Für die Teuerste, ein [A]rgon GX ...

Wenn ich die Seite richtig lese, wird alles in Deutschland produziert.

https://beast-components.de/inside-beast/
Das betrifft die Produkte von Beast - @schnellejugend meinte in diesem Falle aber den Lenker von Newmen, die (das muss man zugeben), preislich günstiger sind, als jene von Beast.

Das lässt vermuten, dass diese wohl eher nicht in Deutschland gefertigt werden - was ja durchaus in Ordnung ist. Nur ist das Preisniveau gleichzeitig auch nicht so niedrig, dass man keine Erwartungshaltung an das Produkt hätte.
 
https://www.sram.com/globalassets/d...ipp-stems-and-drop-handlebars-user-manual.pdf

Also Zipp (gehört zu Sram) gibt einen SL70 Aero Carbon sogar bis <= 9 NM frei am Bremshebel.

Niemals hält ein Lenker das benötigte Drehmoment eines Standardbremshebels aus. hahahahahaha
Ohne dem Mitarbeiter von r2-bike auf den Schlipps treten zu wollen, der sich gestern der Angelegenheit so schnell angenommen hat - aber die Auskunft, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dass Rennrad-Lenker dem vorgegebenen Anzugs-Drehmoment von 6 Nm standhalten ist (durch eure Mithilfe) echt schlecht gealtert!
 
ich würde halt einfach mal bei Newmen anrufen
Siehe weiter oben - habe ich bereist gemacht und mir wurde, recht kurz angebunden, mitgeteilt, dass die Angaben in der Beschreibung (also die 1,5 Nm) entsprechende Gültigkeit haben.

Ob der Länge des Telefonates hatte ich aber nicht den Eindruck, dass hier erfasst wurde, dass die Beschreibung nicht wirklich zum Lenker passt (diese Type fehlt in der Aufzählung jener Lenker, für die die Beschreibung gelten soll) ...
 
Siehe weiter oben - habe ich bereist gemacht und mir wurde, recht kurz angebunden, mitgeteilt, dass die Angaben in der Beschreibung (also die 1,5 Nm) entsprechende Gültigkeit haben.

Ob der Länge des Telefonates hatte ich aber nicht den Eindruck, dass hier erfasst wurde, dass die Beschreibung nicht wirklich zum Lenker passt (diese Type fehlt in der Aufzählung jener Lenker, für die die Beschreibung gelten soll) ...
Vergiss es einfach. Pack den Lenker ein und verbau einfach einen ordentlichen, wo Produkt, Beschreibung, Anleitung und Anwendungszweck zusammenpassen und ab geht die Post. Gibt ja ausreichend Auswahl.

Ob sich Newman geirrt hat, die Anleitung falsch ist, das Produkt schlecht konstruiert ist oder trotz all dieser Fragen am Ende hält.... viel zu viel hätte wenn und aber. Schon alleine deshalb würde ich es nicht anbauen.

Mach lieber mal wieder Bilder von der Karre. Der Lenker ist keine weitere Textverschwendung wert. :p

Ich find Nicolai lässig seit ich mich mit dem Thema Rad beschäftige. Vielleicht muss ich mir da mal was bauen lassen. Dein hübscher Aufbau und die Bilder machen das nicht besser. :-O allerdings passt mir deren Standardgeo eigentlich nie. Müsste Custom sein. :-O
 
Ich find Nicolai lässig seit ich mich mit dem Thema Rad beschäftige. Vielleicht muss ich mir da mal was bauen lassen. Dein hübscher Aufbau und die Bilder machen das nicht besser. :-O allerdings passt mir deren Standardgeo eigentlich nie. Müsste Custom sein. :-O
Nehmen wir mal diesen Teil deines Posts vorweg, weil er so schön positiv ist - das kann ich absolut nachvollziehen, dass man Nicolai lässig findet.

Ich hatte die immer schon ein wenig am Schirm und als dann deren "Coffee-Table-Book" herauskam, dachte ich, das kauf mich mir, denn mich interessiert generell die Entwicklung von Rahmen und Bikes im Zeitablauf.

Tja, und damit wars dann eigentlich schon geschehen um mich - hatte mir nur kurz davor einen Starling-Rahmen gekauft, weil mich bei dem Unternehmen einfach der klassische Einlenker-Aufbau begeisterte und somit war kein Budget und auch keine nachvollziehbare Begründung mehr vorhanden, um auch noch einen Nicolai-Rahmen zu kaufen (gut, mir ist nicht eingefallen, wie ich das meiner Lebensgefährtin gegenüber argumentieren könnte).

Aber dann kam Weihnachten 2023 - and here we are!
 
Nehmen wir mal diesen Teil deines Posts vorweg, weil er so schön positiv ist - das kann ich absolut nachvollziehen, dass man Nicolai lässig findet.

Ich hatte die immer schon ein wenig am Schirm und als dann deren "Coffee-Table-Book" herauskam, dachte ich, das kauf mich mir, denn mich interessiert generell die Entwicklung von Rahmen und Bikes im Zeitablauf.

Tja, und damit wars dann eigentlich schon geschehen um mich - hatte mir nur kurz davor einen Starling-Rahmen gekauft, weil mich bei dem Unternehmen einfach der klassische Einlenker-Aufbau begeisterte und somit war kein Budget und auch keine nachvollziehbare Begründung mehr vorhanden, um auch noch einen Nicolai-Rahmen zu kaufen (gut, mir ist nicht eingefallen, wie ich das meiner Lebensgefährtin gegenüber argumentieren könnte).

Aber dann kam Weihnachten 2023 - and here we are!
Ich hab halt am Ende immer Carbon gekauft, weils irgendwie besser gepasst und dann auch irgendwie leichter war. Letztens suchte aber mein Schwager was und ich dachte, Nicolai würde das gut abdecken. Beim schauen dachte ich dann, dass ich es optisch immer noch gut finde und die Story hinter dem Unternehmen und dass sie alles selbst machen. Mit breiten Reifen ists dann vielleicht auch egal ob da viel flext und sind wir mal ehrlich... 500gr mehr oder weniger kann ich an mir selbst vermutlich besser optimieren als durch nen anderen Rahmen. Hinterbau find ich schon brachial schön seit Nicolai die baut. :-O Wäre aber natürlich ein emotionaler Kauf. Mal sehen wann bei mir Weihnachten 2023 wird.
 
Um das Thema "Lenker" zu einem Abschluss zu bringen - habe nun gerade am r2-bike geschrieben, dass ich jenen von Newmen gerne retournieren würde (aus den hier schon entsprechend angeführten Gründen).

Stattdessen würde ich nun den Lenker "Creston 1.0 X" von Syncros nehmen - der passt mir zwar leider vom Reach nicht mehr wirklich zum Vorbau, aber da fand ich zumindest die Hersteller-Angabe, dass dieser bis 5 Nm freigegeben ist, was die Montage von Bedieneinheiten anbelangt.

Die Lenker von ENVE fallen leider raus, denn die beginnen (bestellbar) bei Breiten von 420 mm - und als Maximum wurde eine Breite von 400 mm festgelegt (beim Fitting).

Was mich auch angesprochen hätte, wäre der Lenker "EC90 AX Flare Gravel" von EASTON. Doch leider ist auf deren Homepage weit und breit keine Angabe zu finden, für welche Anzugs-Drehmomente deren Lenker freigegeben sind. Und nochmals möchte ich diesbezüglich lieber nicht ins Klo greifen ...

Blöd ist nur, dass ich die Verpackung des Newmen-Lenkers schon entsorgt habe, nachdem der Lenker ja an sich den Vorstellungen entsprechen hat. Wäre zu dem Moment ja nie darauf gekommen, dass es da möglicherweise Probleme damit geben könnte, dass ich die Shifter- / Bremshebeleinheiten nicht montieren kann ...
 
Und falls das noch irgendwann irgendwer benötigt - das wären so die Anzugs-Drehmomentfreigaben der diversen Carbonlenker-Anbieter, die ich auf die Schnelle so finden konnte (teilweise durch euren Input) ...

Unbenannt-1.jpg

Beast - 4 Nm / Pro 5 Nm / Thomson 5 Nm / ENVE 6-8 Nm / Zipp 9 Nm
 
Um das Thema "Lenker" zu einem Abschluss zu bringen - habe nun gerade am r2-bike geschrieben, dass ich jenen von Newmen gerne retournieren würde (aus den hier schon entsprechend angeführten Gründen).

Stattdessen würde ich nun den Lenker "Creston 1.0 X" von Syncros nehmen - der passt mir zwar leider vom Reach nicht mehr wirklich zum Vorbau, aber da fand ich zumindest die Hersteller-Angabe, dass dieser bis 5 Nm freigegeben ist, was die Montage von Bedieneinheiten anbelangt.

Die Lenker von ENVE fallen leider raus, denn die beginnen (bestellbar) bei Breiten von 420 mm - und als Maximum wurde eine Breite von 400 mm festgelegt (beim Fitting).

Was mich auch angesprochen hätte, wäre der Lenker "EC90 AX Flare Gravel" von EASTON. Doch leider ist auf deren Homepage weit und breit keine Angabe zu finden, für welche Anzugs-Drehmomente deren Lenker freigegeben sind. Und nochmals möchte ich diesbezüglich lieber nicht ins Klo greifen ...

Blöd ist nur, dass ich die Verpackung des Newmen-Lenkers schon entsorgt habe, nachdem der Lenker ja an sich den Vorstellungen entsprechen hat. Wäre zu dem Moment ja nie darauf gekommen, dass es da möglicherweise Probleme damit geben könnte, dass ich die Shifter- / Bremshebeleinheiten nicht montieren kann ...
Enve misst aber anders. Die messen unten am Lenkerende wo der Flare schon zugeschlagen hat. Vergleichbar mit anderen Lenkern musst Du da was abziehen. Bilder wie gemessen wird und wie die Breite am Bremshebel ist, gibts bei Enve auf der Seite.
 
Enve misst aber anders. Die messen unten am Lenkerende wo der Flare schon zugeschlagen hat. Vergleichbar mit anderen Lenkern musst Du da was abziehen. Bilder wie gemessen wird und wie die Breite am Bremshebel ist, gibts bei Enve auf der Seite.
Ah, okay, das habe ich völlig übersehen - dann danke soweit für die Info!

Edit: Gerade noch mal bei r2-bike nachgesehen, um die Lenker von ENVE wieder in die engere Auswahl zu bekommen - dort sind zwei Maße angegeben: Mitte-Mitte Bremsgriffe und Mitte-Mitte Unterlenker. Und da fängt die Verfügbarkeit von "Mitte-Mitte Bremsgriffe" leider auch erst bei 420 mm an ... Und auch der Preisaufschlag für die kürzeren Lenker ist bei r2-bike herb. 420 mm gibt's für +110,93; also, für gesamt EUR 438,66. Da bleibt mir der Syntace mit EUR 300,- glatt doch noch ein bisserl sympathischer; nicht nur ob der besser passenden Breite von 400 mm. :)
 
ich wäre bei nachfragen beim händler immer skeptisch. ich arbeite bei einem radhersteller und weiss, dass unsere besten kollegen im vertrieb auch mal was falsch machen. fehler multiplizieren sich zum händler weiter. das ist normal und ein fahrrad ist keine raketenwissenschaft. lenker werden so produziert, wie man das grob immer gemacht hat. ein dropbar ist ein gebogenes rohr oder eben etwas kunststoff… evtl. wird hier mal anders getestet oder dort der sicherheitspuffer größer gewählt. die 1,5Nm halte ich für schlicht falsch oder aber für einen groben schnitzer in der konstruktion/ produktion. ich habe jedoch auch schon sehr komische infos in anleitungen gesehen, z.b. zur erschreckend niedrigen lebenszeit von selle italia sätteln mit carbonstreben. in diesem fall stimmten die angaben.
 
die 1,5Nm halte ich für schlicht falsch oder aber für einen groben schnitzer in der konstruktion/ produktion.
Ich halte die 1,5 Nm eher für eine Fehlinformation in der Beschreibung, bzw. die beigelegte Beschreibung für nicht zum Lenker passend, als anzunehmen, dass die Konstruktion / Produktion des Lenkers falsch gelaufen ist.

Nur - wenn dem so wäre, dann wäre das von Newmen ja schnell zu kommunizieren. Ob nun mir gegenüber, oder r2-bike, die auch meinten nachfragen zu wollen.

So wäre die Sache auch schnell zu lösen - nur wenn ich keine Antwort bekomme, bzw. jene telefonische Mitteilung für richtig heranziehe, dass die 1,5 Nm stimmen, dann ist der Lenker halt nicht für den Einsatzzweck gemacht. Denn ich finde, auf ein Gravel-Bike gehören Schaltung und Bremse … 🤪
 
Ah, okay, das habe ich völlig übersehen - dann danke soweit für die Info!

Edit: Gerade noch mal bei r2-bike nachgesehen, um die Lenker von ENVE wieder in die engere Auswahl zu bekommen - dort sind zwei Maße angegeben: Mitte-Mitte Bremsgriffe und Mitte-Mitte Unterlenker. Und da fängt die Verfügbarkeit von "Mitte-Mitte Bremsgriffe" leider auch erst bei 420 mm an ... Und auch der Preisaufschlag für die kürzeren Lenker ist bei r2-bike herb. 420 mm gibt's für +110,93; also, für gesamt EUR 438,66. Da bleibt mir der Syntace mit EUR 300,- glatt doch noch ein bisserl sympathischer; nicht nur ob der besser passenden Breite von 400 mm. :)
Wenn dir nen 36er mcfk taugen würde... Schick mir ne pn. Hab einen übrig.
 
Ich bin den EC90 AX bis jetzt gefahren und die Shifter waren mit SRAM Vorgabe festgezogen sowie Belastung mit 115 kg Körpergewicht über Stock und Stein. Es ist nichts passiert.
Alles klar, das klingt doch gut! Hatte schon angenommen, dass die Lenker was aushalten, weil eben auf deren Homepage nur die Maßangaben zu den Lenkern zu finden war und nicht mehr …
 
Zurück
Oben Unten