Für die Teuerste, ein [A]rgon GX ...

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
969
Ort
Vienna
Nachdem ich mir im Vorjahr ein "günstiges" Gravel-Bike (Scott Speedster 10) zulegte - mit dem Plan es im Winter auf einen Track-Stand zu montieren und damit dem eher faden Training am Indoor-Rad ein Ende zu bereiten - gab es schon begehrliche Blicke meiner Teuersten, die mit ihrem E-MTB klarer Weise kein Land zu erkennen vermochte, machten wir uns gemeinsam auf den Weg ...

Da jedoch am Angebotenen im Gravel-Bereich meiner Besten nichts so recht zu gefallen mochte (Farbe, Ausstattung, usw.) wurde das Thema der Gravel-Bike-Anschaffung ihrerseits ad acta gelegt. Was mit nur recht war, keimte in mir die Idee eines passenden Weihnachtsgeschenkes auf.

Long story short - es lag somit am Weihnachtstag (danke an dieser Stelle an die mehr als geduldigen Mitarbeiter von Nicolai) ein brillantblau-matt gepulverter Argon GX Rahmen unterm Weihnachtsbaum. Die Farbe war wichtig, muss das Bike ja zum Rest der Fuhrparks passen (Oldtimer & Vespa der Dame des Hauses tragen gleichfalls ein blaues Lackkleid).

IMG_0123.jpeg IMG_0125.jpeg
IMG_0126.jpeg

Der grobe Plan war ja - Depp ich, dass ich meinte, diese Überlegung könnte aufgehen -, dass ich "nur" den Rahmen und das Zusammenbau-Know-How beisteure und die Lady, ganz nach ihrem Geschmack und finanziellen Gusto, den Rest der Komponenten aussucht und beisteuert. Es wäre absehbar gewesen, dass ich es nicht zulassen kann, dass die Qualität der Anbauteile nicht zum Rahmen passt ...

Somit schon bestellt und geliefert sind Pedale (CRANKBROTHERS Stamp 11 in small; ein Sturztrauma verhindert den eigentlich geplanten Einsatz von Klickpedalen), sowie Sattelstütze und Klemme von Tune (ich hoffe ja, dass auch der von Tune angebotene Vorbau sich als passend herausstellt und das Bild somit dann abrundet ...

IMG_0127.jpeg

Im Zulauf befindet sich im Moment noch die Gabel (von ENVE - denn wenn schon, denn schon), ein Steuersatz von Hope (zwar hätte ich hier eher zu Chris King tendiert, aber woher soll denn all das Geld kommen?) und Carbon-Flaschenhalter von Elite.

Geplant ist dann jedenfalls noch ein Antriebs-Komplettsystem von SRAM (Force AXS) und ein Sattel von SQLab.

Offen sind noch Laufräder (werden wohl von "radsporttechnik-mueller.de" bezogen werden, so ich mit meiner Überzeugungsarbeit erfolgreich bin) und der Lenker (da warte ich selbst schon seit Herbst des Vorjahres, bis der "314 Gravel" von SQLab endlich bestellt werden kann - dann wir es wohl dieser werden).

Aber bevor all das (Vorbau, Antrieb, Sattel, Lenker) bestellt werden kann, geht es morgen erst mal zum Bike-Fitting - denn dies war der zweite Teil des Weihnachtsgeschenkes, damit das Bike dann auch tatsächlich perfekt zur Besitzerin passt. Auf den Termin bin ich selbst auch schon gespannt - Dauer wurde mit ca. 2 1/2 Stunden beziffert und es kostet der Spaß hier in Wien schlanke EUR 250,- ...

So wirklich einfach ist an dem Projekt wohl nur die Auswahl der Farbe der Anbauteile - um das Blau so richtig schön zur Geltung kommen zu lassen, gibt es nämlich nur eine Wahl: SCHWARZ. Carbonschwarz, Eloxalschwarz - egal, solange es nicht dem Rahmen die Show stiehlt.

Aber - eine dritte Farbe bringe ich trotzdem noch ins Spiel ... "Copper". In dieser Farbe sollen nämlich sämtliche Schrauben am Bike erstrahlen, da ich der Meinung bin, dass dies ebenso zum Blau passt, wie es einen schönen Kontrast zum Schwarz abgibt.

Und wenn es um leichte Schrauben in außergewöhnlichen Farben geht, kommt man (okay, komme ich) an "Better Bolts" nicht vorbei. Aktuell habe ich hier schon alles an Material liegen, um die Schrauben an den Bremssätteln zu tauschen, sowie um die Flaschenhalter zu montieren; da jedoch die Schrauben an sich schon nicht günstig sind (gut, Titan halt) und auch der Zoll und die Steuer noch zuschlagen, wenn man die Dinger aus Amerika ordert, will ich mit der nächsten Bestellung noch zuwarten, bis ich genau weiß, welche Schraubenarten / -längen tatsächlich benötigt werden.

So long ... Cheers, Markus
 
Zeitgerecht vor dem Fitting-Termin (wobei ich mich vor der Bestellung ohnedies bei Nicolai kundig machte, ob die Gabel zur Rahmen-Geometrie passen würde und mich an die Empfehlung gehalten habe, dem 47mm Vorlauf den Vorzug gegenüber dem 50 mm Vorlauf zu geben) ist heute tatsächlich auch schon die Gabel angekommen ...

IMG_0132.jpeg

Leider steht dem Einbau jedoch der fehlende Steuersatz im Weg - bei r2-bike am 10.01. geordert, hat dieser es bis dato noch nicht in den Versand geschafft ... das mit dem "Geduld haben" ist echt so eine Sache, die mir nicht besonders gut liegt! :)
 
So, nachdem das Bikefitting erfolgreich abgeschlossen wurde (schon ganz interessant, da mal dabei zu sein und mitzubekommen, worauf da alles geachtet wird), habe ich nun die nötigen Angaben, um mich weiter durch die Teile-Auswahl zu quälen ...

Leider sind die Vorgabe, wie ich merke, sehr eng gesteckt - jedenfalls was die Verfügbarkeit von Komponenten anbelangt. Aber da ich mich ja möglichst daran halten möchte, was als passend berechtnet wurde, stehen nunmehr noch die beiden folgenden Vorbau- / Lenker-Kombinationen zur Auswahl:

Ritchey - Vorbau "Ritchey Comp 4-Axis 44, 31.8" in bb black mit einer Länge von 60 mm und +/- 6 Grad, sowie Lenker "Ritchey Comp ErgoMax" in bb black mit einer Breite von 40 cm, einem Reach von 70 mm und einem Flare von 12 Grad

LevelNine - Vorbau "LevelNine Universal 31.8" mit einer Länge von 60 mm und +/- 6 Grad, sowie Lenker "LevelNine Aero 31.8 Carbon Lenker" mit einer Breite von 38 cm, einem Reach von 70 mm und einem Flare von 6 Grad

Kurz hatte ich hier auch noch Newmen auf dem Schirm, aber da erschien dem Fitter der Reach von 80 mm beim Lenker als zu viel ... wobei ich meine, dass das ja eigentlich durch den Vorbau wieder wettgemacht werden könnte, oder? Sprich, wenn ich da auf 50 mm gehe, statt der errechneten 60 mm, dann sollte sich das doch nahezu ausgleichen, oder wird es dann zu kurz, wenn man gerade nicht auf den Hoods fährt?

Ach ja, hier noch die Fitting-Auswertung, das "Lastenheft" für die Komponenten-Suche:

Bike-Fitting.jpg
 
Hört sich interessant an und die Farbe des Rahmens gefällt. Kenne das gut mit der Farbauswahl - habe auch schon mehrere Räder für meine Frau aufgebaut. Eines davon in Ihrer Wunschlackierung in Rosa Metallic mit irgendsoeinem Glitzersilber. Passt aber gut.
Bikefitting war bei uns bisher nicht notwendig. Passt bisher soweit ganz gut.

Vielleicht verschiebst Du Deinen Aufbau noch in den Gravelbereich des Forums? Dein Aufbau wird im Herstellerbereich von Nicolai vielleicht nicht so beachtet.
 
Hört sich interessant an und die Farbe des Rahmens gefällt. Kenne das gut mit der Farbauswahl - habe auch schon mehrere Räder für meine Frau aufgebaut. Eines davon in Ihrer Wunschlackierung in Rosa Metallic mit irgendsoeinem Glitzersilber. Passt aber gut.
Bikefitting war bei uns bisher nicht notwendig. Passt bisher soweit ganz gut.

Vielleicht verschiebst Du Deinen Aufbau noch in den Gravelbereich des Forums? Dein Aufbau wird im Herstellerbereich von Nicolai vielleicht nicht so beachtet.
Danke für dein Feedback! 👍

Ja, der Umstand, dass die Farbwahl bei Nicolai so individuell ausfallen kann, war „the cherry on the top“! Das, die Qualität des Rahmens und die großartige Kommunikation mit den Mitarbeitern sind alles Argumente die dafür sprechen, dass das wohl nicht mein letzter Rahmen von Nicolai sein wird.

Tja, das Bike-Fitting - ob das tatsächlich nötig war, lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich hab mich zwischenzeitlich dazu entschieden, die errechneten Maße als jene Vorgaben zu sehen, die es bestmöglich zu erreichen gilt; die Komponenten werden aber doch nicht streng innerhalb dieses Rahmens gewählt.

Z.B. der 60mm / 6 Grad Vorbau von LevelNine wird es nun doch nicht - es kommt ein Alloy-Stem von Enve an die Gabel, mit 50 mm / 0 Grad. Dazu dann ein Lenker von Newmen mit etwas mehr Reach, als der empfohlene von Zipp, damit die fehlenden 10 mm bestmöglich ausgeglichen werden. Dann noch etwas mehr aufspacern und schon sollte ich wieder beim Ausgangspunkt „Bikefitting“ sein (hoffe ich) …

Klar, sicher eine gute Idee von dir, den Thread zu verschieben - danke für den Input! Nur wie mach ich das? 🙈
 
Bzgl. Vorbaulänge und Reach des Lenkers würde ich vielleicht auch so machen. Wird dann halt im Oberlenker etwas kürzer, aber da fährt man ja eher weniger.
Ich würde darauf achten den Gabelschaft entsprechend lang zu lassen, also noch mit Spacer über dem Vorbau. Falls ihr doch noch mal anpassen müsst habt ihr noch Raum dafür.

Vielleicht auch noch eine Überlegung: ich erfreue mich gerade an meinen Easton EA70 und BBB Rider Vorbauten. Dessen Vorbaukappe ist so gestaltet, dass Du hier direkt eine Garmin/wahoo Halterung anbringen kannst. Hält das Cockpit schön clean. Wir nutzen die Halterung von close the gap mit integrierter Klingel. Ausserdem kannst Du da noch einen GoPro Adapter anbringen und zB eine Lampe dranhängen.
 
Bzgl. Vorbaulänge und Reach des Lenkers würde ich vielleicht auch so machen. Wird dann halt im Oberlenker etwas kürzer, aber da fährt man ja eher weniger.
Ich würde darauf achten den Gabelschaft entsprechend lang zu lassen, also noch mit Spacer über dem Vorbau. Falls ihr doch noch mal anpassen müsst habt ihr noch Raum dafür.

Ja, genau das war auch meine Überlegung / Berechnung - beim Zipp Service Course SL-70 XPLR, welcher empfohlen wurde, liegt der Reach bei 70 mm. Gewählt habe ich nun den Newmen Advanced 318 Wing Bar, welcher einen Reach von 80 mm hat.

Dafür habe ich mich für einen Vorbau entschieden, welcher mit 50 mm Länge und 0 Grad Steigung kürzer ausfällt (ENVE Alloy MTB Stem). Bei diesem sollte der Reach, bei einem Lenkwinkel von 70,5 Grad dann bei 47,13 mm liegen und der Stack bei 16,69 mm.

Bei der Empfehlung des Fitters (Vorbau mit 60 mm Länge und 6 Grad Steigung) wäre der Reach bei 54,16 mm gelegen und der Stack bei 25,83 mm.

Die ca. 7 mm Reach, die beim bestellten Vorbau jetzt fehlen, gleiche ich durch die 10 mm Reach aus, die der Lenker mehr hat. Und der Stack ist ohnehin kein Problem, da die Gabel ja erst gekürzt wird, wenn das Bike fertig zusammengebaut ist und es den Abschluss des Fittings gibt (welches dann mit dem Bike selbst durchgeführt wird).

Noch ein Wort dazu, weshalb ich mich für den ENVE-Vorbau entschieden habe und gegen jenen von LevelNine - einerseits möchte ich so wenig wir möglich unterschiedliche Marken verbauen. Das Bike soll nicht nach "Bastelhit" aussehen.

Und andererseits muss ich auch sagen, tat ich mir schwer zu glauben, dass ein 15-Euro-Vorbau so genau bearbeitet sein kann (Passung, Kantenglättung, u.ä.), dass dieser für Carbonschäfte und -lenker wirklich geeignet ist. Dies ist aber schlicht eigenes Empfinden und kann natürlich völlig von der Realität abweichen. Ich für mich hätte einfach kein gutes Gefühl damit gehabt und habe mich deshalb dazu entschieden, den Vorbau vom gleichen Hersteller zu wählen, von welchem ich auch die Gabel gekauft habe (da kam es mir entgegen, dass die Alu-Variante für den MTB-Bereich auch "erschwinglich" war, denn einen Carbonvorbau von ENVE muss man sich auch erst mal leisten können / wollen).
 
Nunmehr auch im Zulauf - die Laufräder. Wo ich diese machen lasse, stand außer Frage - meine bisherigen Erfahrungen mit "Radsporttechnik Müller" waren stets positiv, weshalb ich keinen Grund dafür sehe, mich anderweitig zu orientieren.

Ans Bike kommen - Duke World Runner 25 Felgen in 28 Zoll und 28 Loch, gemeinsam mit Newmen Fade Road Straightpull Naben. Die Speichenwahl fiel auf Sapim D-Light 2.0-1.65-2.0 mit Polyax 14 mm Aluminiumnippel in Schwarz.
 
Also meine Frau hat auch an ihren beiden Gravels die Newmen Road Fade Naben. Sind schön filigran und auch dezent. Gefällt mir auch sehr gut. Mit der Qualität besonders bei der Lagerung des Freilaufs bin ich aber überhaupt nicht zufrieden.
Aber ich glaube die wurden auch wieder überarbeitet. Die meiner Frau sind ca. 2 Jahre alt. Stand heute würde ich keine Newmen Naben mehr wählen. Unsere DT Swiss (3x240, 2x350, 1x370) funktionieren teilweise seit vielen Jahren so gut wie ohne Wartung - zumindest überall noch die ersten Lager drin.
 
Mit der Qualität besonders bei der Lagerung des Freilaufs bin ich aber überhaupt nicht zufrieden.
Nachdem ich hier ja schon das eine oder andere über die Naben lesen durfte, das nicht ganz so positiv war, hatte ich da auch nicht das beste Gefühl. Hatte mich aber telefonisch noch mit Radsporttechnik Müller ausgetauscht und dort meine man, noch keine Probleme mit diesen Naben gehabt zu haben … Wobei mir auch dort mitgeteilt wurde, dass die DT Swiss Naben sorglose Dauerläufer sein sollen.

Für Newmen sprach die Verfügbarkeit und das Gewicht, sowie der Umstand, dass ich ja auch beim Lenker zu Newmen gegriffen habe.

Sollte sich die Entscheidung später als schlecht herausstellen, wechsle ich auf Tune-Naben und gut ists. Die wären nämlich schon ursprünglich mein Favorit gewesen, hätten aber das ohnehin schon strapazierte Budget zu sehr belastet.
 
Und heute in der Post ...

IMG_0147.jpeg

Der Vorbau von ENVE - bis auf die Schrauben bin ich echt froh, zu diesem gegriffen zu haben. Scheint mir sehr sauber gearbeitet zu sein und ist angenehm leicht.

nicolai-1.jpg

Und der Lenker von Newmen! Gefällt mir auch sehr gut, wenngleich ich die 5 Grad Flare kaum zu erkennen vermag ... aber gut, zwischen 5 und 10 Grad Flare war die "Vorgabe" Vorgabe des Bike-Fitters, so here we are ...

Was mich etwas fertig macht heute, ist das Bestellen der Titan-Schauben bei betterbolts.com. Teilweise wollten da die Vorschau-Bilder nicht laden, ich bin ewig beim Nachmessen, um tatsächlich die richtigen Schrauben zu erwischen und kaum bin ich fertig mit allem, ist der Warenkorb wieder leer. Sowas zehrt an den Nerven.
 
Der Vorbau ist aber ganz schön wuchtig... Ich suche immer recht filigrane aus - gut, wir fahren auch Stahl mit entsprechend dünnen Rohren.
Mal abwarten, wie es dann am Ende aussieht. Fahre am Argon GX nen Syntace Megaforce2 in 80mm (139g) mit dem Syntace Racelite Carbon Lenker (207g) und finde das geht bei dem wuchtigen Rahmen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau ist aber ganz schön wuchtig... Ich suche immer recht filigrane aus - gut, wir fahren auch Stahl mit entsprechend dünnen Rohren.
Na gut, ist ja auch ein MTB-Vorbau mit entsprechender Freigabe für den Gravity-Bereich, nachdem im Gravel-Sektor "nur" Carbon-Vorbauten angeboten werden. Da muss natürlich entsprechend Material vorhanden sein, um die entstehenden Kräfte aufzunehmen.

Für den Vorbau sprach der Preis, der ca. bei der Hälfte von jenem lag, welcher für die Carbon-Variante bei ENVE zu bezahlen gewesen wäre. Und meine Einschätzung dahingehend, dass das eher kantige Design sicher auch gut zum Rahmen passt, bzw. die Optik wohl ohnedies noch etwas vom Lenker "abgeschwächt" wird (der ja - nicht zuletzt durch die Abflachungen am Oberlenker - auch nicht gerade zierlich wirkt).

Stahl ist natürlich nochmal etwas anderes - ich bin auch ein Fan vom "filigranen" Geröhr meines Starling Swoop. Dort ist quasi das Gegenteil der Fall - an dem Bike habe ich einen Carbon-Vorbau von Beast, der im Vergleich zum Stahlrahmen wuchtig wirkt! :)
 
Mal abwarten, wie es dann am Ende aussieht. Fahre am Argon GX nen Syntace Megaforce2 in 80mm (139g) mit dem Syntace Racelite Carbon Lenker (207g) und finde das geht bei dem wuchtigen Rahmen klar.
Danke für die Info - schön zu hören, dass meine Vermutung stimmt und der Rahmen durchaus optisch damit klarkommt, wenn man beim Vorbau eher bei den MTB-Komponenten zugreift, denn im Rennrad-Sektor zuschlägt.

Bin davon ausgegangen, dass das schon stimmig aussieht, da das Argon ja von Nicolai auch gefedert angeboten wird - und da, nehme ich an, greift man dann auch zu entsprechend "massiveren" Vorbauten.
 
Zwischenzeitlich ist auch die Wahl bei der Bereifung getroffen:

Ich vertrat ja die Meinung, dass Schwalbe mit der "Magic Mary" einen durchaus potenten Gravel-Reifen im Angebot hat ... aber gut, um mir nicht nachsagen lassen zu müssen, ich würde mir hier einen Geschwindigkeits- und Ausdauervorteil lukrieren, kommen die Gummis von Pirelli.

Vorne drauf der "Cinturato Gravel Mixed" und hinten dran kommt der "Cinturato Gravel Hard Terrain". Und um die Sache möglichst leicht zu machen, werde ich bei dem Aufbau mal die Schläuche von Tubolino (konkret "S-Turbo CX-Gravel All") testen.
 
... Schwalbe mit der "Magic Mary" einen durchaus potenten Gravel-Reifen im Angebot hat ... einen Geschwindigkeits- und Ausdauervorteil ...
... von Pirelli Vorne drauf der "Cinturato Gravel Mixed" und hinten dran kommt der "Cinturato Gravel Hard Terrain".

:D ... da braucht sich die beste alle Ehefrauen nicht zu wundern, wenn der Grip sch... ist ;)
 
Bin gespannt ob bei dem Rad so ein Stummelvorbau so richtig gut fährt in Verbindung mit dem rel. schmalen Lenker. Normal wählt man im RR Bereich meist rel. lange Vorbauten die das rel. nervöse Fahrgefühl eines schmalen Lenkers wieder "beruhigen". Oder halt anders herum.

Einigermaßen dünne Gravelreifen die gut rollen im Gelände mit Schlauch zu fahren würde ich eher nicht machen. Der Pannenschutz ist oft nicht so besonders ausgeprägt was Durchstiche angeht, wo einem Tubeless oft genug noch rettet. Zumal ja auch kaum/keine Stollen vorhanden sind, die Abstand zum Boden und zum durchstechenden Element schaffen.
 
Zurück
Oben Unten