite)
Spank Oozy trail (485gr, 25mm Maulweite)
E*thirteen TRS+ (490gr, 23,4mm Maulweite)
E*thirteen TRSr (480gr, 23,4mm Maulweite)

Gruss, Felix
 
Ich habe selbst Arch EX und zwar in 26". Gewicht ähnlich wie bei Dir. Würde auch nur für 26" empfehlen, solange man bis zum AM Bereich befindet. Bei 29" gibt es nach meiner Meinung bessere Felgen.
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Bräuchte mit meinen fahrfertigen 90kg auch nen stabileren Laufradsatz für Cross Country. Fahre ein 29er HT. Die Ryde Trace 25 hören sich ja gut an. Sind die Felgen auch Tubelless geeignet? Bekomm ich mit den Felgen einen ca. 1650g Laufradsatz ohne so super teure Tune Naben hin. Sollte ne Steckachsen Version werden.
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Bräuchte mit meinen fahrfertigen 90kg auch nen stabileren Laufradsatz für Cross Country. Fahre ein 29er HT. Die Ryde Trace 25 hören sich ja gut an. Sind die Felgen auch Tubelless geeignet? Bekomm ich mit den Felgen einen ca. 1650g Laufradsatz ohne so super teure Tune Naben hin. Sollte ne Steckachsen Version werden.

das gewicht in der laufradmitte merkst du höchstens beim hochheben des bikes. beim fahren sicher nicht.
bei naben würde ich auf haltbarkeit/zuverlässigkeit und preis/leistungsverhältnis setzen.
eine etwas schwere nabe macht das rad noch nicht langsamer.

- breite, leichte, steife felge
- tubeless
- wenig luftdruck
- leichte speichen, welche dem laufrad dennoch genügend steifigkeit geben
- sauberer aufbau
- leichtlaufender reifen am hinterrad

das sind für mich die ausschlaggebenden punkte für einen guten, schnellen lrs.
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Bräuchte mit meinen fahrfertigen 90kg auch nen stabileren Laufradsatz für Cross Country. Fahre ein 29er HT. Die Ryde Trace 25 hören sich ja gut an. Sind die Felgen auch Tubelless geeignet? Bekomm ich mit den Felgen einen ca. 1650g Laufradsatz ohne so super teure Tune Naben hin. Sollte ne Steckachsen Version werden.

Ryde Trace Trail 29", Alunippel/CX Ray komplett und DT Swiss 240s sind genau 1.640 Gramm bei mir. Der gleiche LRS mit 350s statt 240s wiegt genau 80 Gramm mehr, also 1.720 Gramm. Alles selbst gewogen (ohne Felgenband, Naben vorne 15/100, hinten 5/135).

Mit Tune Naben würde es nochmal ca. 50 Gramm leichter werden, also solide unter 1.600 Gramm.
 
Hallo Zusammen, ich habe hier eLaufräder mit Arch Ex und hab das empfohlene Yellow Tape 25mm bestellt. Leider passt das überhaupt nicht??? Ist doch viel zu breit? Muss ich das zurechtschneiden?
 
Hallo Zusammen, ich habe hier eLaufräder mit Arch Ex und hab das empfohlene Yellow Tape 25mm bestellt. Leider passt das überhaupt nicht??? Ist doch viel zu breit? Muss ich das zurechtschneiden?
Yellow Tape auf der einen Seite bündig an das Felgenhorn kleben und auf der anderen Seite mit dem Fingernagel in die Kante drücken und dann dort vorsichtig mit einen Skalpell/Teppichmesser abschneiden.
Aus Erfahrung kann ich sagen....funktioniert gut ;)
 
bei NoTubes max Speichenspannung falsch....Felgenbandgrösse falsch

Gut das wir Leute in Deutschland haben die es einfach besser wissen :daumen:

Gut, das die Leute die es nicht so genau wissen, auf deine Expertise zurück greifen können. Hast du mal die Autoren von Post# 566 bis 568 beachtet? Das 25 er ist zu breit und reicht bis in das Horn. Ich wollte das an meiner Felge,bei dem winzigen Haken nicht haben wollen. Ich kann dir Berufsnörgler aber gerne erklären, warum Notubes das plötzlich so haben will. Bedingt durch den "arch" im Profil sind umlaufend im Felgenbett Bohrungen, damit die Flüssigkeiten beim eloxieren wieder abließen können. Hier muss man einfach aufpassen, damit das 21 er Band diese Bohrungen bedeckt, da sonst die Milch in den Felgenkasten läuft. Das muss man aber auch bei der Flow EX beachten, denn hier ist das 25er auch etwas zu schmal. Hier wären 27mm ideal.
 
Also irgendwie gehen mir diese Felgen echt drauf. Mantel aufziehen ist die Hölle und dabei hab ich mir natürlich gleichendes mühsam zurechtgeschnittene Yellow Tape beschädigt. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.

Ich hab jetzt einen Nobby Nic mit Müh und Not in 2 Stunden drauf bekommen. Ein Specialized Ground Control geht nicht...ich gebe auf.

Ich wollte jetzt erst mal mit Schlauch fahren, aber irgendwie ist das unmöglich. Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs ne Panne habt und nen Schlauch einziehen müsst? Ist das mit den Felgen überhaupt möglich??

Selbst mit dicken DH Drahtreifen hatte ich noch nie so nen Stress....sowas kotzt mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten