[A] Neues Rad für meinen Senior (Ü75)

Anzeige

Re: [A] Neues Rad für meinen Senior (Ü75)
Ja die Falkenjagd Rahmen werden in Taiwan geschweißt weil so was in D nicht mehr möglich ist und zwar wegen der hohen Kosten und der schlechterern Qualität
what-why.gif
 
die Erfahrung im Titan (schweißen) & Carbonrahmenbau (laminieren) wurde nach Asien verlagert (Kosten). In D fehlen Fachkräfte die das noch können bzw. unter vergleichbaren asiatischen oder russischen Lohn-, Arbeitsbedingungen überhaupt arbeiten wollen. Das kann man z.B. ändern indem man sein Kaufverhalten ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
In D fehlen Fachkräfte die das noch können bzw. unter vergleichbaren asiatischen oder russischen Lohn-, Arbeitsbedingungen überhaupt arbeiten wollen. Das kann man z.B. ändern indem man sein Kaufverhalten ändert
Bitte was kann ändern wenn man welches Kaufverhalten ändert?

Den Fachkräftemangel der Titanlöter in Deutschland beheben indem man seinen Titan-Rahmen aus Taiwan kauft?
Ich glaube du solltest da nochmal drüber nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an meiner Aussage so schwer zu verstehen? Wo habe ich geschrieben Ti-Rahmen aus Taiwan zu kaufen? Du kannst dir deine Ti Rahmen auch bei Firmen kaufen, die in China, Russland, Bangladesch schweißen lassen, wenn dir die Politik dort besser gefällt. Im Ernst, dass viele deutsche Firmen Teile ihrer Produktion ins Ausland verlagern um kosten zu reduzieren, konkurrenzfähig zu bleiben, ist dir bekannt, Falkenjagd macht das, Lupine meines Wissens bei den Gehäusen, usw..
Als Konsument hast du die Möglichkeit diese Firmen weiter zu unterstützen solange es keine Alternativen in D gibt die es besser machen, in der Hoffnung auf bessere Zeiten bzw... dass Teile der Produktionskette nach D oder Europa zurückgeholt werden, was teils schon geschieht
 
Zuletzt bearbeitet:
viele deutsche Firmen Teile ihrer Produktion ins Ausland verlagern um kosten zu reduzieren, konkurrenzfähig zu bleiben, ist dir bekannt, Falkenjagd macht das

solange es keine Alternativen in D gibt die es besser machen,
@Pinin das musst du jetzt schon mal erklären, was ist für dich besser?
klar reduziert Falkenjagd bei der Produktion seine Kosten, aber wird das auch an die Kunden weitergeggeben? Ein Aristos CX Gravel Frameset kostet ca. 3600€.
Für dieses Geld bekomme ich einen Rahmen auf Maß aus Deutschland, ok. Gabel kommt dann noch oben drauf, aber halt auf Maß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinin das musst du jetzt schon mal erklären, was ist für dich besser?
klar reduziert Falkenjagd bei der Produktion seine Kosten, aber wird das auch an die Kunden weitergeggeben? Ein Aristos CX Gravel Frameset kostet ca. 3600€.
Für dieses Geld bekomme ich einen Rahmen auf Maß aus Deutschland, ok. Gabel kommt dann noch oben drauf
besser als Falkenjagd wäre ein Hersteller mit ähnlicher Größe, der seine Ti-Rahmen in D schweißen lässt, mit den gleichen Anforderungen an das Rad, siehe weiter unten.

weil weiter oben gefragt wurde, mein Aristos GT hat 5.830,00 € gekostet, inkl. der Konfigurator Extras:
  • 490,00 € Falkenjagd Titan Vorbau Axios 3D
  • 180,00 € Rennstahl SpeedGravel Carbon Lenker
  • 100,00 € Sattelstütze Falkenjagd Titan
  • 25,00 € FSA ACR total integration zusätzliches Spacer Set
  • 30,00 € Sattelspanner Falkenjagd Titan
  • Campagnolo Ekar
  • Laufradsatz: Mavic Allroad SL, 28
Größe XL, 9,6 kg (Pedale, Flaschenhalter, Rücklicht, 0815 Schwalbe Schläuche, Sattel ca. 160g), die Ekar funktioniert mit dem Aristos GT + voll integrierten Zügen bisher 1A (mittlerweile Kettenwachs, ohne Schlamm) obwohl ich Außenhülle & Zug am Schaltwerk um 14cm gekürzt habe, Pic Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe Thread (534)

Meine Anforderungen waren:
+++ klassisches Design, Rohrform
+++ voll integrierte Züge (kein mm am Lenker, Titan Vorbau sichtbar)
+++ geschraubtes Tretlager (Aristos GT T47 Tretlager)
+++ Garantie 10 Jahre Minimum (am besten lebenslang) > Falkenjagd 10 Jahre Garantie
+++ Hersteller mit Sitz in Deutschland oder alternativ EU/Euro
+++ Komplettrad, möglichst alle Anbauteile aus einer Hand, gleicher Rahmen Hersteller
+++ optisch passende Titan Gabel als Option (Falkenjagd Gabel ab März bestellbar)
+++ unter 10kg also deutlich weniger als mein Tempest

Ps.: um ein Rad selber aufzubauen fehlt mir die Zeit, Lust, kann dir daher nicht mal sagen was ein Aristos GT Frameset kostet, ich hatte mal bei Rewel vorbeigeschaut, erfüllt aber nicht meine Anforderungen und Garantie Bedingungen. Trotzdem würde mich interessieren wo man ein Maß Titan Rahmen aus Deutschland bekommt, in meiner Bookmark Liste (37 Titan Hersteller) finde ich nichts mit den Anforderungen..

zu Aristos CX Gravel, ich habe ein Aristos GT Gravel, daher kann ich das CX preislich nicht einordnen,
nur soviel, es erfüllt nicht meine Anforderungen (siehe oben). Das CX ist laut Andreas-Werbevideo deutlich teurer in der Herstellung als das GT, siehe hier z.B. Rohrform, aufwendig gefräste & geschmiedete Teile Steckachsenaufnahme, etc., Titan Gabel, usw.

Kleiner Hinweis zu Stanton, gerade angeschaut, bei Felix testet Bikes ab 8:01 nimmt er ausführlich Stellung zu Stantons Insolvenz, so wie es aussieht hat Santon ein Lieferanten bei dem auch Falkenjagd Teile bezieht. Dieser wäre ohne Andreas Hilfe auch in Schieflage gekommen, allein 400 unbezahlte Stanton Rahmen aufgekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde mich interessieren wo man ein Maß Titan Rahmen aus Deutschland bekommt, in meiner Bookmark Liste (37 Titan Hersteller) finde ich dazu nichts..
Ich habe leider keine Zeit die deutschen Rahmenbauer für dich zu googeln und kurz auf der Internetseite zu schauen ob sie auch Titan bauen, weil ich jetzt tanken fahren muss. Der Sprit ist grad so teuer hier, das ist meine Chance endlich mal den Ölkonzernen unter die Arme zu greifen. Denn wenn ich ihnen jetzt helfe, können sie bald wieder günstigen Sprit für alle anbieten :wink:

Aber weil ich Stefano zufällig kenne, schau doch mal hier vorbei @Pinin :
https://www.agresti.de/

Was isn eigentlich mal mit Aufbau hier? :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich die Diskussion über den Rahmen, der nie zur Diskussion stand, eröffnet habe.

Ich hoffe, du kannst den Thread trotzdem gut weiterführen. Ich lese gerne mit!

Dann will ich den Thread / Aufbau der Vollständigkeit halber noch zu einem Ende bringen:


Falkenjagd_01.jpeg

Vor drei Wochen hat mein Senior sein neues Rad in der vorliegenden (und hoffentlich finalen) Version übernommen und schon so einige Kilometer damit gefahren.

Falkenjagd_02.jpeg

Das Cockpit entspricht nun ganz seinen Bedürfnissen und Vorstellungen...

Falkenjagd_03.jpeg

... ebenso wie "der Sitzbereich". Hier wurde der Brooks Cambium C13 Carved (mit dem mein Senior nach ca. 75 Testkilometern einfach nicht warm geworden ist) gegen einen Ergon SR Allroad Core Pro (der optisch mit dem Titan-Gestell auch super ins Gesamtbild passt) getauscht.

Falkenjagd_05.jpeg

Als Kettenblatt konnte erfreulicherweise das 44er Garbaruk verbaut werden, da der Rahmen genug Spielraum bietet.

Falkenjagd_04.jpeg

Statt der XTR-Bremsscheiben wurden aus optischen Gründen doch passende Scheiben von Hope verbaut...

Falkenjagd_06.jpeg

... und eine ebenfalls farblich passende Aheadkappe gab's von mir am Ende auch noch (da mein Senior in allen Gruppen, in denen er mitfährt, den Vorreiter und Navigator macht, ist er der "Roadchief").

Da meine Räder alle Stahlrahmen haben, liegt es in der Natur der Sache, dass ich kein Weight Weenie bin und dem keine überbordende Bedeutung beimesse. Die erhofften/anvisierten 8,5 kg wurden jedoch leider nicht erreicht; so wie das Rad auf dem ersten Bild zu sehen ist, landet es bei knapp unter 8,9 kg - für einen Titanrahmen in XL in meinen Augen jedoch ein anständiger und für meinen Senior, der von einem Rad mit 15 kg + kommt, ein sensationeller Wert.

Und genau da liegt ja auch das Wesentliche bzw. dafür habe ich das Rad aufgebaut: mein Vater ist überglücklich mit seinem neuen "Renner" und fleißig unterwegs. In den vergangenen Wochen haben wir einige schöne (Kurz-)Touren gemacht und ich freue mich auf die Saison, den Sommer und viele, viele weitere, tolle Touren mit meinem Vater.


Gruß
Der Obi
 
Das Cockpit entspricht nun ganz seinen Bedürfnissen und Vorstellungen...

...

Und genau da liegt ja auch das Wesentliche bzw. dafür habe ich das Rad aufgebaut: mein Vater ist überglücklich mit seinem neuen "Renner" und fleißig unterwegs. In den vergangenen Wochen haben wir einige schöne (Kurz-)Touren gemacht und ich freue mich auf die Saison, den Sommer und viele, viele weitere, tolle Touren mit meinem Vater.
... und genau darauf kommt es an. Spaß haben und Freude teilen! Tolle Sache. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten