BASARMENTALITÄT IM BIKEMARKT / armes Deutschland..!!!!

Meine Rede. Es sei denn, das Teil ist seit länger Zeit im Markt, da frage ich mal nach Preisnachlass, damit der VK das Ding endlich los wird ;)
 
Ich bin der letzte der sich darüber aufregt, wenn jemand den Preis ein wenig drücken will und ich lass da auch meistens mit mir reden. Aber dann stelle ich den Artikel als VHB rein. Auch wenn ich etwas zum Fixpreis reinstelle kann man mit mir über den Preis quatschen, aber doch nicht so - das empfinde ich als unverschämt. Wenn ne Gabel für faire 300 + VSK drinsteht frag ich doch auch nicht einfach so, ohne Grund, ob ich sie für 150 haben kann?

Ja und Dreistigkeit siegt aber, wie viele denken sich" Ach Gülle, das Teil liegt hier so lang rum und wird nicht teurer und besser dadurch." Zack schon haste mal 25-40% raus geholt.

Es zwingt einen ja auch Niemand zu verkaufen, das Zeug kann ja auch bis zum Sanktnimmerleinstag im Keller verrotten und dann zahlt man selbst die Entsorgung.
 
Meine Erfahrung ist: es gibt immer jemanden ders kauft. Genau so findet man das was man braucht immer zu dem Preis den man bereit ist zu Zahlen. In beiden Fällen braucht man aber Geduld ;)
 
Genau so schaut's aus. Ich hätte mich damals gefreut, den Steuersatz zu dem Preis im Markt zu finden und hätte ihn gekauft. Irgendwann geht's wem anders sicherlich auch so. Nur Geduld :)
 
Ich glaube, oft besteht nur ein eventuelles Interesse an Kauf bzw. Verkauf. Bikes mit utopisch Gebrauchtpreisen werden aufgerufen, weil der Verkäufer einfach sehen will, ob er jemanden dummes findet, der ihm ein Neubike finanziert. Anders herum ist vermutlich es ähnlich. Die Leute brauchen den Kram nicht unbedingt und hoffen, einen dummen oder verzweifelten Verkäufer zu finden. Das sie aber selbst einen Haufen Zeit investieren um das ultimative Schnäppchen zu machen und gleichzeitig noch den Verkäufer einen Haufen nerven kosten ist denen glaube ich nicht bewusst.
 
Es ist einfach lästig und vor allem nervig, wenn Leute mit unrealistischer Preisvorstellung anfragen (FB 450 € für eine gebrauchte Rohloff und Anfrage 250 € inkl. Versand). Ich antworte meist nicht auf diese Anfragen.


Gute Verkäufer bleiben freundlich und antworten mit einem Lächeln.
Ergo Manson-007 kein guter Verkäufer.
 
Ich verhandel gerne. Es macht mir spaß und gehört dazu. Und man freut sich wenn man den einen oder anderen Euro gespart hat.

Jedoch wenn ich nen LRS inkl. Scheiben für 125€ drin habe und 40€ für das HR geboten bekomme, gehe ich nicht drauf rein. Das hat nix mit guter/böser Verkäufer zu tun, aber ich habe nix zu verschenken, auch nicht meine Zeit irgendwas sinnlos darauf zu antworten.
 
Mal nett und freundlich nachfragen, ob mit dem Preis noch was geht finde ich völlig in Ordnung. Der Ton macht hier die Musik. ;)

Aber manche Patienten sind schon speziell: auf die Verkaufsanzeige von meinem 29 Stumpi fragt mich doch glatt einer, ob da eine 170er Lyrik drin ist (150/110er Revelation stand in der Beschreibung!) und wie zufrieden ich mit den Lyrik bin.

Auf meinen Hinweis, das 1. alles in der Beschreibung steht und 2. ihn für seine technische Frage an's Forum verwiesen habe, wurde der Kandidat pampig.

Da verkauft man doch gerne! ;)
 
:o ... der thread dreht sich im kreis.

wessen gemüt zu zart zum handeln ist, ver/kauft am besten nichts gebrauchtes.
 
:o ... der thread dreht sich im kreis.

wessen gemüt zu zart zum handeln ist, ver/kauft am besten nichts gebrauchtes.

