X0 und X01 Aktion: Reed 140 und ALVA 160 zum unverbesserlichen Preis

Ihr macht mich noch ganz wuschig, jetzt hab ich mir schon das Alva 160 angeschaut.....

Ich sehs kommen und fahr am Samstag an den Tegernsee
 
Warum? Weil mans kann! :)

Irgendwie ein gutes Argument.

Jetzt hab ich natürlich ganz viele Fragen, ich versuchs mal auf die entsprechenden Threads aufzuteilen.

Generell: Ich würde gerne meine Hope weiterfahren. Die Nieten der Floating Discs schleifen aber wohl eventuell leicht an der Bremsaufnahme. Darf man da dann ganz vorsichtig selbst mit der Schlüsselfeile? Oder bin ich dann sofort alle Gewährleistungsansprüche los?
 
Ich hatte auch das Problem mit den Nieten der Hope Floating Disc.
Hab dann auf die normale Scheibe umgerüstet und, jetzt ganz ehrlich, ich konnte keinen Unterschied in der Bremsleistung feststellen.
 
Gestern und heute habe ich mich mal gequält und alle Steigungen der Gegend abgefahren. Leider brauch ich kein Bionicon. Die 3cm vom Talas reichen locker und werden noch nicht mal oft benötigt.
Schade wegen den schönen Rädern, schade wegen Sackmann.
Aber ich werde euch im Auge behalten ;)
 
Du musst die Strecken mit einem Bionicon fahren, dann kommt der Aha-Effekt.
Dass man zum Beispiel durch die Heckanhebung überhaupt keine Haltekräfte
zum Ausgleich gegen die Hangabtriebskraft braucht. Dass man im Flachen,
wenn einem danach ist, powern kann mit "Racegeometrie" wie hier:

Der Aha-Effekt hat dann Plattentektonische Ausmaße :)
 
Mein Problem ist, dass sogar die 3cm Absenkung meiner Talas, wenn zu früh genutzt, mir das Gefühl geben ins Leere zu treten. Ich sitze dann so, dass ich das Gefühl habe vor den Pedalen zu sein. Und beim Bionicon gehts ja vorne noch weiter runter und hinten noch hoch dazu. Heute hatte ich max 15% Steigung, länger als 150hm am Stück gibt hier nicht. Da habe ich nicht das Gefühl gehabt noch mehr Geometrieverstellung zu brauchen. Festhalten muss ich mich auch nicht am Lenker, sitzenbleiben reicht.
(Am Wallberg hat übrigens auch gereicht)
 
Beim Bionicon sollte man wirklich mit der Absenkung spielen. Viele senken immer ganz ab und beschweren sich dann über das (in den Berg fahren Gefühl). Viele Steigungen kommt man problemlos ohne absenken hoch aber alles um die 1000hm Steigung möcht ich nicht mehr ohne Bionicon System fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Steigungen kommt man problemlos ohne absenken hoch aber alles um die 1000hm Steigung möcht ich nicht mehr ohne Bionicon System fahren.

Sowas gibts bei uns halt nicht. Kurz und knackig ja, aber lang eben nicht.
Ich wohn nicht in der Eiger-Nordwand, nur am Rande des deutschen Mittelgebirges :ka:
 
Auch für nur 150 Hm lohnt sich das, und auch viel kürzer. Wenn es nämlich mal wirklich Trail hoch geht, dann wirkt sich ein zu leichtes VR viel mehr und unangenehmer aus, als auf breiten Wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, lasst´s gut sein. Skask braucht kein Bionicon und das ist auch völlig in Ordnung.
Ich schätze ja euer Engagement, aber es macht keinen Sinn, jemanden überreden zu wollen, der seine Entscheidung schon getroffen hat.

Ich bin grundsätzlich eurer Meinung. Ein Bionicon-System schadet nicht, denn man muss es nicht benutzen, bzw. nicht voll absenken und mit den neuen Gabeln und dem neuen Dämpfer ist das Fahrwerk alles andere als schlechter, als ein fancy goldenes oder schwarzes. Eine Absenkung von 30mm ist für mich auch mehr oder weniger eine Alibi-Absenkung, aber selbst diese kann durchaus bei gemäßigten Steigungen eine kleine Hilfe sein. :aetsch: Sobald es mal steil wird, geht aber eben nichts am Bionicon-System vorbei und da reichen auch schon "kleine" Anstiege von <50 Hm, denn wenn man sich mal überlegt, wie lang so ein Anstieg bei einer doch schon anständigen 20% Steigung ist, nämlich 250m, dann lohnt sich eine Betätigung des Bionicon System schon dort. Ich nutze es quasi ununterbrochen. Geht es mal weit jenseits der 30% (und das geht es HIER oft) dann brauchen wir uns nicht mehr drüber zu unterhalten, womit man besser fährt.
Aber man muss solch ein Bionicon-System tatsächlich mal länger gefahren haben, und dann mal kurz wieder auf ein "normales" Bikes zu gehen, um wirklich zu schätzen, was es einem so bringt.
Wie gesagt, es gibt Fahrer, die mit deren Einsatzgebiet und/oder Vorlieben kein Bionicon-System brauchen oder wollen, und das ist auch in Ordnung.
Ich wollte ja auch kein Bike mit 160mm ohne Absenkung. So sind Geschmäcker oder Bedürfnisse eben verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt 48 und fahre seit 16.8.2014 ein Alva 160 und will es nicht missen. Ich war schon im Bikepark damit und fahre zeitweise normale Touren und die Geometrieverstellung ist einfach genial. Der Support ist einzigartig, ich wohne in Wien und habe mein Radl direkt bei Bionicon abgeholt. Für mich gibt's nichts anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten