Ahnungslos: Oder "Gap zwischen A und [B]"

Registriert
17. August 2007
Reaktionspunkte
17.622
Ort
hinter Mordor
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich muss zugeben, dass ich den LMBA, ob seiner [F]Lotte von ziemlichen gleichen Rädern ein wenig beschmunzelt hab. Diese Dropbbar-Fahrräder haben schließlich, anders als die diversen MTB-Gattungen, alle mehr oder weniger den gleichen Einsatzzweck. Nun gut, schon irgendwie sympathisch so ein Spleen, ich sammle ja auch Bremsen ohne das passende Bike dazu zu haben :spinner:

Vielleicht war der ausschlaggebende Punkt die ungenutzte und neue Rival AXS HRD im HRL. Vielleicht war es aber auch einfach die Erkenntnis, dass es doch enorme Unterschiede zwischen diesen Dropbar-Fahrrädern gibt. :ka: Und dann ist da noch der tief in mir schlummernde Wunsch, endlich meinem Namen gerecht zu werden und ein richtig leichtes Bike aufzubauen.
Die sich einschleichende MTB-Müdigkeit bestärkt den Gedanken ein neues Light-Gravel aufzubauen.

Die Lücke schliessen
A
wie Alice: Mein erstes Dropbarbike und somit mit MTB-naher Geo. Alice ist schön, bequem, vielfältig. Kurz, ich liebe Alice! Mittlerweile als Commuter aufgebaut, also NaDy, feste Schutzbleche, Frontrack. Für ein paar längere Touren hatte ich das Zeug immer wieder mal temporär abgebaut um Gewicht zu sparen. Macht nicht wirklich Spaß und Sinn und deshalb soll Alice Dauerhalt ihr Commuterkleid tragen.

B wie Brother: Ursprünglich ein Auftragsaufbau, aus Gründen ist das pinke Kepler dann bei mir geblieben. Das Kepler ist sportlich agil, schnell und etwas retro angehaucht. Zum schnellen Pendeln ins Büro auf der Strasse und einer kleinen Extrarunde bei Sonnenschein ist es irre spaßig!

Und wo ist jetzt das Bike für die lange, sportlichere Ausfahrt, wo man nicht das Gewicht der Schutzausrüstung mitschleppen möchte? Genau hier ist die Lücke, die es zu schließen gilt.

Trails, zumindest solche mit gröberen Wurzelstakkato, Absätzen, Sprünge etc., können ausgeschlossen werden.
Das geplante Einsatzgebiet ist eher Asphalt, Feld- und Radwege, Waldautobahnen.
Der Jüngste bin ich freilich nicht mehr und Gelenkigkeit ist im Duden unter G zu finden, nicht bei mir. 🥸

Wo wir grad bei mir sind: 187 hoch, 87 SL, 77 Kg, Sattelhöhe ca. 79 Tretlager - Satteloberkante)

Etwas mehr Stack wäre für eine komfortable Sitzposition schon wünschenswert, etwas sportlicher als Alice, etwas weniger sportlich als das Kepler.

Tja, und leicht soll es sein. Mein erster Gedanke war ein schöner, schlichter Carbonaufbau. So ein Open Wi.De in klassischem, lebensbejahendem Schwarz, oder mit einem dezentem Hauch von Farbe, wie es der Captain gerade aufgebaut gekauft hat. :love: Leider ist so ein Open extrem budgetunfreundlich und so heißt es weiterschauen.
Doch je mehr man schaut, umso schwieriger wird's irgendwie und immer wieder ertappe ich mich dabei, bei den schlanken Stahlrahmen hängen zu bleiben... Liegt wohl an der Infiltration der Stahlmafia 🖤

Ein bisschen was hab ich schon gefunden, z. B.: Cotic, Carbonara, Basic, Clueless , Icon X

Ha, der Fuchs! Hat die Auswahl einfach auf den nächstliegenden Buchstaben begrenzt! Ich schwör, das ist reiner Zufall, ich bin offen für alle Vorschläge! Die o. a. Auswahl trifft aber in etwa den Budgetrahmen und bei gleich gut geeigneten Kandidaten tendiere ich schon zu DE oder UK (schon klar, die Rahmen in der Preisklasse kommen aus Fernost).

Freu mich über weitere Ideen, Tipps & Tricks!
 

Anzeige

Re: Ahnungslos: Oder "Gap zwischen A und [B]"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast mich doch bloß erwähnt damit ich hier reingucke.😉
IMG_4263.jpeg
 
Du hast mich doch bloß erwähnt damit ich hier reingucke.😉
Anhang anzeigen 1790343
Es ist zumindest so, dass ich immer mehr eine Leidenschaft für diese Art von Rädern entwickle und die Idee hinter Deinem Fuhrpark nachvollziehen kann. sofern es überhaupt einen tieferen Sinn dahinter gibt und nicht nur der Sammelleidenschaft gefrönt wird :o
 
Es ist zumindest so, dass ich immer mehr eine Leidenschaft für diese Art von Rädern entwickle und die Idee hinter Deinem Fuhrpark nachvollziehen kann. sofern es überhaupt einen tieferen Sinn dahinter gibt und nicht nur der Sammelleidenschaft gefrönt wird :o
Einen tieferen Sinn sucht man in meinem Fuhrpark vergebens. Ich habe es vor geraumer Zeit aufgegeben mir Rechtfertigungen für meine Bike spezifischen Anschaffungen auszudenken. Ich mache einfach worauf ich Bock habe.
IMG_3645.jpeg

Solltest Du auch machen. Sei gewiss:
IMG_0977.jpeg
 
Pelago stavanger
Creme la ruta Rando
Tour Terrain Vasco gt
Ragley Trig
Bombtrack arise
Omnium CXC
Kona Sutra
Salsa Marrakkesh

Wäre so meine shortlist an Stahl gravelbikes.

Dabei versteht sich 😎
Magst die Liste erklären warum die so entstanden ist und deine Präferenzen zu einzelnen Rahmen wenn griffbereit. Anders als der Thread Eröffner existiert bei mir kein Gap (e.g. 3x Allez allesamt zwar etwas unterschiedlich aufgebaut) sondern bin selbst an einer Erweiterung in diese Richtung am überlegen 🤔
 
Luecken schliessen kann ich auch, wobei ich dir grad eher wieder aufreisse. Stahlgravel hab ich ja grad Budget orientiert aufgebaut.

Aber man kann ja mal mit drauf schauen was so kommen kann. Ich hab den Namen vom Rahmen schon wieder vergessen aber @T3mp3sT hatte da letztens noch was schickes raus gesucht fuer sich.

Ansonsten bin ich natuerlich pro Stahl! Ich hatte immer noch das MehTeh oder Trig im Blick, zum den von dir genannten (minus Plaschtik ;) )
 
Fairlight Secan.

Fairlight haben den großen Vorteil, dass es jeweils eine Version mit normalem Stack (R=regular) und hohem Stack (T=Tall) gibt.
Günstige UK Ware gibt es auch noch bei Ribble, die sind sowas wie das britische Canyon.
https://www.ribble.de/ribble-gravel-725-frameset/
Oder Portus, nun als Serienmodell (sind aber gerade deutlich teurer geworden)
https://portus-cycles.de/shop/
Die VSF Rahmen wurden auch von Portus hergestellt
https://www.fahrradmanufaktur.de/de...-carbon-gabel-steuersatz-anbauteilen-967-2023
(Wenn doch Carbon, dann vielleicht mal zu Carbonda schauen, oder Basic Bikes.)

Und dabei natürlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeithorizont '25 für Neuanschaffungen. Bis dahin erhalten und pflegen...
Sag das meinem Rennradlaufradsatz, der sich gestern dann verabschiedet hat... erst das Auto, dann der Ersatz vom Auto, also fahren wir jetzt daily Trailbike... Neues Fitness-Monster am Horizont!
 
Zurück
Oben Unten