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Darf man schäbiges/lästiges/dummes Verhalten nicht mehr anprangern? Muss man sich alles bieten lassen, lächelnd darüber hinwegsehen und sich denken "das ist halt nun mal heute so üblich"?
Wenn man Dein Fazit auf andere Bereiche übertragen würde, dürften z. B. Leute, die sich über Drängler, Raser, Ampelkriecher beklagen, alle kein Auto mehr fahren, weil sie offensichtlich zu zart besaitet für den Straßenverkehr sind...
 
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Darf man schäbiges/lästiges/dummes Verhalten nicht mehr anprangern? Muss man sich alles bieten lassen, lächelnd darüber hinwegsehen und sich denken "das ist halt nun mal heute so üblich"?
Wenn man Dein Fazit auf andere Bereiche übertragen würde, dürften z. B. Leute, die sich über Drängler, Raser, Ampelkriecher beklagen, alle kein Auto mehr fahren, weil sie offensichtlich zu zart besaitet für den Straßenverkehr sind...


Bist du deshalb ein Geisterfahrer?
 
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Darf man schäbiges/lästiges/dummes Verhalten nicht mehr anprangern? Muss man sich alles bieten lassen, lächelnd darüber hinwegsehen und sich denken "das ist halt nun mal heute so üblich"?
Wenn man Dein Fazit auf andere Bereiche übertragen würde, dürften z. B. Leute, die sich über Drängler, Raser, Ampelkriecher beklagen, alle kein Auto mehr fahren, weil sie offensichtlich zu zart besaitet für den Straßenverkehr sind...

Sind solche Anfragen wirklich so schwer nachzuvollziehen? Wen sowas stoert, der darf halt nicht verkaufen oder ignoriert solche Anfragen einfach.
Umgekehrt ist jeder, der bei irgendwelchen Kleinanzeigen nicht 'was geht noch beim Preis' fragt, nun wirklich selbst schuld.

... schäbig/lästig/dumm finde ich verkäufer die nicht locker bleiben. und interessenten die versuchen zu handeln gefährden meistens keine menschenleben ('drängler, raser').

außerdem stört mich der titel/tenor des threads. das prangere ich an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn nicht ziehen.

@noocelo: Gut, Du willst Dich mit dem eigentlichen Gedanken nicht auseinandersetzen, darum ein anderes Beispiel: Darf ich nicht laut sagen, wenn mir gewisse Jugendliche im Zug auf den Geist gehen, die mit ihren mitgebrachten Geräten das ganze Zugabteil mit den aktuellen Charts beschallen? Muss ich daraus dann die Konsequenz ziehen, künftig zu Fuß zu gehen, weil ich offenbar zu weich für den Bahnreiseverkehr bin?
Ich hoffe, jetzt kommt rüber, dass es mir darum geht, schlechtes Benehmen kritisieren zu dürfen und nicht einfach damit abgespeist zu werden: "Selber schuld, Du musst ja nicht XY...".

Den Parallelthread, in dem Verkäufer mit schäbigen Angeboten an den Pranger gestellt werden, gibt es übrigens auch, und auch da steckt einiges an berechtigter Kritik drin.

Selbstverständlich gehört auf beiden Seiten eine gewisse Gelassenheit dazu. Locker bleiben geht im gewissen Rahmen. Aber es gibt auch dummdreiste Anfragen, die einfach eine gewisse Linie überschreiten. Auf diesen Missstand hinzuweisen, darum ging es m. E. dem Threadersteller. Etwas Anstand und Benehmen kann man ja wohl auch im Bikemarkt einfordern.
Dass der Titel wohl etwas missglückt ist, da bin ich mit Dir einer Meinung. Der Tenor des Threads war aber doch wohl das hier: "Auch wenn das hier einige nicht im geringsten tangiert, möchte ich das Ganze trotzdem mal thematisieren, dass sich vielleicht (zumindest hier im Forum) in der Hinsicht mal einige dieses asoziale Verhalten vor Augen führen und ihre Einstellung und das Verhalten untereinander wieder mal auf ein respektvolleres Level bringen.. " und nicht die Diskreditierung irgendwelcher Minderheiten, wie man in den Titel hineinlesen könnte.
 
Zurück
Oben Unten