A long long journey... Therapie für Ungeduldige

Registriert
1. Mai 2012
Reaktionspunkte
238
Ort
Ostseeküste
Liebe Forumsgemeinde,

dies soll mein erster Aufbaufaden werden. Wie der Titel schon sagt, soll es kein schnelles Dokumentieren des Aufbaus werden, sondern eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Aber auch aus finanziellen Gründen wird sich der Aufbau über eine ganze Weile hinziehen.

Ich werde mit Sicherheit viele Fragen haben und hoffe auf eine rege Beteiligung. :)

Worum soll es nun gehen?

Ich habe eine Idee in meinem Kopf, die wohl am ehesten einem Randonneur-Rad nahe kommt.

Das Rad soll kein Rennrad werden... das habe ich bereits (zumindest einen Plastecrosser, den ich auch auf der Straße nutze).

Es soll auch kein klassischer Trekker werden, das ist mir zu träge und die Geo zu unsportlich.

Genutzt wird es dann irgendwann auf dem täglichen Weg zur Arbeit, aber auch für Brevets und evtl. kleinere Reisen (max. 3-5 Tage).


Was ist gesetzt?

Der Laufradsatz! Dieser ist in Teilen bestellt und wird, so es die Zeit zulässt, im Laufe des Herbstes zusammen gebaut. Es wird mein erster eigener Aufbau werden.

Er besteht aus:
SON delux disc,
Hope pro 2 evo,
H plus Son TB14
und DT Revolution (VR) und Competition (HR)
und alles schön in silber poliert.


Im Lastenheft des Rades stehen weiterhin einige Dinge, die mir wichtig erscheinen:

- Geometrie für Dropbar, aber entspannter als auf dem Rennrad

- Scheibenbremse (wie bereits am LRS erkennbar)

- Rahmenmaterial wird in jedem Fall Stahl

- Gepäckträger (mindestens hinten… Ösen sollten also umfassend vorhanden sein)

- Schutzbleche


Auch für den Rahmen habe ich bereits eine Idee. Zunächst dachte ich an den Surly Straggler, aber dann habe ich die finnischen Jungs von Pelago gefunden und bin ein wenig verliebt… :-D in den Stavenger.

Das soll es zunächst gewesen sein.

Wenn die Teile für den Laufradsatz beisammen sind, wird es auch sicher einige Bilder geben!

Vielen Dank an alle die es geschafft haben bis hierher zu lesen!

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Na los, mach hinne! Der Stavanger-Rahmen sieht vielversprechend aus. Eine Kollegin von mir fährt Pelago, das sind schön gemachte Räder.
 
Hi Daniel,

schöner Ansatz! Ich staune immer über geduldige Menschen, ich selbst bin es leider nicht und alles müsste schon wieder schneller gehen ;-)

Den Stavanger habe ich eben gegoogelt, sehr sehr schön! Da ich bei der Gelegenheit - und weil mich solche Rahmen interessieren - gleich noch ein wenig weitergesucht habe, bin ich noch auf den Hardo Wagner Tracer gekommen, vielleicht schaust dir den auch nochmal an?

Ich bin gespannt und abonniere den Thread schonmal!

Gruß Silke
 
Hallo Sentilo und Silke,
schon mal Danke für euer Interesse und den Hinweis... für weitere Eingebungen bin ich natürlich weiter dankbar!

Der Hardo Wagner ist auch ein schöner und sicherlich sehr bequemer (hat ein laaaanges Steuerrohr, finde ich) Rahmen... leider finde ich nur felgengebremste Modelle, weshalb der rausfallen würde.

Ich bin im Übrigen selbst auch ein sehr ungeduldiger Mensch, weshalb dieses Projekt auch eine Art Selbsttherapie sein soll.

Gruß,
Daniel
 
stimmt, das habe ich übersehen und ganz aus meiner Sicht bewertet - für mich kommen nur Felgenbremsen in Frage und das lange Steuerrohr verbinde ich automatisch mit einer entspannten Geo ;-)

Und da bin ich dann mal richtig gespannt, ob so ne Selbsttherapie funktioniert!

Gruß Silke
 
Der Postmann war da...

Es beginnt also die Phase des Aufbaus und hier stellt sich mir meine erste Frage:

Die Speichen sind alle gleich lang (296mm) ich könnte also meinen ersten Plan (Revolution am VR und Competition am HR) noch ändern und sie mischen.
Macht das Sinn? Meine Überlegung wäre:

Hinterrad: antriebsseitig Como, bremsseitig Revo

Vorderrad: bremsseitig Comp, andere Seite Revo

Was sagen die Spezialisten dazu? Sinnhaft oder Quatsch?

Und hier noch einige erste Impressionen:






Wenn der LRS dann steht, gibt´s auch schönere Fotos, versprochen!

Daniel
 
Nur für dich! ;-)

Zuviel der Ehre :)

Wenn ich das so sehe, muss ich mich doch auch endlich mal an die hohe Kunst des Laufradbau's wagen, das hat ja wirklich was. Wie machst du das mit dem Zentrieren, hast du einen ordentlichen (ich habe einen nicht ordentlichen) Zentrierständer und arbeitest du mit Tensiometer?

Gruß Silke
 
Ich selbst habe gar keinen Zentrierständer...aber in unserer Selbsthilfewerkstatt gibt es so ein Teil nebst kundiger Personen, die mich hoffentlich dabei unterstützen.

Das Einspeichen war mit Anleitung aus dem Netz ein Kinderspiel... das Hinterrad ging dann auch bedeutend schneller als das Vorderrad.

Um bei den Laufrädern zu bleiben, werde ich mich wohl nach erfolgreicher Zentrierung um die Vereinheitlichung des Bremsscheibenadapters kümmern.
Die Sternschnuppe von Trickstuff ist mir da als erstes eingefallen... gibt es bessere Vorschläge?

Daniel
 
Um bei den Laufrädern zu bleiben, werde ich mich wohl nach erfolgreicher Zentrierung um die Vereinheitlichung des Bremsscheibenadapters kümmern.
Die Sternschnuppe von Trickstuff ist mir da als erstes eingefallen... gibt es bessere Vorschläge?

Daniel

Ja, die ersten eigenen Laufräder gebaut zu haben, ist ein tolles Gefühl! :daumen:

Ich habe einen Adapter von Alligator, auf dem die Scheibe irgendwann leichtes Spiel bekam, ich ihn aber nicht noch fester anknallen wollte.
Wie wäre es denn mit einem Shimanomix für die jeweiligen Standards, etwa SM-RT67 gepaart mit SM-RT76?
Die Aluspider sind zwar nicht ganz identisch, allerdings die Reibringe und qualitativ sind die Scheiben auf sehr hohem Niveau.
Das Rahmendreieck verdeckt dann eh den kleinen Unterschied... ;)
 
Danke dir! Die Idee kam mir auch. Verworfen habe ich sie dann wieder aus zwei Gründen:

1. habe ich keine identischen Scheiben gefunden... anscheinend war ich zu blöd, um diese beiden sehr ähnlichen Scheiben zu finden.

2. und das ist mein größeres Problem... die Optik! Das Rad soll möglichst klassisch werden, zwar mit modernen Komponenten, aber insgesamt einer schlanken und klassischen Anmutung. ;) Da sind die Scheibenbremsen eh schon sehr grenzwertig.
Der schwarze Spider der Shimanoscheiben störte mich dann aber schon sehr! Beim sonst rein silbernen LRS würde das extrem auffallen, denke ich. :rolleyes:

So kam ich auf den Plan mit dem Adapter. Die zweite Generation der Sternschnuppe soll wohl auch diese Riffelscheibe mit drin haben und er/sie/es ist silber (abgesehen vom Lockring natürlich). Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen, die eher gegen diesen speziellen oder generell gegen die Adapterlösung sprechen?!

Daniel
 
Ok, da bin ich ganz deiner Meinung, klassisch mutet der Aluspider wahrlich nicht an.
Also doch einen möglichst silbernen Adapter und anstelle der schwarzen Abschlussmutter nimmst du eine silberne, die oft bei den günstigen Shimanoscheiben dabei ist.
(Alternativ lässt sich die Eloxalschicht auch mit Abflussreiniger entfernen, aber das ungeschützte Silber läuft dann etwas an und wie gut das fürs Gewinde ist, weiß ich auch nicht...)

Hast du schon Ideen für klassisch aussehende Scheiben? Mir fallen da sofort die etwas "weiblichen" Formen der Alligator Crown oder Aries ein.
Die Crown habe ich selbst und finde sie wirklich sehr anmutig.
 
