Kartographische Umsetzung der Isartrails...

MucPaul

Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1.762
Ort
Hier und da, aber auch mal dort!
Mal eine Frage in die Runde:
...ich wurde von mehreren Leuten angemailt wegen meiner bunten Bildchen (i.e die IsarTrails). Die alten habe ich mittlerweile ins Archiv verstaut und wollte bei Gelegenheit mal ein 2014er Update machen.
Soll die Gelegenheit noch kommen, oder ist da eh kein Interesse mehr da, weil jeder die Trails eh schon kennt?
Und falls ja, wie soll ich sie speichern? 2D von oben? Nur je Ufer? Oder abschnittsweise? :confused:
Oder soll ich mir das ganze sparen? (Ich mach's nur, wenn halbwegs Interesse da ist). :ka:

Endurama wollte die ganzen Trails mal aufarbeiten und eine schöne Webseite draus machen. Aber er ist vermutlich auch lieber radeln gegangen...
 

Anzeige

Re: Kartographische Umsetzung der Isartrails...
Interesse besteht immer.

Wie wäre es denn eigentlich mit OpenStreetMap.
Ein grosser Teil der Wege ist ja bereits verzeichnet aber zusätzliche
InfosNamen wären schön.
 
... wollte bei Gelegenheit mal ein 2014er Update machen...

wäre es sinnvoll, die in einem eigenen Thread zu füllen, ggf. auch von anderen ergänzen zu lassen? wichtig wäre, dass es sich jeweils um freies material handelt. bei diskussionen könnte auf diesen thread verlinkt werden. diskussionen dort weitgehend vermeiden, sonst gehen die wichtigen karten / bilder wieder unter... evtl. wäre der thread geschlossen, bei ergänzungen dann die bilder mailen und ich könnte sie einstellen?

in diesem thread könnten wir dann wieder zurück zum thema kommen und uns über sperrungen usw. austauschen...
 
Wäre ein MTB-news OSM Layer, der hier geostet wird und bearbeitet werden kann, möglich? Ohne jetzt zu wissen, wie das technisch umsetzbar ist. Direkt in OSM fliegen die Infos dann eben oft wieder raus, wenn ein Vogelliebhaber, Hundegassigänger o.ä. die Info nicht passt.
 
Wäre ein MTB-news OSM Layer, der hier geostet wird und bearbeitet werden kann, möglich? Ohne jetzt zu wissen, wie das technisch umsetzbar ist. Direkt in OSM fliegen die Infos dann eben oft wieder raus, wenn ein Vogelliebhaber, Hundegassigänger o.ä. die Info nicht passt.

Ich hatte sie im Laufe der Jahre von Papier zuerst in Powerpoint, dann Maps und zum Schluss in GEarth übertragen. Die Technologie entwickelt sich ja weiter. Jedoch ist das immer mit recht viel Arbeit verbunden. Und von OSM habe ich leider keine Ahnung, wie man da ein Overlay machen kann. Ich fürchte, da muss man wieder ganz von neu anfangen mit zeichnen und beschriften. Die Arbeit mache ich mir nicht mehr. Einmal langt.
Ich hatte es mal mit GPSies probiert (klappt nicht) und mit Google Maps mit allen Trails (klappt auch nicht). Auch Google Earth auf dem Handy ist mühsam (langsam, endloses gescrolle auf dem Winzling). Im Endeffekt haben sich hochauflösende Screenshots eines Isarabschnitts als JPG als am besten herausgestellt.
Da ich alle Bilder noch in der zugreifbaren Fotosammlung unter MucPaul stehen lasse, kann der Moderator entscheiden was am besten ist.
Ich dachte, hier in diesem Thread bin ich richtig, denn er heisst ja "IsarTrails. Schwerpunkt Strecken..." und es geht ja um die Strecken.

Wegen der Wegebezeichnung und Ergänzungen von anderen Usern hatte ich ja mehrmals nachgehakt. Aber ausser @hiTCH-HiKER kam da keiner mit Feedback, ausser das übliche "Klasse, mach das mal und schicke es mir dann zu..." :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse besteht immer.

Wie wäre es denn eigentlich mit OpenStreetMap.
Ein grosser Teil der Wege ist ja bereits verzeichnet aber zusätzliche
InfosNamen wären schön.

Das Problem mit den Strecken in den OSM ist, dass sie keine Namen haben und alle die gleiche Farbe. Da kann man nicht diskutieren und nichts planen. Das war das Ergebnis hier im Forum. Das war auch der Grund, warum ich letztes Jahr meine eigenen Trailkarten hier ins Forum reinstellte. Da man sich sonst den Mund fusselig redet.
 
wie wäre es mit einem eigenen Fred. Wo jeder zb die gpx Daten einzelner Trails posten kann mit ner kurzen Beschreibung dazu (Zustand, Beschaffenheit usw.)
Würde glaub ich weniger Arbeit machen wie auf irgendwelchen Karten eintragen.
Das Problem mit den bunten Karten fand ich immer die Einstiege zu finden. Trotzdem natürlich anerkennung für die Arbeit.
Und man müsste des ja nicht nur auf die Isar beschränken
 
Gerade den einstieg zu finden ist doch das interessante und wenn man erstmal etwas ortskundig ist geht es auch recht einfach.
Dieses gpx track nachgekurve macht doch an der Isar keinen Spass.
 
Wegen der Wegebezeichnung und Ergänzungen von anderen Usern hatte ich ja mehrmals nachgehakt. Aber ausser Endurama kam da keiner mit Feedback, ausser das übliche "Klasse, mach das mal und schicke es mir dann zu..." :(

Tja, so ist das mit den Konsumenten ;)
Im übrigen sind z.B. jede Menge Tracks auch auf den gängigen Portalen zu finden, wenn man sowas braucht um links und rechts an einem Fluss entlangzufahren ;)
 
Ich meine immer noch, fahren mit GPS für die IsarTrails ist wie die Nutzung der ADAC Straßenkarte im Parkhaus.
a.k.a. Overkill. :)

Ich belasse es dann mal mit aktiver Zurückhaltung (a.k.a. nichts tun) und nutze meine Bildchen wie bisher. Meist brauche ich sie ja eh nur hinten bei der Birg oder zum Nachschauen, ob der kleine Traileinstieg schon vorbei ist oder erst noch kommt.
 
Wie wäre eine Google Maps Karte? Kann man ja inzwischen selber machen. Über Link kann dann jeder darauf zugreifen.

Google Maps öffnen, dann auf das Suchfeld, darunter erscheint dann ein Feld mit Karte erstellen. Man kann auch Linien abseits der Wege erstellen. Also perfekt für die Trails.
 
Wie wäre eine Google Maps Karte? Kann man ja inzwischen selber machen. Über Link kann dann jeder darauf zugreifen.

Google Maps öffnen, dann auf das Suchfeld, darunter erscheint dann ein Feld mit Karte erstellen. Man kann auch Linien abseits der Wege erstellen. Also perfekt für die Trails.

Damals schon probiert. Taugt nix. Aber auch gar nix. Mittlerweile habe ich Google Maps am Android auch ganz raus geworfen. Nicht nur, daß die neueste Maps Version schnarchlangsam ist und auch keine verschiedenfarbige Trails zuläßt, verliert sie doch regelmäßig nach 14 Tagen sämtliche downgeloadete Karten. Das macht Google ja wg. automatischem Aktualisieren.
 
Ich wäre schon dabei und würde auch mal einen Vorschlag zur Gestaltung machen, das ist aber eher ein Projekt für den Winter :)
Kartenprojekte finde ich auf jeden Fall immer top :daumen:
 
So ungefähr stelle ich mir das optisch vor mit Schwierigkeitsgraden der Trails in Blau/Rot/Schwarz unterteilt.
Man kann ja besondere Stellen (Drops, extrem steil, Kicker etc.) noch gesondert markieren:


Grosshesselohe.png


Ein Logo hätte ich auch schon:

IsarCoastTrails.png



und die Unterteilung würde ich erstmal in folgende Abschnitte vornehmen (von Nord nach Süd):

- Thalkirchen
- Großhesselohe
- Grünwald
- Buchenhain/Baierbrunn
- Hohenschäftlarn
- Aumühle
- Pupplinger Au / Wolfratshausen

sowie im Norden noch den Abschnitt zwischen Oberföhringer Wehr und Windrad/Muggl.

