Shimano BR-M785 mit Formula RX Scheiben?

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich müsste mir eine neue Bremse anschaffen. Zur Zeit habe ich eine Formula RX drauf.
Jetzt habe ich mir die 785 ausgesucht und stelle mir die Frage ob ich meine alten Scheiben damit weiter fahren kann. Vorne 180, hinten 160.

Hat da einer Erfahrungen gesammelt? Meine gelesen zu haben das die Formula Scheiben vergleichsweise dünn sein sollen. Könnte da die Bremsleistung fehlen?

Lg

newone
 
Ich werde es dann einfach mal probieren mit den alten Scheiben. Nachkaufen kann man ja immernoch.

Noch eine Frage zur 785. Inwiefern rechtfertigt sich der aufpreis (50€) zu einer SLX (675)?

Wenn die Funktionen und Leistungen identisch sind, würde ich auch zur SLX greifen.
Habe sowieso nie so wirklich Unterschiede zwischen Deore,SLX und XT erkannt. Ist das nur eine Gewichtsache wobei es immer nur darum geht hier und da ein paar Gramm einzusparen?

EDIT:

Sehe gerade das es da wohl auch noch verschieden Versionen bezüglich der Beläge gibt.
http://www.bike24.de/p132881.html

Gibts da eine besondere Empfehlung von eurer Seite? Sagen wir mal ich möchte für vorne und hinten 120€ ausgeben (ohne Scheiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner?

Sollte die XT (785) die 150€ auf jeden Fall wert sein und der Mehrpreis zur SLX gerechtfertigt ist, könnte es auch die 785 werden.

Brauche da mal ein paar Meinungen :)
 
Es kommt weniger auf die Dicke der Scheibe als auf den Reibring der Bremse an. Shimano Bremsen lassen sich Problemlos mit allen Scheiben fahren, da Shimano Bremsen einen Reibring etwa 14 bis 14,5mm haben, während Formula Scheiben für einen Reibring von mehr als 15mm Ausgelegt sind.

Heißt also, dass die Beläge voll auf der Scheibe beim bremsen liegen :daumen:
 
Habe sowieso nie so wirklich Unterschiede zwischen Deore,SLX und XT erkannt. Ist das nur eine Gewichtsache wobei es immer nur darum geht hier und da ein paar Gramm einzusparen?
deore 615: kunststoff nehmerkolben (durchmesser unbekannt), kein drehbarer leitungsanschluss (banjo), keine druckpunktverstellung (free stroke schraube) die köpfe der schrauben die die zwei sattelhälften halten sitzen auf der innenseite, also zum laufrad hin. das wirkt sich vor allem auf die optik aus.

slx 675: keramik nehmerkolben (22mm), banjo-leitungsanschluss, keine druckpunktverstellung, optik identisch zu xt

xt 785: druckpunktverstellung, belagsicherung mit schraube statt splint, rest identisch zu slx
 
Super, die scheiben werden dann auf jeden Fall erstmal ausprobiert.

Danke für die Aufzählung der Unterschiede der Gruppen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das es die SLX anscheinend nicht mit silbernen Bremssattel gibt. Sieht an der XT schon sexy aus.

Mit Druckpunktverstellung ist die "Free Stroke" schraube gemeint?

Ich denke dann wird es doch die silberne XT werden, hauptsächlich dann wegen der chromfarbenen Sättel.
 
Zurück
Oben Unten