Zur Bremse habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht...
Am Crosser fahre ich die BB7. Bremsleistung ganz gut mit der originalen G2 CS Scheibe. Am Straßen-LRS haben ich aus Gewichtsgründen die KCNC Razor montiert und finde die Leistung nur mäßig.

An dieses Rad soll nach aktuellem Stand die neue mech./hydrl. R1 CX Bremse... Bremskraft und Dosierbarkeit sollen nach Aussage der ersten Tester sehr gut sein.

Ich möchte bei den Scheiben schon auch auf die Leistung achten. So windige Dinger wie die Razor kommen also nicht in Frage. Von der Form her könnte ich mir die Magura Storm (SL) vorstellen... aber die kosten natürlich auch ganz schön Asche. Vielleicht etwas weniger Schwung in den Stegen?!
Die Clown sieht da ganz gut aus!

Prinzipiell gilt bei den Bremsen "form follows function"!

Mal sehen, worauf es dann hinaus läuft. Aber das hat auch noch Zeit.

Ich denke, dass 6-Loch vorn wie hinten schon sein muss... "schöne" CL-Scheiben habe ich noch nicht gesehen.
 
1,5 Wochen kein Post und doch ist viel passiert... zumindest in meinem Kopf.

Die Laufräder stehen weitestgehend und bedürfen noch der finalen Zentrierung. An dieser Stelle möchte ich mich bei der JAZ Fahrradwerkstatt bzw. den dort ehrenamtlich tätigen Jungs und Mädels bedanken, die mich bis hier hin schon super unterstützt haben!

Was ist sonst passiert... ich habe Stunden über Stunden im Netz nach "schönen" Kurbeln gesucht. Sehr gern hätte ich eine alte Dura Ace Garnitur genommen, aber der 130er Lochkreis ist mir für das Rad einfach zu groß. Und da beginnt es wieder schwierig zu werden. Blanke Alu-Kurbeln mit 110er LK und dann auch noch in "schön"... Schwierig! Für mich jedenfalls.

Ich bin dann auf die Seite von Rad Plan Delta gestoßen und habe dort die Sugino Longo gefunden, Wunderschön, wird aber schon seit langer Zeit nicht mehr produziert. Nach einigem Suchen habe ich dann die Sugino Mighty Tour gefunden. In der Optik fast so gut wie die Longo und noch zu bekommen.

So, nun habe ich mir mit diesem Thread selbst als Ziel gesetzt geduldiger zu werden... naja, die Kurbel ist bestellt.

Befestigt werden an der Kurbel T.A. Zephyr Kettenblätter in 48/33. Im Rahmen wird ein Titanlager von Token werkeln.

Das war´s erstmal!

Daniel
 
Hi Daniel,

schöne Kurbel die Tour - allgemein sind die Sugino sehr fein. Ich fahre eine alte zerkratzte am LHT, gebraucht erstanden aber einfach nur gut.

Radplan Delta schreibt ja auch eine schöne Info zur Innenlagermontage, auch speziell Token auf seiner Seite, hast bestimmt gesehen.

Und was die Therapie angeht - scheint zu funktionieren :)

Gruß Silke
 
schöner thread. beim anblick des stavengers könnt ich auch schwach werden.
zur kurbel: immer wieder schön eine alte xtr-kurbel (fc-m900).
kann man manchmal erstaunlich günstig bekommen
 
Nein Silke, leider hatte ich diesen Teil noch nicht gelesen...:mad:

Naja, ich hoffe einfach mal, dass die Kettenlinie mit dem 110er Innenlager wie angegeben passen wird.

Die alte XTR-Kurbel habe ich auch angeguckt... fand sie aber nicht so schön, wie die Sugino. Den Q-Faktor der MTB-Kurbeln mag ich auch nicht so sehr bzw. empfinde ihn als sehr gewöhnungsbedürftig.

Mit der Sugino gab´s dann auch noch ein Problem, da mir der Ssp-Shop am Tag nach der Bestellung schrieb, dass der Artikel leider doch auf absehbare Zeit nicht mehr lieferbar sein wird. Und dabei war ich so froh einen Shop gefunden zu haben.

Glücklicherweise konnte ich die wohl letzte Sugino Mighty Tour in silber und 175er Länge in Deutschland aus der elektronischen Bucht abfischen. :bier:

In der nächsten Woche wird es auch wieder Bildernachschub geben!

Beste Grüße,
Daniel
 
Nein Silke, leider hatte ich diesen Teil noch nicht gelesen...:mad:

Naja, ich hoffe einfach mal, dass die Kettenlinie mit dem 110er Innenlager wie angegeben passen wird.

Die alte XTR-Kurbel habe ich auch angeguckt... fand sie aber nicht so schön, wie die Sugino. Den Q-Faktor der MTB-Kurbeln mag ich auch nicht so sehr bzw. empfinde ihn als sehr gewöhnungsbedürftig.

Mit der Sugino gab´s dann auch noch ein Problem, da mir der Ssp-Shop am Tag nach der Bestellung schrieb, dass der Artikel leider doch auf absehbare Zeit nicht mehr lieferbar sein wird. Und dabei war ich so froh einen Shop gefunden zu haben.

Glücklicherweise konnte ich die wohl letzte Sugino Mighty Tour in silber und 175er Länge in Deutschland aus der elektronischen Bucht abfischen. :bier:

In der nächsten Woche wird es auch wieder Bildernachschub geben!

Beste Grüße,
Daniel


Hallo Daniel,

ich komme aus der RR-Klassiker Ecke und habe vor einiger Zeit auch eine Randonneur auf Basis eines Technobull-Rahmens (eines leider schon verstorbenen deutschen Maßrahmenbauers) aufgebaut und mir dabei auch die Zeit gelassen die es eben braucht.
Link: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/technobull-randonneuse-aufbauthread.124783/

Bezüglich Kurbeln ist meine Empfehlung an einem Randonneur: TA Pro Vis oder kompatible mit 50.4er Lochkreis. Damit kannst Du jede erdenkliche Kettenblattbestückung realisieren (1-fach bis 4-fach wenn Du Lust hast) und bist aufgrund des kleinen Lochkreises auch flexibel wenn Du kleine Blätter montieren möchtest.

Die Ta Pro Vis gibt es noch sehr häufig (inkl. Kettenblätter) in der Bucht, vor allem in der franz. Bucht. Dann gibt es noch einen mordernen Nachbau mit selbigem Lochkreis, die Sugino PX welche ich verbaut habe. Da diese aber auch schon lange nicht mehr produziert wird und nur in homöopatischen Dosen in der Bucht auftaucht gibt es neuerdings eine schöne silber polierte Alternative: Suntour XCD !!! Diese gibt es auch mit verschiedenen Spidern z.B. 74/100.

pro5vis.jpg
sunxcd_crankarm_wspider_700.jpg
sunxcd_crank_spiders.jpg
 

Anhänge

  • pro5vis.jpg
    pro5vis.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 135
  • sunxcd_crankarm_wspider_700.jpg
    sunxcd_crankarm_wspider_700.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 135
  • sunxcd_crank_spiders.jpg
    sunxcd_crank_spiders.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 112
Abo. Ein Rad genau nach meinem Geschmack! Und als Rostocker habe ich gute Hoffnung es vielleicht mal Live zu sehen. Was wiegt der LRS so, speziell auch das Vorderrad?
 
Ich fühle mich irgendwie von dem Projekt angesprochen, baue ich doch ein ähnliches Projekt gerade auf.

Der Stavanger hatte mich vor kurzem auch inspiriert mir ein "edles" Alltagsrad auszubauen, allerdings wollte ich auf keinen Fall Scheibenbremsen.

Habe mir nun einen optisch stark gelittenen Nishiki Timbuk 2 Rahmen besorgt und diesen bei bikecolours in grau metallic pulvern lassen. Die Qualität der Pulverung ist 1a, gleichmäßig und dünn. Die Firma kann ich echt weiterempfehlen.
Auch ich habe für mich entschieden dass nur silberne/polierte Teile dran verbaut werden, das ist im einzelnen:

- Nitto Lenker, Vorbau
- VO Steuersatz (da JIS Maß)
- Lenkerendschalthebel
- VO Hochflansch HR-Nabe in silber 10sp
- Shutter Precission NaDü
- Supernova Beleuchtung
- Campa Record OR Cantibremsanlage
- Felgen entweder TB14 oder was klassisches (Mavic MA2)
- Ta Kurbel mit 1x10 Bestückung und Schutzring (gefertigt aus einem TA-Kettenblatt)
- Schöne Tourenpedale -> tbd
- Ticino Aluminiumschutzbleche
 
Zurück
Oben Unten