Bei den Namen der einzelnen Trails können wir dann stundenlang diskutieren welcher am besten passt ;)

Neben der obigen Darstellung sollten dann noch alle GPX-Daten auf GPSies bereit stehen um Details nachsehen oder eine komplette Tour planen zu können.
Wobei im Dschungel der Isartrails eine gedruckte Karte wahrscheinlich mehr bringt als ein GPS-Gerät.

Je nach benötigtem Detailgrad kann man bestimmte Abschnitte noch in höherem Detailgrad bereitstellen (z.B. rund um die Römerschanze).
Ich kann das Ganze auf einer Subdomain bereitstellen, das Design wird dann passend zur Isar gewählt.
 
Servus Endurama,

herzlichen Glückwunsch dass Du Dich bereit erklärt hast, die Umsetzung zu machen.
Meine ganzen Karten habe ich ja aus etlichen Gründen letztendlich in Google Earth gemacht.
Ich habe folgende Punkte hierzu einzubringen:
  • GPSsies bringt nichts, weil alle Trails dann die gleiche (orange) Farbe haben und dann nicht mehr unterschieden werden können. Ausserdem kann man nicht Zusatzinfos (Wegpunkte mit Kiosk, Wasserstelle etc) eintragen.
  • Ditto mit Google Maps.
  • Die beste Umsetzung wäre tatsächlich mit OpenMTB Maps. Wie in Deinem Bild oben. Man kann die einzelnen Segmente bunt machen, mit Text und mit Zusatzinfos.
  • Mit OpenMTB Maps kann man auch gleich meine Klassifikationen (Downhill, Steil, verblockt...) als gescheite S0-S2 rot markieren, wie es in einer der Alpen Karten gemacht wurde.
  • Die OpenMTB Maps kann man dann mit bekannten Apps reinladen (OruxMaps, Maverick etc.), dort sind dan gleich GPS und 3D Funktionen drin, für diejenigen, die es benötigen.
  • Bei den Namen gab es leider kein Feedback. Weshalb ich eigene Namen genommen habe. Für lustige und gute Namen bin ich sehr offen!
  • Wie wäre es mit original bayerischen Namen, anstatt DEnglishen?
  • In Anbetracht der Tatsache, wieviele zig-tausende Zugriffe (10.000 ?) mittlerweile auf meine Bildchen getan wurden, könntest Du meine Namen einfach erstmal übernehmen wg. Bekanntheitsgrad und dann vielleicht einen Namenswettbewerb hier oder woanders durchführen.
  • Ich stelle in mein Bildforum nun aktualisierte 2D Bilder rein und schiebe alle alten ins Bilder Archiv auf meiner eigenen User Seite. Du kannst sie dann als Vorlage nehmen und ins OpenMTB reinpinseln.
  • Da ich keinerlei Kenntnisse haben, wie man OpenMTB Maps erstellt, überlasse ich das einem Experten wie Dich. :rolleyes: :dope:
 
Ja das klingt doch vernünftig so.
Ich mache die Karten mit QLandKarteGT und der Rest ist momentan leider eine manuelle Tätigkeit im Paintshop, anders geht es einfach nicht nach unserer Vorstellung. Die Wegmarkierung kann man ggf. auch mit QLandKarteGT machen, so wie auf meiner Homepage.
In der Bildbearbeitung speichere ich die Originale mit allen Ebenen, d.h. Namen oder Wegverläufe lassen sich später sehr leicht und schnell anpassen.
Die Dateien kann ich dann auch bereit stellen, falls die Pflege oder Anpassungen irgendwann jemand anders übernimmt.
Bei den Namen würde ich deine übernehmen, bin grundsätzlich auch eher für deutsche Namen, aber letztendlich nehmen wir falls vorhanden die gängigen und bekannten Bezeichnungen.
Bin schon gespannt auf deine Bilder und die Ergebnisse stelle ich dann zur Prüfung bereit.
Bei Abschnitten mit vielen Trails können wir uns auch gerne mal treffen und die einzelnen Strecken probefahren, denn beispielsweise die Drops an der Römerschanze habe ich letztens leider nicht finden können.
Was die GPX-Daten angeht lasse ich mir einen Kompromiss einfallen, das bekommen wir auch hin, dass man sich dann beispielsweise einige komplette Strecken runterladen kann. Zur Darstellung von Alternativen taugt das natürlich nicht.
 
Ja das klingt doch vernünftig so.
Ich mache die Karten mit QLandKarteGT und der Rest ist momentan leider eine manuelle Tätigkeit im Paintshop, anders geht es einfach nicht nach unserer Vorstellung. Die Wegmarkierung kann man ggf. auch mit QLandKarteGT machen, so wie auf meiner Homepage.
In der Bildbearbeitung speichere ich die Originale mit allen Ebenen, d.h. Namen oder Wegverläufe lassen sich später sehr leicht und schnell anpassen.
Die Dateien kann ich dann auch bereit stellen, falls die Pflege oder Anpassungen irgendwann jemand anders übernimmt.
Bei den Namen würde ich deine übernehmen, bin grundsätzlich auch eher für deutsche Namen, aber letztendlich nehmen wir falls vorhanden die gängigen und bekannten Bezeichnungen.
Bin schon gespannt auf deine Bilder und die Ergebnisse stelle ich dann zur Prüfung bereit.
Bei Abschnitten mit vielen Trails können wir uns auch gerne mal treffen und die einzelnen Strecken probefahren, denn beispielsweise die Drops an der Römerschanze habe ich letztens leider nicht finden können.
Was die GPX-Daten angeht lasse ich mir einen Kompromiss einfallen, das bekommen wir auch hin, dass man sich dann beispielsweise einige komplette Strecken runterladen kann. Zur Darstellung von Alternativen taugt das natürlich nicht.

Ja, machen wir so. :bier:
Kann man deine Sachen dann in OpenMTB Maps einbetten, so daß man mit z.B. OruxMaps reinzoomen kann? Und mit GPS sieht man dann sofort, wo man ist.

Wieso findest Du nicht die kleine Fun-Kurve mit den Drops? Auf die kommt man doch immer automatisch, wenn man den ehemaligen Römergraben durchfährt... :confused:
Und ich habe einen neuen Enduro Trail (Unbekannter Trail 3) entdeckt, den man erst mal ablaufen müsste. Direkt an der Schanze. :daumen:

1707144-qlqfo5jepg54-isartrailsrmerschanzeost2d-original.jpg


Im Prinzip kannst Du den Nachmittag mit Deinem Enduro am Fun-Gebiet Grünwalder Brücke bis Römerschanze verbringen, denn da hast Du 5 Enduro Downhill, 3 lustige Drops und einen sehr schönen Flow Trail. Das ganze mit 4 nicht zu steilen Auffahrten zum Hochkurbeln.
1707167-qcmtm2e0532y-fungebietrmerschanzeost2d1flowtrail3endurodownhills2auffahrten-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das richtige Drops (d.h. 30-100cm Stufen) oder einfach nur sehr steile Abschnitte? Kann sein, dass ich das einfach gefahren bin ohne mir was bei zu denken ;)
Die hellblaue Kurve zum unbekannten Trail ist der Weg, der einen sehr steilen und bisserl ausgesetzten Einstieg hat, der gleich in eine Rechtskurve geht, oder?
Den habe ich gesehen, aber bin ich noch net gefahren, das war mir ohne Vollvisier und Protektoren etwas zu rutschig und riskant dort.
Wichtig bei deinen Karten wäre eine exakte Nord-Süd-Ausrichtung, selbst wenn dann im Zweifel mehrere Bilder notwendig sind, sonst wird das unnötig schwer zum übertragen in die Grafik.
Wie wir das Ganze am besten für Oruxmaps (ich nutze es auch als primäre GPS-Anwendung) aufbereiten, das weiss ich noch nicht.
Wahrscheinlich wird man die Trails für die sinnvolle Nutzung in Anwendungen wie Orux in zusammenhängende Routen fassen müssen und dann nicht jede einzelne Alternative im Track haben, was ja nicht weiter tragisch ist.
 
Sind das richtige Drops (d.h. 30-100cm Stufen) oder einfach nur sehr steile Abschnitte? Kann sein, dass ich das einfach gefahren bin ohne mir was bei zu denken ;)
Die hellblaue Kurve zum unbekannten Trail ist der Weg, der einen sehr steilen und bisserl ausgesetzten Einstieg hat, der gleich in eine Rechtskurve geht, oder?
Den habe ich gesehen, aber bin ich noch net gefahren, das war mir ohne Vollvisier und Protektoren etwas zu rutschig und riskant dort.
Wichtig bei deinen Karten wäre eine exakte Nord-Süd-Ausrichtung, selbst wenn dann im Zweifel mehrere Bilder notwendig sind, sonst wird das unnötig schwer zum übertragen in die Grafik.
Wie wir das Ganze am besten für Oruxmaps (ich nutze es auch als primäre GPS-Anwendung) aufbereiten, das weiss ich noch nicht.
Wahrscheinlich wird man die Trails für die sinnvolle Nutzung in Anwendungen wie Orux in zusammenhängende Routen fassen müssen und dann nicht jede einzelne Alternative im Track haben, was ja nicht weiter tragisch ist.

Da ich mit einem 80mm Race-HT rumdüse, sind "Drops" natürlich subjektiv. Aber bei der Römerschanze is gleich der erste Drop sehr steil runter, ideal für ein Enduro.

Ja, der hellblaue Weg (Unbekannter Trail 3) zum dicken "?" schaut sehr interessant aus. Ich bin ihn mal ein Stück entlang, hatte aber SemiSlicks drauf (und auch auf meinen 5/10) und bin dann wieder umgekehrt. Ebenso die "unbekannten Trails 1 und 2", die ja Stumpi-mario schon mal gefahren ist.

Zusammenhänge Trails für OruxMaps. Habe ich schon probiert. Funktioniert nicht. Mein Android hatte sich aufgehängt bzw. Oruxmaps.
Du musst die fertigen Trails (am besten bunt) und Zusatzinfos irgendwie an OpenStreetMaps schicken, damit die das in die offizielle Kartenkacheln aufnehmen. Wie man das macht... Null Ahnung. Aber das ist der beste Weg. Es gibt ja die OpenMTBMap mit S0-S3 Charakterisierung, die auf OpenStreetMap oder Bike&HikeMap basiert. Genauso was wäre ideal.
 
Ich mische mich mal mit ein paar Gedanken ein.

Ich denke, es ist nicht so praktisch die ganzen Daten in Openstreetmaps selbst einzufügen (außer die S0, 1 etc. Werte). Weil das ist ja ein größeres Projekt, nicht nur auf MTB bezogen, durch die Community änderbar etc. Und vor allem hat man dann wohl ein Problem, wenn die OSM Karten sich mal ändern.

Mein Vorschlag wäre, für jeden "eigenständigen" Trail dort eine Track-Datei anzulegen. Man kann sich dann alle auf sein Smartphone laden und je nach Bedarf diejenigen anzeigen, die man will (man kann ja in Orux und sicher auch in anderen Apps mehrere Track-Dateien parallel anzeigen). So kann man als Anfänger zB nur die einfachen einblenden. Oder man zeigt sich diejenigen an, die eine komplette Route ergeben. So ist man sehr flexibel, alles ist übersichtlich und durch die kleinen Einzeltracks wird kein Handy überlastet.

Ich hoffe, das macht einigermaßen Sinn und hilft weiter. Ich finde das super, dass ihr das Thema in Angriff nehmt!

Auch, dass es dann mit GPS nutzbar ist, gefällt mir. MUCpaul, deine Karten finde ich gut und hilfreich, aber wenn man die ersten Male in dem Gebiet unterwegs ist, kann es schon sehr verwirrend sein, wenn man immer zwischen einer GPS-App und den Bildern hin und her muss und dann, weil man in den Bildern teilweise Details nicht sieht, immer noch nicht weiß, ob man richtig ist. Von daher ist das sicher eine super Unterstützung, wenn alles zusammen und ordentlich zoombar ist. Auch wenn es natürlich meist wenig Sinn macht tatsächlich nur anhand der Karte am Handy zu navigieren, wie bei einer großen Bergtour oder so.
 
Wenn wir die Daten zusammen haben, kann man das sowieso beliebig importieren und anpassen, das muss sich dann erst rausstellen was in der Praxis optimal ist. Denkbar wäre auch die Bereitstellung einer Track-Sammlung mit eigens dazu erzeugter Isartrails-Offline-Karte für Oruxmaps, die sich dann jeder runterladen kann. Oder gar das Zusammenklicken von Teilabschnitten, die dann zu einer GPX-Datei automatisch zusammengefügt werden, das sollte nicht so schwer zu programmieren sein.

Ich würde vorschlagen wir fangen erstmal mit dem Abschnitt Tierpark bis Grünwalder Brücke an, sowohl West als auch Ost-Seite.
Die ganze Situation um die Römerschanze vernünftig darzustellen, das ist die Kür und das würde ich erst machen, wenn der Rest halbwegs vernünftig steht.
Auf dem Weg dorthin gibt es ja auch genügend versteckte Schmankerln wie Steilabfahrten, Kicker oder ein kleines Roadgap quer zum Nord-Süd-Trail.
 
Man kann bei Orux auch Karten inklusive XML-Layer (das wäre dann zum Beispiel einer mit allen Isartrails) einbinden, das ist perfekt.
Hier wird eigentlich genau das gezeigt was wir brauchen (ab Minute 11:50):
 
Das mit den Tracks hatte ich ja ganz am Anfang gehabt. Funktioniert nicht. Wenn man sich ein paar Tracks zusammenstellt und dann einblendet, sieht man von der Karte aufgrund der ganzen Tracks (dicke, blaue Pfeile) nichts. Und dann ergab sich unterwegs oft das Problem, dass ein Trail abgesoffen ist, der andere wegen Waldarbeiten gesperrt war usw.
Dann vor Ort schnell einen anderen zu nehmen, geht nicht.

ok, mittlerweile fahre ich alle Trails "aus dem Kopf" ohne Handy. aber sowas geht bei Neulingen ja nicht.

Wie ich mittlerweile zeitweise verfahren bin, war:
erstellen einer Tour in google Maps, exportieren als kml. und importieren in Google Earth. Alle Bildchen sind ja JPG Files meiner Google Earth Ansichten. Und Google earth gibt's ja für Android. Das funktionierte prima. Bis Google Maps mit der neuesten Version verschlimmbessert wurde, lahmarschig lahm ist und über Android nur noch mit Google Drive halbwegs funktioniert. Und alle 14 tage sind Google Maps daten weg wg. Aktualisierung.

Deshalb mein Vorschlag: Basierend auf OpenMTBmap oder Hike&Bike Map nur diese Kacheln vom Isartal downloaden und dann selber mit bunten Trails und Infos modifizieren. Diese eigene Karte mit sehr hoher Auflösung 16/17 dann separat hier im Forum halten und updaten. Diese kann man sich ja bei Oruxmaps als Karte zusätzlich laden und das funktioniert mit KML Trails und mit GPS gleichzeitig. Ich lade ja auch einzelne Kartensegment mit dem Mobile Atlas Creator runter, der sich ja die passenden JPG Kacheln vom Server Downloaded. Fertige Kartenpakete gibt es ja auch.

Die eine Karte, wo die MTB Pfade S0-S3 bunt beschriftet sind, ist ja auch separat, aber basierend auf OpenMTBMap. Das wird ja nicht mehr an Openstreetmap.org (oder wie die heissen) zurückgespielt.

Im Prinzip will ich sowas hier:
  • meine bunten Trailsegmente zum schnellen Auffinden.
  • Plus Zusatzinfos (ewiges Schlammloch, Pennertrail-Höhle aussen umfahren etc.)
  • Plus importieren eigener KML Tracks als Tagestour
  • Plus GPS Möglichkeit um zu sehen, ob die Abzweigung schon vorbei oder erst noch kommt.
  • Plus GPX Export, damit man das weitergeben kann
  • Plus vollen Support in OruxMaps, Locus, Maverick, Ape etc.
So wie hier diese Karte dann auf OruxMaps:

innsbruck2.png
 
Zurück
Oben Unten